Mein Kind - ein kleiner Hai? (2. Zähne beim Schulkind)

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

meine Tochter ist vor kurzem 7 Jahre alt geworden. Anders als das Gros ihrer Klassenkameraden hat sie noch ALLE Milchzähne. Seit ein paar Monaten sind nun 3 der 4 Schneidezähne eeeendlich ein wenig lockerer geworden und ich kann die Zahnfee wieder zurückpfeifen, die sich schon langsam aber sicher von uns abgewandt hatte. Wenn Jill mit der Zunge gegen die beiden unteren Schneidezähne drückt, hat das im Moment ein bisschen etwas von einem Nussknacker. :gap

Wie auch immer: Die Teile wackeln, sobald es etwas Festeres zu beißen gibt, fängt ihr Gekreische an, dass es weh täte, aber mehr passiert nicht.

Sie fragt mich regelmäßig, ob ich mal fühlen will, wie doll es doch jetzt wackelt. Doch leider ist da mehr der Wunsch Vater des Gedanken, denn m. E. ändet sich am Wackelgrad gar nichts.

Als es neulich mal wieder soweit war und sie mir mit offenem Mund und einem "Mama, fühl mal.. jetzt wackelts gaaanz doll!" entgegen kam, warf ich mal wieder einen etwas eingehenderen Blick in ihren Unterkiefer. Was soll ich sagen: Weiter hinten brechen die neuen Schneidezähne durch.. bestimmt 3-5 mm hinter den Milchzähnen!!! Also quasi in 2. Reihe. :wow Sie sieht also fast aus wie ein kleiner Hai :ausheck... von ihr möchte ich im Streit nicht gebissen werden, das könnte fatal enden. :D

Was im ersten Moment witzig klingt, macht mit ehrlicherweise doch unsicher: Wie soll ich wohl reagieren: Gar nicht und einfach abwarten, wie die Zähne weiterwachsen? Oder gibt es das, dass man seinem Kind die Zähne ziehen lassen muss, damit die anderen vernünftig herauskommen? Kennt jemand einen ähnlichen Fall? Also, DAS würde ich ihr ja doch gerne ersparen... :uebel

Gruß
kikra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde mit ihr zum Zahnarzt gehen, der kann am besten beurteilen ob die Milchzähne gezogen werden müssen oder ob sie von alleine raus fallen sollen.
bei mir gab es damals das selbe problem mit den oberen Eckzähnen allerdings war da das Problem, dass die bleibenden vor den Milchzähnen wuchsen und ich wie ein kleiner Vampir aussah. Da die gefahr da war, das die bleibenden Zähne in der Schieflage bleiben könnten und ich später eine zahnspange hätte tragen müssen, wurden mir die milchzähne gezogen und die bleibenden zähne konnten sich so an den richtigen Fleck zurück schieben.
Aber wie gesagt das beurteilen kann sicher nur ein Zahnarzt.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hab ein Kind, bei dem der Zahnwechsel auch erst mit 7 begonnen hat und dann zwei, bei denen der Zahnwechsel mit 4 begonnen hat.

Im Nachhinein bin ich da entspannt und sage mir, daß dann auch die bleibenden Zähne länger halten...
Bei meiner Großen ist mit jetzt 12 Jahren der Zahnwechsel fast komplett, was in dem Alter eher ungewöhnlich ist, aber es ist eben so.
Beim Jüngsten dagegen (7) sind wie gesagt gerade zwei ausgefallen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß jetzt eine Lücke nach der anderen kommt.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@Ilona: Ich habe mir jetzt einen Termin beim Zahnarzt geben lassen - nächste Woche wird der schauen und dann sagen, ob es alles so okay ist oder ob man etwas machen muss. Die Sprechstundenhilfe meinte nach meinen Schilderungen jedenfalls schon einmal, es sei gut, dass wir mal vorbei kommen. Milchzähne müssen wohl doch häufiger gezogen werden als man dächte.

