Meine neue Partnerin kommt nicht mit meiner ExFrau klar

HiHoSilver

Neues Mitglied
Ich habe zu diesem Forum gefunden, weil ich ein paar Meinungen brauche. Ich habe 2 Kinder 6 und 11 und lebe getrennt von meiner Frau. Diese wollte die Beziehúng nicht mehr und gab an, alleine zurecht kommen zu wollen. Schock für mich-bin aber nach 2 Jahren darüber hinweg. Ich sehe die Kinder regelmäßig. Meine neue Partnerin (seid ca.2Jahre-ohne Kinder)kommt gut mit den Kinder zurecht. Beide mögen sie´und kommen gerne zu uns. Meine neue Partnerin kommt aber nicht mit der Ex aus.Diese Ablehnung geht so weit, dass jeder Kontakt mit der Ex eine Zerreißprobe ist. Daraus folgend will meine Neue so wenig wie möglich Kontakt mit meiner Ex haben. Dies überträgt sie auch auf die Kinder(Besuch ist Kontakt-Kontakt negativ -Besuch-negativ). Es gibt einige Probleme mit dem zeitlichen Abläufen des Besuches der Kinder. So will meine Ex die Kinder so lange wie möglich Sonntags bei uns lassen(wegen der Arbeit) sodass sie erst gegen 21:30 Uhr übergeben werden. Ein Dorn im Auge meiner neuen Partnerin. Oder die abgemachten Termine werden nicht eingehalten anstatt 17:00 Uhr werden die Kinder 20:00 Uhr abeholt. Diese nicht immer vorkommenden Ereignisse vergiften unsere Beziehung. Zur Mutter habe ich dahingehend wenig Zugang. Die Ablehnung der Situation wird nun auch auf die Kinder übertragen d.h. meine neue Partnerin erklärt, keine Lust auf dieses hin und her zu haben und lieber mit mir alleine sein zu wollen.Die Ex Frau in meinem Leben hat immer Zugriff auf mich und meine neue Partnerin hat da nur geringe Einflussmöglichkeit. Aber ich habe auch Interesse die Kinder so oft wie möglich sehen zu wollen und schränke mich schon ein. Eine Urlaubsplanung wird von meiner neuen Partnerin abgelehnt, da sie den Urlaub mit mir verbringen will und wir nicht die ganze Zeit mit den Kindern.Meine Ex fordert dies ein. Ich stehe in einer Zwickmühle die Frauen fordern jede auf ihre Lebenssituation und können nicht miteinander und ich stehe dazwischen, will ungehinderten Umgang mit meinen Kindern aber auch ein neue Partnerschaft(Ein Kinderwunsch ist vorhanden=neue Familie!!-Nur was passiert dann??) Bin so ein bischen in der Einbahnstrasse und weis nicht wohnin ich gehen soll!!
 
J

Jassy

Guest
Was heißt denn für dich Kontakt mit der Ex?! Also ich meine was hat deine neue Partnerin denn mit ihr zu tun?!... Übergaben übernimmst doch du nicht sie oder?! Oder ist die Ex in der Zeit, wenn die Kinder bei euch sind anwesend?!...

Man kann von einer neuen Partnerin doch nicht verlangen "gut Freund" mit der Ex des Mannes zu werden nur weil es aus der früheren Ehe/Partnerschaft Kinder gibt... Klar, dass die Kinder zum Papa kommen und umgekehrt - kein Thema und das sollte deine neue Partnerin auch akzeptieren können, denn die Kinder können für die Situation am allerwenigsten! Allerdings verstehe ich deine neue Partnerin, wenn sie keinen Kontakt zur Ex haben will - wobei ich mich sowieso frage worin dieser Kontakt bestehen sollte?!...

Mein Mann hat aus seiner früheren Bez. eine Tochter - bei uns ist es so, dass die Kleine hier wohnt und die Mutter sie alle 14 Tage für ein WE abholt... Übergaben übernimmt er! Wenn es aber durch Arbeit oder dergl. irgendwann so sein sollte, dass er das nicht übernehmen kann, dann mach ich das natürlich - ich muss die Frau nicht in mein Herz schließen, sondern Augen zu und durch eben...

Ich verstehe nicht ganz was du von deiner neuen Partnerin erwartest?! Oder geht es bei euch nur darum, dass sie die Kinder nun nicht mehr bei euch will, aber dann hat das ja nichts mit deiner Ex-Frau zu tun oder?!

LG Jasmin
 
U

User3

Guest
Ich finde auch: es ist ein bisschen viel verlangt, wenn du erwartest, daß sich deine jetzige Partnerin mit deiner Ex gut versteht. Man kann sich sicherlich arrangieren, dazu gehört aber auch, daß du dich nicht dauern von deiner Ex vor den Karren spannen lässt. Es ist nachvolzliehbar, daß du gerne so viel Zeit wie möglich mit deinen Kindern verbringen willst. Aber wenn du dich da von deiner Ex ausnutzen lässt, immer da bist, immer einspringst, egal wie fair sie ist (nicht eigehaltene AYbsprachen), wird deiner Freundin das irgendwann zuviel. Und das kann ich verstehen.

So gemein sich das jetzt anhört: Aber du musst erst einmal deine jetzige Situation in den Griff bekommen, bevor du an weitere Kinder und eine neue, sozusagen zusätzliche Familie denkst. Wie soll das sonst werden? Mach deiner Ex klar, daß es so nicht geht. Sie muss sich an die Absprachen halten, sonst fühlt sich deine Freundin von ihr richtiggehend sabotiert - mit Recht! Sie will ja auch was von dir haben. Deine Ex kann nicht verlangen deinen ganzen Urlaub mit den Kids zu verbringen, hab ich ja noch nie gehört.Ist das nicht auch eine Geldfrage? Wenn du halbe halbe machst ist das doch fair! Versetz dich mal in die Lage deiner Freundin. Ihr ist sicherlich klar, dass deine kinder in deinem lben immer eine ganz besondere Rolle spielen werden. Aber sie möchte auch nicht rund um die uhr die zweite Geige spielen. Ein Wunder, dass sie da noch an Kinder denkt.

