Hilfe! -  Mit kommts hoch

zera_74

Neues Mitglied
Hi ,
brauche dringend rat,und zwar geht es hier hier um die vielfach gelobte Schwiegermutter,
bin seit knapp 9 monaten in einer partnerschaft und bin schon jetzt am ende,ich weiss einfach nicht mehr weiter...
Zu aller erst fing alles ganz gut an meine schwiegermutter in spee und ich verstanden uns gut und haben oft geredet ,ja ich muss zugeben ich hab mich sogar gefreut sie zu sehen doch mit der zeit fing sie an mir auf die nerven zu gehen, mein freund (verlobter) wohnt noch im selben haus und genau einen stock drüber,da wir uns aber von anfang an so gut verstanden hatten bin ich irgendwie so nach und nach dort eingezogen...wiegesagt seperate wohnung etc.
dann fing es an :
-ständiges telefon klingeln (wegen kleinigkeiten
-Unangemeldet in der wohnung erscheinen (sie hat nen schlüssel)nich mal klingeln
-Mir und meinem Freund vorzuwerfen wir würden die whg net sauber halten

Okay ich muss sagen da hatte ich wirklich schon langsam was an den nerven...

Dann vor 2 wochen kam der Super Gau:

Ganze Familie von denen war auf ne hochzeit eingeldaden und ich sollte auch mit,hab zwar erst zugesagt aber dann wieder abgesagt weil ich irgendwie keine lust drauf hatte mit IHR etwas zu machen oder wo sie nur dabei ist,okay gut es is auch nich so die feine art dann einfach wieder abzusagen aber was jetzt kommt ist Übel...
Also mein freund Kommt von der hochzeit war zwar auch noch ein bisschen sauer aber das hatte sich schnell geklärt.. dann waren wir zu seinem Bruder eingeladen.Und wer war auch schon wieder da SIE.. ich hab ,,Hallo'' gesagt und hab natürlich auch drauf gewartet das sie mir ein ,,Hallo'' zurück sagt aber nichts .. Sie hat keinen TON von sich gegeben... dann hat es klick bei mir gemacht ... ich war sauer und die ganze scheisse passte eigentlich wieder... 2 tage später ging ich meinen freund von seiner arbeit abholen und kam zum haus raus(mehrfamilienhaus mit 6 parteien) und seh sie und ihr mann aus dem auto steigen,ich kann mir nur ein aufgesetztes lächeln auf die lippeb setzen und schau sie an während ich an ihnen vorbei gehe... Nichts kein hallo nix .. in diesem moment hätt ich sie am liebsten gepackt und draußen vermöbelt..
Dann wieder 2 tage später kam sie rauf wieder mit schlüssel und hat sich mit meinem freund unterhalten ,doch ich beachtete sie gar nicht... drhete mich um und ging ins schlafzimmer *flücht* Sie sprach mich dann mehrmals an und ich sagte nichts ...Hätte ich jetzt etwas gesagt wäre die ganze Situation vllt. eskaliert.
Ich machte das mit absicht um sie ein bisschen zu provozieren damit sie mal sieht wie es einem geht wenn man nicht mit einem Redet.
Das ende vom lied sie dreht sich rum zieht meinen freund mit runter und Schreit was das zeug hält ,sie keift,kreischt und und und...

Und ich jetzt wieder 2 tage später... mir gehts viel viel besser wenn ich sie nicht sehe,doch wenn ich nur an sie denke wirds mir schlecht und ich rege mich irre wieder drüber auf...

Is ja auch klar das sie auch das Gesprächsthema NR. 1 ist bei meinem freund und Mir!


...würd mich freuen von euch ein paar Meinungen zu hören

Liebe grüße zara
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm könntet ihr euch nicht mal zu dritt in ruhe zusammen setzen und versuchen miteinander zu reden. Also jeder soll sagen was ihm nicht gefällt und ihr sucht dan gemeinsam nach Lösungen.

Vor allen wäre es auch mal interesannt zu wissen was dein freund zu der Sache sagt.
 

zera_74

Neues Mitglied
hmm das ist nicht so leicht,denn sie ist mega hysterisch und Kolabiert gleich.. ausserdem sucht sie die ganze schuld bei mir... das würde es zu nichts bringen..

