brauche Rat -  Lieblingsseite

Susi

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

haben/hatten Eure Mäuse auch eine Lieblingsseite?
Celina bevorzugt dauernd die rechte Seite, auch in Rückenlage. Sie hat ihr Köpfchen fast immer rechts. Mittlerweile verformt sich das Köpfchen auch.
Meine ständigen Bemühungen sie auf die andere Seite zu drehen, scheitern. Nachs klappt es nur, wenn sie tief und fest schläft. Aber sobald sie merkt, dass sie auf der "falschen" Seite liegt, werkelt sie solange, bis sie wieder auf dem Rücken liegt und ihr Köpfchen nach rechts drehen kann.
Ich weiß nicht mehr, welche Tricks ich noch anwenden kann.
Ich überlege schon, sie zu einem Orthopäden mitzunehmen, oder doch lieber zum Osteopathen?
Der Kinderarzt findet es übrigens nicht schlimm :hae? ... und meint, es sei nur ein optisches Problem, wenn das Köpfchen verformt ist. Ich finde das aber schon schlimm.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hatte das und dadurch hat sich eine C-Skoliose entwickelt da die eine Seite verkürzt war oder so in der Art.
Versuch sie auch auf die andere Seite zu lagern, notfalls mit Kissen oder ein Gästetuch rollen und in den Rücken legen.

Steht ihr Bett gegen die Wand ? Ist deshalb vieleicht eine Seite die Lieblingsseite ?
Dann leg sie einfach mal andersrum ins Bett !


Ich mußte nachher KG machen und beim Krabbeln hat es sich dann wieder korrigiert, aber vorher hatte Savina einen richtig "schiefen" Rücken und ist in der Wippe oder sonstigem immer auf die eine SEite gekippt !
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mir wurde gesagt nicht der Kopf ist schlimm, sondern auch die Haltung der Arme.
Wenn sie das Köpfchen immer nach rechts macht liegt der linke Arm immer nach oben und der rechte nach unten, wenn du das selbst machst merkst du das die gesamte linke Rumpfseite gestaucht wird und die gesamte rechte Seite gestreckt wird.

Das war damals bei Savina das schlimme !


---------

Aber ich will dir keine Angst machen, bei Savina ist alles wieder in Ordnung. Achte nur früh genug drauf !!!
 

Susi

Aktives Mitglied
Oh, da bin ich aber froh, dass es bei Savina wieder alles ok ist.
Meine Hebamme nannte mir letzte Woche einen guten (?!) Orthopäden. Ich werde gleich versuchen, einen Termin zu bekommen.
 
U

UserE

Guest
Beim Orthopäden würd ich aber aufpassen, dass er nicht auf die Idee kommt, "Einzurenken"...

Bei ner Bekannten hat er "eingerenkt", der Kleine war allerdings erst 4 Monate alt und er hat sie über keinerlei Risiken aufgeklärt.
Von so einer Hammer-Methode halt ich gar nix, ich würde die sanftere beim Osteopathen bervorzugen.
Ich hab damit zwar selbst keine Erfahrung, hab aber bis jetzt eigentlich nur Positives gehört.

Alles Gute :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi susi,
ich würde dir ein Osteopathen empfehlen wenn du Adressen brauchst von Menschen die sich auch mit kids auskennen melde dich bei mir :-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Susi
Oh, da bin ich aber froh, dass es bei Savina wieder alles ok ist.
Meine Hebamme nannte mir letzte Woche einen guten (?!) Orthopäden. Ich werde gleich versuchen, einen Termin zu bekommen.

Ich würde auch zu keinem Orthopäden gehen!
Sehr zufrieden war ich bei meiner Krankengymnastin, die hat mir super Tipps gegeben und hat das ganze auf lange Sicht behandelt.

Von Osteopathen habe ich keine Ahnung !
 
U

User4

Guest
Wir waren damit bei unserer Orthopädin. Die war super.
Sie hat nix "eingerenkt", sondern uns gute Tipps gegeben, wie wir die faule Seite fördern könnten. Und nach ein paar Wochen, falls sich dort nix getan hätte, hätten wir eine Physiotherapie bekommen...
 

Susi

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

kannst Du mir einen guten Osteopathen im Umkreis von Frankfurt (vielleicht im Main-Taunus-Kreis?) nennen, der sich mit Kindern auskennt?
Ich habe dir auch eben eine PN geschickt, bin mir aber nicht sicher, ob sie rausgegangen ist, da sie nicht im Postausgang zu sehen ist.
 
U

User 5

Guest
Original von Susi
...
Ich habe dir auch eben eine PN geschickt, bin mir aber nicht sicher, ob sie rausgegangen ist, da sie nicht im Postausgang zu sehen ist.


PNs werden nur im Postausgang gespeichert wenn du das unter dem Eingabefeld unter "Optionen" wählst.
Im Normalfall sind PNs "sicher" und gehen immer "raus".
:zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Damian hatte das auch er hat immer den kopf nach links gedreht. War aber auch logisch, da sein Stubenwagen anfangs so stand, dass ich immer links von ihm saß. mit etwas geduld habe ich dann seinen kopf immer wieder nach rechts gedreht udn so nach und nach geschaft, dass er beide Seiten mag.
 

Susi

Aktives Mitglied
Ich war heute mit Celina bei einer Physiotherapeutin (sie ist auch Osteopathin).
Sie denkt, Krankengymnastik wäre das beste für sie. Wir haben schon ein paar Termine vereinbart.

Sie turnt übrigens nach Vojta. Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Bei Celina ist es aber nicht sooooo schlimm. Sie kann ihren Kopf schon sehr gut drehen und schaut auch lange zur anderen Seite. Jedoch schläft sie nur auf der rechten Seite.
Ich hoffe, ich quäle meine Maus nicht unnötig mit der KG?!
 

Susi

Aktives Mitglied
Ich habe mich eben nochmal im Netz etwas schlauer gemacht. Die Vojta-Methode ist schon etwas umstritten, da die Babys es sehr unangenehm finden und schreien.
Meine Hebamme findet diese Methode auch nicht gut.

Vielleicht sollte ich doch erst zum Orthopäden gehen und anschließend zur Krankengymnastik?

Denn wenn ich den ersten Termin bei der Krankengymnastin heute nochmal revue passieren lassn, hat sie Celina überhaupt nicht richtig angesehen. Mir kommt es jetzt im nachhinein so vor, als wollte sie einfach nur wieder eine neue Patientin haben?! ?(

Ich bin mir wirklich nicht sicher, was ich jetzt richtig mache. Fühle mich ein bissel im Stich gelassen. Der Kinderarzt sieht das nämlich nicht so eng. Er meinte, wenn ich sie immer auf die eine Seite drehe, würde es schon besser werden. Aber wie schon gesagt, das kann ich nicht glauben.
 
Oben