brauche Rat -  Mein Papa

Mamimelli

Aktives Mitglied
:angryfire Muss mich mal :nudelholz
Mein geliebter Vater hatte gestern Ben-Jamie auf dem Schoß und ich habe mit meiner Mama Wäsche aufgehangen. Ich hatte Plätzchen mit Schokostückchen auf dem Tisch stehen und als ich rein kam hatte mein Sohn eine Schokischnute und mein Papa hielt im ein PLÄTZCHEN an den Mund :angryfire
Ich habe ihm gesagt er möchte es sofort lassen aber es interessierte ihn garnicht.Er meinte nur er ist schon groß und braucht was auf dem Löffel!
Oh man...ich habe noch nie gegen meine Vater gewettert, weil ich ihn einfach zu lieb habe, er ist ja auch schon 75 und hat eine ganz andere Vorstellung von Kindererziehung...Damals gab es mit 6 Wochen Haferschleim...blablabla...

Ich weiss nicht wie ich ihn davon abbringen soll...darf ich ihm den Kleinen einfach nicht mehr geben? Er hat null Verständniss....grinste nur von einem Ohr zum anderen, weil der Kleine ja so süß geschmatzt hatte und es ihm wohl gut schmeckt.

Was soll ich nur machen? Wie würdet ihr euch Verhalten?

LG Melli
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde ihm einfach und ohne Vorwurf sagen das ich das nicht möchte und das es auch nicht gesund ist fürs Kind.
Wenn es dann in ein paar Wochen soweit ist das sein Enkel was in die Hand bekommen kann würde ich ihm eine Packung Reiswaffeln mitbringen die er ihm dann ab und zu geben kann.

So lange ist das übrigens noch nicht her das man Kindern mit 3 Monaten schon Brei gegeben hat. Ich kann mich noch gut an den Ernährungsplan meines Ältesten erinnern der das so "vorsah".

LG :bye: Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sorry, wenn man sich das so bildlich vorstellt muss man grinsen :zwinker:


Aber ich kenne das auch von meiner Ältesten, ständig wollten mri andere sagen was meien Süße zu essen hat und ich bin an die Decke gegangen wenn jemand ihr heimlich ein Stück KäseSahne-Kuchen oder ähnliches unterschob und meine Kleine war begeistert.

Aber 3 Monate ist echt noch viel zu früh, ich würde es auch nochmal ansprechen und halt ein Auge drauf halten.
 
U

User4

Guest
*autsch*

Ich glaube, ich würde solche Situationen erstmal vermeiden, bis der Zwerg etwas größer ist und solche "Aktionen" auch wirklich besser vertragen kann.

Selbst mein 52jähriger Schwiegervater ist der Meinung, dass ein 6monate altes Kind Pudding vertragen kann. :whatever
Und 75jährigen kann man erst recht nix mehr wirklich was beibringen... :troest
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Geht meiner Schwägerin in Spe genauso, der liebe Opa bei jedem essen…Hier er braucht Eis und Joghurt und gib dem Kind doch mal dies und mal das und natürlich auch heimlich.
Wenns nach dem ginge würde ihr Sohn nur noch von Süßigkeiten leben, weil das Kind will das ja.. ja ach was.. :sn7

Ich kann dir nur raten dich jetzt durchzusetzen, sonst gewöhnen sich Opa und Oma daran und dann wird es nie besser. Mach ihnen klar das du immer im Bilde sein musst was das Kind ist, allein wegen der Allergiegefährdung. Was wenn er eine allergische Reaktion hat und du nicht weißt was er gegessen hast?
Das haben die Großeltern bei uns zumindest eingesehen. Aber du solltest auch ganz klar sagen das du bestimmst was der kleine isst und das da nichts über deinen Kopf hinweg gemacht wird!
Von der der unmöglichkeit einem 3 Monate alten Kind Kuhmilch zuzuführen mal ganz abgesehen!