Aber des war ja auc nich alles was ich oben geschrieben hab...es gibt noch mehr solch derartiger geschichten...
z.b meine eltern waren bei unsund auf einmal ruft sie an ja sie hätt kaffe ok die eltern haben sie noch net kennengelernt also gut sind wir runter.. doch da fings schon an sie fing direkt an, an mir kein gutes haar zulassen,ich saß nur da wie bescheuert konnts gar nich fassen was das abging...
-,,seit die2 zusammen sind haben wir nur noch streit'' schwiegermama*wüüüüürg*

mein freund? hmm achja der interessiert sich sowiso nich für die aber andererseits er könnte auch mal ihr was sagen das stimmt... aber wie soll ichs sagen .... Bloss keinen streit und schön alles unter den teppich kehren....anstatt drüber zu reden
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke auch ihr solltet sachlich miteinander reden ohne auszuflippen.
Dein Freund kann ja als schlichter mitkommen.

Aber einen Tipp, versuch sie nicht umzukrempeln. Sie ist schon so alt und hat ihre Ansichten, egal wie dämlich die auch sind, lass sie ihr. Ich spreche aus Erfahrung.
Versuch einfach mit ihr auszukommen, muß ja nciht super super gut sein. Und wenn dir was nicht passt beiß auf die Zunge, es sei denn es betrifft dich unmittelbar.
So fahre ich eigentlich super gut mit meiner SChwiegermutter, sie hat ihr leben und ich meins und wenn wir 2 aufeinandertreffen distanziere ich mich innerlich und lass gar nicht viel an mich ran, es sei denn es geht um mich oder meine Kinder.
Die Ansichten sind einfach zu verschieden !
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da stimme ich Smilie zu wenn es nicht anders geht muss man es halt ignorieren es sei denn es betrift einen selbst so , das man sich eigentlich gar nicht rauishalten kann.

Wenn alle Stricke reissen hilft nur ein umzug, den die Nähe, dass kenne ich auch ist in dem fall dann nicht gut.
Wir mussten notgedrungen einen monat bei meinen Schwiegereltern leben und obwohl ich mich sonst relativ gut mit meiner Schwiegermutterverstehe, so gab es zu der Zeit doch einige Rebereien.
Erst als wir wieder einen gewissen Abstand hatten wurde es wieder besser.
 
U

UserE

Guest
Ich kann dir nur raten, versuch die Probleme zu lösen. Ihr seit erst 9 Monate zusammen, wenn das eine richtig feste Beziehung ist, kannst du nicht ein Leben lang Streit mit deiner SM haben, das zermürbt, glaub mir, ich sprech aus Erfahrung.
Sprich mit deinem Freund über die Situation, damit du weisst, wie er die Sache sieht. Falls ihr euch zu einem Gespräch entscheidet, dann wählt einen neutralen Ort, so kann sie nicht hysterisch werden.

Drück dir die Daumen!

Grüße :bye:
 

zera_74

Neues Mitglied
Ich weiss es klingt jetzt hart aber diese frau ist bei mir einfach unten durch ...
Selbst wenn wir das gespräch mit ihr suchen würden,denke ich das es dadurch erst richtig zum eklat kommen wird..Weil die wut was sich in mir angestaut hat is einfach so hoch das ich mich nach einer zeit einfach nicht mehr kontrollieren könnte.. und somit nen ausraster hätte..

Es is ja auch das niemand in der familie meines freundes so wirklich mit ihr klar kommt.. nur zu einem beispiel: Mein freund hat noch 2 andere geschwister beide älter wie er und als sein Bruder ausgezogen ist aus der wohnung und der wir jetzt leben hat sie geheult und und theater gemacht und ewigkeiten nichts mehr mit denen Geredet... sein bruder ist dann auf sie zu und hat arschkriechen gespielt(in meinenaugen)
Ich weiss streit in der familie ist nicht gut aber ich kann mit dieser Frau einfach nicht,ich denke dass das ein mega theater noch geben wird ...

Und seine schwester die auch verheiratet ist.. also praktisch ihr mann und meine SM haben auch streit und das schon seit jahren..weil sie sich immer meint einzumischen..auch bei uns


Wieder ein bsp: Wir hatten ein neues bett uns gekauft (schönes Himmelbett) und ich hab dann gesagt gut ich geh mal schauen nach solchen vorhängen aus Organza (kennt ihr bestimmt) dann meinte sie mir vorzuschreiben welche farbe ,was für stoff.. bla bla.. aber ich bin dann los und hab gekauft was mir gefallen hat und nicht ihr aber so geht das ständig wenn irgendeine Neuanschaffung kommt dann mischt sie sich ein..

