Hilfe! -  Mein Freund hat seinen Sohn verloren.

egoistin

Neues Mitglied
Hallo.
Ich hoffe hier kann mir jmd ein paar Tipps geben, wie ich ihm helfen kann.
Mein Freund hatte ONS mit einer guten Freundin- dabei entstand sein Sohn Nils. Dieser ist genau zu seinem Geburtstag auf die Welt gekommen.
Von dem kleinen hat er aber erst kurz nach dem DNA- Test erfahren. Daher hatte er nichts von einer SS oder von der GEburt. Er hatte 2 Tage mit ihm, dann wurde ein Herzfehler festgestellt und der kleine starb im Spital.
Das ist nun 4 Jahre her und gestern kam ein Anruf, dass der Friedhof umgegraben wird und somit das Grab vom Nils ,,verschwindet''.
Ich weiß nicht genau, ob er nicht abschließen will- oder nicht kann. Nur es belastet unsere Beziehung. Daher bitte ich um Hilfe, Ratschläge oder Buchvorschläge.

Danke im vorraus
 

Kevmarnik

Mitglied
Also ich kann gar nicht verstehen, dass der Friedhof umgegraben wird und dadurch das Grab verschwinden soll. Wozu solle der umgegragen werden?

Oder wird für das Grab nicht mehr bezahlt, dass es entfernt wird?
Mir kommt das alles sehr komisch vor.
Von wem kam denn der Anruf, dass das Grab weg kommt?

Ich würde zuerst mal mei der zuständigen Geimeinde oder der Friedhofsverwaltung anrufenund nachfragen.

Das ist jetzt zwar keine direkte Hilfe für Euch, aber mit kommt eine "Umgrabeaktion" auf dem Friedhof sehr merkwürdig vor.

Ansonsten gibt es in vielen Orten Selbsthilfgruppen "verwaiste Eltern", da würde ich mich an Eurer Stelle mal hinwenden.
Je nach Auskunft der Friedhofsverwaltung kann man dann ja auch noch die Presse einschalten.
Was sagt den die Mutter des Kindes dazu, dass das Grab ihres Sohnes weg soll?
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Eine Selbsthilfegruppe kann ich auch nur empfehlen.

Das mit dem Friedhof ist allerdings sehr dubios...

Es gibt eine sogenannte Mindestruhezeit auf Friedhöfen, sobald die vorbei ist, gilt der Körper als vergangen.
Diese Mindestruhezeit beträgt meines Wissens je nach Friedhof zwischen 8 und 15 Jahren. 4 Jahre sind eindeutig zu kurz.

Wenn der Friedhof aus irgendwelchen Gründen für andere Zwecke genutzt werden soll, müssten die Gräber, deren Mindestruhezeit noch nicht abgelaufen ist, eigentlich verlegt werden.
Also alles noch vorhandene ausgraben und auf einem anderen Friedhof wieder beisetzen.

So hab ich das zumindest mal gelesen.
 

Nicona

Mitglied
Bei uns wurde der Friedhof auch teilweise erneuert. Die betroffenen Gräber (auch das meiner Oma) wurden dann an eine andere Stelle verlegt. das ist schon sehr merkwürdig das es "verschwinden" sol.......

Nicona
 

manda

Neues Mitglied
Umbettung

bei dr Friedhofsverwaltung nachfragen,denn bei der Beisetzung hat man das Grab fur15 Jahre eine Gruft für 20 Jahre gekauft.Also können die nichts verschwinden lassen nur verlegen und das auch nur in gringenden Fällen,evtl Anwalt einschalten
 

Sam Hain

Incubus
Original von egoistin
Hallo.
Ich hoffe hier kann mir jmd ein paar Tipps geben, wie ich ihm helfen kann.
Mein Freund hatte ONS mit einer guten Freundin- dabei entstand sein Sohn Nils. Dieser ist genau zu seinem Geburtstag auf die Welt gekommen.
Von dem kleinen hat er aber erst kurz nach dem DNA- Test erfahren. Daher hatte er nichts von einer SS oder von der GEburt. Er hatte 2 Tage mit ihm, dann wurde ein Herzfehler festgestellt und der kleine starb im Spital.

Was hat die Vorgeschichte damit zu tun, dass angeblich n Grab verschwinden soll? Halt ich für unglaubwürdig, die Friedhofsverwaltung weiß mehr.
Gehts hier drum, dass das Grab nicht mehr existieren soll oder ob das Grab bloß an ne andere Stelle komtm? Sowas kommt schon mal vor, wenn die Angehörigen umziehen, an ner anderen Stelle oder auf nem anderen Friedhof n Platz freigeworden ist oder so.
Mit Trauer hat das Thema nix zu tun, hier gehts ja nicht um die Gefühle für das Kind, sondern da drum, dass dessen Grab angeblich verschwinden soll, was ne reine Verwaltungssache ist.
 
Oben