Schock! -  Lehrer discriminieren LRS Kind

Heja

Neues Mitglied
Hallo!
Wir haben einen Sohn 10 Jahre 4. Klasse. Er hat eine LRS und einen IQ von 109.
Alle Fächer außer Deutsch liegen zwischen 1-3.
Bei dem 1. Elterngespräch für den Übergang in die weiterführende Schule gab die Klassenlehrerin an, er könne aufgrund seiner LRS nur die Hauptschule besuchen.
Das hatte sie und aber auch schon gesagt, als wir das Testergebnis abgaben
( LRS, dann geht er zur Hauptschule und kriegt ne 5 in Deutsch = wörtlich von der Lehrerin)
Dann heben wir das Gespräch mit dem Rektor gesucht. Auch ohne Erfolg. Der meinte nur, unser Sohn würde seinen Kopf nicht benutzen, denn dann hätte er ja keine Probleme!
Wer kann uns helfen!!
 
U

UserC

Guest
am gymnasium meine tochter wurden in der 5. + 6. klasse kinder mit LRS "extra" bewertet. wie genau, weiß ich ned, da wir keins in der klasse haben. informier dich doch einfach mal an weiterbildenden schulen wie RS usw....
 
U

User8

Guest
Hallo,
genau so ist es. Es gibt einen Nachteilsausgleich bei LRS ( seltsamerweise aber nicht bei Rechenschwäche) da werden die kids eine Note raufgestuft, er hätte als eine 4 statt eine 5( soweit ich richtig informiert bin) , allerdings ist das im Zeugniss vermerkt.
L.G
Rebecca
 
S

susann

Guest
Bei uns in Hessen kann man immrer noch gegen den Willen der Grundschule an einem Gymnasium aufgenommen werden. Du musst dir überlegen, ob dein Kind den Anforderungen gewachsen ist. Was hilft ihm der Eintritt ins Gymnasium, wenn er dann dort nur noch Misserfolge hat. Gibt es bei euch keine Gesamtschulen, da könnte er seinen Weg gehen, ohne zu sehr unter Druck zu stehen. Gymnasien ziehen ihren Stoff durch, ob da eine adäquate LRS Förderung angeboten wird, bezweifele ich nach drei Gymmi Kindern. Ich würde versuchen eine gute Realschule oder Gesamtschule zu suchen. Vielleicht gibt es bei euch ja auch ein gutes und bezahlbares Privatgymnasium. Da wird oft besser gefördert, wenn LRS vorliegt. Bei meinen Kindern habe einige LRS Kinder ein gutes Abitur geschrieben. Alles Gute

Susann
 

Heja

Neues Mitglied
Wenn es einen Nachteilausgleich gibt, wäre es schön, wenn der auch an den Grundschulen gewährt ürde
 
S

susann

Guest
Aus welchem Bundesland kommt ihr denn?

http://www.schule-bw.de/schularten/sonderschulen/autismus/fbasperger/nachteil.html
 
S

susann

Guest
Hattet ihr einen ärztlichen Attest und wie haben die Lehrer da reagiert?
 

Heja

Neues Mitglied
Ja haben wir, die Lehrein sagte da schon LRS-Kinder gehen zur Hauptschule und kriegen eine 5 in Deutsch.
 
S

susann

Guest
Mit solch einer Aussage würde ich mich beschweren, die Lehrerin darf dir die Empfehlung zur Hauptschule geben, aber nicht mit solchen diskriminierenden Aussagen.
Hast du mal überlegt mit eurem Schulamt zu sprechen?
 

Heja

Neues Mitglied
Ja das haben wir überlegt, aber der Schulrat ist der beste Freund unseres Rektors. Ich glaube nicht das wir da etwas erreichen!
 
S

susann

Guest
http://www.lwl.org/lja-download/datei-download2/LJA/jufoe/ogs/ogshze/1181744555_3/Neuwald_Hellmich-Eingliederungshilfe.pdf

Schau mal hier, ob du damit eine Möglichkeit bekommst deinem Sohn eine Hilfestellung zu geben. Was macht ihr gegen oder wie beeinflusst ihr die LRS eures Kindes? Bekommt er eine Lerntherapie?
 

