Klassensituation immer schlimmer :-(

freddilysie

Urlaubsreif
Wir sind kurz vor einem Zusammenbruch. Unserer Tochter geht es immer schlechter und ich stehe kurz vorm Ausflippen.

Wir haben ja schon immer so unsere Probleme gehabt in der Schule aber jetzt wird es echt heftig. Nachdem das Theater mit einigen Schülern immer schlimmer wurde (es wurden einige Kinder immer wieder fertig gemacht) wurde eine Stunde einberufen wo dies diskutiert wurde dann war auch wochenlang Ruhe.

Es gab vor Wochen schon mal ein Vorfall wo die Mädchengruppe geballt auf meine Tochter losging. Es ist so das meine Tochter mit einem Mädchen eine Diskussion hat und alle anderen sich sofort einklinken und alles möglich hochholen was mal war. Es sind immer die selben dabei und es gibt jedes mal riesen Krach. Das wurde besprochen und es war Ruhe. Bis gestern.

Die Kinder müssen sich bei einem Projekt selbst bewerten, was ich persönlich total bescheuert finde. Das gibt nur Ärger und Reibereien und es ist eh nicht real bewertet sondern nach Sympatie. Zählen tut nachher nur die Note der Lehrerin.

Jedenfalls hat meine Tochter nun gestern ein Mädchen bewertet nach ihren Ansichten und die fing dann nach ihrer Note (eine 3) an zu heulen und hat die anderen gegen meine aufgehetzt. Da ging ein riesen Theater los und der Lehrer schickte die Kinder die nichts mit der Sache zu tun haben raus. Meine Tochter konnte glaubhaft erklären warum sie so bewertet hat und das andere Mädchen soll nun mal Ruhe geben. Die heulte weiter das sie nun zu Hause großen Ärger bekomme.

Eine Mutter (von einer ehemaligen besten Freundin von meiner Tochter) erklärte mir doch glatt weg meine Tochter solle mehr Mitgefühl der anderen gegenüber aufbringen und wenn sie doch weiß das sie Ärger bekommt soll sie ihr doch eine 1 geben. (das ist für mich lügen und geht garnicht). Sie soll die anderen auch mal loben wenn sie eine neue Hose anhaben damit sie nicht immer so eine Außenstehende ist sondern dazu gehört. :hae?


Ich habe mit 2 weitern Müttern telefoniert das diese Gruppenhetzerei bitte aufhören soll. Wenn sich 2 Streiten sollen sich die anderen doch bitte raushalten. Das ist das einzige was ich möchte.

Das meine Tochter nicht leicht ist wissen wir auch, sie ist grundehrlich und sagt genau das was sie denkt und das ist manchmal auch voll verletzend. Daran arbeiten wir und das sagen wir ihr auch immer wieder.

Das Problem ist das es ihr gesundheitlich im Moment so schlecht geht das mich die Lehrer schon drauf ansprechen. Sie ist ja HB hat Trichchotallomanie (zwanghaftes HAAREREISSEN) udn ist in Behandlung mit Medikamente. Sie ist im Moment wieder total kahl gerissen, ganz unten in einem seelischen Tief und nun wieder der Ärger mit der Horde. Wir müssen leider noch ein halbes Jahr aushalten dann wechselt sie die Schule aber dies ist im Moment so weit weg. Sie isst kaum noch, hat Alpträume und geht super ungerne in die Schule weil sie zu den Kinderstress noch an Unterforderung leidet.

Ich habe so die Nase voll, dass ich gestern alle angerufen habe und ihnen sehr ruhig und vernünftig erklärt habe das dieses Rudelhetzen so nicht geht.

Ich bin kurz davor sie krank schreiben zu lassen bis zu den Weihnachtsferien damit Ruhe einkehrt.

Ich verstehe auch nicht die Eltern dieses Kindes - wegen einer 3 die nicht mal zählt ein Kind so unter Druck zu setzen das da so ein Theater draus entsteht. Die Kinder haben nur noch eins im Kopf - Gymnasium und gute Noten sonst Ärger zu Hause. Ist doch alles krank.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Oh je, da braucht deine Tochter echt sehr viel Kraft. Sie tut mir so leid !

Ich denke aber dieses "Rudelverhalten" ist sehr oft und kaum auszuschalten. Selbst bei Erwachsenen gibt es das, wenn einer was sagt dann trauen sich einmal alle den Mund aufzumachen und jeder hat was dazu zu sagen.

Finde es auch heftig das man nicht mehr mit einer 3 nach Hause kommen kann. Hast du auch mit der Mutter gesprochen ? Übertreibt das Kind oder sind die Eltern echt so heftig ? Welche Noten haben die anderen Kinder so untereinander gegeben, nur bessere ?

Ich schicke euch einfach mal ein GANZ DICKES Kraftpaket :bigkiss
 

freddilysie

Urlaubsreif
Bei uns steht nach den Zeugnissen im Februar die Bewerbungen für die Gymnasien auf den Plan und da drehen manche Eltern komplett am Rad.

