Frage -  Milchschorf oder Kopfgneis

M

Mamacati

Guest
Hallo,
mir schwebt gerade eine Frage im Kopf herum. Seit Tagen ist die Kruste auf Diana's Kopf stärker geworden. Jetzt habe ich so unterschiedliche Tabellen im Netz gefunden dass ich davon total irritiert bin. Ich weiß, das geht von alleine wieder weg(oder stimmt das nicht?) aber ich möchte schon gern wissen ob das eine anfängliche Neurodermitis ist oder doch nur hormonell bedingt durch übermäßige Talgdrüsen. Ich habe starke Neurodermitis und der Papa hatte das als Kind auch.
Es heißt der Gneis juckt nicht. Woran erkenn ich denn dass es sie juckt? Sie kratzt sich die Sttellen oft blutig, was auf Milchschorf hindeutet, aber das tut sie ja nur weil sie sich ständig an den Kopf fässt. Das hat sie aber schon vorher getan als an den Kopf gefasst. Deswegen denke ich, ist das eher eine einfache Bewegung. Das tut sie nämlich immer wenn sie mit der anderen Hand etwas greifen will und sich ausbalancieren will oder halt am "nachdenken" ist.
Die Behandlung mit Öl habe ich schon mal 2, 3 mal gemacht, aber es kommt halt immer wieder. Und nach dem Schlafen sieht es richtig schlimm aus. Sie hat auch unter den Armen, an den Oberschenkeln und kleine Stellen am Bauchnabelbereich, die trocken sind und an den Füßen(Gelenk und wo die Zehen anfangen). ich muss sie 2-4 mal am Tag dort eincremen bzw. einölen damit das nicht so trocken ist.

Nach der Tabelle auf elternwissen.de ist es Kopfgneis. Aber nur wegen den fettigen Schuppen. denn blutig kratzt sie sich den Kopf auch.
Die darunter legende Behandlung lässt mir Fragen offen. Weil irgendwie jedes Mittel bei Diana passen könnte. was verstehen die unter "wohl genährt"? meine Maus wiegt ca. 4,8kg und ist eher ein schlankes großes Kind mit vielem Haar auf dem Kopf und schmalem Gesicht ohne dicken Wangen. Sie hat auch trockende Stellen hinter den Ohren, mag keine Mütze, überhitzt schnell und hat guten Hunger. Sie hat helle haut.
ich bin erst wieder in 2 Wochen beim KiA und Hebamme.
 

anna82

mami2009
du bei meiner maus war auf dem stirn und hinter den ohren und am fußgelenk trockene haut ausser eincremen das es immer feucht bleibt hat bei ihr nix gehofen jetzt ist alles weg, auf dem kopf hatte sie auch viele und wegen den vielen haaren war es sehr schwer wegzu bekommen jetzt hat sie auch nix mehr auf den kopf ich habe ganz normal ihre haare einfach öffters endschuppt, ich hatte nen guten tip bekommen der aber schon zu spät war weil sie kaum was hatte, mit schmand oder richtig einfetten das ne std ziehen lassen also ambesten mützchen an damit das köpfchen nicht unterkühlt und mit einem leusekam sollte man es gut wegbekommen alles bekommt man nicht weg es wird auch immer wieder kommen ab bestimmte zeit versxhwiendet es bei uns wars mit 9 monaten ca fast weg kaum zu sehen so mis auf 5-8 punkte.
meine hat auch am anfang immer an den kopf gefasst leider auch die haare gezogen also ihre haare und ihr gesicht blutig geratzt hab ihr feustlinge beim schlafen angezogen und wenn sie aktiv war ausgezoggen und wenn sie angefangen hat zu kratzen wieder angezoggen und dann mit 3 monaten hat sie es auch nicht mehr gemacht.
es geht auf jeden fall weg,das ist so ne art schuppen bei den kleinen. meinche haben kaum was und meinche total viel und manche normal.
meine hat auch die mütze nie tragen wollten nach den baden hab ich immer eine angezogen sie hat so lange gemeckert genörgelt bis ich sie ausgezogen hab.
also mit einölen an den trockenen stelen machst du nix falsch.

aber da ihr beide neuderemites hattet würde ich mit dein KA mal genau darüber reden und das er die kleine in der hinsicht genauer beobachtet und untersucht, damit es rechtzeitig behandelt werden kann.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also mein Kleiner hatte das auch, aber nur am Kopf, und es hat auch nicht gejuckt, also er hat sich nicht blutig gekratzt oder so.

ich würde auf jeden Fall den KÄ ansprechen, weil ich finde das nicht in Ordnung, wenn sie sich blutig kratzt und ich denke, das deutet schon darauf hin, dass es sie juckt. Auch wegen den anderen trockenen Stellen würde ich mal den KÄ aufsuchen, wenn es wirklich Neurodermitis ist, dann kann ja auch schneller rausgefunden werden, was sie verträgt und was nicht, als wenn du das jetzt rauszögerst.

(Unser Sohn hat ne leichte Schuppenflechte, die gerne im WInter rauskommt)
 
M

Mamacati

Guest
Danke Bianca. Ich bin in nicht mal 14 Tagen beim KiA. Der Schorf auf dem Kopf geht langsam zurück. Ich lasse ihn jetzt auch in Ruhe. Gehe halt nur jeden tag mal mit der Bürste drüber um die losen Schuppen ab zu machen und creme nur das gesicht mit fettiger creme ein. Die trockenden Stellen am restlichen Körper öle ich ein. So bekommt Püppi auch jeden Tag eine Massage. ;D
Ich hoffe nicht dass es am Schimmel hier in der Wohnung liegt, denn so schnell ausziehen können wir hier leider nicht.
 
Oben