brauche Rat -  Kann ich das noch machen an dem Grab meines Sohnes ?

opa

opa andy
Hallo Mitglieder !
Vor 21 Monaten hat sich mein Sohn erangen nun in 6 Tagen hätte er seinen 25 Geburtstag gehabt .Da ich ja nur einige Tage im Jahr zu Hause bin würde ich gerne auf das Grab einige Blumen stellen .Meine Frau und die Kinder haben es aber schon zum Totensonntag abgedeckt und es der Winterruhe überlassen .Da das von mir in Auftrag gegebene Emailebild nicht zu seinem Geburtstag fertig wird ist meine Frage ; Wäre es jetzt deplaziert noch frische Blumen aufs Grab zu bringen ? Oder muß ich auch so trockenes Werk aufs Grab bringen wiel ja schon wie sie sagen alles voll da steht . Da ich nicht weiß wie lange das noch mit dem Bild dauert .Oder soll ich warten und es dann anbringen ???
Gruß Opa.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Opa oh je mein Beileid. Nichts ist schlimmer als wenn das eigene Kind vor einem stirbt.

Ich kann nur sagen wie ich es mit dem Grab meiner Mutter halte. Wenn mir danach ist frische Blumen hin zu bringen dann tue ich es auch. Mir ist es völlig egal was andere sagen.
Also tu was DU für richtig hälst.

Ich habe schon mal im Januar bei Frost 3 rote Rosen an das Grab meiner Mutter gestellt. Den Floristen habe ich erklärt für was es ist und er war so nett und hat die Rosen mit Draht umwickelt, damit sie nicht so schnel die Köpfe hängen lassen (passiert bei Frost schnell). Der Vorteil war, sie haben durch die Kälte sehr lange gehalten.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Von mir auch aufrichtiges Beileid.
Mein kleiner Bruder ist letztes Jahr gestorben. Er kriegt immer frische Blumen. Wie Ilona schon sagt, bei Kälte oder gar Frost sind die Blumen sehr lange schön. Gefrorene Rosen haben was poetisches an sich.
Gräber sind für die Lebenden da, zum trauern, zum erinnern und gedenken, das wär mir wirklich ganz egal was andere denken. Sowas wie Winterruhe haben wir aber auch gar nicht.. noch nie gesehen, ist aber auch nur ein kleines Urnengrab... und wir leben in einer großen Stadt. Auf dem Land ist es vielleicht anders, wär mir aber, wie gesagt, ganz egal.
 

opa

opa andy
Vielen Dank meine Damen !
Ich werd auch eine Auswahl an Blumen im Blumenhaus zusammenstellen lassen das werd ich machen .Ich könnte auch meinem großen Sohn bescheid sagen denn der arbeitet in einer Gärtnerei .Blos die haben den Friedhof in Eisenach unter sich da will ich ihn nicht auch noch einspannen .Ja das ist anders in so einem Dorf als früher in Limburg oder in Kassel wo auch welche begraben sind aber idie Gräber sind längst Geschichte geworden und abgeräumt .Oh da reden die Leut hier drüber meine Frau sagt da wird man sogar beim Arzt angesprochen oh das ist ja ein feines Grab und die Blumen die sind schön und die anderen waren ja schon etwas verwelkt und so .Also da sind die alten Dorfjacken auf Draht wenns um so was geht da wird von den alten Ladys alles genaustens abgeleuchtet und die wissen einfach alles was um den Friedhof ab geht weil sie da wohl jeden Tag inspeckion machen oder so was in der Art .Da ist nicht viel mit Anonymität und solchen Sachen .Und da wir das Grab gekauft haben kommen meine Frau und ich ebenfalls zu unserm Sohn Klaus zur letzten Ruhe .Da muß alles Tip Top sein .Da ich ja nicht oft da bin liegt alles in de Obhut meiner Frau und ich kann nur sporadisch hin gehen wenns eben klappt .
Ja es ist sehr traurig das er sich wegen dem Mädchen aufgehangen hat das war schon ein Hammer der ins Kontor gehauen hatte und eine Verwüstung für immer hinterlaßen hat. Aber es ist auch schlimm hier in letzter Zeit was sich für junge Leute umbringen 16 ,18 etwas über 20 ein Mädel ist wieder ins Wasser gegangen .Früher war das doch nicht so schlimm bei so jungen Menschen .Da is doch was faul da klemmt doch was. Ich verstehe es nicht kappiers einfach nicht .Da ist es nur ein kleiner Trost das mann noch 4 weitere Kinder hat denn das eine fehlt unnd das ist eben nicht mehr auf seinem Platz und da kann mann nicht einfach einanders Kind hinsetzen ! Der Platz ist und bleibt ein für alle male Leer nur in einem drinne da sitzt das Kind oder Mutter Vater Bruder Schwester egal welcher Verwante immer auf einem angestammten Platz und das ist auch gut so um uns zu sagen wie kurz das Leben sein kann und in Ihrem Falle auch war .
Gruß Opa.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich kann nachvollziehen das so eine Tragödie eine Lücke reißt. War bei meiner Mutter nicht anders. Sie starb als sie 49 war für mich auch relativ überraschend.

Ein schöner Spruch der mir ein wenig Trost gegeben hat ist

Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.
Bertolt Brecht.


