Frage -  Kalkproblem bei Babyflaschen aus Plastik

Fate2nd

Neues Mitglied
Hallo ihr,

mein kleiner ist etz fast 7 wochen, ich kann ihn leider nicht anlegen darum muss ich abpumpen!!

Unser Leitungswasser ist leider sehr Kalkhaltig, ich muss ja aber die Pumpe + Zubehör sowie die Flaschen + Sauger für die Muttermilch spülen und sterilisieren nur haben, vorallem die Flaschen, etz schon einen richtigen Kalk belag...

Ich sterilisiere die Flaschen mit stillem Mineralwasser wo ich zusätzlich noch nen schuß zitronensaft reinmache ... trotzdem lagert sich der Kalk stark auf den Flaschen ab!!!

Was kann ich dagege tun? hat jemand einen Rat??


mfg
 

Kamira

Aktives Mitglied
Ich hab mir einen Wasserfilter gekauft und das hat auch gut funktioniert.
Oder es gibt doch auch diese aufsätze für Wasserhähne.
Zum reinigen würde ich es mal mit Gebissreinigern versuchen, über Nacht stehem lassen und dann mit der Flaschenbürste ausschrubben. Danach dann sterilisieren.
 

Fate2nd

Neues Mitglied
Danke erstmal!!

aufsätze für Wasserhähne?? davon hab ich noch nie gehört!!

Gebissreiniger? achso um den kalk loszuwerden ... ja schadet das dem Silikon auch nicht??

mfg
 

Kamira

Aktives Mitglied
Der Gebissreiniger ist ja dazu da um Ablagerungen zu entfernen, warum also nicht auch Kalk. Ich benutz den oft, auch für Thermoskannnen. Kaffekannen, usw.
Ob er schädlich fürs Silikon ist weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Kannste ja an einem Sauger testen.

Preise für Filter hab ich nicht genau im Kopf. Aber die Von Brita sind natürlich schwer teuer. Aber die gibt es auch von anderen Firmen, auch die Behälter dafür.
 

anna82

mami2009
die von tip kosten zwische 18und 20€ hab son filter aber viel bringt der auch nicht hab trotzdem leichten kalk drinn in der teekanne
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habe im Dampfkochtopf (gelochter Einsatz) sterilisiert.
Im Dampf ist kein Kalk = kein Kalk an den Fläschchen.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ist es möglich das es kein Kalk ist sondern ein Belag von der Milch?

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber soweit ich weiß ist im Dampf kein Kalk.

Ich weiß aber das man Gefäße in denen Milch war erst kalt auswaschen soll. Wenn man sie mit heißem Wasser auswäscht gerinnt das Milcheiweiß und es gibt einen Belag.
Ob das aber bei Mumi auch so ist weiß ich nicht.

Ich hab nur Tee im Fläschchen gegeben.

LG :bye:Cordu
 

Fallada

Aktives Mitglied
^

Huhu

*auchmalmeinensenfdazugeb

Also, Kalk mit Essigessenz.
Doch für Silikon?...hmmmm...

Wir haben eine Trinkflasche für unsere Tochter, die wir ihr mit in die Schule geben.

Enthalten : :tastyPfefferminztee.

Gab scheußliche Rückstände, doch da sie nicht giftig sind dachte ich :"Was soll's?!"

Essigessenz half auch nicht wirklich, dazu hätte ich rubbeln können müssen. Doch die Flasche war zu groß, zu lang zu unhandlich.

Als ich nun bei meiner Mutsch war, packte diese die Flasche kurzerhand in die Spül maschine und siehe da :--->

Dipp dipp dipp, in the with with with in the water in the water ...---> :applausCLEAN!!!

Doch mal ehrlich :
Der Kalk schadet dem Baby nicht . Also, mach üsch nüsch verrickt^^ :zwinker:

Allerliebste Grüße von der gut gelaunten :geb7 Falla
(wenn ihr keine Spülmschine habt, lauf mal schnell zur Mutsch. Das hat mir auch gehelft^^)
 
Oben