Frage -  luftschlucken, koliken & Co - kleine stillkriese

knöllchen

träumerin***
hallo ihr lieben,

ich habe vor 5 wochen einen kleinen jungen geboren und seither kämpfen wir zwei bei jedem stillgang- leider hat sich nämlich bis jetzt bei uns noch keine harmonie eingespielt :shake
also folgende fragen:

1.er schluckt beim trinken so wahnsinnig viel luft;er trinkt oft sehr gierig und es heißt ja "man soll auf ein ruhiges trinkverhalten achten" - auch wenn ich versuch ihn zwischendurch aufstoßen zu lassen, brüllt er lauthals bis ich ihn wieder anlege; woraufhin er noch gieriger und schneller trinkt. kann ich das beeinflussen?
das führt bei ihm anscheinend auch ganz dolle zu koliken, jedenfalls schreit er oft nach dem stillen (oder hat das schreien vielleicht auch was mit nachfolgenden punkten zu tun?)

2.oftmals spuckt der kleine milch wieder aus-was ja entweder zuviel war oder weil er zu hastig getrunken hat (oder??) bei zweiterem ist dann die frage ob er trotz spucken noch hunger haben kann?
denn, wie oben geschieben, schreit er oft nach dem trinken <aber wenn ich ihn dann nochmal angelegt hab, hat er dann entweder nur genukelt oder das getrunkende wieder ausgespuckt.

3.ich habe gelesen, wenn kinder beim trinken einschlafen, soll man sie danach nicht mehr anlegen, weil sie dann kein hunger mehr haben-stimmt das? (auch die frage wieder weil wegen schreien..)

4.oft trinkt der kleine auch nicht richtig-das heißt er saugt kurz, streckt den kopf in nacken (wobei er dabei meine BW seeeehr laaaang zieht *autsch*), lässt dann wieder los, sucht wieder, saugt wieder,kopf in nacken, lässt wieder los, usw
ich denke aber schon, dass er die BW richtig gefasst hat; macht oft den anschein als spielt er damit-oder is das ein zeichen, dass wir was falsch machen?
es ist auch nichts was ihn ablenken könnte, kein fernseher oder musik

5.anfangs hab ich ihn auch beidseitig angelegt-bis meine heba gesagt hat, eine seite müsste ihm eigentlich reichen-das beidseitige anlegen ist nur anfangs wichtig bis die milch richtig fließt und wenn man aus beiden brüsten füttert kommt zuviel von der vormilch die ihn ja nich satt macht.
jetzt hab ich hier aber sooft hier im forum gelesen, dass die kleinen "beide seiten in einer mahlzeit leer trinken" soll ich auch beidseitig anlegen?
also ich muss dazu sagen, ich glaube eine sehr gute milchproduktion zu haben :D

6. ab und zu schlafen wir abends/nachts beide ein während dem stillen, ist es dann schlimm dass er kein bäuerchen machen konnte? (wegen den starken bauchschmerzen die ihn sonst ja tagsüber so quälen...)

7. nach der geburt hat der kleine immer die zunge rausgestreckt und da wurde mir erklärt, dass wäre ein zeichen dass ihm schlecht ist (hat im bauch grünes fruchtwasser getrunken) nun tut er das aber auch oft nach dem stillen, heißt dass, das was mit der milch nicht stimmt??

8. und das ewig leidige thema: richtiges essen während dem stillen...
es wird ja geraten, einfach auszuprobieren, was der kleine verträgt und was nich-
aber wie "probier" ich das denn eigentlich?
kleine mengen essen-das versteh ich; aber wann kann ich mit einer reaktion von dem kleinen rechnen? schon beim nächsten stillen?
er macht es mir auch nich grade leicht herauszufinden weswegen er schreit, ob das was mit meinen essgewohnheiten zu tun hat-bis jetzt hab ich soweit eigentlich blähende lebensmittel vermieden und auch brav fenchel tee getrunken :tasty

9. wenn ich auf der einen seite anlege spür ich anfangs einen stechenden schmerz in der andern brust(warze) ist das normal?


soo...vorerst sind das mal die wichtigsten fragen denk ich..
es zerrt nur leider so furchtbar an den nerven, ich hab ständig das gefühl ich mach was falsch und kann den kleinen nich wirklich zufrieden stelln - er ist zu furchtbar launisch und schwenkt total schnell um und weint dann wieder so viel und ich weiß oft einfach nich warum :crying
nennt man das stillkriese?? :sn7

ich danke euch für antworten und bin froh um alle infos die helfen können

liebe grüße!
knolle
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
habe auch noch fragen dazu:

in welcher Stillposition stillst du?

wie oft kommt der kleine in 24 Stunden udn wie lange trinkt er ca. an der Brust pro Mahlzeit?

wieviele nasse windeln hat er in 24 Stunden?

wie oft hat er stuhlgang in 24 Stunden??

wie ist die Gewichtsentwicklung?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
so dann beginne ich mal

Frage 7:
öhm ZUngerausstrecken in Verbindung zu bringen mit Übelkeit finde ich sehr seltsam ich deute das jetzt mal als Hungerzeichen denn das ist typisch ich habe noch kein Baby gesehen was die Zunge rausstreckt dem übel ist und ich mache mein Job schon ein paar Tage

Frage 8:
Du darfst alles Essen und trinken in der Stillzeit außer! Pfefferminztee und Salbei tee / bonbons usw....
Das andere sind alles Ammenmärchen :whatever
Es gibt nämlich keine Untersuchung dazu die das bestätigt und anatomisch geht das auch nicht.