Vielleicht überlegst Du auch mal folgendes: für derartige Gebahren haben die Familiengerichte immer ein offenes Ohr. Die allerletzte Möglichkeit ist der Weg dorthin. Für deine Kinder ist das schließlich auch kein Zustand. Deine Ex nimmt jedenfalls keine Rücksicht, weder auf dich und deine Freundin noch auf die Kinder.
 

HiHoSilver

Neues Mitglied
Der Kontakt beschränkt sich auf die kurze Zeit der Übergabe der Kinder und das Weiterreichen eines Telefonates, wenn ich die Kinder anrufe. Sicher darf meine Freundin auch eine Antipathie haben. Ich habe auch schon lange kein freundschalftliches Verhältnis zu meiner Ex. Hier geht es nur noch um die Organisation. Eben diese ist schwierig. Wir können die Wochenenden nicht mit dem 2. und 4. WE vereinbaren. Alle, bis auf meine Freundin arbeiten Schichten. Meine Ex erklärt mir öffters, wenn ich ein Termin ablehne, dass sie auch anders könne. Vorstöße, welche auch immer, gab es bis dahin nicht. -Bis auf ein Besuch beim Jugendamt. Dort wurde mir erklärt, das eine einmalige Übergabe im Monat So. um 21:30 Uhr kein Problem darstellen soll(Außnahme Auffälligkeiten in der Schule-Kindergarten). Vielleicht sollte ich da etwas lockerer ran gehen. Auch habe ich immer die Hoffnung gehabt, dass meine Freundin sich an die Situation gewöhnt(Wochenendmutter-Meine Kleinen sagen auch "Du bist unsere Zweitmutter"-sicherlich lieb gemeint!). Ich bin auch nicht von heute auf Morgen ein richtiger Vater geworden.Ich bin mit der Aufgabe gewachsen. Ich versuche sie in alle möglichen Lebenssituationen mit einzubinden, damit sie Freude an den Besuchen hat. Nur geht es zur Übergabe, kommt wiede die Ablehneung-Eifersucht, was es auch ist. Ich soll auch nicht alleine hinfahren. Der Vorschlag wurde abgelehnt-Keine Kontolle mehr? Vielleicht kann man einem Partner ohne Kindern, doch nicht zumuten "Zweitmutter" zu sein und eine ander enflussnehmende Frau zu ertragen. Oder, es gibt noch etwas anderes als, wie schon angesprochen:"Augen zu und durch!"?
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hm schwierig.. ich bin auch ‚Zweitfrau’ ohne Kinder. Mit der ex von meinem freund komme ich auch Null zurecht, allerdings ist die Situation auch gänzlich anders. Sie will ihn noch zurück und am liebsten würde sie das vor Gericht einklagen.. ihr verhalten reicht von Heulanrufen um 3 Uhr Morgens („Wir werden nie glücklich sein!!“- verlass deine Freundin! Du musst auch nicht zurückkommen, Hauptsache du verlässt SIE!) bis zu „Du siehst deinen Sohn nie wieder!“ Und das bei Kleinigkeiten.. sie verweigert ihm den Umgang.. will er aber nur kurz vorbei wegen Unterlagen behält sie ihn solange da wie sie Lust hat.. geht Baden, telefoniert während er sich um den Kleinen kümmern darf und Müll und Altglas darf er dann auch noch mitnehmen.. :sn7

Wohlgemerkt ist die Trennung 1,5 Jahre her… :hae?

Umgangsabsprachen? Null! Je nach Ihrer Laune.. das zerrt an den Nerven.. und wehe er kann mal spontan nicht „Du siehst deinen Sohn NIE..!“ usw.
Dabei sagt sie natürlich das sie das Kind keinesfalls instrumentalisiert.. nein nein.. das ist alles zum Wohl des Kindes.. deswegen begrüßt sie meinen ex auch mit den lieblichsten Babyworten wenn er kommt „Da kommt ja der Familienversager..“ Mann.. ich hab wenig Hoffnung das das aufhört wenn der kleine alt genug ist die Bedeutung der Worte zu verstehen.. so ah ja ich schweife ab.. du siehst, ein endloses Thema!

Ich versteh nicht so recht warum deine Freundin eifersüchtig ist wegen der Ex.. sag mal.. da steht deine Ex hat dich vor 2 Jahren verlassen.. und du bist 2 Jahre mit deiner neuen zusammen..?! Hab ich das richtig gelesen? Nun da könnte der Grund für die Eifersucht sein. Ich schätze mal am Anfang eurer Beziehung hast du noch sehr an deiner Ex gehangen? Immerhin hat sie dich ja verlassen. Liest sich als wärst du dann früh eine neue Beziehung eingegangen..

Nun in solch ‚schweren’ Zeiten klammert man sich als neue Partnerin oft an die Hoffnung auf eine Veränderung.. eine eigene Familie etc.. für wann hattet ihr das denn geplant?

Könnte ja sein das ihr das schon länger vorhabt aber es einfach nicht konkret wird und deine jetzige Partnerin das Gefühl hat es wird nie passieren und das sie immer hinter deiner Expartnerin zurückstecken muss.. z.B beim Urlaub..