Ja das Kind heult bei jeder 3 das sie sogar per Handy zu Hause vorher anruft und schon mal bescheid gibt. Sie muss wohl sehr viel Druck bekommen. Das wusste meine Tochter aber nicht und außerdem sollte es bei einer realen Bewertung egal sein.

Die Noten waren alle von 3 bis 6 keine besser. Geht auch garnciht. Eine eins kann man nur bekommen wenn es fertig ist und das ist nur eine Zwischenbewertung. Meine Tochter hat im übrigen eine 4- und vorher eine 6 einkassiert von den anderen Kindern und hat sich auch nicht aufgeregt. da die Noten nicht zählen.

Ich bin auch schon immer ein mensch von klaren Worten gewesen und konnte noch nie so hintenherum agieren. Bin ziemlich oft damit auf die Nase gefallen aber ich habe gelernt.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

ich kenne das System in Berlin nicht gut, aber dein Beitrag läßt mich vermuten das es bei euch in der 6ten so zugeht wie bei uns in Bayern in der 4ten :/
D.h. die Kinder stehen unter immensem Druck, egal ob der vom Elternhaus noch verstärkt wird. Da liegen die Nerven blank und da so eine Kleinigkeit vieles auslösen.

Aus der Geschichte deiner Tochter weiß ich das sie einen besonders schweren Weg hat und auch immer wieder tief leidet. Was du beschreibst an momentaner Symptomatik macht mich schon ganz arg traurig.

Ich würde ganz zeitnah den Kontakt zu den behandelnden Ärzten und Therapeuten suchen und sehen das ihr alles tut um deine Tochter zu entlasten.

Sie hat dich ihren weiteren Schulweg sicher, oder? Zumindest verstehe ich dich so, wenn du schreibst das in einem halben Jahr eine neue Schule ansteht.

Daher:

Original von freddilysie
Ich bin kurz davor sie krank schreiben zu lassen bis zu den Weihnachtsferien damit Ruhe einkehrt.

Rate ich dir da zu :troest

Wenn das deiner Tochter wirklich hilft und es sie entlastet und sie sich nicht weiter ausgegrenzt fühlt dann hol sie raus.

Ich wünsch euch Kraft,

Tina
 
D

die_andere_Mama

Guest
Weihnachtsferien sind auch nicht mehr so lang hin. Wenn der Stress sich dermaßen auch körperlich an deiner Tochter bemerkbar macht, dann rate ich ebenso zur einer Krankschreibung. Auch seelisches Leiden ist ein Grund auch mal eine Auszeit zu fordern, wenn es wirklich gar nicht mehr geht.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Mensch, das ist aber auch zu blöd mit den anderen Kindern. Ihr tut mir echt leid... :troest

Und Hut ab vor Dir, dass Du die Eltern anrufst und mit ihnen sprichst. :respekt Hast Du denn das Gefühl, das nutzt was? Hast Du mit den Lehrern auch darüber gesprochen, dass solche Bewertungsrunden nicht gerade förderlich für eine Klassengemeinschaft sind?

Ich schick Euch auch ein riesiges Kraftpaket - und ja, wenn Du das Gefühl hast, es nutzt was, nimm sie wirklich bis zu den Ferien aus der Schule...

:maldrueck :kisses
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Leider gibt es immer wieder Lehrer, die meinen, man sollte mal in der Klasse fragen, wie sie wen beurteilen würden. Stuhlkreise, in denen jeder mal sagen darf, wen er am wenigsten leiden kann. Den anderen in Kunst benoten. In Sport Mannschaften bilden, usw. Wird vielleicht damit begründet, dass die Kinder lernen müssten mit Frustration umzugehen. Das artet aber oft genug in Mobbing aus.

Ich hatte mal eine Lehrerin, die hat alle Kunstwerke in eine Reihe stellen lassen, vom besten bis zum schlechtesten und hat dann bewertet. Das hat funktioniert weil wir in dieser Klasse alle fremd und erwachsen waren. Bei Kindern spielen zu viele andere Eindrücke mit rein, als dass sie sich noch gerecht und sachbezogen bewerten könnten.

Für ein Portfolio, das viele Schüler mittlerweile von sich anfertigen müssen zur Bewerbung, nimmt man die Selbsteinschätzung und die Bewertung eines guten Freundes. In manchen Ländern stehen diese Ergebnisse schon höher im Kurs als das (nichts sagende) Zeugnis mit den Fächerverbundnoten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju da hast du recht mit wenn ich einen Bewerber vor mir sitzen habe dann interessiert mich sein Zeugnis nicht die Bohne. Genau weil ich weis was in so einer Benotung alles für Faktoren mit reinspielen können auf die der Bewerber keine Möglichkeit hatte einfluss zu nehmen.
Interesannter ist der Lebenslauf und halt wie du sagtest seine Selbsteinschätzung.
Allerdings nützen die besten Eigenschaften und der beste Lebenslauf auch nichts wenn die Sympatie nicht da ist.
Wenn mir jemand nicht Sympatisch ist wenigstens ein wenig dann kann der sonst was für einen Lebenslauf haben dann beende ich auf nette und freundliche Art das Gespräch.