@nummer3: Ich habe das bisher auch völlig entspannt gesehen, dass Jill sich mit dem Zahnwelchsel so viel Zeit lässt. Unruhig werde ich jetzt nur, da ich sehe, dass die neuen Zähne an Stellen durchkommen, die m. E. viel zu weit hinten sind. Nach meiner Auffassung hätten sie die alten Milchzähne eher verdrängen müssen, und genau das passiert eben nicht. Vielleicht ist ja auch alles okay und sie kommen genau an der richtigen Stelle hoch. Wenn ich mir ihren Biss mit den Milchzähnen anschaue, dann hängen die Zähne praktisch 1:1 aufeinander. Normalerweise überlagert der Oberkiefer den unteren doch immer ein wenig und das war bei Jill bisher nicht.

Wie auch immer.. ich höre ja dann, was mir der Zahnarzt sagt und werde - sollte es ein interessantes Feedback sein - das auch gerne hier einstellen.

Gruß
kikra
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ach so, die neuen Zähne kommen schon und schmeißen die Milchzähne nicht raus! Das hatte ich so nicht verstanden. Da würde ich auch zum Zahnarzt gehen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hätte mir auch zur Sicherheit nen Zahnarzttermin geben lassen.

Savina wird im November 7 und sie hat die mittleren Zähne vorne unten schon verloren und die "Neuen" sind auch schon da. Die neuen Zähne sind erst schief gewachsen, da hab ich mir auch schon überlegt zum Zahnartz zu gehen, aber das hat sich gegeben und die 2 sind super schön gewachsen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo kikra,

bei meinem Ältestens war es ähnlich wie bei deiner Tochter.
Bei ihm sah man auch schon die neuen Zähne hinter den noch vorhandenen Milchzähne.
Er war auch sehr spät dran mit dem Zahnwechsel. Bei ihm wars wirklich so das die bleibenden Zähne die Milchzähne nicht rausschoben.
Ihm wurden dann die Milchzähnchen gezogen (war nicht schmerzhaft da die Wurzeln fast nicht mehr vorhanden waren). Die neuen Zähne waren bald an der richtigen Stelle, auch ohne Zahnspange.

LG :bye:Cordu
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo cordu,

danke für deinen Beitrag. Ich denke mal, dass es bei uns ähnlich sein wird.
Naja, dann hätte Jill wenigstens etwas zu erzählen.. kein langweiliges Warten, bis die Zähne von selber rausfallen, nein, da musste der Arzt ran. Solch einen Fall hatten wir zumindest im Freundeskreis nämlich nicht.

Eigentlich dachte ich, dass sie die Unterhaltung zwischen mir und meinem Mann gar nicht groß mitbekommen hatte. Aber weit gefehlt: Noch gestern fragte sie mich, ob das Zahnziehen denn wohl weh täte.

Ich lass den Termin jetzt einfach auf uns zukommen. Unser Zahnarzt ist ein ganz Lieber, den wir auch privat kennen. Ich hoffe, dass diese Aktion ihr keine Angst vorm Zahnarzt beschert, aber letztlich ist mir eine gesunde Zahnstellung dann doch wichtiger.

Viele Grüße
kikra
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

mittlerweile liegt der Zahnarzttermin hinter uns. Und.. was soll ich sagen: Jill ist seit Donnerstag 2 Milchzähne leichter. Der Zahnarzt hat sie wirklich gezogen und sie sieht nun so :gap aus.

Aber von Anfang an: Als Jill Donnerstagmorgen wach wurde, war sie suuuperaufgeregt. Fragte mich, ob heute der Zahnarzt-Termin sei. Als ich bejahte hüpfte sie singend auf ihrem Bett herum und ich dachte nur ?(