Nun, ich gehe davon aus das wir ‚unseren’ Kleinen auch im Urlaub haben werden (bislang war 3 Tage am Stück das längste.. er ist noch recht klein und mein Freund bekommt momentan eh keinen Urlaub wegen Probezeit)


Aber den ganzen Urlaub? Ich möchte natürlich auch Zeit mit meinem Freund verbringen.. und wenn der Kleine da ist leidet die Beziehungsebene nun mal weil man die ganze Zeit um den kleinen rumhoppst.. man hat das Gefühl etwas wird einem weggenommen.. ich meine, es ist ja nicht mein Kind.. trotzdem muss ich mich darum kümmern.. aber ohne Ausgleich?! Man möchte ja auch was dafür ‚haben’. Weiß nicht wie ich es besser formulieren soll. Eine Art Ausgleich für die fehlende Zeit, etwas intensivere Unternehmungen mit dem Partner. Mal selber wegfahren und die Zeit intensiver genießen als man es im Alltag macht… oder nett essen gehen oder halt irgendwas was man intensiv zusammen macht.

Vielleicht geht es ihr ja darum, darum und um die Festigung ihres Status. Denn im Moment ist die halt nur ‚Zweitmama’ wenn die Sehnsucht in ihr so groß ist eine eigene Familie zu haben kann das ganz schön nagen.

Ich finde du solltest mal mit ihr darüber sprechen was sie sich wünscht, ganz unabhängig von der Ex oder den Kindern. Vielleicht kann sie das selber nicht so auf Anhieb sagen aber vielleicht kommt ihr zusammen drauf was euch momentan fehlt.
 

cde

**verwirrt**
Original von HiHoSilver
Meine neue Partnerin kommt aber nicht mit der Ex aus.Diese Ablehnung geht so weit, dass jeder Kontakt mit der Ex eine Zerreißprobe ist. Daraus folgend will meine Neue so wenig wie möglich Kontakt mit meiner Ex haben. Dies überträgt sie auch auf die Kinder(Besuch ist Kontakt-Kontakt negativ -Besuch-negativ). Es gibt einige Probleme mit dem zeitlichen Abläufen des Besuches der Kinder.

Die beiden müssen sich doch nicht zwangsläufig beim Umgang sehen oder? Und wieso ist dann der ganze Besuch negatib?

So will meine Ex die Kinder so lange wie möglich Sonntags bei uns lassen(wegen der Arbeit) sodass sie erst gegen 21:30 Uhr übergeben werden. Ein Dorn im Auge meiner neuen Partnerin.

Verständlich. Versuche Absprachen zu treffen, die für beide Seiten okay sind.

Oder die abgemachten Termine werden nicht eingehalten anstatt 17:00 Uhr werden die Kinder 20:00 Uhr abeholt.
:nanana Geht gar nicht, da solltest du wirklich als EX-Mann mit ihr sprechen.

Diese nicht immer vorkommenden Ereignisse vergiften unsere Beziehung. Die Ablehnung der Situation wird nun auch auf die Kinder übertragen d.h. meine neue Partnerin erklärt, keine Lust auf dieses hin und her zu haben und lieber mit mir alleine sein zu wollen.

Verständlich. Da musst du klar Position für deine neue Partnerin beziehen und mit deiner EX-Frau klare Regeln aufstellen...

Eine Urlaubsplanung wird von meiner neuen Partnerin abgelehnt, da sie den Urlaub mit mir verbringen will und wir nicht die ganze Zeit mit den Kindern.Meine Ex fordert dies ein.

Das seh ich jetzt überhaupt nicht so. Wieso fordert deine Ex denn das bitte ein? Bei drei Wochen Urlaub im Jahr kannst du sie für eine Woche nehmen und für zwei Wochen mit deiner Partnerin etwas unternehmen...

Ich stehe in einer Zwickmühle die Frauen fordern jede auf ihre Lebenssituation und können nicht miteinander und ich stehe dazwischen, will ungehinderten Umgang mit meinen Kindern aber auch ein neue Partnerschaft(Ein Kinderwunsch ist vorhanden=neue Familie!!-Nur was passiert dann??) Bin so ein bischen in der Einbahnstrasse und weis nicht wohnin ich gehen soll!!

Wieso bist du bitte in der Zwickmühle? Treff klare Absprachen und postier dich auf die Seite deiner neuen Partnerin. Unterstütz sie, so wie sie dich bei den Kids unterstützt. Wenn ein neuer Kinderwunsch da ist, dann ist es doch nicht zwangsläufig eine neue Familie. Lass dich von deiner EX nicht so unter Druck setzen und triff klare Absprachen :bye:

Ist doch ganz einfach :troest
 
U

User3

Guest
Original von HiHoSilver
Meine Ex erklärt mir öffters, wenn ich ein Termin ablehne, dass sie auch anders könne.

Sollte das etwa einer Drohung sein? Sowas geht ja gar nicht! Du bist nicht ihr Leibeigener, der nur noch fragt "Wie hoch?" wenn sie sagt "Spring!". Das hören nach meinem Kenntnisstand weder Jungendamt noch Familiengerichte heutzutage gerne. Das kann ganz schnell gehen. Lass dich von ihr nicht so ausnutzen und einschüchetrn. Ohne guten grund wird dir niemand verbieten, deine Kinder zu sehen!

Original von HiHoSilver
Bis auf ein Besuch beim Jugendamt. Dort wurde mir erklärt, das eine einmalige Übergabe im Monat So. um 21:30 Uhr kein Problem darstellen soll(Außnahme Auffälligkeiten in der Schule-Kindergarten).

Einmal im Monat ist sicherlich auch kein Problem. Aber das ist doch nicht alles. Nach deiner Aussage lässt sie doch andere Vereinbahrungen platzen. Das geht gar nicht!

Original von HiHoSilver
Auch habe ich immer die Hoffnung gehabt, dass meine Freundin sich an die Situation gewöhnt(Wochenendmutter-Meine Kleinen sagen auch "Du bist unsere Zweitmutter"-sicherlich lieb gemeint!). ... Ich versuche sie in alle möglichen Lebenssituationen mit einzubinden, damit sie Freude an den Besuchen hat. ... Vielleicht kann man einem Partner ohne Kindern, doch nicht zumuten "Zweitmutter" zu sein und eine ander einflussnehmende Frau zu ertragen.

