Kostenübernahme bei künstlicher Befruchtung

angel28

Neues Mitglied
Hallo,
zur Zeit wird darüber diskutiert, wie man ungewollt kinderlosen Paaren beim Kinderwunsch helfen kann. Dazu zählt die Übernahme der Kosten für eine künstliche Befruchtung, um den Paaren doch noch den Kinderwunsch zu erfüllen.
Mich interessiert dieses Thema sehr, weil jemand im Bekanntenkreis ein solches Problem hat. Vielleicht gibt es hier im Forum Frauen, die sich künstlich befruchten haben lassen. Ich würde gern mal wissen, wie momentan die Kostenfrage geregelt ist. Zahlt die Krankenkasse einen Zuschuß oder muss das Paar die Kosten allein tragen?

Liebe Grüße Angel
 

Micha 78

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe mich zwar nicht künstlich befruchten lassen, aber mein Wunsch nach einem 2. Kind bleibt aufgrund der Kosten leider unerfüllt.

Die KK übernimmt 8 Insemination im Spontanzyklus
3 Inseminationen mit Stimulation zu 50 %

oder

3 IVF zu 50 % oder
3 ICSI zu 50 %

Das zählt für verheiratete und die GKV.
Unverheiratet sind meist Selbstzahler, zahlen also alles selbst.

Leider ist das trotzdem oft noch zu teuer. Wie z. B. bei mir, ich würde Unmengen Medis zur Stimulation benötigen und die sind meist das Teuerste.

Und das mit der Diskussion um die Übernahme der kpl. Kosten, ist nun nur ins Rollen gekommen, weil Sachsen es durchgezogen hat und die künstl. Befruchtung kpl. über die KK laufen lässt.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß es hier soweit kommt. Es ist wieder viel Bla Bla und am Ende kommt nichts dabei raus.

Aber ich hoffe trotzdem auf das Gegenteil und wünsche mir sehr, daß es kpl. übernommen wird (wenn auch für mich zu spät).
Es sollte nicht so ein Luxus sein Kinder zu bekommen. Finde es schlimm, daß es Paare gibt, die wegen den Kosten "kinderlos" bleiben müssen.

LG Micha
 

Micha 78

Aktives Mitglied
nach meiner einschätzung wird in zukunft eher weniger als mehr gezahlt werden (nach dem motto "kinderlosigkeit ist keine krankheit").

Genau das denke ich leider auch!
Unfruchtbarkeit o. Zeugungsunfähigkeit wird leider nicht als Krankheit gesehen.
Mehr als persönliches Pech!!! Ist leider Gottes so!
Ich könnte noch immer kotzen, wenn ich darüber nachdenke!!

Abtreibung wird gezahlt - aber künstl. Befruchtung nicht!!

nicht falsch verstehen, möchte damit keinesfalls eine Diskussion zu diesem Thema lostreten, denn ich finde es i. O. das auch ein Abbruch bezahlt wird.

LG Micha
 

Micha 78

Aktives Mitglied
ich weiß!! War auch nur ein Beispiel (meist wird es ja auch einen Grund geben u. ich finde es wie gesagt auch vollkommen in Ordnung, daß es dann bezahlt wird)
 

dolchii

Neues Mitglied
man schreibt,dass die ukrainische Klinik für Reproduktionsmedizin IVF und ICSI bietet, die es ermöglichen, lösen auch die schwierigsten Probleme der Unfruchtbarkeit.So zeigen Statistiken, dass im Vergleich mit einer Frau Anfang 20 - die Chance auf ein Kind sechsmal geringer ist. Diese Tendenz ist bei anderen Methoden der Kinderwunschbehandlung ebenfalls sichtbar. Trotzdem ist es natürlich möglich, auch noch mit Anfang 40 ein Kind zu bekommen,besonders effektiv mit Hilfe Reproduktionsmedizin.
So viele Informationen, die Ukraine ist eines der wenigen Länder in der Welt, in dem das Gesetz die Nutzung reproduktiver Technologien im Rahmen der Verfahren zur Unfruchtbarkeitsbehandlung reguliert.meine Schwester hatte künstliche Befruchtung in der Ukraine gemacht.So wichtig, auch sprachlich gab es keine Barrieren. Alles ging schnell und vorallem unkompliziert und unbürokratisch. Nicht zuletzt die erheblich höheren Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung.In der Regel setzt die Reproduktionsmedizin immer dann an, wenn Störungen bei der natürlichen Fortpflanzung auftreten. Die Reproduktionsmedizin dient vorrangig der Unterstützung von natürlicher sowie assistierter Fortpflanzung.
 
Oben