brauche Rat -  meine ehe geht kaputt

armermann

Neues Mitglied
Hallo!
Ich brauche sehr dringend euren rat!
Ich lebe seit fast 6 Jahren mit meiner frau zusammen! Davon sind wir fast 3 Jahre verheiratet und haben 2 Kinder!
Durch meine damalige lange Arbeitslosigkeit habe ich mich sehr gehen lassen und wurde auch spielsüchtig! Habe also habe meine Familie sehr vernachlässigt!
Dieses ging 3 Jahre so!
Dann der große Knall! Meine frau ist für fast 4 Wochen zu ihren Eltern gefahren um zu überlegen wie und ob es mit uns so weiter geht!
Mir ging dieses sehr an Herz und habe auch gemerkt das ich sehr viele Fehler gemacht habe die meiner frau sehr weh getan haben!
Ich war stark spielsüchtig/habe meine frau und meine Kinder sehr vernachlässigt/habe meiner frau und meinen Kinder nichtmehr richtig zu gehört/war auf den provielen meiner frau(kwick usw.)/meine frau hatte keine Freiheiten/ich habe kaum mit meinen Kindern etwas gemacht!
In der Zeit wo sie weg wahr habe ich also gemerkt das ich echt bekloppt war und habe mir feste vorgenommen alles zu ändern!
Dieses ist jetzt gute 10 Monate her!
Seit dem bin ich nicht einmal mehr am zocken gewesen/mache mehr mit meiner Familie/bin wieder berufstätig/sind mehr draußen/höhre wieder besser zu/bin wieder der Romantiker so wie meine frau mich kennen gelernt hatte!
Es gab aber immer wieder mal etwas stress (kommt in jeder guten ehe mal vor)
Ich habe hier 2 freunde (selber in einer gemeinsamen Beziehung) mit denen ich mal über so manche Probleme gesprochen habe und mir Rat holen wollte!
Es heist ja eigentlich das man mit Freunden im vertrauen reden kann und das dann unter denen bleibt!
FALSCH GEDACHT
Die haben vieles falsch verstanden und es dann auch genau so an meiner frau weitergegeben! 
Es heist da auch das ich einer Arbeitskollegin hinterher himmeln würde nur weil ich gesagt habe das es eine ganz liebe ist und man mit der sehr viel Spaß haben kann!
Klar habe ich auch gesagt dass sie schöne Augen hat aber sonst Garnichts mein Typ ist!
(mag keine Frauen die Übels dick geschminkt sind)
Man fragte mich wie sie aus schaut und da habe ich immer gesagt „ ich habe ein Bild von ihr das kann ich dir mal senden“ habe die Arbeitskollegin bei mir im kwick drin!
Meine frau weiß aber eigentlich dass sie mir blind vertrauen kann!
Nur durch die falschen Erzählungen der Freunde ist sie sich nicht mehr ganz sicher! Es heist auch als hätte ich sie als Rabenmutter usw. dargestellt obwohl ich jeden sage das ich eine wundervolle frau habe die für die Familie alles tun würde und auch alles macht!
Jetzt ist es schon soweit das sie den Ehering ab hat und auch eine eigene Wohnung suchen will!
Ok ich habe ihr recht gegeben das eine räumliche Trennung helfen kann!
Sie sagt ja das sie mich noch liebt aber nicht weiß ob sie noch weiter mit mir zusammen sein will (Scheidung)!
Ich habe echt wahnsinnige Angst sie zu verlieren und ich gebe mir grade echt noch mehr Mühe also vorher schon!
Jetzt die Frage an euch!
Was kann ich noch machen um ihr zu zeigen wie sehr ich sie brauche und wie sehr ich mit ihr zusammen bleiben will?
Ich mache schon schöne Abende (Kerzen usw.) bin mit denen nur noch unterwegs (je nach Schicht) ich gönne ihr das sie mal mit Freunden auf Party geht und ich auf die Kids achte (habe ich vorher nicht gemacht) versuche sie soweit ich kann zu unterstützen!
Ich würde alles dafür tun bei ihr zu bleiben!
Ich habe sehr viel für sie aufgegeben!
Freunde / Familie / Hund / mein Heimatort!
Sie lebte in Duisburg und ich in Wetter (ca.100km auseinander)
Sie ist in Baden-Württemberg groß geworden!
Bin dann (nach ihren Wunsch) mit ihr hier her gezogen ( sie wollte immer wieder hier hoch und ich hatte versprochen das wir das auch schaffen werden wieder hier her zu kommen) sind ca.460km von Duisburg!
Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen weil ich hänge sehr an meiner frau und meinen Kindern!
Danke schon mal im Voraus
:hilfe:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm schwer das vertrauen ist bei ihr erst mal zerstört. Vielleicht gar nicht mal so sehr, wegen dem was die Freunde ihr erzählt haben sondern vielmehr das sie ihr erzählt haben das du mit ihnen gesprochen hast. Den ich denke zumindest so, dass man zuerst versuchen sollte mit dem partner zu reden als mit freunden erst wenn das nicht klappt würde ich mir versuchen anderswo Rat zu holen. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob deine Frau da ähnlich denkt.