Hast du deine Freundin mal gefragt, ob es ihr recht ist als Wochenendmutter der Kleinen eingespannt zu werden? Und als Zweitmutter wieder einmal die zweite Geige zu spielen? Für mich hört sich das nicht sehr schmeichelhaft an (auch wenn es die Kinder sicherlich nicht böse meinen). Es führt ihr einmal mehr vor Augen, dass sie nur die 2. Wahl ist. Wenn das Original nicht verfügbar ist. Das fände ich auch nicht gerade toll. Natürlich muss man sich zumindest irgendwie arrangieren, wenn der Partner schon Kinder hat. Wenn es dann zu Freundschaft oder sogar einer tollen Patchwork-Familie kommt, umso besser. Aber sowas kann man nicht erzwingen. Weder bei den Kindern, noch bei deiner Ex. Und die schlechte Laune, wenn es zur Übergabe geht? Ich habe auch schon Tage vorher schlechte Laune, wenn ich weiß, dass ich meinem SM über den Weg laufen muss. Das ist nun einmal so mit Menschen, die man nicht mag. Und da deine Freundin ja auch weiß, dass diese Frau quasi die Wurzel allen Übels ist, kann ich ihre Reaktion gut verstehen.

Findet zusammen eine Lösung. Setzt euch hin und redet miteinander. Anders geht es nicht!
 