Und Meine eigenen Eltern machen sich schon gedanken...das ich sie net mal anfallen könnte ...

Klar und wir werden auch so früh wie möglich dort raus gehen..

Ich habe schon Mehrmals mit meinem freund drüber gesprochen und hab gesagt das ich des net ok finde was sie macht und das er mit mir nicht mehr rechnen brauch wenn sie dabei ist egal wo egal wann ...

Er meinte das er ja seine mutter nicht verstoßen könne bla bla...

Dann gab ein wort das andere und tja so hab ich mich gefühlt als ob ich an allem schuld wäre weil er seiner mutter nicht mal sagen kann was sache ist...
Ich fühl mich irgendwie so als ob mein freund nich 100%ig zu mir steht obwohl er das immer beteuert...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
zera ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht was du von uns hören möchtest?

Oben hast du geschrieben, dass du die Meinungen von uns hören möchtest. Es waren eine menge vorschläge dabei, wie man die Situation vielleicht noch retten kann.
Jetzt schreibst du, dass deine SM bei dir unten durch ist und es klingt so, als möchtest du gar nicht, dass ihr euch mal aussprichst.

Was deinen freund angeht und das mit dem 100% hhinter dir stehen.
Stelle dir die Situation mal umgekehrt vor, dein freund kommt nicht mit deniem vater klar aus welchen gründen auch immer.
Zu wem würdest du stehen udn sag jetzt nicht nur zu deinem freund weil du es umgekehrt so möchtest, sondern mal darüber nachdenken. Die Eltern bleiben immer die Eltern egal was man macht. man lebt 18 oder mehr Jahre mit ihnen zusammen, man kennt sich, weis worauf man achten muss, was man ansprechen kann udn vor allen wann und wann man es mal lieber einfach s im Raum stehen lässt.

Weist du ich kann dir da auch eni gutes Beispiel nennen was ich mit meiner SM hatte.
Mein Mann udn ich sind seit letztes Jahr August verheiratet.
Die Hochzeit wurde relativ groß geplant. Meine Schwiegermutter wollte uns helfen allerdings versuchte sie auch damit uns ihre wünsche bezüglich der Hochzeit aufzudrängen. Ein beispiel war da die Tichdeko. Ich wollte weil wir in ländlicher Umgebung in einer alten ausgebauten Scheune geheiratet haben auch eher eine ländlichere Tischdeko also Wiesenblumen und der jahreszeit entsprechende farben.
Meine SM meinte nein weise Tischdecken, weises Geschirr und rote oder rosane Rosen. Wir haben uns dann durchgesetzt, denn schließlich ist es unsere Hochzeit gewesen. Allerdings ging das auch nur ohne Streit, weil wir uns zusammen hingesetzt haben und jeder sein für und wieder aufgezählt hat. Mein Mann und ich waren da der selben meinung und dadurch in der Überzahl, daher wurde es dann so gemacht wie wir es wollten aber bei anderen Kleinigkeiten habe ich auch zurückgesteckt und habe gemerkt, dass einiges sicherlich aus der praktischen Richtung gesehen wirklich besser war als cih es gemacht hätte.


Aber nun zum deinen Threat zuzrück. Was willst du?? möchtest du wie ich es eben getan hatte Beispiele von anderen hören??
Möchtest du Lösungsvorschläge oder doch eher Mitleid?

Anfangs dachte ich du möchtest Vorschläge wie die Situation zwichen dir und deiner SM besser werden kann, doch nun bin ich mir nciht mehr so ganz sicher, dasss es das wirklich ist.
 
