Mann, Arbeit, Kinder...

Susanne

Namhaftes Mitglied
Muss mich mal eben etwas auskotzen.


Vor kurzem hab ich mir meinen Traum erfüllt und hab mich selbstständig gemacht. Mein Mann stand voll hinter mir, weil er es gut fand, dass ich so mit meinem Hobby etwas Geld verdienen kann. Wir hatten ausgemacht, dass ich nur Arbeite wenn die Kinder schlafen (also Abends) und evtl. mal wenns flott geht wenn er zu Hause ist. Alles okay für ihn.

Nun ist aber gar nix mehr okay. Heute kam z.b. kurzfristig ne Kundin - es war eilig und ging flott. Mein Mann war eh zu Hause und die Kids brav. Also kein Akt. Mein Mann meint aber ein Fass aufmachen zu müssen, weil er es nicht einsieht, dass ich da meinem Hobby nachgehe und er den ganzen Stress hat (er saß am PC weil die Kids lieb gespielt haben oder bei mir vorgei geguckt hatten).

Gestern hab ich noch erfahren, dass ich in ein paar Monaten evtl die Chance hätte wieder ne 'richtige' Arbeit anzutreten. In der Branche in der ich schon vor Sarah gearbeitet hatte - nur in nem Laden in dem ich mich wohl fühle. Er fands gestern gut - heute nimmer!
Dann würde ja alles an ihm (!!) kleben bleiben und überhaupt.


1. ist das Quatsch, weil ich den Job nur antreten würde wenn ich ne Betreuung für die Kids hab (ne Freundin würd das machen als Tagesmutter)
2. ist es ja noch gar nicht soweit
3. geht mir sein gemaule auf den keks. wenn ich wieder arbeite hab ich ja auch die doppelbelastung (dann ja fast die 3 fache wegen meiner selbstständigkeit)

ach, es nervt einfach nur noch momentan. Auf der einen Seite ist er knatschig wenn ich eine Kundentermine hab (was ja zum Glück auch mal vorkommt ;) ) und dann mault er nur rum wenn ich welche hab.
Ihm wärs am liebsten ich würd alles ganz allein auf die Reihe kriegen und er geht nur in die Arbeit um anschließend ne Familie zu haben. Da passt es net ins Bild, dass es mal sein kann (kein Dauerzustand!) das ich arbeite und er babysitten muss. Er hätte dann ja keine Freizeit mehr. Ich habs ja eh so gut mit freier Zeiteinteilung und überhaupt ist das bissl Haushalt ja eh kein STress :wand :wand :wand



Ich weiß net was mit ihm los ist - so kenn ich ihn nicht!
Mir setzt das ganz schön zu und er hatte mich schon so weit alles hinzuwerfen. Aber da fängt er dann auch an richtig sauer zu werden... ja, was denn nun?!


Danke fürs Auskotzen können
 

Frank2007

Systemlord
Hallo Susanne
Mach dir mal keine Sorgen.
Männer sind so.
Ich denke er hatte vielleicht stress auf der Arbeit oder sonst was.
Warte mal ab vielleicht renkt sich das wieder ein.
Es ist übrigens schön mal wieder von dir zu hören.
Schreib dir mal nachher eine PN.

LG
Frank :maldrueck
 
U

User4

Guest
Ui...
Das klingt ja unmöglich! :shake

Was ist denn mit deinem Mann los?
Weiß er überhaupt, was er will?
Wo bleibst du mit deinen Wünschen?

Dein Wunsch ist es - verständlicherweise - dich in der Arbeit selbst zu verwirklichen, dein eigenes Geld zu verdienen. So, wie er im Übrigen auch?
Ich verstehe nur nicht, warum nur DU für den Haushalt zuständig bist?
Ist eure Rollenverteilung sooo klassisch? Du Haushalt und Kinder? Er der Alleinverdiener?
Was würde passieren, wenn ihr diese Rollenverteilung ändert?
Wenn du auch auf deine Rechte auf Selbstverwirklichung pochst?
Wenn du auf dein Recht auf genausoviel Freizeit pochst?