Blondie180275

Neues Mitglied
Hallo,

Hallo,

ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier richtig bin, bin nämlich neu hier... Das hier beschriebene Problem kommt mir bekannt vor und ich würde wirklich gern mal Eure Meinung dazu hören!
Das ist ne längere Geschichte, ich hoffe ich mach es nicht zu kompliziert. Ich bin seit 3 Jahren getrennt, inzwischen auch geschieden und habe einen viereinhalb-jährigen Sohn. Der Vater kümmert
sich leider nur sporadisch, inzwischen will mein Sohn auch gar nicht mehr mit, er hat einfach keine Bindung mehr zu ihm. Seit knapp anderthalb Jahren habe ich eine neue Beziehung, leider eine Fernbeziehung,
Entfernung ca. anderthalb Stunden, d.h. je nach Arbeit meines neuen Partners sehen wir uns noch nicht mal jedes Wochenende, im Sommer hat er beruflich nämlich "Hochsaison" und Messen und muss dann eben auch am WE arbeiten. Er hat aus einer vergangenen Beziehung eine Tochter, die vor kurzem 6 geworden ist. Soweit so gut. Bis wir Mitte letzten Jahres zusammengekommen sind, stand mein Partner seiner Ex IMMER zur Verfügung, um seine Tochter mitzubetreuen, wenn die Arbeit es irgendwie zugelassen hat. Leider will seine Ex das möglichst auch weiter so handhaben. Und mein Freund kriegt es überhaupt nicht hin, sich da mal durchzusetzen bzw. sich der Konfrontation zu stellen. Ende letzten Jahres musste mein Partner ihr das erste Mal aus nicht arbeitstechnischen Gründen sagen, dass er nicht kommen kann, weil er über Weihnachten einige Tage bei mir war (eins ihrer Spielzeuge war kaputtgegangen). Das setzte sich fort, dass eine vereinbarte Abholzeit plötzlich 2 Stunden vorgezogen werden sollte (per SMS einen Abend vorher), was nicht ging, weil er das WE bei mir war und es am nächsten Morgen nicht geschafft hätte oder megafrüh hätte losfahren müssen. Ihre Antwort war dann manipulativ: Das sei sehr schade - ihre Tochter hätte sich so gefreut. Sie wollte mit ihrem Freund wohl früher los, sprich die Tochter sollte früher abgeholt werden. Das ganze steigerte sich vor ca. 9 Monaten noch mal als ich urplötzlich Anrufe auf meinem Handy bekam von einer mir unbekannten Frau, die mir alles mögliche negative über meinen Freund erzählt hat. Er würde "Liebes-emails" ungelesen löschen, heimlich zu Ü30 Parties gehen, wenn er mir erzählt er müsste arbeiten, hätte sich bei einer Singlebörse angemeldet etc. Am Anfang hab ich noch drüber gelacht, obwohl es mich natürlich geärgert hat. Es kamen Aussagen, die offensichtlich machten, dass diese Person sein Passwort zu seinem Emailaccount haben musste, was den Kreis der möglichen Personen auf wenige Leute (nämlich 2!) einschränkte. Wir haben dann gemeinsam überlegt, wer so was macht und vor allem warum - auf seine Ex wollte er allerdings nichts kommen lassen. Angeblich war es eh keine Liebesbeziehung, sondern hatte sich einfach so ergeben (von ihrer Seite wohl doch Liebe, sie wollte ihn immerhin heiraten), und UUPS - plötzlich war sie schwanger. Auf jeden Fall haben wir das versucht zu ignorieren, man hatte ja keine Beweise. Bis zu einem Anruf, dass diese Person meine Emailadresse wollte, sie hätte "Beweise" dass mein Freund mich hintergeht. Ich hab dann tatsächlich meine Emailadresse rausgegeben - blöd, aber ich hatte Schiss und wollts einfach wissen. Zugeschickt wurde mir dann die Kopie eines MSN Chats in dem mein Freund sich tatsächlich mit dieser "Dame" unterhält und es sah so aus als wenn er single tut. Im Nachhinein stellte sich dann raus, dass dieser Chat über MSN zwar stattgefunden hat, aber für mich so zurechtgestutzt wurde, dass es einfach nur so aussah. Er hatte sehr wohl richtiggestellt, dass er gebunden war und kein Interesse an Flirts oder so hätte. Gut, auch noch weggesteckt. Noch ein Anruf - wieder Ärger. Nur dass bei diesem Anruf im Hintergrund ein Kind ins Zimmer kam und die Frau mit "MAMA?" ansprach. Es wurde natürlich sofort aufgelegt, aber der Blitz soll mich treffen, das klang verdammt nach der Tochter meines Partners! Ich habe dann mit meinem Freund Stress gehabt. Er hat mir dann irgendwann die Nr. seiner Ex gegeben, nur damit ich die Stimme mal vergleichen kann. Überraschung - die Stimme war eindeutig die Stimme, die mir schon soviel Kummer und Sorgen bereitet hat. Nun gab es zwar immer noch keine Beweise, aber ich hab die Frau natürlich gefressen. Toll findet mein Freund das auch nicht, springt aber immer noch, wenn die Ex was sagt. Beispiel:
Wir hatten ein gemeinsames WE geplant, zur Abwechslung mal nur FÜR UNS! Ich hatte meinen Sohn von Fr bis So bei meiner Mutter untergebracht und habe mich wochenlang auf dieses WE gefreut. Ich war einfach reif für ein bißchen Zeit für uns. Nun kam aber die Ex und wollte ihre Tochter ebenfalls für das WE unterbringen. Er hat in dem Moment wohl "vergessen", dass wir schon Pläne haben und einfach mal zugesagt. Auch das ist ihm dann untergegangen und 4 Tage vor unserem WE bekam ich dann eine SMS von ihm "Ups, er hätte ganz vergessen, dass wir doch nicht kinderfrei haben, seine Tochter sei da." Ich hab wirklich nichts gegen sie, sie ist ein total nettes, liebes Mädchen, aber ich bin seit 3 Jahren komplett alleinerziehend, ohne Ex, der irgendetwas unterstützt, hatte seit 3 Monaten überhaupt nicht mehr frei gehabt, arbeite für meinen Lebensunterhalt (mein Ex zahlt nämlich auch nicht wirklich Unterhalt, die 3. Klage läuft grad), mein Sohn ist extrem auf mich bezogen (kein Wunder!) und schlafen tut er auch nicht gut. Ich habe seit seiner Geburt eigentlich nicht mehr durchgeschlafen. ICH WAR EINFACH REIF FÜR EIN WE AUSZEIT. Ich habe dann versucht zu erklären, dass ich nur EINMAL dieses Jahr nicht von einem Kind (egal ob sein oder meins) geweckt werden möchte, einmal nicht überlegen, was möchte das Kind heute essen oder machen, kein Kinderfernsehen sehen, sondern nur für ein WE mal einfach dümpeln, vielleicht ein wenig Romantik... Mal davon abgesehen... wir hatten unser WE zuerst geplant. Mein Freund war dann zwar betrübt, dass er das vergessen hätte, aber nicht bereit, mit seiner Ex zu sprechen und ihr gegenüber den Fehler einzugestehen. Nein, ich sollte auf mein Wochenende verzichten, sprich seine Tochter sei halt dabei. Ich hab geheult wie ein Schlosshund. 3 Tage lang haben wir diskutiert und ich haben gebeten, gebettelt und mich letztendlich verweigert. Ich hätte mich sonst auch bei einer Freundin einquartiert um mal 2 Tage meine Ruhe zu haben. Mein Partner hat sich dann aus der Situation rausgelogen, hat seiner Ex gegenüber geschäftliche Termine vorgeschoben und seine Tochter dann bei einem ihrer Kiga-Freunde untergebracht. Bloß keine Konfrontation mit der Ex. Es stellte sich raus, dass er Angst hat, dass seine Ex ihm die Tochter entzieht. Er hat allerdings auch das Sorgerecht, sie kann ihm eigentlich nichts. So zieht sich das die ganze Zeit durch. Seine Tochter ist sein ein und alles, und damit hat die Ex immer die besseren Karten. Er hat sie auch nie auf die Anrufe angesprochen, beweisen können wir es ja nun mal nicht. Aber abgrenzen muss er sich doch mal. Sie hat auch die Betreungsnachmittage, vorher Do und Fr, vor kurzem mal eben auf Mo und Fr gelegt. Jetzt wo die Hochsaison auf der Arbeit vorbei ist, könnte er also auch mal ein langes WE runterkommen. Darauf haben wir während des Arbeitsstresses eigentlich den ganzen Sommer hingefiebert. "Ab Herbst wird es ja wieder besser, mehr Zeit, mal wieder ein langes WE zusammen." Tja, da hat seine Ex uns jetzt natürlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er kann Fr abend erst los, wenn er seine Tochter wieder zuhause abgeben hat und muss Mo zurück sein, weil er sie dann ja wieder abholen muss. Klar bringt er sie auch WE mit, aber natürlich nicht immer. Und wenn sie dann zur Schule kommt, geht das ja dann sowieso nicht mehr. Er hätte die Tage nicht tauschen müssen, aber wenn seine Ex das so sagt, dann ist das eben so. Ich dreh noch durch. Er hält seiner Ex seit 3 Jahren, so den Rücken frei, sie ist wohl ein kleiner Workaholic. Ich glaube, dass das auch der Grund für die Anrufe etc. war. Sie will, dass er weiterhin soviel und jederzeit zur Verfügung steht. Wann und wie SIE das will. Und das würde halt in ihren Augen besser klappen, wenn ich als Störfaktor aus dem Weg wäre. Und er macht es mit... Nur wo bleiben wir als Paar?
Ich liebe mein Kind auch, aber ich bin nicht nur Mutter - auch Frau. Ich liebe auch meinen Freund. Auch seine Tochter ist mir jederzeit willkommen, aber ich kann mich doch nicht von den Wochenendplänen seiner Ex abhängig machen. Leider ist er da superweich, weil er so extrem an seiner Tochter hängt. Er kriegt es ja nicht mal hin, seine Tochter auch konsequent zu maßregeln, wenn sie sich mal danebenbenimmt. Zitat: Er hätte Angst, dass sie dann nicht mehr gerne zu ihm kommt, wenn er zu oft oder zu sehr mit ihr schimpft. Versteh ich ja auch, aber beide - sowohl Tochter als auch Mutter - können ihm auf der Nase rumtanzen, er macht das alles trotzdem. Und wo bleibe ich? Die "Tusse" (sorry!) hat versucht unsere Beziehung mit Lügen und Mißtrauen säen kaputt zu machen und er fragt wie hoch, wenn sie sagt "Spring". Was soll ich bloß machen??? Stell ich mich denn so sehr an?!