U

User4

Guest
Ilona, nicht so heftig! Sie ist doch schon gebeutelt genug! :maldrueck

@ Zera:
Solche Beispiele kennen wir hier alle :rofl und wir haben uns hier auch drüber ausgekotzt. :zwinker:
Auch wenn es dir schwer fällt, mit der guten Frau zu reden, geh in die Offensive und zeig ihr, was dir mißfällt. Wenn du denkst, dass du dich nicht beherrschen kannst, schreib ihr nen Brief - aber sachlich. Laß ihn zur Not nochmal von einer Vertrauensperson durchlesen.
Wenn sie daraufhin immer noch so mit dir umspringt, dann würde ich dir raten, so schnell wie möglich Abstand zu suchen und vorerst den Kontakt zwischen dir und ihr auf Eis zu legen.
Ich lebe relativ befreit, seitdem ich den Kontakt zu meiner SM abgebrochen hab, ich hab ein ähnliches Problem, wie du. Aber ich stell mich nicht zwischen sie und ihren Sohn oder ihre Enkel. Meine einzige Bedingung ist, dass ich ihr nicht über den Weg laufen muß. So findet der Kontakt zwischen ihnen nicht in meinen 4 Wänden statt.
Ich wünsch dir viel Kraft!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
na ja ich war eigentlich der meinung, dass ich es noch relativ diplomatich rüber gebracht habe. ;D

nein ich finde es nur wichtig. Klar knn man sich auch mal auskotzen aber es wäre vielleicht hilfreich, wenn man das dazu schreibt. Man macht sich doch sonst einen kopf um dienge die eigentlich nicht nötig snid sich enien Kopf darum zu machen. ich hoffe das das jetzt verständlich war.
 
U

User4

Guest
:maldrueck

Ich denk, Zera möchte beides ...
Lieg ich da richtig? :-D
 
B

B69P

Guest
Meine persönliche Sicht...

Die Situation ist schon sehr verfahren und ich bin in derselben Lage, nur schreibe ich aus Sicht des Mannes mal ein paar Zeilen. Da ich bekannt dafür bin, dass zu schreiben, was ich darüber denke, so möchte ich Dich bitten es nicht persönlich zu nehmen. Es könnte sein, dass Dir das Eine oder Andere nicht so gefallen wird, doch Du hast um Meinungen gefragt…

Warum haben viele Frauen immer nur diese großen Probleme mit anderen Frauen, wo man als Mann doch der Meinung sein sollte, dass Frauen sich eigentlich untereinander recht gut verstehen sollten??? In Deinem Fall ist schon vor langer Zeit versäumt worden die Handbremse zu ziehen. Ich würde Dich, so wie Du schreibst, als sehr dickköpfig und in gewisser weise gradlinig beschreiben wollen. Redet SW nicht mit mir, so werde ich es ihr beim nächsten Mal gleich tun. Hat Dich aber nicht wirklich weiter gebracht??? Wirst Du nicht über Deinen eigenen Schatten springen um ein Gespräch zu suchen, wird diese Beziehung auf Dauer gesehen keine Zukunft haben…

Ich kann Dich aber durchaus verstehen wenn Du, bevor überhaupt ein Gespräch stattfinden könnte, Du schon das Scheitern voraussiehst. Ich bin der Meinung, dass Du wohl auch nicht wirklich vor hast mit ihr ins Reine zu kommen, weil Du ja in erster Linie mit Deinem Freund auskommen möchtest. Für ihn ist es sehr schwierig eindeutig Position zu beziehen, weil er wohl einen großen Respekt vor seiner Mutter hat und es wohl für ihn auch Gründe gibt sie weder zu verärgern, noch gegen sie Position einzunehmen…

Du hast bei Zeiten gelernt unabhängig zu werden. Dein Leben selber soweit in den Griff zu bekommen um es selbstständig leben zu können. Du bist sehr jung (was ich nicht negativ werten möchte), doch sollte Dir schon klar sein, dass ältere Menschen sich von Dir nichts sagen lassen werden. Versuche Dich ein wenig in den anderen Menschen zu versetzen und analysiere Dein Verhalten in Bezug auf "Nichtachtung" wenn man z.B. angesprochen wird. Würdest Du Dich nicht darüber ärgern. Du redest nicht mit mir, also rede ich nicht mit Dir…

Nun kommt noch erschwerend dazu, dass Du keine Möglichkeit hast Deine Ruhe zu haben, weil ihr nur räumlich getrennt seid. Doch man wird sich über kurz oder lang über den Weg laufen. Lege für Dich persönlich fest, was Du bereit bist zu machen, evtl. zu verändern um dem allen ein positives Ende zu geben. Frage Deinen Freund wie er zu Dir steht und was er bereit ist zu tun. Wichtig wäre zum Beispiel den Schlüssel zu fordern oder nur für Notfälle nutzen zu dürfen. Würde er denn zum Beispiel von da weg ziehen oder sagt er es nur??? Es ist auf alle Fälle ein falscher Weg ständig versuche zu wollen, ob er loyal zu Dir ist und kompromisslos hinter Dir steht…