Ich persönlich bin zum Glück (noch) nicht in der Situation, aber ich bin bei so was sehr radikal, ich würde nicht mehr hingehen wenn sie es nicht lassen bis sie ein einsehen haben.. aber ich weiß natürlich auch das das ziehen würde ;)
 
U

User3

Guest
Ich stell mir die Szene gerade mit meinem Schwiegermonster vor...

:angryfire :nudelholz

Ich fürchte auch, du kannst ihn erst einmal nicht mehr aus den Augen lassen. Gerade, wo dein Vater ja auch nicht einsichtig ist. Passiert das nochmal, nimm ihm konsequent die Sachen aus der Hand und / oder das Kind vom Arm. Es ist sicherlich nicht so wild, wenn das einmal passiert, aber wenn du immer damit rechnen musst...dann kann man sich die ganze "umständliche" Ernährung ja auch sparen und gleich an einer Pommesbude halten. :shake Naja, höre ich aber auch öfter: Er kann doch mal...warum darf er nicht...er sollte doch mal... Nö, muss er nicht und das dürfen ja auch immer noch wir als Eltern entscheiden.
Vielleicht versteht er es besser mit einem kleinen (etwas gemeinen) Spruch. Wenn er das nächste Mal sagt: Früher war das auch so, er braucht was anständiges! sagst du einfach: Deshalb bin ich ja auch die Mutter und du der Opa! Ich bin für das Essen zuständig und du für die Bespaßung. :-D Oder auch sowas wie: Die Milch ist anständig, die ist von jungfräulichen Kühen. :-D
Ansonsten bleibt dir nur Geduld zu haben. Doff ist nur, dass er es nicht einsieht... :maldrueck
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Danke fürs lesen und für eure Antworten ! :kisses

Gestern waren meine Eltern da, wir haben Kaffee getrunken und Plätzchen gegessen. Meine Mama nahm sich den Kleinen auf den Schoß, bis sie aufstehen wollte und gab ihn meinem Vater.
Ich bin wie ein Flitzebogen :weghin und habe erstmal alles aus seiner Reichweite geschoben. Er bekam garnichts mit, bis meine Mutter wieder kam und fragte, wo denn ihr Kaffee sei. Ich habe ihr gesagt das ich alles weggeschoben habe, damit mein Papa ihm nicht auch noch Kaffee zu trinken gibt :ironie: Da mussten beide so :lhg ich hoffe der Wink mit dem Zaunpfahl reichte jetzt fürs erste. Hab ihm das nochmal gesagt, das ich es nicht möchte. Mal schauen...


LG Melli
 

gala77

Aktives Mitglied
das kenne ich auch.ich bin auch sehr "pingelig"was das essen angeht.meine eltern machen sowas nicht,die hatten früher auch ein reformhaus.aber die eltern von meinem freund versuchen sowas auch.und der vater sagt,ich sei schon ein weltwunder,weil mein sohn mit 11 monaten "noch "gestillt wird.das wäre nicht normal,er braucht was anständiges zum essen :schuettel.ich würde mein kind auch nicht mit dem allein lassen.
diese generation ist einfach anders.aber sie sollten unsere erziehung akzeptieren.was dir da passiert ist würde mich auf die palme bringen aber beim zweiten besuch hast du cool reagiert bzw.auch deine eltern. :applaus
 
J

jumi

Guest
Original von Mongruadh
*autsch*

Ich glaube, ich würde solche Situationen erstmal vermeiden, bis der Zwerg etwas größer ist und solche "Aktionen" auch wirklich besser vertragen kann.

Selbst mein 52jähriger Schwiegervater ist der Meinung, dass ein 6monate altes Kind Pudding vertragen kann. :whatever
Und 75jährigen kann man erst recht nix mehr wirklich was beibringen... :troest

ohhhh man... ich find das thema lustig... mit 6 monaten hat meiner schon schweinebauch gegessen, mit 8 monaten nen hamburger, jetzt ist er 10 monate alt und isst zum glück schon alles was wir auch essen obwohl er noch keine zähne hat.
naja, ich koche immer sehr gesund, von daher finde ich es absolut nicht schlimm wenn der kleine AB UND ZU auch mal etwas ungesundes isst.