Danke für Eure Rückmeldungen!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ohje, erst mal herzlich willkommen im EF :geb4
Dann lass dich mal :troest

Dann habe ich erst mal eine Bitte an dich, bitte bau bei sooo viel Text ein paar Absätze ein, das liest sich leichter :zwinker: (nicht böse gemeint, ist mir anfangs auch oft passiert)

Verstehen kann ich dich gut. Als allein erziehende Mutter hat man es nicht leicht und braucht auch mal Zeit für sich. Das sollte dein Freund akzeptieren, genau wie er dein Kind akzeptieren soll und du natürlich auch seins! Wenn sich zwei Menschen finden, die beide Kinder haben, ist das immer nicht ganz einfach und es müssen Kompromisse gefunden werden.

Wieso kann dein Freund nicht seine Tochter, wenn er am WE bei dir ist, einfach mitbringen? Verstehen sich eure Kinder? Mit seiner Ex sollte er meiner Meinung nach schon regeln, dass man sich mit den Zeiten so abspricht, dass es für beide Seiten ok ist. Immerhin provitiert sie auch von den flexiblen Umgangszeiten. Wenn das Jugendamt das beschliest, sind das noch alle 2 Wochen das WE und jeweils die halben Ferien.

Kann es sein, dass seine Ex eifersüchtig auf dich ist? Will sie ihn zurück haben? Hat sie vielleicht geglaubt ihn mit dem Kind an sich binden zu können?
So sieht das Ganze nach deiner Beschreibung für mich aus.

Ich würde schon drauf bestehen, dass er mit ihr spricht und alles genauer abgesprochen wird, auch für seine Tochter. Er hat, genau wie sie ein Recht auf ein eigenes Leben. Wenn er sich für eine Beziehung mit dir entschieden hat, muß er auch dazu stehen, und versuchen alles unter einen Hut zu bekommen. Was natürlich nur mit gegenseitigem Verständnis möglich ist. Er hat Vertändnis, wenn sie etwas vor hat, und genau das gleiche sollte er auch einfordern. Er ist nunmal nicht mehr Single, es hat sich etwas in seinem Leben verändert.
 

Blondie180275

Neues Mitglied
Hallo und vielen Dank für den Drücker! Und für den Hinweis Absätze zu machen. :hihihi

Eifersüchtig, weil sie ihn zurück will, ist sie nicht. Sie ist ja inzwischen auch neu gebunden. Ursprünglich wollte sie ihn mit dem Kind wohl schon binden, hat auch immer wieder heiraten angedeutet. Aber das dürfte vorbei sein. Aber es war halt schön bequem für sie, dass er immer zur Verfügung stand. Er macht immer noch wesentlich mehr als die meisten getrennten Väter, wie gesagt, 2 Nachmittage die Woche zusätzlich zu WE. Die allerdings nicht unbedingt im 2-Wochenrhytmus, sondern so wie es passt. Meist leider wie es ihr grad passt. Klar bringt er seine Schnecke oft mit. Ist auch vollkommen in Ordnung. Unsere Kinder verstehen sich gut. Aber wenn wir mal Pläne alleine haben, möchte ich das es auch dabei bleibt.
Und nach dem wirklich anstrengenden Sommer (beziehungstechnisch), weil Hochsaison in seiner Fa., hatte ich mich echt auf Herbst/ Winter gefreut. Endlich mal wieder nicht nur von Fr spät abend bis So frühen nachmittag, sondern mal wieder einen Mo und Di dranhängen, weil er in der Fa. nicht gebraucht wird. Und zack! Legt die Ex die Betreungsnachmittage von Do und Fr auf Mo und Fr. Und schränkt so die Möglichkeit auf lange WE ein. Die Tussi hat in meinen Augen einen Knall. Bei mir anonym anzurufen und mir so viel Müll zu erzählen. Ich könnt ihr den Hals umdrehen. :nudelholz Ich hab nur den Mund gehalten, um keinen Ärger zwischen meinem Freund und ihr zu verursachen. Weil er halt Angst hat seine Schnecke nicht mehr so zu sehen. Seufz! Alles so kompliziert.

Das nächste Thema ist zusammenziehen... Wir wollten uns eigentlich mal zusammen setzen und schauen, wer wohin geht, was zweckmäßiger ist, wer was aufgibt etc. Gestern hör ich dann plötzlich, dass wäre ja schon soooo schwierig für ihn, weil seine Tochter ihn dann nicht mehr mindestens 2x die Woche sieht. Sondern eben wie bei anderen getrennten Eltern im 2-Wochenrhythmus. Ich hätte meinen Sohn ja bei mir. Ja, ist richtig, aber mein Kleiner hat schon seinen Vater "verloren", der sich nicht kümmert, ist sehr fixiert auf mich, Oma, Opa, Patentanten und hat hier gute Freunde. Das ist in Ordnung, ihn hier rauszureißen. Mein Freund würde seine Tochter zwar nicht mehr ständig sehen, aber wenigstens würde sie nirgends rausgerissen. Ich sag ja nicht, dass ich nicht gehen würde, aber der Vergleich und die Argumentation hinkt doch ein bißchen, oder? Mmpf!

