Frage -  Lebensmittel bewusster verwenden ...

Cora48

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte mir die Zeit nehmen um mit euch über das Thema "Lebensmittel" im Haushalt zu reden und mich interessieren dazu eure Meinungen.

Nicht erst seit dem ich meinen Sohn Niko habe mache ich mir ab und zu ersnthafte Gedanken darüber wie ich möglichst sparsam und effektiv mit den Lebensmitteln umgehe, die ich für uns kaufe.
In letzter Zeit habe ich mich aber besonders viel damit auseinandergesetzt und mehrere Magazine, TV-Sendungen und Ähnliches dazu verfolgt.

Ich muss an dieser Stelle zunächst erklären, dass mir zwar schon länger klar ist wieviel Macht man als Endverbraucher gegenüber den führenden Lebensmittelherstellern (eigentlich) ja hat wenn man sich vernünftig organisiert, allerdings habe ich viele wichtige Dinge nie tierfergehend hinterfragt.
Unter Anderem bin ich durch die vielen Informationen und Verbindungen dieser http://www.facebook.com/Toppits.de auf Facebook letztens erneut darauf aufmerksam geworden.

Ich habe dort sehr viele Tipps beispielsweise dazu gefunden wie man besser und planbarer die einem zur Verfügung stehenden Produkte verwenden kann und dass man besonders darauf Acht geben muss wo und wie man seine Lebensmittel einkauft.

Dass das Ausmaß der Vernichtung vieler Produkte so hoch ist, wusste ich zuvor z.B. noch nicht bzw. war es mir bisher noch nie so deutlich gezeigt worden.
Bei der Initiative dort auf der Seite habe ich nun mitgemacht weil ich sie ebenfalls unterstützen möchte.
Ich habe in meinem eigenen Haushalt ebenfalls schon oft festgestellt wieviel man beispielsweise von eigentlich noch essbaren Lebensmitteln wegwerfen muss wenn ich mal sehr viel Lust auf einen selbstgemachten Krautsalat habe und mir dafür einen Weißkohl auf dem Markt kaufe.
Da mein Sohn das nicht so gut verträgt, kann dann nur ich davon essen und die Hälfte bleibt meistens über.
Wenn ich nun mitbekomme dass viele weitere Menschen auf dem Markt dasselbe Problem haben wie ich und einfach auch keinen halben Weißkohl von vornherein kaufen können, dann kann ich mir schon vorstellen wieviele größere Mengen an Gemüse täglich verschwendet werden.
Besonders bei Single-Haushalten wird das sicherlich ein großes Problem sein, dass in der Masse dazu führt, dass viele Produkte einfach entsorgt statt gegessen werden.
Ich möchte zukünftig nicht mehr so verschwenderisch mit solchen Dingen umgehen. Das habe ich mir auf jeden Fall als Ziel gesetzt und versuche mich nun auch immer wieder daran zu erinnern.
Ich werde es zumindest versuchen.

Falls hier jemand von euch noch mehr Anregungen für mich hat, dann möge er gerne etwas dazu sagen.

LG
 

Cora48

Neues Mitglied
Irgendwie konnte ich den link zu der Facebook-Seite nicht in den Beitrag einfügen.
Die Aktion heißt "Save Food" und sie ist mit den "Tafeln" verbunden.
Man findet sie auf der Facebook-Seite von Toppits.de

LG
 
Oben