ok, es gibt natürlich auch babies, die von normalem essen bauchschmerzen bekommen. in dem fall würde ich demjenigen, der dem baby das zeug trotzdem füttern möchte, sagen: "wenn er/sie dadurch bauchschmerzen bekommt, dann kümmerst DU dich darum und DU darfst dir dann das geschrei anhören!"
dann kommt das mit dem füttern bestimmt nicht mehr vor 8)
 
U

User4

Guest
Wenn du deinem Kind unbedingt alles mögliche zu futtern gibst, ist das deine Meinung. Aber ich als Mutter meiner Kinder habe entschieden, dass sie mit 6 Monaten noch nichts anderes bekommen und fertig. Da hat mir weder ein Opa noch ne Oma noch sonstwer reinzureden.

Und sorry, ich vermeide eben lieber von vornherein, dass mein Kind Bauchschmerzen bekommt von Dingen, die es nicht verträgt, als dass ich es, wenn es dann tatsächlich Schmerzen durch Fehlernährung hat, es an jemand anderen abschiebe...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mit 6 momnaten schon Erwachsenen essen??
Da gab es bei uns babygerechtes Essen also Gläschen oder wenn sie es den gegessen hätten selbstgekochtes.
Aber sicherlich nicht Schweinebauch. :wow
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
@ Jumi :wow,,echt krass...mir fehlen die Worte...Hamburger .. mit 8 Monaten.... :hae?
Ich glaube mit 8 Monaten setze ich BJ schonmal bei MD ab, dann kann er seine Geschmacknerven prima auf solche dinge trainieren :ironie:
 
U

UserE

Guest
@Mamimelli: :applaus lass Ben-Jamie doch seinen ersten GEburtstag bei MD feiern :lhg
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
nö. stell mich nicht an...wir sind einmal im Monat bei MD manchmal öfter!
AAAAber BJ hatte noch keinen Hamburger :-D
 
J

jumi

Guest
Original von Mongruadh
Wenn du deinem Kind unbedingt alles mögliche zu futtern gibst, ist das deine Meinung. Aber ich als Mutter meiner Kinder habe entschieden, dass sie mit 6 Monaten noch nichts anderes bekommen und fertig. Da hat mir weder ein Opa noch ne Oma noch sonstwer reinzureden.

Und sorry, ich vermeide eben lieber von vornherein, dass mein Kind Bauchschmerzen bekommt von Dingen, die es nicht verträgt, als dass ich es, wenn es dann tatsächlich Schmerzen durch Fehlernährung hat, es an jemand anderen abschiebe...

sorry, hatte den :ironie: vergessen...
ich habe mit sicherheit mein kind noch nie mit bauchschmerzen gequält. er hatte, als er noch ganz klein war, als er NUR diese 1er fertigmilchnahrung bekam trotzdem diese berühmte kolik (haben aber wohl viele babies). da hätte ich wohl auch niemandem erlaubt ihn dann noch mit anderen sachen zu füttern. allerdings muss ich sagen dass ich was das anbelangt glück hatte. ist bei mir bis jetzt auch noch nie vorgekommen, dass jemand ungefragt mein kind füttert. würde ich bei einem anderen kind aber auch nie machen, deshalb versteh ich diese leute schon nicht. ich gebe dir auch voll und ganz recht, dass die eltern entscheiden was das kind zu essen bekommt.
trotzdem würde ich mich JETZT (mit 10 monaten) nicht aufregen wenn er von oma und opa einen keks bekommt, die sieht er sowieso nur ca. alle 2-3 monate. was anderes wäre es wenn das jede woche der fall wäre, dann würde ich mich auch wehren.

nochmal zum thema hamburger und schweinebauch:
er hat wie gesagt EIN MAL fast nen ganzen burger verdrückt und 2 mal innerhalb der letzten 4-5 monate schweinebauch gegessen. die portion war allerdings beim ersten mal EIN TEELÖFFEL und beim zweiten mal EIN ESSLÖFFEL. und DAS finde ich durchaus vertretbar.
 
Oben