:troest
Hau mal mit der Faust aufn Tisch!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
freizeit? hast du die mal? was wäre, wenn er mal ein, zwei wochen deine aufgaben übernimmt? würde er dann immernoch so daherreden?

andi nimmt sich viel raus, aber das ist ja nichts neues. so langsam sollte er mal deine stellung wahrnehmen, dass auch DU freizeitberechtigt bist, arbeiten möchtest und er im gegenzug mal deine aufgaben übernimmt. es ist ja nicht so, dass du dafür tagelang ausser haus bist, ne?

fühl dich gedrückt!!

bee
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Was los ist mit ihm weiß ich nicht.
Er hilft schon im Haushalt so ist es nicht, aber oftmals gibts halt ein riesiges Trara deswegen :rolleyes:
So wie es jetzt ist, wars nie geplant, aber ich hatte jetzt - ohne große Arbeit - die Möglichkeit mein Hobby zum Beruf zu machen. So eine Chance krieg ich kein zweites Mal also möchte ich es wenigstens versuchen...

Er ist der Alleinverdiener aber ganz klassisch sind die Rollen dann auch nicht (siehe Hausarbeit). Trotzdem versteh ich ihn nicht. Über seine ExFrau hat er sich aufgeregt weil sie zu faul zum Arbeiten war/ist aber mich bremst er. :shake

Ich hab ja genug Freizeit dank freier Arbeitseinteilung sagt er. Ausserdem darf ich im Monat 2-3x etwas länger schlafen (bis 8 Uhr - heute große Ausnahme bis 8.45 Uhr).
Gut, mir würds reichen wenn mich nicht die 'Kämpfe' mit ihm soviel Kraft und Energie kosten würden.
Die Kinder schlafen immer noch nicht durch - da bleibt dann teilweise wirklich wenig Schlaf für mich über.



Ach, mich kekst das grad echt an. Auf den Tisch haun bringt leider nix! Das geht ein paar Tage und dann ists vorbei.
Aber ich hab mir vorgenommen das jetzt nicht vermiesen zu lassen. Ich will das durchziehen. Punkt.
 

Steedy

schreibfaule Socke
Kommt mir bekannt vor. Ich habe jetzt auch eine Weile halbtags gearbeitet, bin aber trotzdem für Haushalt, Nachtschichten beim (kranken) Kind und unangenehme Routinepflichten allein zuständig geblieben. Der Fairness halber muss ich dazu sagen, dass ich einen Tag in der Woche "frei" hatte, d.h. Zwerg in die Krippe ging und ich allein daheim war. Das habe ich aber kaum zum Füße hochlegen genutzt, sondern habe mich auf Haushalt und Garten gestürzt.

Einerseits hat mein Mann auch unterstützt, dass ich arbeiten gehe und fand es ganz angenehm, dass er nicht allein fürs Geldverdienen zuständig ist. (Welche Familie hat schon was gegen ein paar Euro mehr aufm Konto? :whatever ) Andererseits war es fast immer mit Ächzen und Stöhnen verbunden, wenn er dadurch öfters mal "Babydienst" hatte.

Im Prinzip schließe ich mich Frank an: Männer sind so. Ich als Frau habe dafür eine ganz andere Macke: Fühle mich viel zu schnell für alles zuständig, statt es mal liegenzulassen und Unordnung / Dreck auch mal zu ignorieren. Höre das auch öfters von anderen Mamas. Inzwischen betrachte ich es als "Freizeit", wenn ich eine Arbeit in Ruhe erledigen kann, ohne nebenher mein Kind zu bespaßen. Bin also an der Situation nicht ganz unschuldig, kann aber meistens damit leben.

