Frage -  Könnt ihr uns helfen?

-sonnenschein-

Neues Mitglied
Von meinem Schatz der Opa lebt noch, ist aber im moment im Krankenhaus, da es Ihm total dreckig geht. Wir denken nicht das er noch all zu lange leben wird. Eventuell die Hochzeit im August noch. Sein größter Traum war es "uns" noch heiraten zu sehen.
Nu haben wir uns überlegt, das wir eine kleine Rede für Ihn schreiben, die wir ihm in der Kirche vortragen möchten .... Wo denn auch dann der Pharrer zustimmt das wir es machen dürfen.
Könntet Ihr uns helfen, so einen Text zu schreiben. Wir sind nämlich keine guten "Formulierer" :-(((

Liebe Grüße

-sonnenschein-
 
U

User4

Guest
Was wollt ihr denn reinschreiben?
Worüber wollt ihr denn schreiben?
 

-sonnenschein-

Neues Mitglied
Wir wollen schreiben, das es schön ist das er doch kommen kann obwohl er so krank ist... Das wir froh sind in zu haben usw... weisst du was ich meine ?

Den Anfang haben wir schon


Opa, heute ist einer der glücklichsten Tage in unserem Leben, und wir sind froh und Dankbar daß Du ihn mit uns feiern und erleben kannst,....

wir wissen einfach nicht weiter...
 
U

User4

Guest
hm...

Ich weiß ja nicht, was ihr alles Schönes mit eurem Opa erlebt habt. Es soll ja auch keine Trauerrede oder Abschiedsrede werden.
Schreibt ein oder zwei schöne Erlebnisse, die ihr evtl mit ihm hattet, mit rein.
Aber auf alle Fälle solltet IHR zwei im Vordergrund stehen (bzw ihr und euer Großvater) - ist ja schließlich eure Hochzeit und ein freudiges Ereignis.

Was sagt denn der Pfarrer so? Hat der nicht auch Erfahrungen im Reden schreiben?
 

-sonnenschein-

Neues Mitglied
Original von Lucky
was habt ihr denn bis jetzt? vll. kann man da anknüpfen...

Opa, heute ist einer der glücklichsten Tage in unserem Leben, und wir sind froh und Dankbar daß Du ihn mit uns feiern und erleben kannst,....

das haben wir bis jetzt :-( nicht gerade viel
 
U

User4

Guest
dazu müsstest du schon bissi mehr erzählen und vllt ein paar von meinen Fragen beantworten. :zwinker:
 

Devine

Glückliche Mama
Es ist immer schwierig, so etwas für jemand anders zu schreiben...
Eine Möglichkeit wäre eben in dieser Rede wie auch schon geschrieben wurde eins zwei schöne Ereignisse,die ihr zusammen erlebt habt aufzugreifen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine allgemeinere Rede:
Opa, heute ist einer der glücklichsten Tage in unserem Leben, und wir sind froh und dankbar daß Du ihn mit uns feiern und erleben kannst.
Du hast sehr viel für uns getan und bist eine sehr wichtige Person in unserem Leben, ohne die dieser Tag nicht das wäre,was er ist,weil jemand fehlen würde,den wir sehr ins Herz geschlossen haben und der uns sehr viel bedeutet.
Vielleicht haben wir dich das zuvor nicht immer merken lassen,da bestimmte Dinge,die eigentlich wichtig sind im Alltag manchmal einfach untergehen.
Daher denken wir,dass heute der richtige Zeitpunkt gekommen ist,dir auf diesem Weg zu sagen,dass wir froh sind,dass wir dich haben und uns die schöne Zeit mit dir niemand mehr nehmen kann.


Sowas vielleicht? (Muss natürlich zu eurem Verhältnis zu eurem Opa passen,ggf müsste vielleicht noch etwas abgeändert werden...)
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Das hört sich nach meinem empfinden stark nach Abschied an...

