kommunion-april 07

teddy

Aktives Mitglied
bei uns hat letzte woche der kommunionunterricht unserer kinder begonnen.

hat hier unter den EFlern auch jemand kinder, die im april 07 erstkommunion haben und hat lust sich gelegentlich über thema, einladungskarten und deko auszutauschen?
ich würd mich freuen :bye:
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Unser Sohn geht auch im April mit zur Kommunion

Bei uns hat der Unterricht schon vor 2 Monaten angefangen.

Bin für jede Anregung dankbar :-D
 
mein sohn geht auch
kommunionunterricht gibt es hier gar nicht richtig.
nur 6 mal kurz vorher.

einladungen haben wir schon fertig
weil sich die FAmilie ja drauf vorbereiten muss
 

teddy

Aktives Mitglied
schön, daß sich noch jemand zu mir gesellt. :bye:

bei uns gibt es ein motto, daß die unterrichtszeit begleitet:
"Ich bin das Licht der Welt" und wenn ein motto da ist, soll für mich schon die einladung oder die deko in dieser richtung ausfallen.
habt ihr auch soetwas?
@ bienchen28
so kurz fällt das aus? kommunionunterricht im schnelldurchlauf, was?

gruß steffi

Ps. wenn jemand zu diesem thema eine gute idee hat, bin ich natürlich dankbar, gell?
 
ja ich bin auch sehr verwundert.
Jeoch haben die Kids 3 Std pro Woche Reliion mit dem Pfarrer.
vllt. fällt das deswegen so kurz aus.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Mein Großer hat auch im April Kommunion.

Unsere Kids haben einige Kommunionstunden (ich glaub 16 oder so?) und für die Eltern gibt es schon allein 6 "Elternstunden", also bei uns ist das richtig zeitintensiv... dazu etliche Familiengottesdienste und sonstige Veranstaltungen... :sn7
Reli-Unterricht hat meiner glaube ich nur 1 x die Woche in der Schule.

Da wir nur im kleinen Rahmen feiern werden, nehme ich ganz normale vorgedruckte Kommunionkarten, ich hab mometan so viel um die Ohren, dass ich da nicht noch zum Basteln komme, aber ich finds schön, wenn jemand die Zeit hat Karten selber zu machen, die sind halt doch persönlicher...
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch alle 14 Tage Gottesdienst.

Wir werden auch nur mit 17 Leuten feiern,und benötigen nicht viele Einladungskarten.

Wie wir dekorieren weiß ich noch nicht,aber dafür haben wir das Essen schon bestellt.

Kuchen macht jeder aus der Familie,das ist schon geklärt.

Aber alles andere ?????
 

teddy

Aktives Mitglied
ich ollt eigentlich grün-weiß dekorieren und minitontöpfchen mit weizen od.graß besäen, aber zu thema licht gefällt mir das nicht mehr.
wir sind 18 erw. und und 10 kinder,die wirtschaft ist bestellt-essen hab ich noch keinen blassesn schimmer- aber mit dem kuchen handhaben wir das so, wie du steffi
such noch ne kerze, die sonne, feuer oder ähnliche motive hat, oder evtl diesen bibelspruch, aber das internet hat bis jetzt nix passendes rausgespuckt :shake
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Suchst du die Kerze als Kommunionkerze oder als Tischdeko???

Ich denke das wir auch grün-weiß dekorieren werden,wir machen das alles zu Hause.