Mein Ratschlag such eine/einen Paartherapeuten. Auch wenn du vielleicht erst mal alleine hin gehst es zeigt aber deinen guten Willen den ich bei dir vermute. Vielleicht kann es noch die Wendung bringen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine Liebe und mein Vertrauen wären wahrscheinlich schon irgendwann während deiner langen Spielsucht kaputt gegangen. Vielleicht hat das mehr zerstört als du gerade glaubst. Deine Frau hatte mit zwei kleinen Kindern und einem arbeitslosen, spielsüchtigen Mann, der sich um nichts kümmerte, vielleicht so viel zu tun, dass sie erst jetzt wo sich die Lage etwas entspannt zum Nachdenken und Handeln kommt. Wo sollte denn das Vertrauen in dich herkommen? Ich denke, es muss ganz neu wachsen. Und das geht nur, wenn sie es will.

Leider keine Tipps von mir. Aber viel Glück wünsche ich dir!
 

armermann

Neues Mitglied
ich hatte erst versucht mit meiner frau zu reden aber das ging kaum weil sie oft auf durchzug gestaltet hat! klar hat meine spielsucht viel zerstört aber sie sagte selber das sie gesehen hat das sich sehr viel ins positive verändert hat!
sie sagt ja auch das sie mich noch sehr liebt aber momentan nicht weiß ob sie die trennung will oder net!
ich hoffe ja das sie weiter mit mir zusammen bleiben will!
trotzdem danke für eure tips
 

armermann

Neues Mitglied
sie sagt zwar das sie mich noch liebt A B E R es momentan nicht immer so sagen kann! klar ich kann sie verstehen das sie sich momentan gedanken machen muss (hoffe es wird alles wieder gut)
mir fällt es schon schwähr aber ich will das ja durch stehen! ich tuhe echt alles für meine kinder und für meine frau damit alle sehen können das ich mich sehr geändert habe! ich will um meine frau kämpfen und würde alles dafür tun damit sie glücklich ist! ich liebe meine frau sehr und sie ist auch eine wundervolle frau!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo Männe!

Du/ihr beide müsstest mal in Ruhe ohne Druck überlegen können. Vielleicht ein paar Monate, vielleicht 1 Jahr. Du schreibst, du warst arbeitslos - also bist du es jetzt nicht mehr? Nochdazu die gemeinsame Verpflichtung euren Kindern gegenüber; Raum zum Nachdenken schaffen wird schwierig werden.

§1: Wenn einmal bei euch das Wort "Scheidung" gefallen ist, egal ob es eher scherzhaft oder ernst gemeint ist, dann bespricht man ab sofort das Privat-/Eheleben nicht mehr mit Dritten oder Freunden! Ganz einfach deswegen, weil das private Glück und eure Eigenschaft als Eltern zweier Kinder nicht von anderen Personen abhängen darf!

