Frage -  Milupa Aptamil Prematil & Aptamil FMS

Lilli4484

Aktives Mitglied
Hallo,

Kennt sich wer mit spezieller Frühgeborenen-Nahrung aus?

Ich muss meinem Kleinen Milupa Aptamil Prematil geben, sobald ich keine Muttermilch mehr habe, und bis dahin bekommt er Muttermilch mit Milupa Aptamil FMS angereichert. Das haben die Kinderärzte im Krankenhaus angeordnet.

Die beiden Sachen sind ziemlich teuer, und ich musste sie bisher selber bezahlen. Die gibt es auch nur in Apotheken zu kaufen, aber laut unserem Kinderarzt dürfen sie nicht auf Rezept rausgegeben werden.

Hab bisher schon knapp 80 Euro für diese Nahrung bezahlt (naja das Prematil hab ich auf Vorrat gekauft)... Allein für Aptamil FMS hab ich grade eben 21,99 Euro bezahlt für 200g :(

Hat wer ne Ahnung, ob ich das Geld davon von der Krankenkasse erstattet bekommen kann?

Wäre froh, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann, weil ich mich nicht unbedingt bei der Krankenkasse blamieren will, weil ich keine Ahnung habe...

Lieben Gruß

Lilli
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
In der 32. +2, also Anfang 33. Woche.

Im Pflegeentlassungsbericht von Luca steht, dass er Muttermilch + FMS kriegen soll, danach Aptamil PrematilZusätzlich natürlich Zymafluor D 1000 und Eisentropfen. Zymafluor und die Eisentropfen krieg ich auf Rezept.

Er muss das FMS oder die Frühgeborenen-Nahrung bekommen, bis er mindestens 3000 Gramm wiegt, und am Montag war er grad bei 2050. Er hat in 4 Wochen nun 300 Gramm zugenommen, also wird es wohl noch ne ganze Weile dauern, bis er normale Babynahrung kriegen darf.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
die KK übernimmt ein Teil der Kosten für die Zusatznahrung.

Ruf dort an frag was sie an Unterlagen brauchen.
 

kay1973

Aktives Mitglied
Mein Bruder hat auch einen Teil ersetzt bekommen für seinen Sohn, nämlich ungefähr die differenz zwischen "normaler" Nahrung und der Teuren Frühchen Nahrung. Liegt aber vielleicht pro Kasse anders....? Ruf einfach an, dumme Fragen gibt es nicht!!!
 
Oben