Heja

Neues Mitglied
Ja unser Sohn hat 1 1/2 Jahre selbst organisierte Hilfe bei einer Therapeutin bekommen und jetzt bekommt er 2 mal in der Woch außerschulische Fördeung über das Jugendamt.
 
S

susann

Guest
Das Problem, wenn man mal die A....Karte bei einer Schule hat, dann wird es schwierig sein, dass alles noch zu ändern, zumal euer Sohn schon in der vierten Klasse ist. Ich habe damals als Mutter den Weg der Privatschule gesucht, da mein Sohn restlos unterfordert war, in den Augen der Lehrerin aber ein Störenfried für die Sonderschule gewesen wäre.
Diesen Weg können natürlich nicht alle Eltern gehen, aber ich meine ihr habt in NRW Gesamtschulen, dass müsste doch möglich sein.Manchmal bekommt man über § 35 a auch die Lerntherapei oder Privatschule bezahlt.
 
S

susann

Guest
Nach so langer Zeit trotzdem keine Besserung? Oder welche Note steht denn im Zeugnis, die für die Lehrerin Rechtfertigung für die Hauptschule ist?
 

Heja

Neues Mitglied
Die Noten im Einzelnen sind
Deutsch
Rechtschreiben 5
Lesen 4
Ausdruck 3

Sachkunde 2
Mathe 3
Reli 2
Kunst 2-3
Englisch 3
Musik 2
Sport 1

Arbeitsverhalten 2
Soziales Verhalten 1
 
U

User8

Guest
Hmm....
also wenn du jetzt den Nachteilsausgleich bekommen würdest hätte er ( meines Wissens ) eine 4 in Mathe. Weiß0 jetzt nicht ob das notendurchscnittsmäßig reicht)
Ich denke ihr solttet zunächst den Sprung auf die Hauptschule machen( der lehrer meines Sohnes ist da richtig toll drauf- gerade was das thema Förderung und nachteilsausgleich angeht)UND mich informieren wie es an der neuen Schule ausschaut was die Förderung und den Nachteilsausgleich angeht( die Bemerkung bleibt halt im Zeugniss erhalten)- er kann nach der 5. Immer noch auf die Realschule ( beim entprechendend guten Noten in Deutsch und Mathe)oder aber den M-Zweig an der Hauptschule nutzen. Ich finde die hauptschule jetzt echt nicht so furchtbar..es kommt einfach nur darauf an was man draus macht.

Rebecca
 
U

User8

Guest
Hmm...möglichweise hab ich was falsch verstanden...ich dachte Gesamtnote in Mathe ist ( ohne Nachteilsausgleich) 5 ?
Also hat er insgesamt ne 4 in Mathe ? Was beim Nachteilsausgleich eine 3 wäre...
Wenn ihr euch nicht ans Schulamt wenden könnt, dasnn vielleiht an die Realschule direkt? Mit bestätigter LRS?
 
S

susann

Guest
Mit diesen Noten würde ich mein Kind nicht an der Hauptschule unterbringen, da würde ich auf Aufnahme an der Realschule hinarbeiten. Vierlleicht könnt ihr ja doch noch mal das persönliche Gespräch an der Realschule mit dem Direktor suchen. Lass dich nicht abwimmeln, du zeigst ja mit der Therapie und den Zusatzstunden, dass du deinen Sohn förderst und die anderen Noten sind doch klasse.
Alles Gute

Susanne


Schau doch mal unter

www.Grundschultreff.de

ob da noch Infos stehen, ich weiß wie das hier in Hessen ungefähr läuft, aber vielleicht gibt es da noch Urteile, die euch weiterhelfen
 
S

susann

Guest
Er hat eine LRS- keine Dyskalkulie und es geht hier nur um Deutsch, die anderen Noten sind prima. So habe ich es verstanden, oder?
 

Heja

Neues Mitglied
Ja genau!
Ich verstehe die Lehrer nicht, der Förderlehrer unseres Sohenes meint auch die Realschule wäre genau richtig ob die Grundschullehrer einen Deal mit den Hauptschulen haben? Gehört habe ich davon schon mal.
 
Oben