Frage 9:
Ja das ist normal das ist der Milchspendereflex.
 

knöllchen

träumerin***
danke :whatever

stillposition: im sitzen (vor mir), seitlich liegend und im fußballgriff
der kleine kommt im durchschnitt alle 3 std
stuhlgang 2-3 mal tgl )manchmal auch nur 1 mal)
nasse windeln ca.4mal tgl
gewicht: kam mit 3560g auf die welt letztes mal wiegen (fast zwei wochen her) warens ca 4200g-also positiv hoff ich :-D
 

knöllchen

träumerin***
ach ja und trinken tut er total unterschiedlich zwischen 10 und 20 minuten.. kommt aber auch drauf an, wie `gierig`er trinkt...
 

knöllchen

träumerin***
leider wurde das nich genau festgehalten(und von mir selber vor lauter aufregung um das ganze neue vergessen :wand )
aber ca 3200g+-
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Frage 6:
das ist überhaupt kein Problem. Schlaf einfach weiter...... :gaehn

Frage 5:
wenn das baby nach der ersten seite noch Hungerzeichen hat dann auf alle Fälle die zweite Seite anlegen wenn nicht ist eine Seite auch okay. Es gibt Babys die mit einer Brust pro Mahlzeit auskommen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Frage 4:
Es könnte daran liegen das du einen starken Milchspendereflex hast und ihm dann zu viel Milch in den Mund schiesst und er deshalb weg geht.

Frage3:
Zum Teil stimmt die Aussage.
Du kannst jetzt davon ausgehen, wenn er einschläft auch satt ist.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von knöllchen
danke :whatever

stillposition: im sitzen (vor mir), seitlich liegend und im fußballgriff
der kleine kommt im durchschnitt alle 3 std
stuhlgang 2-3 mal tgl )manchmal auch nur 1 mal)
nasse windeln ca.4mal tgl
gewicht: kam mit 3560g auf die welt letztes mal wiegen (fast zwei wochen her) warens ca 4200g-also positiv hoff ich :-D

:druecker
 

knöllchen

träumerin***
...vergessen...

was mit dem luftschlucken??? fast das wichtigste vergessen... :pfeif
UND: wann weiß ich denn, ob er mit einer seite "fertig" is??? ich hatte ihn auch schon mal bis über eine halbe std auf einer seite angelegt... nich gut für die BW :uebel

danke für deine mühe :geb4
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi knöllchen,
is komisch, das mit dem BW einen halben meter lang ziehen macht meiner jetzt auch seit n paar tagen *autsch*. frag mich auch schon, was das soll...
lg, eva
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
zu Frage 1:
Wer sagt das man auf ein ruhiges Trinkverhalten achten soll?

kann es sein das dein Milchspendereflex sehr stark ist und du deshalb den eindruck hast er trinkt so hastig?
was passiert wenn du ihn während des trinkens von der Brust nimmst spritzt dann noch milch aus der Brust oder tröpfelt es weiter?

zu Frage2:
ja es kann gut möglich sein das er trotz spucken noch weiter trinken möchte bzw. noch Hunger hat.


noch eine andere Frage
wie lange nach dem Stilen weint er?
hast du spontan entbunden oder mit KS? war die Geburt sehr lange oder anstrengend
fällt dir sonst noch was auf?

Du kannst mir auch gerne per Mail oder PN antworten wenn dir das zu persönlich ist im EF öffentlich zu antworten. :zwinker:
 

knöllchen

träumerin***
:bye: ich nochmal..

danke für deine antwort! das mit dem starken milchspendereflex kann wirklich gut sein, denn ab und an is ihm schon mal ne fontäne milch ins gesicht geschossen... :pfeif eigentlich klar dass er da schneller schlucken muss..
aber: wenn die milch ja eigentlich von alleine fließt, wieso saugt er dann so(ooooo) extrem stark? --meinten übrigens auch die kinder krankenschwester damals, als diese ihm zur beruhigung den finger in mund steckte...
trotzdem hört man immer richtig, wie er (besonders anfangs) die luft mit runter schluckt :(
das man auf ein ruhiges trinkverhalten achten soll, hab ich glaub ich in einem von hundert babybüchern oder -ratgebern gelesen ?(

er schreit dann meistens schon mind. ne halbe std und das immer wieder so wellenförmig/krampfartig, d.h. immer wieder pausen in denen er ganz friedlich is, dann merkt man schon dass er sich verspannt, streckt sich dann auch durch und den kopf in nacken und schreit dann wieder... allerdings is das jetz schon langsam etwas besser geworden, da wir auf empfehlung unsrer heba licopodium und sab simplex geben..aber so ganz glücklich sin wir immer noch nich :shake
außerdem sind immernoch starke schmerzen beim anlegen :angryfire

die geburt war schon etwas problematisch, da nach vier std presswehen sein kopf immer noch nicht richtig in den geb.kanal gerutscht is, seine herztöne sich verschlechter haben un er dann aus höhe beckenmitte mit der saugglocke geholt werden musste.

danke dir für deine mühe! :geb4
 

Ja1977

Neues Mitglied
Hallo Birgit,

Ich bin gerade auf diesen alten Thread gestoßen. Uns ergeht es gerade ziemlich ähnlich, besonders die Geburt war auch so. Was für Ratschläge hast Duden seinerzeit der Usern noch geben können?
1000 Dank für jeden Tipp!!!

Viele Grüße
 
Oben