kennt jemand crealern.de

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo, kennnt jemand crealern.de
bzw hat dort schon mal jeamdn das Paket gekauft und kann mir berichten?!
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich persönlich würde das nicht kaufen - schon allein deshalb nicht, weil auf der Seite zwar unglaublich viel Text steht, aber nicht einmal annäherungsweise erklärt wird, was diese Pakete für viel Geld tun - was ist das, wofür man monatliche Raten zwischen 50 und 100 Euro über zwölf Monate hinweg bezahlen soll?

Ich denke, hier geht es darum, aus der Not von besorgten und oft verzweifelten Eltern Kapital zu schlagen.

Denn:

Ganz oben auf der Seite wird ein "Drei-zum-Preis-von-zwei"-Paket beworben. Im dazugehörigen Werbetext wird immer wieder sehr prominent die Summe 297 Euro genannt, die man für den "MindExplorer" spare und auf ein Paket "im Wert von" über tausend Euro hingewiesen, dass man mit der Bestellung bekomme. Dass man bei Bestellung einen Jahresvertrag über genau diese Summe abschließt, erschließt sich im gesamten Text nicht. Viel mehr wird am Ende des langen Textes nur auf die Monatsraten in Höhe von knapp unter 100 Euro hingewiesen, die allerdings zusammen gerechnet eben jene Summe von über 1000 Euro ergeben. Das allerdings übersieht man leicht, weil direkt darunter fett und blau erneut auf die 297 Euro hingewiesen wird.

Diese Takti zieht sich durch das gesamte Angebot, wobei allerdings bei einigen Angeboten tatsächlich der Komplettbetrag genannt wird - dann allerdings gepaart mit dem Hinweis darauf, was man spare, weil man ja sonst "für ein Kind allein 2500 Euro für einen LRS, Legasthenie-Kurs" ausgeben könne, "ohne eine Erfolgsgarantie vom Anbieter zu bekommen".

Das suggeriert, dass es hier eine Erfolgsgarantie gibt - was eine eiskalte Lüge ist, denn im Haftungsausschluss wird eine solche Erfolgsgarantie auch bei crealern explizit ausgeschlossen.

Interessant auch: Zwar wird eine "Geld-zurück"-Garantie gegeben, aber diese hat keine rechtliche Relevanz. Nach dem Fernabsatzgesetz kann man innerhalb von zwei Wochen vom Vertrag zurück treten. Wenn der Verkäufer, wie hier erklärt, man werde das Geld zurück zahlen, wenn man innerhalb eines Monats reklamiere, dann bezieht sich das nur auf die erste Rate, wenn man nach dem Ablauf der zweiten Woche zurück tritt, weil der Verkäufer die Rücktrittsfrist nicht ausdrücklich verlängert. Der Vertrag bleibt also weiter bestehen.

Der Erfinder des MindExplorers hat in seinem gesamten Akademiker-Leben eine einzige Facharbeit in einem wissenschaftlichen Magazin veröffentlicht - das ist extrem wenig, wenn man eine Erfindung gemacht hat, die angeblich so bahnbrechend ist, dass sie Millionen von Kindern helfen kann. Denn die angeblich über 100 000 Euro, die in die Entwicklung dieser Pakete geflossen sein sollen, müssten irgendwo her kommen. Jede Bank, jeder Sponsor, jede Uni will da genau wissen, was man vorher gemacht hat.

Die sogenannte "Kennedy-Schule" ist nichts weiter, als ein gewöhnlicher Nachhilfeunterricht.

Die Experten, die auf der Seite der Schule genannt werden, haben zwar allesamt tolle Erfahrung, arbeiten da aber nicht.

Es tut mir leid, dass ich nichts Positives zu sagen habe - man könnte es versuchen. Aber es ist sehr viel Geld, dass man dafür ausgeben müsste.

Viele Grüße,

Ariel
 
Oben