Freddy aber wie auch schon hextina schrieb würde ich auch ernsthaft überlegen sie bis zu den ferien raus zu nehmen und eventuell wenn es geht den unterrichtsstoff von der Schule zu bekommen, dass sie zu hause lernen kann.
 

freddilysie

Urlaubsreif
@hextina: danke erstmal für deine Antwort, sie sind mir immer sehr hilfreich. Mal zu Deinen Fragen. Ja bei uns kann man nach der 4ten wechseln (wir haben uns dagegen entschieden da wir ganz tolle Lehrer bekommen haben und sie ja gerade vorher im Krankenhaus war) und real wechseln bei uns alle nach der 6ten Klasse.

Ich bin im "Osten" zur Schule gegangen und daher verstehe ich dieses Denken nicht das alle unbedingt aufs Gym müssen. Was nützt mir der Abschluß auf dem Gym wenn der zwischen 4 und 5 ist. Super Abi. Daher verstehe ich auch nicht warum die Eltern den Kindern so ein großen Druck machen. :shake

Gestern gab es leider wieder Ärger wo sie getreten und auch gehauen wurde. Ich habe mir heute die Version der anderen Kinder angehört und die ist eins zu eins mit der von meiner Tochter. Sie hat genervt und da wurde getreten. :applaus

Sie war gestern bei der Therapeutin und geht durch die verschärfte Situation diese Woche noch 2 mal hin. Wir haben heute abend unseren 14tigen Termin bei ihr und ich werde sie fragen ob sie nicht unsere Tochter für die nächste Woche (letzte Woche vor den Ferien) aus dem Verkehr ziehen kann. Ihr geht es echt schlecht sie hat ja keine Wimpern und Augenbrauen mehr und nun reißt sie da wo mal was war und das war gestern schon alles blutig gekniffen.

Ihren Schulweg hat sie sicher. Sie hat einen Durchschnitt von 1,5 und wir suchen uns gerade ein Gymnasium aus was hochbegabtenförderung bei hat und das Profil (mathematisch naturwissenschaftlich) was sie möchte. Bei der einen Schule nehmen sie alle Kinder die bis 9 Punkte in der Zensurenbewertung sind und sie hat 6 Punkte. Also den Platz hätte sie so gut wie sicher.

@schiffchen: Ob es was nützt mit den Eltern zu sprechen?? Weiß ich nicht. Alle Eltern denken nur das beste von ihrem Kind und wollen nur das beste. Ich habe aber den Eindruck das es das ganze ein wenig beruhigt wenn die Kinder merken das ich da Ernst mache und mit den Eltern rede.

Die eine Mutter meint aber meine Tochter müsse den anderen mal anfangen Honig um den Bart zu schmieren. Sie schmeicheln um in der Gruppe dazu zu gehören. Das ist für mich ein NoGO. Geht garnicht.


@maju: ich habe heute einen Zettel für den Lehrer rein gelegt das ich mich als Mutter weigere dieses Portfolio nocheinmal von einem Kind bewerten zu lassen oder das meine Tochter dies mit einem anderen tun muß. Er sollte nach dem letzten Vorfall doch mal überlegen ob das so der Klassengemeinschaft gut tut.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
oh nein! das ist ja schrecklich! :scared: :heul2

Ich wünsche dir, dass du das hin bekommst. :troest :druecker

Helfen kann ich dir leider auch nicht, ich bekomme noch nicht mal das Problem meiner Tochter in den Griff. Aber wenn jetzt der Shulwechsel ansteht, solltest du vielleicht darauf achten, dass diese Kinder nicht wieder in der selben Klasse landen. Bei uns kann man bei der Anmeldung schon "Wünsche" abgeben.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Leonie
Aber wenn jetzt der Shulwechsel ansteht, solltest du vielleicht darauf achten, dass diese Kinder nicht wieder in der selben Klasse landen. Bei uns kann man bei der Anmeldung schon "Wünsche" abgeben.

Leonie die Angst brauchen wir nicht mehr haben, da meine Tochter auf ein spezielles Gymnasium will mit einem bestimmten Schwerpunkt was auch weiter weg ist und da wird sie 100%-ig keinen mehr wieder sehen von denen.

Gestern gab es wieder Knatsch aber ich hatte gestern abend ein sehr gutes Gespräch mit einer Mutter deren Kind sich immer einmischt. Sie hat gesagt (wo ich ihr auch sehr zustimme) das sich alle beteiligten Kinder (ihr eingenommen) mal ein wenig zurücknehmen sollen und alle mal ein wenig auf den anderen eingehen sollen und dann kann das auch klappen. Da habe ich ihr sehr zugestimmt. Bisher hieß es immer nur meine tochter hat dies und das.
 
Oben