Problem -  lösung gesucht!

Susanne

Namhaftes Mitglied
hier hängt mal wieder der haussegen schief.
ja, ich weiß momentan bin ich etwas empfindlich aber das thema ist so oder so ein vulkan - unabhängig von meinen hormonen ;-)

es geht darum, dass mein mann ein großes hobby hat: seinen PC!
vor weihnachten ging in dem ding (wie alle 2 jahre etwa) viel kaputt. gut, wurde neu angeschafft für etwa 200€. dann fiel ihm ein, er will ne neue grafikkarte - gut, gabs dann zu weihnachten und eigentlich auch noch zum geburtstag (ist jetzt im februar) sind schließlich wieder 150€. dabei sind wir grad dabei uns noch vom umzug zu erholen und von den anschaffungen fürs baby...
so, nun müßte soweit ja alles passen.
nein! ihm fällt ein, dass er ja vom geld das ihm seine eltern zum geburtstag schenken werden ne neue soundkarte sowie neue kopfhörer (allein die sollen 70€ kosten) braucht!
soundkarte funzt aber noch - nur ist der klang wohl nicht optimal (sowas werd ich nie verstehn können...)

jetzt ist mir echt der kragen geplatzt!
unser sparbuch ist fast leer, es kommen diverse ausgaben auf uns zu (auto muss zum TÜV im frühjahr das wird davor erstmal teuer, nebenkostenabrechnung kommt auf uns zu mit ner hübschen summe an nachzahlung, mein mann braucht ne neue brille sowie neue kontaktlinsen usw.) und er denkt wieder nur an seinen rechner!

hab ihm versucht in ruhe und vernünftig klar zu machen, dass mir das nicht passt! es stehen wichtigere ausgaben an und da hat sein pc (der ja funktioniert!!!) eben hinten zu stehn!

da krieg ich an den kopf geklatscht, dass ich ja auch für sarah ein neues bett kaufen konnte (jaja, weil wir ja bald ein familiemitglied mehr haben hat sarah eben gleich ein großes bett bekommen statt das ich noch ein babybett kaufe!) und für die kids klamotten kaufe (gebraucht im internet - ist halt günstiger...)
hab ihm dann versucht klar zu machen, dass sarah neue sachen braucht weil sie wächst, genauso mit dem bett! (das war supergünstig im angebot und ob ich das jetzt kaufe oder in 5 monaten ist eigentlich egal - nur jetzt hats eben ne ecke weniger gekostet!)


er hat absolut kein einsehen, denn schließlich ist sein PC sein letztes hobby das ihm blieb und wenn er 'mal' was braucht gibts jedesmal ärger....



sagt mal seh ich das so falsch, oder ist kinderkleidung nicht irgendwie wichtiger als neue teile für nen funktionierenden pc?? ?(
irgendwie denkt er mir gehts um sein hobby - dabei gehts mir ums prinzip: warum was neues kaufen wenn das bisherige noch funktioniert ?( vorallem bei solchen summen!



das thema (neuanschaffungen für den PC) ist bei uns schon immer streitthema nr. 1 und ich hab langsam echt die faxen dick!
in solchen diskussionen kommt er mir vor wie ein kleines kind...
ich mein wenn es sich um kleinigkeiten handelt ist es ja okay, aber 70€ für kopfhörer ist bei mir keine kleinigkeit (wohlgemerkt: auch hier hat er welche. diese haben aber wohl auf jeder seite nur eine box und nicht 3 oder 4 wie er möchte ?()



bin echt ratlos wie ich es ihm begreiflich machen soll, dass es mir nicht darum geht ihm sein hobby zu 'versauen' sondern darum, dass es ne stange geld ist wo wichtigere ausgaben anstehn....


vll hat ja jemand von euch ne idee??? mir gehn die ideen aus und ich weiß nimmer weiter :traene


sry, wenns etwas lang geworden ist
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Ich kenn das, hab genau das selbe Problem. Zwar mit nem anderen Hobby (Pflanzen und Aquarium), aber das fürhrt auch immer zu Streit. Das obwohl bei uns garkein Geld vorhanden ist. (Ich HarzIV in der Ausbildung und er zZ Arbeitslos)

Ich drück dich jeden Falls ersmal ganz doll :troest :troest :troest

Versuch vielleicht noch mal in Ruhe und beton, das es doch nicht um das Hobby sondern um das leidige Thema Geld geht.
Vielleicht könnt ihr ja aufschreiben, was noch für Ausgaben kommen und ob dann noch was für sein Hobby übrig bleibt.

Ich zeige meinem im Notfall immer mein Haushaltsbuch. Meistens hat er dann ein einsehen oder wir finden einen Kompromiss.

