News -  Mit Kindern über Japan sprechen

SCHAU HIN! Team

Moderator
Teammitglied
Liebe Eltern,

die Bilder von der verheerenden Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Japan und dem immer wahrscheinlicher werdenden atomaren Super-GAU in Fokushima beherrschen alle Medien. Das verängstigt nicht nur uns Erwachsene, sondern insbesondere auch unsere Kinder. SCHAU HIN! rät Eltern deshalb, sich mit den Kindern zusammenzusetzen, über die Ereignisse zu sprechen und gemeinsam Kindernachrichten anzuschauen. Eine Liste empfehlenswerter Angebote haben wir auf unserer Website unter http://schau-hin.info/medienerziehung/tv-kino/detail/mit-kindern-ueber-japan-sprechen.html zusammengestellt.

Wie sprechen Sie mit Ihren Kindern über dieses Thema? Austausch mit anderen Eltern und Erziehenden bietet übrigens auch unsere SCHAU HIN! facebook-Seite: http://www.facebook.com/schauhin. Schauen Sie gerne auch dort einmal vorbei.

In Gedanken sind wir bei allen Menschen in Japan, die jetzt die schwersten und dramatischen Stunden Ihres Lebens erfahren müssen.

Ihr SCHAU HIN! Team
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja es ist schwer Kindern das ausmass erklären zu wollen.
ich habe es gerade gestern udn heute früh gemerkt.
Mein großer fragte mich was da passiert ist.
Also habe ich mich mit ihm hingesetzt und es ihm erklärt. man denkt immer das für die Kinder eine Welt zusammenbricht wenn sie erfahren, das es auch schreckliches auf der Welt gibt worauf selbst die Eltern keinen Einfluss haben passieren. Den die Eltern sind für Kinder ja allmächtig und allwissend. ;D
Aber ich muss sagen als Erwachsener lernt man bei so einem gespräch enorm viel über die kinder und wie sie denken.
Nicht nur ich habe meinen kind etwas erklärt sondern ich konnte auch von ihm lernen wie z.B. Dinge einfach einfacher zu sehen und nicht zu verkomplizieren.
 

Chrissilicious

Aktives Mitglied
Original von Ilona
Ja es ist schwer Kindern das ausmass erklären zu wollen.
ich habe es gerade gestern udn heute früh gemerkt.
Mein großer fragte mich was da passiert ist.
Also habe ich mich mit ihm hingesetzt und es ihm erklärt. man denkt immer das für die Kinder eine Welt zusammenbricht wenn sie erfahren, das es auch schreckliches auf der Welt gibt worauf selbst die Eltern keinen Einfluss haben passieren. Den die Eltern sind für Kinder ja allmächtig und allwissend. ;D
Aber ich muss sagen als Erwachsener lernt man bei so einem gespräch enorm viel über die kinder und wie sie denken. OH JA!
Nicht nur ich habe meinen kind etwas erklärt sondern ich konnte auch von ihm lernen wie z.B. Dinge einfach einfacher zu sehen und nicht zu verkomplizieren. Richtig! Die Welt mit Kinderaugen zu sehen, gibt oft viele andere Eindrücke wieder!

Bin auch immer überrascht, wie klug und vor allem verständnisvoll mein Sohn mit fast 9 Jahren schon ist.
Ich glaube die Realität schön zu reden oder vor den Kinderaugen zu ignorien hilft ihnen auch nichts.
Mein Sohnemann schaut gerne mit mir die Nachrichten und hinterfragt vieles.
Man darf einfach die Augen nicht verschließen und seinem Kind auch was zutrauen.

Viele Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sehe ich genauso. Die Welt ist nun mal leider nicht immer rosarot und man muss zwar schauen wie und wann man kindern erklärt das nicht immer alles prima ist aber man soll auf jedEN fall offen und ehrlich sein und es auch Kindgerecht erklären wenn das Thema aufkommt. Egal in welchem Bereich.
 
Oben