brauche Rat -  Mein Sohn ignoriert die Großschreibung

nici67

Neues Mitglied
Ich bin neu hier, deshalb erst einmal HALLO :bye:
Mein Sohn ist 11 Jahre alt und geht in die 5. Klasse einer Gesamtschule.
Er liest sehr gerne und schreibt auch gerne und kreativ.
Seine Rechtschreibung ist meiner Meinung nach für einen 5 Klässler auch recht gut.
Die "klassischen" Fehler macht er auch kaum.
Allerdings ignoriert er die Großschreibung. Er kennt die Regeln. Aber wie eine Lehrerin
mal sagt: "..das ist für ihn sekundär, deswegen schenkt er dem keine Beachtung".
Ja toll - aber es sind nun mal Fehler, die ihm schlechte Noten bescheren!
Ich übe mit ihm Diktate und von 15 Fehler, sind 13 auf Großschreibung zurückzuführen. Ich lasse ihn die Nomen mit zugehörigem Artikel richtig aufschreiben, erinnere ihn daran das man doch nach einem Punkt groß schreibt usw.
Wir schreiben das ganze später nochmal. Wieder alles klein geschrieben!
Wenn ich nachfrage, kriege ich zur Antwort: "ja weiß ich doch, hab halt nicht drangedacht"
Ich weiß mir keinen Rat mehr! :wand
Wenn per Gesetz nicht kurzfristig die Großschreibung abgeschafft wird, sehe ich schwarz...
Weiß von Euch jemand einen Rat??? :hilfe:
Grüße
Nici
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo,
schön, dass du es noch mit Humor nehmen kannst ;D

Ich habe Töchter in 5. und 6. Klasse. Sie schreiben ein einziges Diktat im ganzen Schuljahr, vielleicht auch 2, aber eher nicht. Und im Aufsatz werden Rechtschreibfehler noch nicht gerechnet. Wenn dein Sohn also kreativ schreibt und dafür ein schlechtes Diktat abliefert, dann ist er nicht versetzungsgefährdet, bekommt wahrscheinlich sogar noch eine ganz gute Deutschnote. Die Deutschlehrerin scheint es ja auch mit Humor zu nehmen...

Tipp: Zweitklässler Nachhilfe geben, Hausaufgabenbetreuung für ABC-Schützen machen, oder ähnliches...(Vielleicht wird es ihm dann wichtig, selber richtig zu schreiben, wenn er andere darin unterweist???)
 
Oben