Ich würd da eher keine "rede" draus machen, sondern mich bei allen bedanken, die gekommen sind, und dann vor allem beim opa, dass der heute da ist freut euch besonders und noch ganz kurz bla und ende.
alles was irgendwie mehr ist, würde ich, wär ich der opa^^ als abschied empfinden. weiß nicht ob das so toll is auf ner hochzeit...
 

-sonnenschein-

Neues Mitglied
Original von Devine
Es ist immer schwierig, so etwas für jemand anders zu schreiben...
Eine Möglichkeit wäre eben in dieser Rede wie auch schon geschrieben wurde eins zwei schöne Ereignisse,die ihr zusammen erlebt habt aufzugreifen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine allgemeinere Rede:
Opa, heute ist einer der glücklichsten Tage in unserem Leben, und wir sind froh und dankbar daß Du ihn mit uns feiern und erleben kannst.
Du hast sehr viel für uns getan und bist eine sehr wichtige Person in unserem Leben, ohne die dieser Tag nicht das wäre,was er ist,weil jemand fehlen würde,den wir sehr ins Herz geschlossen haben und der uns sehr viel bedeutet.
Vielleicht haben wir dich das zuvor nicht immer merken lassen,da bestimmte Dinge,die eigentlich wichtig sind im Alltag manchmal einfach untergehen.
Daher denken wir,dass heute der richtige Zeitpunkt gekommen ist,dir auf diesem Weg zu sagen,dass wir froh sind,dass wir dich haben und uns die schöne Zeit mit dir niemand mehr nehmen kann.


Sowas vielleicht? (Muss natürlich zu eurem Verhältnis zu eurem Opa passen,ggf müsste vielleicht noch etwas abgeändert werden...)

Das hört sich ja schonmal super an, müssen wir jetzt nur noch für uns umscheiben.
Jetzt brauchen wir nur noch eine Rede, für die allgemeinheit, wo wir den Text dann dran hängen können...

Danke Devine
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Also ich kann mich da Conny nur voll und ganz anschliessen - alles andere klingt zu sehr nach "Abschiedsrede" und würde ich auf keinen Fall schreiben.
 

knöllchen

träumerin***
Ich wäre auch vorsichtig bei sowas.
Es soll ein schöner Tag werden für euch, der noch schöner ist, weil Opa mitfeiern kann.
Dann würde ich solch sentimentale Einschübe (auf ihn bezogen) eher aussparen.
Zumal eine Hochzeit sowieso schon sehr gefühlvoll ist; wenn dann noch alle daran "erinnert" werden, dass das evtl. Opas letzte Familienfeier ist, könnt ihr viele damit emotional überfahren.
Ich glaube, für ihn gibt es nichts schöneres an dem Tag, als euch heiraten zu sehen.
Da reicht auch ein einfaches "Opa, wir lieben dich" am Ende eurer Hochzeitsrede.

Alles Gute & eine wunderschöne Hochzeit!
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich würde auch nicht zu sehr eine Rede verfassen. Das klingt einfach nach Abschied, danach, dass er ja eh bald geht... :schiel

Vielleicht eher wirklich öffentlich für das Erscheinen der zahlreichen Gäste bedanken und irgendwie noch den Opa einbinden ("ganz besonders gilt dieser Dank meinem Opa") oder wirklich am Ende ein "Opa, ich liebe dich" oder so...
 

SBM14

Aktives Mitglied
Wird eine Hochzeitszeitung gemacht?
Dort könntet ihr eine ganze Seite für den Opa gestalten.
So kann er später immer nochmal darin blättern.
Meine Oma hat das immer wieder gemacht.
 

Devine

Glückliche Mama
Original von SBM14
Wird eine Hochzeitszeitung gemacht?
Dort könntet ihr eine ganze Seite für den Opa gestalten.
So kann er später immer nochmal darin blättern.
Meine Oma hat das immer wieder gemacht.

Super Idee! :druecker
 
Oben