Wie auch immer: Bei ihr also die totale Vorfreude, ich hatte eher gemischte Gefühle. Unser Zahnarzt ist allerdings ein Supersupernetter. Und genauso ging er auch auf Jill zu: megaeinfühlsam. Schaute sich ihr Gebiss an und erklärte ihr dann, wie normalerweise die bleibenden Zähne die Milchzähne von unten hochdrücken und dass sie das bei ihr eben nicht getan haben. Erklärte weiter, dass das gar nicht gut wäre für die Zähne, da die bleibenden nun ja an einer ganz falschen Stelle wären. Und was sie denn davon hielte, wenn man die ohnehin schon wackeligen Milchzähne nun einfach wegnehmen würde, damit die neuen sich richtig breit machen können und zwar an der richtigen Stelle. Jill nickte sofort entschieden und sperrte den Mund auf, noch bevor er etwas sagen konnte. Doch erst zeigte er ihr mit einem Hub Eisspray auf ihrer Hand, wie er nun ihr Zahnfleisch betäuben würde, um dann die Zähnchen rauszunehmen. Ganz unauffällig reichte die Helferin ihm dann die Zange; Jill hat die also gar nicht zu Gesicht bekommen. Und dann machte es zweimal pfffft, und der Spuk war vorüber. Ganz interessiert schaute Jill auf die vor ihr liegenden Zähne, um dann wie ein Honigkuchenpferd zu strahlen und mir vorzuschwärmen, dass sie nun endlich ihren Klassenkameradinnen zeigen könnte, dass sie auch eine Lücke habe. Sie freute sich wie ein kleiner Schneekönig. Später meinte sie dann, es habe leicht geziept, aber sie wär ja kein Baby mehr. Wegen so etwas heule sie bestimmt nicht. :]

Jedenfalls erhielte wir die beiden Beißerchen dann in einer kleinen Tüte für die Zahnfee und Jill stopfte sie dann auch gleich in ihr kleines Zahndöschen, um das wieder unter ihr Kopfkissen zu packen. Schließlich brächte die Zahnfee Geld für jeden Zahn. :hae? Ich versuchte dann zwar noch ihr zu sagen, dass nicht jede Zahnfee das so handhaben würde, sie meinte aber, ich würde das schon sehen. Unsere Zahnfee jedenfalls hat tatsächlich kein Geld gebracht. Dafür war es ein Buch zum Selberlesen, in dem sie ihre Geheimnisse preis gibt "Das Geheimnis der Zahnfee" stand jedenfalls auf dem Einband und Jill ist schon ganz gespannt, was es damit auf sich hat.

Der Zahnarzt meinte übrigens, dass es gut möglich sei, dass die gleiche Probleme auch mit den anderen Zähnen auftauchen. Wir sollten gut beobachten und uns bei Bedarf wieder melden. Bevor ich etwas sagen konnte, meinte Jill nur "Machen wir!" - reichte ihm die Hand wie eine Große und schritt von dannen. Genauer gesagt zu der Kinderkiste, in der sich die Kleinen nach ihrer Behandlung stets eine Kleinigkeit aussuchen dürfen.

Gruß
kikra
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

knapp 2 Monate sind seit der Zahnentfernung vergangen und was soll ich sagen:

Es sieht so aus, als hätten wir dieses Problem nie gehabt! Heimlich, still und leise sind die erst deutlich weiter hinten im Unterkiefer befindlichen bleibenden Schneidezähne mittlerweile nach vorne gewandert und stehen nun - wie bei ARD und ZDF - strackes und gerade nebeneinander in der ersten Reihe. Ganz so, wie es sein sollte. :]

Dies nur als Info für jene, die vor demselben Problem stehen. Auch wenn man es kaum für möglich hält, Zähne wandern im Kiefer und (in unserem Fall) sogar eine Strecke von bestimmt 5 mm - Gott sei Dank, dass sie wohl wissen, wohin sie gehören. ;-)

Einer der beiden oberen Schneidezähne ist mittlerweile auch raus - Jill findet das praktisch, kann sie doch jetzt aus dem Strohalm trinken, ohne die Kiefer auseinanderzuklappen. :gap Der bleibende Zahn ist auch schon in Sicht, kommt diesmal genau da raus, wo einst der alte war. :banane:

Viele Grüße
Kikra
 

Heidi72

Neues Mitglied
Erstaunlich, was es alles gibt! Ich bin mit meinem Vierjährigen seit etwa anderthalb Jahren regelmäßig beim Zahnarzt, weil er sich beim Toben schon dreimal die Schneidezähne wacklig geschlagen hat und sie immer wieder mit einer Schiene hinter den Zähnen "festgeklebt" werden müssen.

Ich frage mich deshalb immer, wie andere Kinder es schaffen, ihre Zähne bis zum regulären Zahnwechsel im Mund zu behalten. Und nun deine Geschichte!!! Sehr erstaunlich...
 
Oben