§2: Ein Patentrezept gibt es nicht. Man höre und staune: Sogar über den Sinn & Zweck der Trennung sind sich inzwischen die Fachleute nicht mehr einig. Die einen sagen, Trennung bei Ehekrach sofort und immer - die anderen sagen, eine räumliche Trennung kann auch genausogut zum Rohrkrepierer werden; nicht mehr den Partner zu sehen - kann auch die letzten Reste von Vertrauen auslöschen. Unser Gesetz sieht auch das sogenannte Trennungsjahr vor einer möglichen Scheidung vor. Was einst so gemeint war, daß sich im Trennungsjahr das Paar prüfen solle, ob es nicht doch zusammengehört - ist heute zunehmend in der Kritik. Überwiegend wird heute das Trennungsjahr dazu benützt, sich vom Partner komplett zu lösen - von 'Prüfung' keine Spur mehr. Denn es ist viel einfacher, Probleme unter dem Teppich verschwinden zu lassen, als zu lernen, mühselig Probleme aufzuarbeiten.

§3: Ihr werdet euch ohnehin im Laufe der kommenden Zeit verändern. Egal, ob getrennt, oder wieder neu verliebt(in den vorhandenen Partner).

§4: Das Wohl der Kinder hat absoluten Vorrang.


Wenn du es wirklich geschafft hast, mit dem Zocken aufzuhören - dann herzlichen Glückwunsch! Du bist zwar um ein Vergnügen ärmer - aber vielleicht ein Stückchen sicherer der Liebe deiner Frau. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht:

Ich schlage so etwas ähnliches wie eine Trennung vor: Die vorhandene, gemeinsame Wohnung in 2 Bereiche, für SIE und IHN aufteilen. Also 2 Fernseher, 2 Kühlschränke, 2 Betten.
ER betritt IHREN Bereich nur, wenn SIE es ausdrücklich auch möchte. Und natürlich auch umgekehrt.
Nur die Kinder und der Hund dürfen ungefragt in beide Bereiche rein.


mfg

PS: Du schreibst, es gibt bei dir keine andere Frau. An Gerüchten ist nichts dran. Halten wir das hier so fest.
 

armermann

Neues Mitglied
also erstens muss ich sagen das du das klasse geschrieben hast! zu deine frage!
ja ich bin seit 3 monaten wieder voll im berufsleben!!! *FREU*
das mit der wohnung hatten wir so gedacht!
sie sucht sich eine wohnung und ich mir ein apartment!
ich kann zwar bei ihr schlafen und auch essen kommen nur wenn es mal zuviel wird kann man sagen das der eine in seine wohnung geht und der andere in seine!
das mit dem zocken habe ich sehr stark gemerkt!
seit dem kommen die kids wieder sehr gerne zu mir und sie leben wieder richtig auf!
das mit der scheidung ist richtig! so etwas kann man im dicken streit auch im affeckt sagen! (hoffe das es nicht soweit kommt)
wir fahren jetzt erstmal beide im urlaub! sie für eine woche zu ihren eltern (duisburg) und ich eine woche zu meinem vater (wetter) um mal etwas abstand zu bekommen und sie zum überlegen ob sie weiterhin mit mir zusammen sein möchte oder nicht!
ich hoffe ja das es das erste wird!
das mit der räumlichen trennung innerhalb der wohnung gestaltet sich eher schwierig da wir nur eine 3,5zimmer!
den hund habe ich net mehr da ich vor 6 monaten die endscheidung treffen muste! das wohl meiner kinder und frau oder mein hund (der hund hat zu viele harre verlohren)!
meine frau hat gesehen das ich mich positiv verändert habe ehelich und auch bei vielen anderen sachen!
das sagte meine frau auch selber!
ich hoffe ja das es weiterhin bei mir und meiner frau läuft da ich sehr an ihr hänge!
 
Oben