Ich hab jetzt schon soooo oft versucht zu erklären, dass wir als Paar nicht IMMER hintenanstehen können. Erst kommt seine Tochter und damit eben auch die Wünsche der Ex. Dann kommt die Arbeit, muss ja, ist ja schließlich Saison (nochmal mmpf!) und dann kommen eventuell wir. Mir gehts einfach nicht gut damit. Nur trennen will ich mich eigentlich auch nicht. Ach, blöd! Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wenn er es mit seiner Arbeit vereinbaren kann zu dir zu ziehen, sehe ich das genauso wie du. Man sollte als Elternteil immer als erstes an die Kinder denken, schließlich hat man sich mal für sie entschieden, und jetzt werdet ihr gebraucht. Aber es ist eine schwierige Situation. Vielleicht würde aber auch alles einfacher für euch alle. Die Ex deines Freundes würde mal lernen, ihr Leben mit Kind selbst zu organisieren und ihr hättet auch wieder ein geregeltes Leben. Vielleicht kann er ja von dir aus die Kleine auch mal öfter holen, oder dass sie die Ferien bei ihm verbringt.

Geht dein Sohn in den Kindergarten? Er hat, so wie ich es lese wichtige Bezugspersonen (Paten, Großeltern, Kindergärtnerinnen?) und Freunde sind zwar wichtig, in dem Alter lernen sie überall schnell neue Kinder kennen. Aber ich würde nachdem er schon seinen Vater "verloren" hat und wohl noch dran zu knappern hat nicht noch alle anderen weg nehmen. Bei uns ist die Oma vor ein paar Jahren plötzlich verstorben, sie war auch Bezugsperson für meine Kinder. Sie leiden bis heute sehr darunter. Freiwillig würde ich diesen Schritt gar nicht gehen.

Dein Freund ist ungebundener, weil seine Tochter gut untergebracht ist und es für sie keine große Umstellung wäre, wenn er umzieht. Dass sie sich nicht mehr ganz so oft sehen, sondern nur noch sooft es geht und Telefon, Internet und Post gibt es jederzeit auch, wird sie in dem Alter schon gut verstehen.
 

Blondie180275

Neues Mitglied
Klar soll er seine Tochter öfter holen. Die beiden Kinder verstehen sich wirklich gut, sind in einem ähnlichen Alter. Meine jetzige Wohnung wäre sogar groß genug für uns alle. Ich hab sogar schon mal vorgeschlagen, das "kleine Gästezimmer" in ein Mädchenzimmer zu verwandeln. Riesig ist das nicht, aber für jedes 2. WE bzw. Anteile an den Ferien reicht es allemal. Es würde mich sogar freuen. Ist zwar Patchwork, aber halt Familie.

Mein Sohn hat inzwischen eine echte Ablehnung gegen seinen Vater entwickelt. Die letzten beiden Male, die mein Ex-Mann ihn holen wollte (im Juli bzw. August), musste ich den Kleinen schon früher aus dem Kindergarten holen. Er hatte Kopfschmerzen und Fieber. Sobald er wusste, dass sein Vater nicht kommt (beim ersten Mal, da dachte ich erst er hätte sich einen kleinen Sonnenstich eingefangen) bzw. nur kommt, mit ihm ein wenig spielt und wieder geht, waren die Kopfschmerzen weg und das Fieber sank. Lt. Kinderarzt Kindermigräne. Selbst die Kindergartenleiterin hat mir schon angeboten, mir ein Schreiben aufzusetzen, dass es meinem Sohn zur Zeit nicht bekommt zu seinem Vater zu gehen sprich dort zu übernachten. Schuld bin lt. Ex-Mann natürlich ich. Dass er sich wochenlang überhaupt nicht blicken lässt, hat damit natürlich nichts zu tun. :ironie: Naja, Termine beim Jugendamt (allein und mit Ex) haben nicht viel geändert. Inzwischen geh ich mit meinem Sohn zur einer Beratungsstelle. Die vehemente Abwehr seines Vater ist wohl wahrscheinlich in dem Verlassenwerden begründet. Verlustängste gehen damit einher. Seufz! Der arme Kleine! Aber den Vater komplett ersetzen kann ich halt nicht. :heul2

Ich denke auch, dass er schnell neue Freunde finden würde, aber er hat halt vor 2 Jahren schon mal sein zuhause "verloren", mein Ex hat uns innerhalb weniger Monate aus dem gemeinsamen Haus rausgezwungen. Die Trennung kam auch sehr plötzlich seitens meines Ex-Mannes. Ich hatte mit sowas überhaupt nicht gerechnet, keiner konnte dementsprechend ein vorbereitendes Gespräch mit dem Kleinen führen... Wenn man das bei soooo Kleinen überhaupt kann. Mir gings dann einige Monate nicht so wirklich gut, obwohl der Alltag natürlich weiter lief. Mein Ex-Mann hat sich dann ca. 2 Monate überhaupt nicht blicken lassen bzw. nur um "sein" (eigentlich unser) Auto einzukassieren. Na, da war der Papa halt plötzlich einfach weg bzw. kam einfach nicht wieder. Kein Wunder, dass Kinder so Verlustängste bekommen. Es müsste sicherlich nicht in die Hose gehen, wenn wir hier wegziehen, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob mein Sohn das verkraftet. Wieder ein Umzug, diesmal sind sogar Oma, Opa, Paten, Erzieherinnen, Freunde, alle nicht mehr verfügbar. Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass er es nicht sooo einfach wegstecken würde.

