Brauche Rat -  Kinderwunsch mit wenig Geld

Maliibu

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Verlobter (28) und ich (23) sind seit 5 Jahren glücklich zusammen. Wir wohnen aktuell mit unserer Katze auf 45 m2 (Bin vor 1 Jahr bei ihm eingezogen). Unsere Warmmiete mit Strom kostet ca. 500 Euro
Nächstes Jahr im Sommer möchten wir gerne heiraten. Erst mal nur standesamtlich, weil wie kein Geld für ne große Hochzeit haben.

Er hat ein Einkommen von 1.500 Euro netto
und ich aktuell leider nur 590 Euro ALG.
Also ein Gesamteinkommen von 2.090 Euro.

Jetzt aber zu meinem Problem bei der ganzen Sache:

Er hat aus seiner frühen Jugend noch sehr viele Schulden. (Schätze 30.000 Euro - Kenne den Betrag nicht genau)
Mit Miete, Strom und Schulden gehen bei Ihm 1000 Euro fix ab.

Bleiben noch ca. 500 Euro zum Leben.

Ich habe Kosten von 545 Euro fix, sodass er die Miete alleine bezahlt im Moment. Habe 3000 Euro aufgenommen, weil mein Freund eine mpu machen muss.
(Bin schon am Bewerbungen schreiben, soll also keine Dauerlösung sein).
Bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und würde im Job gute 1300 Euro verdienen.
(Mein Papa unterstützt mich finanziell im Moment ganz toll und bin ihm dafür endlos dankbar <3)

Das finanzielle zur Orientierung mal am Rande, jetzt das Thema.

Ich wünsche mir schon länger so sehr ein Kind.
Mein Freund möchte aber keins mit der Begründung:,, Ich bin noch nicht bereit für ein Kind und ich möchte ihm was bieten können. Ich setze kein Kind in die Welt, wenn ich es nicht bezahlen kann. Würde dir gerne mehr bieten. - und - ,,ein Kind ist eine Last und was Negatives für mich im Moment""
Gut, kann ich nachvollziehen und finde das auch sehr vernünftig. Der zweite Spruch hat mich allerdings sehr getroffen.
Ich muss dazu noch sagen, wir verhüten schon seit vielen Monaten nicht mehr. Hab die Pille abgesetzt, weil ich die Hormone nicht mehr im Körper haben wollte und will.
Er hat sich bis heute-auch wenn das Thema aufm Tisch ist-keine Gedanken um ne Alternative gemacht. Und ich kann mit Kinderwunsch kopftechnisch nicht an Verhütung denken.
Jaaaaah ich weiß, du du du....!!!
Oder sollte ich das lieber doch wieder tun???

Jetzt sie Fragen die jeden Tag in meinem Kopf kreisen:

Warum soll ich meine Wünsche und Bedürfnisse ständig hinten anstellen?
Können wir uns ein Baby überhaupt leisten?
Wie sollen wir ne größere Wohnung bezahlen?
Haben so unterschiedliche Ansichten von der Zukunft, dass man sich sogar besser trennen sollte?


Ja, mir raucht der Kopf und bin etwas traurig über die Situation.
Ich hoffe es klingt alles nicht zu naiv.

Danke, dass ihr euch meinen Text durchgelesen habt. Ich bin auf Eure Antworten gespannt und hoffe, dass ihr schön lieb seid.

Liebe Grüße

Maliibu
:-*
 

sahneschnitte

Neues Mitglied
Ich denke auch, dass man damit hinkommt. Wenn ich nur überlege, wieviel ich im Studium hatte. Sei froh, dass du nicht in der Schweiz lebst. Da reichen 500 € nicht!
 

eppe

Neues Mitglied
Wir haben damals auch lange überlegt, ob wir uns ein Kind leisten können. Mir hat es sehr geholfen einen genauen konkreten Einnahmeplan zu erstellen. Habe mir auf den Cent genau ausgerechnet wieviel Elterngeld ich bekommen würde, wie wir die Lohnsteuerklassen wechsseln würde und was das dann finanziell ausmachen würde, das Kindergeld. Letztenendes war es dann garnicht so viel weniger als ohne Kind, da mein Mann durch den Lohnsteuerklassenwechseln auch wieder mehr raus hatte...Auf jeden Fall hat uns dieser genau kalkulierte Betrag geholfen uns für den Kinderwunsch zu entscheiden. Nach dem einen Jahr Elterngeld müsste ich dann aus finanziellen Gründen auch wieder arbeiten gehen. Aber das ist heutzutage nunmal so wenns finanziell nicht anders geht. Sicherlich hilft es auch, wenn man eine Familie im Rücken hat, auf die man in Notsituationen zurück greifen könnte. Und Freunde, Bekannte, Verwandte von denen man vielleicht auch was geschenkt bekommt oder angelegte Kleidung, Spielzeug, Möbel bekommen kann.

Man muss ja nicht alles neu kaufen und kann so jede Menge sparen. Ich kann Dich total gut verstehen, dass du des Geldes wegen nicht mit dem Baby warten kannst. Der Kiwu ist so mächtig... das vieles andere auch zweitrangig wird. Ich wünsche Dir alles Liebe.
 

ElenaPol

Neues Mitglied
Sie können uns per E-Mail kontaktieren oder über unsere Guten Tag. Unsere Firma führt das Programm der Leihmutterschaft und Eizellspende in der Ukraine, Russland, der Tschechischen Republik, den baltischen Staaten und der Türkei.

Die Kosten des Programms - 35 000 €. Die Zahlung erfolgt in Stufen 5-6 hergestellt.

Große Datenbank der Leihmütter und Spender, damit das Programm so schnell wie möglich zu starten.
elena27pol@gmail.com
 

sgae

Neues Mitglied
Wir haben damals auch lange überlegt, ob wir uns ein Kind leisten können. Mir hat es sehr geholfen einen genauen konkreten Einnahmeplan zu erstellen. Habe mir auf den Cent genau ausgerechnet wieviel Elterngeld ich bekommen würde, wie wir die Lohnsteuerklasse wechseln würde und was das dann finanziell ausmachen würde, das Kindergeld. Letztenendes war es dann gar nicht so viel weniger als ohne Kind, da mein Mann durch den Lohnsteuerklassenwechseln auch wieder mehr raus hatte...Auf jeden Fall hat uns dieser genau kalkulierte Betrag geholfen uns für den Kinderwunsch zu entscheiden. Nach dem einen Jahr Elterngeld müsste ich dann aus finanziellen Gründen auch wieder arbeiten gehen. Aber das ist heutzutage nunmal so wenn’s finanziell nicht anders geht. Sicherlich hilft es auch, wenn man eine Familie im Rücken hat, auf die man in Notsituationen zurückgreifen könnte. Und Freunde, Bekannte, Verwandte von denen man vielleicht auch was geschenkt bekommt oder angelegte Kleidung, Spielzeug, Möbel bekommen kann. Man muss ja nicht alles neu kaufen und kann so jede Menge sparen. Ich kann Dich total gut verstehen, dass du des Geldes wegen nicht mit dem Baby warten kannst. Der Kiwu ist so mächtig... das vieles andere auch zweitrangig wird. Ich wünsche Dir alles Liebe.
 
Oben