:druecker :druecker :druecker
Sanni
 

teddy

Aktives Mitglied
vielleicht wäre es gut, wenn ich euch euer gemeinsames geld aufdröselt-in fixe ausgaben , miete und co, und von dem was übrig bleibt, jedem so eine art Taschengeld, einen betrag zur freiern verfügung. für dich und :ausheckfür ihn selbstverständlich.
und wenn er was für 70 € will, dann soll er gefälligst, dafür ein paar monate seine kröten zusammenhalten :nudelholz
 
U

User4

Guest
:troest

Ich würde auch Haushaltsbuch führen. Geld für kommende Ausgaben mit beiseite legen, das wird nicht angerührt. Budget für monatliche Ausgaben, Kinder usw. zeigen.
Dann wird er sehen, dass nicht nur er Bedürfnisse hat. Und dass diese Bedürfnisse nicht wirklich so wichtig sind wie Kinderkleidung, passende Schuhe und Futter! :shake

Zum Glück haben wir getrennte Kassen! :whatever
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so ne art haushaltsplan haben wir ja. da stehn alle fixkosten drin und dann eben was wir zum leben brauchen. für die nächsten monate mach ich aber keine genauen angaben, weil ich ja nicht weiß wies mit dem kleinen dann wird....
wenn ich ihm z.b. 20€/monat zusage und es geht einen monat mal nicht, dann besteht er drauf (wie ein kleines kind 'aber du hast es versprochen...')

egal was ich mache: er pickt sich einen satz raus den ich gesagt hab (lässt natürlich den zusammenhang weg!!!) und hängt sich an dem auf! da kann ich machen was ich will....


mich nervt das momentan echt tierisch, weil ich gar nix mehr sagen will aus angst er legt sich fest auf diesen einen satz!

von mir aus kann er sich das zeug ja kaufen, ABER eben erst wenn die anderen - wichtigen - sachen vom tisch sind!!! nur die geduld hat er nicht.

er geht mir jetzt so lang auf die nerven bis er das hat was er will (ja, macht er wirklich so - in der zeit gibts kein anderes thema für ihn!!!!) und sobald das bestellt ist (braucht noch gar nicht hier angekommen zu sein) kommt das nächste was er 'unbedingt braucht'.


dabei denk ich mir gäbs momentan wichtigere dinge - z.b. die anstehende geburt - worüber man sich nen kopf machen könnte. aber das geht an ihm grad irgendwie vorbei X(
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:lhg :lhg :lhg
sorry wenn ich lache Susanne, aber das Posting hätt von mir sein können....
Jajaja...Männer u. ihre Rechner... :angryfire ich hab zusätzlich das Problem, dass mein GG in einem großen Elektronikfachmarkt arbeitet (saublöd).

Nachdem wir also irgendwann finanziell super schlecht dastanden, hab ich mit der Faust aufm Tisch gehauen. Ich habe nun die Verwaltung des Geldes übernommen. EC-Karte, Visa-Karte habe ich ihm abgenommen. Wenn er Geld braucht muss er mich halt fragen.

So läuft das seit über 1 Jahr sehr gut. Wenn er nun neue Teile für den Rechner braucht (die er natürlich immer alle sofort haben will) dann sparen wir dafür. Dafür haben wir ein Extra-Sparbuch aufgemacht. Monatlich einen gewissen Betrag u. wenn mal was ansteht, wird die Wichtigkeit diskutiert, wobei bei uns die Kinder immer vorgehen u. da brauch ich auch nicht diskutieren.

Versuchs mal mit nem Sparbuch, extra für ihn.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
:troest

Ich würde auch Haushaltsbuch führen. Geld für kommende Ausgaben mit beiseite legen, das wird nicht angerührt. Budget für monatliche Ausgaben, Kinder usw. zeigen.
Dann wird er sehen, dass nicht nur er Bedürfnisse hat. Und dass diese Bedürfnisse nicht wirklich so wichtig sind wie Kinderkleidung, passende Schuhe und Futter! :shake

Zum Glück haben wir getrennte Kassen! :whatever

wie gesagt: haushaltsbuch haben wir ja in etwa.
nur findet er es unnötig jeden monat z.b. sachen für die kinder oder gar für uns zu kaufen (dabei werd ich nach der entbindung wohl neue sachen brauchen, weil ich abgenommen hab....)
und es reicht ja wenn ein kind 2 hosen hat - schließlich gibts waschmaschinen :nudelholz

geld zur seite legen darf ja nur ich - er nicht! weshalb ich das dann von kindergeld, erziehungsgeld machen soll.
was von seinem geld über ist will er ausgeben - am besten für den PC :angryfire



war schon so weit, dass ich gesagt hab, wenn er nochmal was für den PC kauft was nicht mehr unter 'kleinigkeit' zu führen ist, dann zieh ich aus! sein kommentar 'was genau ist ne kleinigkeit - bis zu welcher summe?' :wow :wand :angryfire
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Sannyshadow
:lhg :lhg :lhg
sorry wenn ich lache Susanne, aber das Posting hätt von mir sein können....
Jajaja...Männer u. ihre Rechner... :angryfire ich hab zusätzlich das Problem, dass mein GG in einem großen Elektronikfachmarkt arbeitet (saublöd).