Ich will aber auch nicht von vorneherein festlegen, dass mein Freund hierher ziehen MUSS. Eigentlich möchte ich nur mit ihm zusammen sein. Egal wo. Aber eben nicht auf Kosten meines Kindes. Ohne Anhang hätte ich wahrscheinlich schon längst meine Sachen gepackt. Aber mit einem so kleinen Kind ist es auch nicht grad einfach einen neuen Job zu finden. Und dann noch Teilzeit. Und was wenn die Beziehung dann doch schief geht? Ich weiß... Man sollte nicht vom schlimmsten ausgehen, aber so wirklich Alltag proben ist bei einer Fernbeziehung ja nun mal nicht. Wochenenden und Urlaube sind halt was anderes. Krieg ich so einfach so ne schöne Wohnung, wenn wir wieder zurück kommen müssen? Ein Haus mit 2 abgeschlossenen Wohnungen - oben ich mit meinem Sohn, unten meine Mutter. Die Wohnungen sind komplett neu gemacht, großer Garten, Garage. Das Haus gehört meinem Bruder. So einen netten Vermieter krieg ich wohl nicht wieder, er hat sogar 6 Monate auf Miete verzichtet als ich zwar schon eingezogen war, aber das Haus von meinem Ex-Mann und mir noch nicht verkauft war und wir den Abtrag noch zahlen mussten. Wo finde ich denn alleinerziehend nachher sowas wieder? Job genau das gleiche. Ich hab meinen Job schon seit 7 Jahren... Erst in Vollzeit, nach der Schwangerschaft in Teilzeit. Mein Chef hat mir schon viel möglich gemacht. Die Entscheidung fällt mir wirklich schwer!

Vielen Dank für Deine Ratschläge und Deine Meinung. :applaus Vielleicht stelle ich mich ja doch nicht an! Wir hatten auch gestern noch mal ein klärendes Gespräch über die Sache mit der Ex... Mein Partner hat sich meinen Forumsbeitrag per Email von mir schicken lassen, sich ausgedruckt und will da immer mal wieder drauf gucken. Er merkt das oft wohl gar nicht, wenn er sich so um den Finger wickeln lässt. Aber immerhin - er stimmt mir zu! Er muss lernen, sein Leben zu leben und ein wenig egoistischer zu denken und zu planen. Das wird sicherlich nicht gleich immer klappen, aber das ist ein Anfang.
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Verzwickte Situation - vor allem, weil Dein Freund noch nicht wirklich in aller Tragweite "geschnallt" hat, zu was seine Ex- Partnerin alles fähig ist, wenn sie ihre Ziele erreichen will.

Mit ziemlicher Sicherheit ist jemand, der solche Nummern auf Handies dreht auch in der Lage, das eigene Kind als "Waffe" einzusetzen und immer wieder den Konflikt "Die oder ich?!" herzustellen. (Achtung, jetzt wird's esoterisch: vielleicht riecht sie auch 100 Meilen gegen den Wind, wann es mal Ruhe und Zeit "nur für Euch" geben könnte und ausgerechnet dann wird er dringend zur Kinderbetreuung benötigt ...)

Und wenn das allein nicht reicht, muss eben jemand krank werden, damit er sich verhält, wie es gerne möchte.

Diese Konstellation ist eine echte Hypothek für eine (Eure) Beziehung - und wenn er tatsächlich vorhätte, zu Dir zu ziehen, dürfte er sich auf Theater gefasst machen, von dem er heute noch nicht mal ahnt, wie es genau aussehen mag.

Was dagegen hilft? Sich erstens ganz sicher sein, was Ihr beide *wirklich* wollt und zweitens reden reden reden ... möglicherweise auch unter Hinzuziehen von Hilfe wie Mediation, Beratungstelle o.ä.; denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter der Kleinen ihr Verhalten umstellt, mit dem sie bisher immer gut klar kam, ist gering.

Von irgend woher müssten die Ängste Deines Freundes, dass er seine Tochter nicht mehr sehen könnte, ja herrühren (wobei ich es nachvollziehbar fände, wenn er weiter in der Stadt leben wollte, in der auch seine Tochter lebt, weil er die in den letzten 6 Jahren eher auch sehr intensiv als Vater begleitet hat - könntest Ihr beide Euch denn eine langfristige Fernbeziehung vorstellen?) ...

Ziemlich sicher gibt es keine schnelle Lösung für diese Situation, also wünsche ich Euch langen Atem, viel Energie und genügend Sonne :sonne


Lili
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wenn du einen Job hast, sollte die Entscheidung für dich klar sein!
Sorry, aber da kann ich dir einiges erzählen, wäre jetzt etwas lang und ein anderes Thema. Nur soviel: sei froh, dass du eine Stelle hast, es ist mit kleinen Kindern sehr, sehr schwer, wenn nicht fast unmöglich (je nach Beruf) eine Arbeit zu finden. Ich spreche da aus Erfahrung!
Also, gib bloß nicht deine Arbeit auf!!! Sei froh, dass du eine Stelle hast!!! Mach dich nicht abhängig, denke auch an deine Tochter!!!
 

Blondie180275

Neues Mitglied
Also, eine langfristige Fernbeziehung können wir uns beide nicht vorstellen. Es sind ja schon fast anderthalb Jahre. Und das Bedürfnis zusammen zu sein und das nicht nur für eine beschränkte Zeit ist halt einfach gewachsen.

Ich verstehe auch, dass er in der Nähe seiner Tochter bleiben will, aber ich tu meinem Sohn mit der Vergangenheit doch def. mehr an. Seine Tochter verliert halt nicht so viel, und hat eben auch keine traumatische Vergangenheit. Naja, abwarten.

Das mit dem Job macht mir halt auch Sorgen. Mit einem kleinen Kind da was neues finden, was den Kigazeiten entspricht, einen Arbeitgeber, der Rücksicht auf Ferienzeiten nimmt, nicht stinkig ist, wenn das Kind mal krank ist (auch wenn man natürlich ein Anrecht drauf hat!)... Und das gleiche noch mal andersrum, wenn das ganze schief geht... Leonie, welche Geschichten meintest Du denn? Schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis?!
 
Oben