Frage -  Könnte es LRS sein??

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

hab heute mal eine Frage bezüglich LRS.

Und zwar geht es um meinen 12 jährigen Sohn der jetzt in der 6 Klasse einer Realschule ist.
Nun fang ich mal ganz von vorne an. Also das schreiben lernen war für meinen kurzen nicht schwierig, aber er hat sich schon in der 1sten Klasse "seine" eigene Schreibweise der Buchstaben angewöhnt, so zb. das e von unten angefangen oder solche Scherze.

Lesen lernen war eigentlich auch nicht so wirklich schwierig, wobei er allerdings immer sehr schleppend und stolpernd gelesen hat. Er las schon von der ersten Klasse an sehr viel und auch sehr gerne und verschlingt auch heute noch 1 Buch nach dem anderen, auch richtig dicke Bücher. Der Lehrer meinte damals es wäre halt sehr wichtig für ihn das er auch laut liest, nicht nur leise für sich, so das wir damals als erste Lektüre sein Lieblingshörspiel " Die Brüder Löwenherz" als Buch gekauft haben, und es jeden Abend gemeinsam gelesen haben. Jeder immer abwechselnd eine Seite des Buches.

Nun heute ist es so, das mein Sohn zwar die Wortarten super einordnen kann, zb was ist ein Partizip Präsens oder ein Plusquamperfekt, aber die Rechtschreibung eine Katastrophe ist. So haben wir letztens so spaßhalber ein Diktat zuhause geschrieben, wo Fahrrad in 3 verschiedenen Varianten vorgekommen ist. Aber nachdem wir das verbessert hatten, und nochmals geschrieben war es nicht wesentlich besser, da hat er halt dann Wörter die er vorher richtig geschrieben hatte wieder voll verhunzt.
Bis zur 4 ten Klasse, als sie noch ihre Lernwörter hatten, ist mir das auch nie wirklich aufgefallen, da er die erlernten Wörter auch wirklich konnte. In der 5 ten und 6 ten Klasse kam Deutsch allerdings wegen sehr häufiger Krankheit der Lehrerin schon sehr zu kurz.

Nun meine Frage eben könnte es LRS sein, oder mach ich mir da zu viele Gedanken???
Ich kann mich noch sehr gut an meine Schulzeit erinnern, und weiß das ich mit der Rechtschreibung auch sehr viele Probleme hatte. Irgendwann, als ich dann anfing auch Briefe zu schreiben, und vor allem hier im I Net zu schreiben, ist es dann fast wie von selbst besser geworden.

Ich habe auch schon mit unserem Arzt drüber gesprochen ( er ist ein ADHS ler) aber er meinte, mit einer 4 steht er noch gut da, also eher kein LRS. Dabei weiß ich allerdings
auch, das er noch eine 4 bekommen hat, da auch Arbeiten am Text mit eingeflossen ist, wo er ja wieder keine Probleme hat.

lg
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Fahrrad in 3 Variationen - eine auffällig intelligente Leistung, die wir verstehen lernen sollten

Fahrrad in 3 verschiedenen Variationen ist doch kein Zeichen einer Schwäche sondern viel eher Zeichen einer nicht verstandenen, verkehrt behandelten und daher frustrierten "Überstärke".
Wenn ich dieser Überstärke nun aufgrund eines Tests, der sich gar nicht mit ihr beschäftigt sondern mit den Schwächen, die er sucht, sage, dass sie Legastöhnie ist - wie würdest Du reagieren, wenn Du diese Stärke wärest?
Würdest Du Dich nicht wahnsinnig danach sehnen, dass Dich endlich einer versteht und WÜRDIG behandelt?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer kümmere ich mich nie um Schwächen; die zeigen mir nur den Weg zu den dahinterliegenden, meist verkehrt behandelten und folglich irritierten und geschwächten STÄRKEN. Die werden von mir erst einmal voll anerkannt. Dann spreche ich ihnen das zu, was sie zur Erholung und Aufrichtung, zum Wachsen und Lösen ihrer Aufgaben brauchen: Stärken haben HUNGER nach seelisch-geistiger Nahrung. Darum wirkt es auch so vernichtend, dass wir die gesamte Energie mit den Schwächen verbrauchen. Wenn ich die Rechtschreibtalente Deines Sohnes gut behandle, dann kann es schnell sein, dass die Talente mir sehr schnell sehr viel Einfluss gewähren und mir lieber folgen als ihm. Ein Beispiel: In der Gesundheitswoche einer großen Firma bildete ich die Mitarbeiter in der Selbsthilfe am Arbeitsplatz nach Dorn + Coué aus. 9 von 10 hatten eine Beinlängendifferenz von bis zu 4 cm. Ich sagte: "Ihr habt ein super intelligentes Gehirn, in 1 Minute macht es Eure Beine gleich lang." Die Prüfung zeigte dann genau dieses Ergebnis. Ich fragte: "Wann hat zuletzt jemand Eurem Gehirn gesagt, dass es intelligent ist?" Es stellte sich heraus, dass ich der erste Mensch gewesen war, der ihrem Gehirn in diesem Leben etwas Gutes gesagt hat. Schlussfrage: "Versteht Ihr jetzt, warum Euer Gehirn für mich, wildfremden Menschen, etwas sofort getan hat, was es für Euch noch nie getan hat?"
Wenn diese Leute nun mit ihrem Gehirn und seinen Talenten so gut umgehen können wie ich es vorgemacht habe, dann kannst es Du und Dein Sohn mit den Rechtschreibtalenten auch. Guten Erfolg!
Fraqnz Josef Neffe
 

jule27

Aktives Mitglied
Hallo Sandra,
nach deinen AUsführungen kann ich keine Lese-Rechtschreibschwäche bei deinem Sohn erkennen. Die Art und Weise die Buchstaben zu schreiben ist eine Eigenart, die er sich wohl angewöhnt hat und nun wird es sich auch nicht mehr ändern, ist aber kein Grund zur Besorgnis.
Dass er das Wort Fahrrad auf 3 unterschiedliche Weise aufschreibt liegt wohl ehr daran, dass er noch kein sicheres Rechtschreibgespür entwickelt hat und Regeln noch nicht im richtigen Rahmen anwenden kann. Versuc he doch einfach mal ihn beim Schreiben von Wörtern erklären zu lassen, warum m,an dieses Wort so schreit, woher es kommt oder wie man merken kann, ob man es nun mit d oder t am Ende schreibt. Ich denke mal dein Sohn muss noch mehr verinnerlichen, dass man beim Schreiben immer wieder gewissen Regeln abrufen muss und das muss einfach trainiert werden.
 
Oben