Nachdem wir also irgendwann finanziell super schlecht dastanden, hab ich mit der Faust aufm Tisch gehauen. Ich habe nun die Verwaltung des Geldes übernommen. EC-Karte, Visa-Karte habe ich ihm abgenommen. Wenn er Geld braucht muss er mich halt fragen.

So läuft das seit über 1 Jahr sehr gut. Wenn er nun neue Teile für den Rechner braucht (die er natürlich immer alle sofort haben will) dann sparen wir dafür. Dafür haben wir ein Extra-Sparbuch aufgemacht. Monatlich einen gewissen Betrag u. wenn mal was ansteht, wird die Wichtigkeit diskutiert, wobei bei uns die Kinder immer vorgehen u. da brauch ich auch nicht diskutieren.

Versuchs mal mit nem Sparbuch, extra für ihn.


machen wir ne selbsthilfegruppe auf??? ;D

gut, geld gibt er nicht aus ohne zu fragen bzw. abzusprechen. das war von anfang an so, sonst hätten wir wohl nix gebacken bekommen.

mein problem ist dann nur, dass bis zum angesparten betrag, er mir täglich, stündlich damit auf die nerven geht!!!! da darf ich bis in die kleinste technische einzelheit alles über das begehrte teil erfahren (was mir gar nix sagt!) und mit jeder woche wird das ding teurer weil er ein noch besseres für 'bissl mehr geld' gefunden hat...



aber mit nem extra-sparbuch werd ich wohl machen!


muss gleich mal gucken wann die bank heute wieder auf macht und ich renn da hin! danke für den tip ;-)
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Selbsthilfegruppe wär toll :-D

Na, dann mach mal ein Sparbuch auf u. wenn er wieder was haben mag zeig ihm den Ausdruck mit dem Betrag drauf *kommentarlos versteht sich*
:-D :-D :-D :-D
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
hmmm

ich glaube ich würde euch auch ein Taschengeld empfehlen. Das muss eben so niedrig sein das es auch immer geht.
Wenn das das "letzte" Hobby deines Mannes ist das er von vor der Kinderzeit "gerettet" hat kann ich es sogar ein bischen nachvollziehn. Wahrscheinlich musste auch das eine oder andere Aufgeben für eure Partnerschaft, für die Kinder. Das entschuldigt natürlich so ein kindisches Verhalten nicht wirklich, aber da braucht er wohl von dir wirklich fixe Ansagen an die er sich auch halten kann.
Wenn es dann wirklich mal eng wird und eine neue Anschaffung für dich oder die Kinder ansteht würde ich ihn glaube ich mal fragen wie er das lösen würde, was das sinnvollste ist und es Punkt für Punkt zusammen entscheiden. Z.B. das mit dem Bett versteht schon jeder aber der Knackpunkt könnte sein, dass er sich nicht an der Entscheidung beteiligt fühlt und deswegen auch aufmuckt.

Lg peanut
 
U

User4

Guest
:shake Oh Mann!

und es reicht ja wenn ein kind 2 hosen hat - schließlich gibts waschmaschinen

Laß ihn die Sachen waschen! Am besten seine gleich mit! :nudelholz

Was vielleicht auch ganz nützlich ist, wenn du einfach mal den Kühlschrank nur noch für dich und die Kinder füllst. Soll er einfach mal ein oder zwei Monate komplett nur für sich selbst sorgen. Du knappst dir dein Budget, was du brauchst vorher ab...
Mal schauen, wann er halb verhungert angekrochen kommt!

Oder soll er sich nen Nebenjob für seinen PC suchen! :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@peanut
die entscheidung haben wir ja gemeinsam getroffen. ich hab das bett gesehn und gemeint, das wär ja was. er meinte dann 'gut, fahren wir und kaufen es'. so in der art... er war derjenige der es sogar am selben tag noch kaufen wollte und nicht warten konnte :rolleyes:
sein letztes hobby ist es ja nicht ganz. sein olles aquarium steht hier auch noch rum....
wirklich was aufgegeben hat er für unsere beziehung nicht (nur aus zeitgründen nach sarahs geburt zwangsläufig eingeschränkt!).

meine hobbies sind dagegen ganz flöten gegangen - für ihn! aber das ist in seinen augen ja selbstverständlich (wie kann man als ehefrau und mutter auch nur dran denken am WE mal wegzugehn :rolleyes:). aber das ist ein anderes thema ;-)

an seine ansagen für 'enge' momente angeht kann ich gern drauf verzichten. was das angeht lebt er weitab der realität und hat da nur einen plan: seine eltern fragen. das will ich aber nicht! deshalb muss ich das dann allein in die hand nehmen bzw. schon im vorfeld vermeiden.
er ist so einer, der zu seinen eltern rennt weil er geld braucht für z.b. autowerkstattrechnung und drei tage später kauft er das nächste teil für den PC....
das hat er schon immer so gemacht, aber ich bin der meinung als familienvater sollte man etwas anders denken/handeln.


