Schwierig -  Magersucht?Was sollen wir tun?!

LeanLamb

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forumler.
Mich beschäftigt eine Frage seit etwa einem halben Jahr.Oder eher eine Sache..
Erstmal zu den Tatsachen: in der Schule sind 'wir' eine Clique von 4 Mädchen, ich bin die einzige Mutter von uns.Eine meiner Freundinnen hat ein sehr seltsames Essverhalten an den Tag gelegt.
Vor etwa einem halben Jahr hat das Ganze angefangen; sie hat angefangen, sehr viel mehr zu trinken (im Moment etwas mehr als 2 1,5 Liter-Flaschen, sprich 3 Liter, und auch sehr viel mehr Obst und Gemüse zu essen - sie will ihre Ernährung umstellen, war ihre Begründung.War alles noch schön und gut, bis sie etwa einen Monat später dann NUR noch Gemüse mitbrachte..Paprika, grüne Gurke, manchmal auch einen Salat.
So weit so gut..nun sind wir in dieser Situation:
sie ist sehr sehr dünn geworden, man sieht in ihrem Gesicht schon diese Lachfältchen-ähnlichen Falten, wie man sie nur von Magersüchtigen kennt, ihre Haut ist fahl und eingefallen, man sieht überall die Knochen. Sie sieht nicht wirklich magersüchtig aus, eher sehr sehr krank. Sie brachte vor 2 Wochen etwa nur noch dieses mit zur Schule: ein Stück grüne Gurke, eine Möhre und kleingeschnittene Paprika. Und ihre Wasserflaschen.
Da wir als Freunde uns sehr um sie sorgen, und sie immernoch der Meinung ist, dass sie nur ihre Ernährung umgestellt hat (wir haben bereits mit ihr geredet und ihr gesagt, wie es ist), haben wir mit ihren Eltern gesprochen, die ihren 'Wahn' auch schon bemerkt haben - aber machtlos dagegen waren. Teilweise hat ihre Mutter Auflauf gemacht, den besagte Freundin partout nicht gegessen hat. Sie hat sich stattdessen ein Stück Hähnchenbrust aufgewärmt.
Nach dem Gespräch mit ihren Eltern bringt sie nun folgendes mit zur Schule: ein Körnerbrot mit 2 Scheiben Gurken drauf (ernsthaft..) und einen Apfel, manchmal auch eine Möhre.
Vorgestern hat sie sogar eine Lehrerin angesprochen, dass sie so krank aussieht, und ob sie irgendwie etwas hätte, weil alle der Meinung sind, sie würde aussehen wie schwerkrank. Ihr Antwort: 'Nein nein..ich habe nur ein wenig meine Ernährung umgestellt.'
Wir als Freundinnen sehen uns machtlos, und wissen auch ehrlich gesagt nicht, was wir tun sollen.
Viele sagen zu ihr 'Mensch, du bist aber dünn geworden.' - was sie als Kompliment auffasst, was aber keineswegs so gemeint ist.
Auch hat sie früher immer geschwitzt, während alle anderen gefroren haben - jetzt ist ihr ständig kalt, und sie hat immer eiskalte Hände.
Wir sind alle 3 ratlos.

WAS können wir als Freundinnen noch tun, außer reden reden reden? Ihre Eltern scheinen die Sache ja nicht ganz so ernstzunehmen wie wir..
Welche Möglichkeiten gibt es?Wir wollen sie ja nicht gleich zwangseinweisen lassen, und sie auch nicht vor den Kopf stoßen, aber wir wissen auch nicht weiter.
Hat jemand Ideen, Anregungen, Tipps? Wir sind für alles dankbar!
:(

Cila mit 2 ebenso verzweifelten Freundinnen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Die Nahrungsmittel die deine Freundin zu sich nimmt (Gemüse, Obst, Hühnchen, Vollkornbrot und Wasser) sind kein Anlass zur Sorge. Im Gegenteil, das klingt vorbildlich.
Wenn sie "schlecht" aussieht, dann isst sie vermutlich zu wenig oder hat zu schnell abgenommen. Meiner Meinung nach kann da nur ein Arzt mal durchchecken ob das alles noch im grünen Bereich ist.

Man müsste ihr vielleicht klar machen, dass Abnehmen und/oder Ernährungsumstellungen nur dann so richtig klappen, wenn man das unter ärztlicher Kontrolle durchzieht. Das könnte man ihr vielleicht schmackhaft machen, nach dem Motto "wenn du zum Arzt gehen würdest, dann würdest du vielleicht besser aussehen". Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deiner Freundin ihr Äußeres sehr wichtig ist.
 

LeanLamb

Aktives Mitglied
Es ist uns ja durchaus bewusst, dass Gemüse & Obst gesund sind..aber sie isst ja bis 14.30 Uhr nur eben jene Sachen..eine Vollkornschnitte mit 2 Scheiben Gurken drauf und eine kleine Möhre..frühstücken tut sie nie.Und offensichtlich unterdrückt sie ihr Hungergefühl mit dem vielen Wasser.
DAS gibt uns Anlass zur Sorge.
 
B

baby92010

Guest
hallo
also ich finde schon das dies ein anlass zur sorge ist!!!
sie ist viel zu wenig, zu wenig balaststoffe zu wenig kohlehydrate und zu wenig vitamine und auch zu wenig gesundes fett und kein eiweiß!!!!
also von allem zu wenig oder sogar gar nichts.
ich würde nochmal mit den eltern reden und denen irgendwie klar machen das es echt schlecht aussieht oder mal einen lehrer bitten das der mit den eltern redet und wenn die freundin das nicht einsieht das sie falsch isst dann hilft nur eine zwangsmaßnahme..oder eine kontrolle ihres essverhaltens

das sie viel trinkt ist super das ist ok!!!
 

Lischen Müller

Neues Mitglied
Hallo
Der Beitrag ist schon ein bisschen älter aber ich dachte ich schreibe dir noch mal was dazu.
Ich kenne auch jemanden der der Mager-süchtig ist, ich denke wenn es wirklich eine Magersucht ist hat es Psychische gründe, da kann man als Freund oder Verwandter nicht wirklich alleine Helfen, da ist eine Therapie nötig.
Da helfen logische Argumente auch nichts weil die Betroffenen eine verschobene Selbstwahrnehmung haben.
Mein Tip zu deinem Verhalten ihr gegenüber.
Thematisiere ihr Essverhalten gar nicht zwischen euch , beobachte ihren Gesundheitszustand aber genau und rede wenn nötig mit ihren Eltern.
Meistens hat eine Magersucht viel mit mangelndem Selbstwertgefühl, daraus resultierendem Perfektionsdrang und dem Unterbewussten Wunsch nach Aufmerksamkeit zutun.
Oft spielt auch noch der Wunsch nach dem nicht erwachsen werden wollen eine rolle ,oder derjenige möchte aus irgendeinem Grund keinen fraulichen Körper haben.
Indem man das Essverhalten und das abgemagerte Aussehen immer mehr Thematisiert nährt man den unterbewussten Wunsch nach Aufmerksamkeit, was das ganze verschlimmert.
Versuche ihr auch nicht irgendwas kalorienreiches Unterzuschiben ich denke das würde sie als Vertrauensbruch sehen.
Derjenige den ich kenne hat seine Magersucht irgendwann in exzessives Sporttreiben umgelagert und isst jetzt zumindest so viel, das man sich keine akuten sorgen machen muss.
Liebe Grüße
 
Oben