Zum Thema Licht schaue ich mal bei uns im Buch nach,vielleicht finde ich ja da was.
 

teddy

Aktives Mitglied
@steffi74
als tischkerze,
ich hab jetzt was in religiösegeschenke.de gefunden, daß glaub ich vom aussehen und vom preis ganz nett ist...
bei unserm motto könnt ich auch mit leuchtturm(...licht der welt) dekorieren-das hab ich im internet gesehn und hat mir gut gefallen, auf jeden fall besser, als gelb-orange töne, die zum licht passen
 

teddy

Aktives Mitglied
na, wie weit seid ihr vorangeschritten?

bei uns ist noch 7mal unterricht und dann ist es schon soweit :wow

wollt mal bei euch nachfragen, ob ihr ein montagskaffee (oder wie das heisst?)macht?
und ob ihr den verwandten, die eure kids beschenken ein dankeschöngeschenk oder so macht? :wiejetzt: wisst ihr was ich meine ? so eine art give-away

gruß und kuss steffi
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Niklas hat jeden Mittwoch Kommunionunterricht,habe nicht gezählt wie oft es noch ist bis dahin.

Wir überlassem unserem Sohn die Gestaltung für den Montag,er alleine darf entscheiden was wir da machen.
Danke schön Geschenke gab es in unserer Familie noch nie und das werden wir auch nicht machen.

Sonst hat sich noch nicht viel verändert,Essen ist bestellt ,Geschirr und Tischdecken sind organisiert.
Die Gestecke für den Tisch werde ich im März bestellen.
Einladungen im Februar und dann kann Niklas auch mal Gedanken machen was er sich denn so wünscht.
Mehr gibt es noch nicht.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Was ist denn ein Montagskaffee?? ?(

Meiner hat immer Donnerstags Kommunionunterricht, heute aber nicht, dafür war gestern dann Beichstuhlbesichtigung...

Morgen ist dann die Erstbeichte, ich glaub ich bin aufgeregter als Michael selbst, weil ich so Angst habe, dass er mich wegen seines ADHS blamieren könnte oder nicht das macht was er soll...

Wir führen schon tagelang Diskussionen, weil er keine Kutte anziehen will, diese bei uns aber Pflicht ist...

Also ich bin jetzt schon gestresst und mich nervt das Ganze total, deshalb hab ich auch keinen Nerv mir noch zusätzlich was zu überlegen von wegen Tischdeko oder Grußkarten...
Wir feiern eh nur in ganz kleinem Kreis, aber schön solls ja trotzdem werden. Also werd ich einfach sehen, was sich umsetzen lässt ohne noch zusätzlichen Streß zu verursachen ;-)

Hatten Eure schon Erstbeichte?
 

teddy

Aktives Mitglied
beim thema beicht bekommt meine auch schon ganz rote ohren...
war bei uns aber noch nicht.
wir feiern auch nicht so groß, aber schön und stimmig soll es für mich und sie schon sein.
theman ist ja sonne und wir halten einladung und deko in gelb-orange, mach aber alles selber, weils billiger ist.
kutte ist bei uns freiwillig und idt bei den mädels natürlich :-D UNERWÜNSCHT :-D

ich hab ein kleid von ner freundin geschenkt bekommen und meines noch entdeckt.
also spar ich mir das geld auch noch
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir hatten auch noch keine Beichte,aber mein Sohn braucht bestimmt nen ganzen Mittag :-D

Wir haben das Thema "Samen" ganz toll zum dekorieren.Wir werden die Deko in grün-weiß halten.

Kleidung müssen wir alles komplett neu kaufen,da Niklas so schmal ist passt nix.Da werden wir wohl mehr für hinlegen,sonst sieht alles aus wie ein Sack und das finde ich nicht schön.
 

teddy

Aktives Mitglied
ich war heut die kerze in einem kloster bestellen ;D natüüüürlich mit einer sonne, die unserer auf der einladungskarte ähnelt. namen und datum sind auch drauf- halt dich fest 28 Euro, das ist schon gesattelt, oder
 

teddy

Aktives Mitglied
@ carmen

hier bei uns wird an der eigentlichen kommunion, nur mit großeltern und paten und so gefeiert. am montag werden verwandte und enge bekannte dann zum kaffee und kuchen eingeladen.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Das ist heftig für die Kerze.