Wenn es mich mal zu arg nervt, sage ich meinem Mann schon bescheid, aber meistens im Guten. Frag doch deinen mal in einer ruhigen Minute mal, was er denn eigentlich will und dass sich arbeitende Frau und viel Freizeit habender Mann eben irgendwie widersprechen...

Kleiner Tipp: Ich tröste mich immer damit, dass ich in ferner Zukunft, zu Kindergarten- und Schulzeiten, mal nicht arbeite, nur Hausfrau bin und ne Menge Zeit zum Stinkfaul-Sein habe! Nicht unbedingt realistisch, aber es hilft. :D
 

cde

**verwirrt**
:maldrueck

Ach mann, kann ich dich morgen mittag mal in Ruhe anrufen, Alex kommt um ca. 11 Uhr aus der Übernachtung, da können wir reden. Wenn du magst, bin da wenn du mich brauchst!

:kisses
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke euch :maldrueck

@kati
sind morgen bei meiner tante - andy muss die PCs neu machen. bin erst abends wieder daheim. allein mit den kids, weil der herr weggeht :rolleyes:
 

cde

**verwirrt**
Dann haben wir ja Zeit zum telefonieren :-D

Ich komm die nächsten zwei Wochen (ab Mo hat Alex Urlaub) auch mal gern zu dir wenn du möchtest :troest :bigkiss
 

cde

**verwirrt**
Susanne und ich haben schon über einen Kurzurlaub in Dresden geredet :bigkiss

Ich kenn soviele bei euch, dass ich bald wirklich mal kommen werde!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Als ich Anfang 2004 beschlossen habe, dass ich wieder arbeiten möchte, wenn Nick mit 3 einen Kindergartenplatz bekommt, war auch noch alles prima zu Hause.
Mein Mann stand da auch voll hinter mir und hat mir gut zugeredet und dass wir das schon schaffen.
Ich habe 2 Tage a 8 Stunden die Woche gearbeitet.
Einen Tag kam meine Mutter und den anderen Tag hatte ich eine Tagesmutter, die die Kinder bis nachmittags, wenn mein Mann Feierabend hatte, betreut hat.

Soweit so gut - bis es dann tatsächlich losging und ich nicht mehr 7 Tage die Woche zur Verfügung stand, sondern nur noch 5. Plötzlich musste er sich auch an Uhrzeiten halten oder pünktlich gehen um die Kinder abzuholen oder seinen Dienstplan nach meinem gestalten. Zumindest die zwei Tage die Woche.

Ich glaub, der Stress hielt so ungefähr ein halbes Jahr an, dann hatte er sich eingefunden in seine neue Rolle und der Tatsache, dass er zwar Hauptverdiener, aber nicht mehr Alleinverdiener war.

In diesem halben Jahr bin ich mehrfach versucht gewesen, alles hinzuschmeißen. Ich habe sogar mal gedacht, ich trenne mich, weil ich einen Mann wollte, der mich tatsächlich mehr unterstützt und nicht nur davon spricht.

Im Nachhinein denke ich, dass es ihm nicht leichtgefallen ist, beruflich an den Tagen, an denen ich gearbeitet habe, kürzer zu treten oder eben seine Arbeitszeit nach mir zu richten. Für ihn war das eine riesen Umstellung und ich hab das nicht so gesehen.

Setz Deine PLäne um und sage ihm, wie Du Dir das vorstellst und sage ihm aber auch, dass Du seine Unterstützung brauchst. Überleg Dir vorher Notfallpläne, wenn die Tagesmutter krank ist oder aus irgendeinem Grund die Kinder nicht nehmen kann.

Und dann mach mit ihm ab, wielange Du den neuen Job auf jeden Fall probieren möchtest und dass Ihr dann gemeinsam ein Resumee zieht, ob alles gut klappt und wie jeder zurechtkommt.

Viel Erfolg bei Deiner neuen Herausforderung!
 

cde

**verwirrt**
Hey süße wie gehts dir denn?? Unser Telefon ist knock out... Kann ich dich am Handy erreichen :kisses
 
Oben