@sannyshadow
hab das mit dem sparbuch grad meinem mann erzählt und was war die erste frage 'wieviel soll denn da drauf, damit ich weiß ob ich diesen oder nächsten monat bestellen kann' :wand :wand :wand :wand
ich glaubs nicht!
werds aber trotzdem machen und mit 20€ anfangen! mehr gibts nicht bis ich weiß wie es mit jonas dann finanziell hinhaut....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
:shake Oh Mann!

und es reicht ja wenn ein kind 2 hosen hat - schließlich gibts waschmaschinen

Laß ihn die Sachen waschen! Am besten seine gleich mit! :nudelholz

Was vielleicht auch ganz nützlich ist, wenn du einfach mal den Kühlschrank nur noch für dich und die Kinder füllst. Soll er einfach mal ein oder zwei Monate komplett nur für sich selbst sorgen. Du knappst dir dein Budget, was du brauchst vorher ab...
Mal schauen, wann er halb verhungert angekrochen kommt!

Oder soll er sich nen Nebenjob für seinen PC suchen! :shake

er wäscht ja schon (mit bauch pack ich das momentan nicht so ganz) aber er motzt auch, wenn die maschine nur halbvoll ist (kostet ja unnötig geld)... nur mit 2 hosen wird die auch nie ganz voll ;-) die logik versteht er dann aber wieder nicht :shake


werd das jetzt mit dem sparbuch versuchen und gut... wenns nicht funktioniert gibts halt einfach nix mehr für den pc solange nix kaputt ist! aus, fertig! und wenn was kaputt ist soll er drauf hinsparen :gap
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
genau ! ! !
Setz dich durch ! ! !
Und deinen Schwiegis würd ich auch mal sagen, dass die dem kein Geld mehr geben sollen. Er muss mal langsam erwachsen werden ! ! !
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
meinen schwiegereltern sag ich lieber nix. auf mich hören die eh nicht. hinterher wär ich eh nur wieder die böse (bin ich eh schon, weil ich mit sarah ss wurde :rolleyes:).
meine schwiema würde das zwar zur kenntnis nehmen aber meinem mann dann heimlich geld zustecken...
so gibt sie es 'uns' und wir gebens auch gemeinsam aus (oder auch nicht) ;-)
 

dartvadder

Neues Mitglied
liebe susanne, wir männer sind da leider manchmal etwas kindisch. manche stecken ihre letzten kröten in ihren corsa, um ihn auf 5er bmw zu trimmen und andere eben in ihren pc. brauchen tut das aber keine sau.
du schreibst, du kaufst baby-sachen im internet, da sie günstiger sind- warum kann er dann seinen pc-kram nicht über e-bay ersteigern? verkauf ihm das doch einfach mal so, dass wenn er genug geld nach hause bringt neue sachen für die kinder und dann neue teile für seinen pc gekauft werden können; alte sachen für die kinder = alte sachen für den pc. schließlich funktionieren seine alten pc-sachen genauso gut, wie den kindern gebrauchte kleider passen.
und frag´ ihn doch mal nach 70€ für ein t-shirt von Dolce&Gabbana. wenn er sagt, 10€ sind genug für ein kindershirt, soll er dir auch gleich erklären, warum er dann kopfhörer für den selben betrag benötigt, obwohl es auch welche für nen 10er gibt.
gruß
alex
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo alex... das ganze ist zwar schon ne gaaaanze weile her aber egal.

was die gebrauchten pc-teile angeht bin ich ehrlich gesagt strikt dagegen. in ebay tummeln sich sooo viele die da nur ihren schrott verkaufen und wenn man dann dafür noch ne stange geld hinlegt ärgert man sich tierisch. dann doch lieber neu kaufen, da funzt das und wenn nicht hab ich garantie ;D

ansonsten hat sich das thema weitgehend erledigt, da sein PC nun auf dem stand ist wie er ihn haben möchte. jetzt ists was genau das gleiche mit seinem aquarium aber gut... dafür darf ich nun auch bei H&M shoppen gehn statt im i-net ;D
 

kalinka

Aktives Mitglied
auch hierzu sage ich:

254.gif
 
Oben