Warum so viele Jugendliche Selbstmord begehen. Ich weis es nicht. ich vermute, das der gesellschaftliche Druck immer größer wird. Man muss gut in der Schule sein, man muss eine Ausbildung machen, man muss gut in seinen Job sein.

Wehe dem der keinen guten Schulabschluss macht, keine gute Ausbildung bekommt und keinen Job hat. Perspektivlosigkeit ist die Perspektive.
Wenn dann noch ein einschneidendes Erlebnis wie das verlassen werden dazu kommt kann das zu Depressionen führen. Depressionen können schon ausgelöst werden wenn man sich nutzlos fühlt. Wichtig ist denke ich dann auch, dass man von Familie und freunde Rückhalt bekommt.
Dazu kommt das Depressionen leider bei vielen immer noch nicht als Krankheit angesehen wird und der Gang zum Psychologen verpöhnt ist. Man ist ja schliesslich nicht verrückt sondern nur mutlos, antriebslos, müde kraftlos, das geht schon wieder vorbei.

Aber nicht immer sind das die Hauptsächlichen Gründe es können auch x andere Gründe sein. Die hier aufgezählten sind nur die Naheliegensten, da sie öfter vor kommen.
 

opa

opa andy
Hallöchen und guten Morgen Ilona !
Da kanste Recht haben mit der Depressionssache .Denn ehrlich die toten Junge Leute viele Eltern kenne ich persönlich die stehen alle gut da das Mädchen was ins Wasser ging die haben 2 Autohäuser der eine Junge von einem großen Bäcker der enzige Sohn unser Sohn Klaus der hat noch 1 Jahr vorher für einen Freund der sich mit 19 Jahren auch wegen liebessachen erhangen hat Geld für die Berdigung gesammelt und das war derSohn vom Edekabesitzer der sehr gut geht .und dann hängt er sich ein Jahr später auch auf nachdem wir ihm weil er eine Wohnung haben wollte alles eingerichtet hatten von feinsten ein Auto habe ich ihm gekauft .Wirklich alles nagelneu und Top und dann so was .Ich bin noch nicht dahinter gestiegen wos da klemmt was die Symthome für diese Sachen sind Depressionen weshalb ? Die waren von Beruf Erben da ist alles da gewesen .Vieleicht war ich nicht da gewesen für ihn durch meine Montage habe ich ihn nicht oft gesehen wie meine anderen Kinder .Aber Mutter war doch immer da wenn ich mich in der Welt rumgetrieben habe seit über 35 Jahren .Und als wir uns mal hingesetzt haben und gerechnet wie oft ich meinen Sohn Kläuschen gesehen habe in 23 Jahren komme ich so auf ein Jahr insgesammt vieleicht hin oder her .Ist echt nicht viel gewesen .So konnte ich nicht alles mit kriegen was in den jungen Leuten so vor gegangen ist also am Geld kanns nie und nimmer gelegen haben das wäre ein Unding und meine Frau hätte sofort eingegriffen .Dieser Aspeckt ist irrelevant .Ob das vieleicht diese Music ist von Drogen ist mir nix bekannt und das hätte ich erfahren 100% tig .Da ist ettwas in den Jungen Leuten vieleicht drinne was es zu meiner Zeit und ich war ein Rocker nicht gab ,Das Phänomen ist aber schon bekannt damit befassen sich schon irgendwelche Ärzte glaube ich mal gelesen zu haben .Na ja vieleicht knacken sie ja das Rätzel zu wünschen wäre es schon damit das nicht noch weiter unter den jungen Leuten viele Opfer bringt und die Eltern und alle Anverwandten traurig macht .
Tschüß sagt Opa Andy.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt die von mir genaannten sind nur einige Dinge die dazu führen können. Ich glaube 100%ig wird man es nie raus finden.
Ich glaube mal gelesen zu haben das so was teilweise auch in den Genen liegt. Aber da denke ich einfach, dass die Grundeinstellung der Eltern von den Kindern übernommen wird.
In den von dir genannten beispielen kann es auch der grund gewesen sein weil die Jugendlichen alles hatten. Jeder Mensch würde sich bei der Aussicht auf ein Erbe fragen womit habe ich das verdient. Nur ist die frage nach dem Warum in dem fall eine Sache wie ich es betone. Es kann sein dass man es super findet es kann aber auch sein, dass man sich der Aufgabe nicht gewachsen sieht und dann ist das Erbe eher eine Last als eine Freude.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich weis auch nicht woher meine Jährlich wiederkommenden Winterdepressionen herkommen.
Aber ich weis, was ich dagegen tun kann. Pillen helfen bei mir nicht, hab mehrere Jahre im Sebtember angefangen Johanneskrauttabletten zu nehmen, aber viel Bewegung an der frischen Luft und jeden Sonnenstrahl geniessen das hilft genauso wie eine änderung meiner Lebenseinstellung von "Warum immer ich und die Welt ist schlecht und ungerecht." zu "Wird schon alles klappen und wer weis woführ diese Erfahrung später noch gut ist."

In dem Sinne würde ich mir Wünschen das alle Schulen folgendes Schulfach (von dem ich ich letztens durch zufall erfahren habe) unterrichten würden. http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,505005,00.html
Das würde sicherlich vielen Kindern und Jugendlichen helfen.
 
Oben