Bei uns machen die Kids die Kerze im Kommunionunterricht selber,das ist in den Kosten drin die ich am Anfang des Unterrichts zahlen mußte.
 

teddy

Aktives Mitglied
was hast du denn da bezahlt?
ich hab 8 oder 9 euro für das buch in dem sie arbeiten bezahl,tmehr nicht
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir haben 35 Euro bezahlt.

Für das Buch,das Material für die Kerze,die Arbeitsblätter und die Getränke beim Unterricht.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@teddy: Montagskaffee gibts bei uns nicht, davon hab ich wie gesagt auch noch nie was gehört, aber die Idee ist nicht schlecht, trotzdem werd ich das nicht machen, bin bestimmt froh, wenn ich den Sonntag heil überstanden habe :rofl

ICh habe für das Buch und Material ca. 25,- € bezahlt.
Als Kerzen sollen unsere die Taufkerze nehmen (find ich klasse! :-D), dazu kommt dann noch die Leihgebühr für die Kutte, ich glaub das waren so um die 45,- € (incl. Reinigung)

Die Beichte haben wir übrigens gut überstanden, ich glaub ich war aufgeregter, als Michael selber :rofl
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
*hochschieb*


Ich schieb das mal hoch,bei uns sind es nur noch 4 Wochen dann ist es soweit.

Wie sieht es bei euch anderen aus? Habt ihr alles schon erledigt für die Kommunion?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich hab noch gar nix erledigt :whatever

Heute war der letzte Kommunion-Unterricht und die Kinder wurden wegen der Kuttengröße "ausgemessen".
Die Leihgebühr beträgt jetzt wohl doch nur 15,- € *auchgut* ;-)

Am WE werd ich Michi mal die Einladungskarten ausfüllen lassen, wir machen ja keine Selbstgebastelten, weil ich das auch zeitlich und nervlich gar nicht schaffe bei meinem vollen Terminkalender ;D

Dann muss ich noch das Essen besprechen, Klamotten hat Michi jetzt auch alle, incl. einer schönen schwarzen Weste für "untendrunter" und ich glaub das war´s dann erstmal soweit...

Die Aufregung kommt dann bei mir so 2-3 Tage vorher, eben weil ich aufgrund von Michaels ADHS in der Kirche auf ALLES gefasst sein muss... ich glaub das wird eine sehr angespannte Situation für mich...hoffentlich geht alles gut...

Naja, den einen Tag (29.04.) kriegen wir schon irgendwie rum ;-)

Wie gehts euch so?
 

teddy

Aktives Mitglied
melinas tag ist total durchgestylt :pfeif und alles erledigt.
wir haben hier 2 kleider hängen (eins davon wird hoffentlich passen)
in der wirtschaft haben wir das essen bestellt und die deko zusammen gerichtet, das machen da die in der wirtschaft...hoffentlich so wie ich mir das denke

unser letzter unterricht war am mittwoch
jetzt kommen die ertsen fragen?was sollen wir dem kind denn schenken?

also wenn jemand och gute ideen hat, wäre ich dankbar

sie bekommt ne silbekette mit kreuz
ne armband uhr
ein "teeny"geldbeutel
und geld, weil sie sich am querflötenkau beteiligen muss

lg steffi
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Bei uns hat sich in der Planung nicht viel getan.

Ich habe das mit dem Essen nochmal abgeklärt,wird Sonntags um 12 geliefert,die Tischdeko habe ich auch schon,die Gestecke muß ich noch bestellen.
Wir haben was zum anziehen,jetzt müssen wir noch für die Hauptperson schauen,4 Wochen vorher habe ich die Hoffnung das er nicht mehr soviel wächst.

Mit den Geschenken hatten wir Gott sei Dank alles schnell geklärt,

Silberkette,Armbanduhr,neue Schultasche + Zubehör,Album zur Kommunion,Eintrittskarte für ein Bundesligaspiel ,Geld und andere Dinge.

@ Carmen

Ich kann dich gut verstehen,habe auch nen ADSler und mache mir dazu auch einige Gedanken.Aber vielleicht geht ja alles gut :maldrueck
 
Oben