Kind weiß nicht wie Bus fahren geht

Gelika

Neues Mitglied
Hallo bin neu hier ,ich bräuchte Meinungen.Ich kannte Eltern deren Kind Grundschulalter mit dem Bus zur Schule fahren musste .Ob die Eltern Mal mitgefahren sind weiß ich nicht, aber sie haben ihrem Kind schon gezeigt wo es aussteigen soll.Was ich mitbekommen hatte das das Kind in seinem Wohnort das einzige war das dort aussteigen musste.Da es in eine Förderschule wechseln musste, kannte es niemand im Bus. Da waren aus verschiedenen Schulen kinder.Nun habe ich als ich bei denen zu Besuch war mitbekommen,das der Bus wohl öfter an der Haltestelle vorbei fuhr, wo das Kind raus musste.Die Eltern sagten immer nur ,wir haben dir doch gezeigt wo du aussteigen sollst ,sie mussten es auch schon suchen .Die Eltern haben erwähnt selber nie Bus gefahren zu sein,ich denke das sie irgendwas nicht wissen, und dem Kind nicht richtig erklärt haben .Das blöde ist ,das es ja schon öfter vorgekommen ist, das der Bus zu weit fuhr. Ich hatte den Eindruck,das diese Eltern da ziemlich unbeholfen scheinen .Ich wollte mich da aber auch nicht einmischen.Die Frage ist aber wer hilft denn solchen Leuten ,wenn sie keine Ahnung haben und die Kinder dann immer sonst wo landen ?Solange die Eltern nicht wissen ,was der Grund ist das der Bus nicht hält wird das immer wieder passieren.😐Habe inzwischen kein Kontakt mehr zu denen und weiß nicht wie das weiter läuft.Ich wollte nur fragen wenn so etwas ist ,das sich Eltern nicht auskennen wie Bus fahren läuft ,wer erklärt das denen überhaupt es geht ja um ein Kind?
 

Sony19

Neues Mitglied
Hallo.
Also ich kann jetzt keine Musterlösung anbieten, kenne soetwas gar nicht.
Evtl. Würde ich bei einer Unterhaltung mit den Eltern mal vorsichtig einbringen, das es ja nicht schön ist das die Busfahrt so schlecht funktioniert.
Mal hören ob die Eltern selber eine Idee haben wie man das Problem lösen könnte.
Wenn nicht, würde ich vorschlagen das ein Elternteil oder jemand anders einige male mit fährt und sie gemeinsam Eselsbrücken suchen. Zum Beispiel "Wenn der Bus am lila Haus vorbei fährt musst du aussteigen, wenn der Bus das nächste mal hält." Irgendetwas ungewöhnliches das interessanter ist als Straßennamen, hat jeder Ort/Platz. Soetwas prägt sich Kindern eher ein. Besonders, wenn man es auch noch lustig macht. Sich einen witzigen Spitznamen für diese Besonderheit überlegt. ( ich musste früher auch Bus fahren schon in der ersten Klasse hab auf winzigen Dorf gelebt, und wusste immer ich muss aussteigen wenn die Bananenwiese zu sehen ist. Das war eine Wiese die von weitem ein bisschen wie eine Banane aussah.)
Wenn sich das dann eingeprägt hat das Kind einfach mal versuchen lassen, aber hinten im Bus sitzen und schauen ob es auch klappt ohne das man etwas sagt.
Klar ist Zeitaufwand, aber so ist das eben wenn man Kinder hat.
 

Sony19

Neues Mitglied
Und wenn Bus gar nicht anhält kriegt man das auch mit und kann den Fahrer zur Rede stellen.
Im Schlimmsten Fall Beschwerde bei der Zentrale.
 
Oben