Eilt! -  keine Milchbildung

emma8223

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine Tochter ist vor 8 Tagen per Kaiserschnitt (wegen BEL) auf die Welt gekommen. Bei einer Größe von 52cm und 2914gr. waren die in der Klinik der Meinung das Sie für die Größe zu wenig wiegt. Deshalb haben sie sie zugefüttert. Die Nahrung wurde Ihr per Spritze mit Sonde in den Mund zugefüttert. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Milcheinschuß hatte bevorzugte Sie lieber die Sonde als meine Brust. Nach 3-4 Schlücken stieß Sie meine Brustwarze immer wieder aus.
Zuhause sollten wir eigentlich mit dem Beifüttern aufhören und nur stillen. Aber die Kleine wollte einfach nicht aus der Brust trinken. Einpaar Schlücke und die Brustwarze wurde ausgestoßen. Deshalb müssen wir weiterhin beifüttern.
Auf den Rat meiner Hebamme habe ich mir eine Milchpumpe geholt. Um zu schauen ob ich überhaupt genügend Milch produziere. Am Montag Abend kamen aus beiden Brüsten ca. 115ml raus. Dann immer weniger. Gestern ca. 15ml und heute nicht mal 5ml.
Ich pumpe alle 4std.
Meine Hebamme hat mir empfohlen Stilltee und Sekt zu trinken. Sowie ein Stillöl zu verwenden um die Milchbildung wieder anzukurbeln. Das mache ich jetzt seit gestern Abend. Bisher hat noch nichts gewirkt.

Ich bin total verzweifelt. Ich möchte doch so gerne meine Tochter stillen und vor allem das Sie Muttermilch bekommt.

Habt Ihr einen Rat für mich?

Schon mal vielen Dank.

Gruß Emma8223
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mein Rat setz dich nicht unter Druck. klar ist es das besste für das Kind wenn es gestillt wird aber es gibt halt auch Situationen in denen es leider nicht geht.

Probiere es einfach immer wieder zwichendurch ganz in Ruhe mit den Stillen.
Trinkt sie an der Brust ist es schön, trinkt sie nicht ist es auch kein Weltuntergang.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Emma,

mein Sohn ist SSW 36+2 mit 52 cm und gerade mal 2505 g als echtes Klappergerüßt auf die Welt gekommen. Die Kinderkrankenschwestern wollten ihn auch zufüttern. Ich habe das völlig überrumpelt original einmal zugelassen und dann nie wieder. Er hatte allein von meiner Milch durch die Bank ganz hervorragende Zuwachsraten und war kräftig für drei. Babys müssen nur dann zugefüttert werden, wenn sie stark abnehmen oder deutlich entkräftet sind, sonst passiert genau das, was Dir passiert ist: Die Milchbildung wird zu wenig angeregt und das Baby guckt in die Röhre. Meine Hebamme hat das ganz genauso gesehen. So, das mußte ersttmal raus.

Du solltest Dir zusätzlich zu Deiner Hebamme eine IBLC-Stillberaterin suchen, soviel Pumpen, wie Deine Brustwarzen (Pflege nicht vergssen) verkraften und Boxhornkleesamen-Kapseln einnehmen. Das hilft nachgewiesenermaßen, die Milchbildung anzuregen.

Mein persönlicher Tip: Schnüffel möglichst oft an Deinem Baby, vor allen neben den Nasenflügeln, wo sich viele Pheromone befinden. Stell Dir dabei vor, wie Du Dein Kind liebevoll versorgst und wie schön es sein wird, wenn Deine Tochter an Deiner Brust saugt. Das kurbelt die Hormone an. Streß ist dabei Tabu, sonst streiken die Brüste;) Das mit dem Sekt würde ich lassen. Der dient nur der Entspannung. Da gibt es andere Möglichkeiten, die Deine Milch nicht vergiften.

Viel Erfolg

Dr. Dolittle
 
Oben