Man wird nicht jeden Menschen auf dieser Welt lieben wollen und können. Doch sollte man von Zeit zu Zeit versuchen Kompromisse einzugehen. Es könnte nämlich auch sein, dass die Seite dies zu schätzen weiß. Leider kann ich nicht so recht verstehen, warum das anfängliche miteinander auskommen verloren gegangen ist. Ich wünsche Dir viel Glück und natürlich auch starke Nerven…

LG Bernd :druecker
 

zera_74

Neues Mitglied
Liebe Ilona
Ich möchte kein mitleid .... ich wollte nur mal eure meinungen wissen,und kalr ich mach mir gedanken drüber tagtäglich .Und dafür bedanke ich mich auch bei allen.
Ich wäre ja zu einem gespräch bereit aber ich finde da muss sie mir auch ein wenig entgegen kommen, sie meint halt immer jeder tanzt nach ihrer pfeife und sie könnt bestimmen wie alles abläuft. ich hab ihr das ja auch schon mehrmals gesagt nur irgendwann reicht es mir einfach...(bin halt nich so geduldig)

Wie gesagt es ist halt einfach grad im moment so das ich nichts von ihr hören noch sehen will,weil mir dann endgültig der kragen platzen würde wenn ich ihr gesicht sehen würd.
Und ich weiss dass ja auch das es irgendwann zu einem Klärenden Gespräch kommen muss.Es führt ja kein anderer Weg dran vorbei.
Nur sie beharrt schlicht auf ihrer meinung weil sie findet das wäre richtig so.
Sie macht halt einfach nur das was sie will und hört nich auf andere..wie sie das sehen und sowas ist finde ich ziemlich rücksichtslos.
 

zera_74

Neues Mitglied
RE: Meine persönliche Sicht...

Nee ich find das jetzt völlig in Ordnung von dir...

JA ich bin dickköpfig und ja ich bin auch ziemlich geradlinig.Das ist wahr.
Nur wenn ich mich in diese lage versetze dann scheint mir okay du bist zwar (erst) 18 aber du hast doch auch ein recht das dir jemand zuhört.
Es ist ja nicht so das ich mit dem Kopf durch die wand renne.Das hab ich noch nie gemacht ausserdem wäre das auch ncih ganz passend.
Ja sie hat mit mir nicht geredet und ich jetzt mit ihr auch nicht,ich geb ja zu das es wahrscheinlich (bestimmt ist es so) Trotzig und wütend war und bin und sich das dann so ausgeprägt hat.
Ich kenne das halt von zuhause nich das man nicht einmal miteinander redet auch wenn man sich in den haaren gehabt hat.
Bei uns gab es auch streit und Ärger aber hinterher hat man in Ruhe drüber geredet und man hat auch seine eigenen Fehler einsehen Können und verbessert sofern man es konnte. Und danach war die sache dann auch geklärt.Das Kann man halt bei seiner Mutter nicht.Weisst du wie gerne ich reden würde, einfach um die Probleme aus der welt zu schaffen damit ich mir keine sorgen mehr machen muss was als nächstes wieder kommt.
Aber das anfängliche gut miteinander auskommen ist halt vorbei weil ich gesehen habe was sie für ein mensch ist(das bekommt man ja Mit).. Und das ist einfach nciht die art mensch mit der ich gerne zusammen bin und mich auch wohl fühle.Somit habe ich mich distanziert. Sie ist halt der meinung sie hat Keine fehler und jeder muss sie mögen.
Und ich bin der meinung das ich fehler habe.. und das bestimmt auch nich so wenig.
Und wenn probleme da sind wo man sich aneckt da muss man drüber reden.
Danke dir ...
 
U

User4

Guest
Original B69P

Warum haben viele Frauen immer nur diese großen Probleme mit anderen Frauen, wo man als Mann doch der Meinung sein sollte, dass Frauen sich eigentlich untereinander recht gut verstehen sollten???

hm... ein weites Thema... :engel

@ Zera:

Ist klar, dass dir der Kragen platzt... geht mir auch so bei meiner SM :rofl
Aber ich hab zuerst versucht, auf diplomatischem Weg mit ihr klarzukommen. Hab mit ihr geredet, hab ihr in einem Brief klar gemacht, wo ihre Grenzen sind. Das sie darauf nicht eingegangen ist und genau wie deine SM auf ihrer Meinung beharrt, das ist ne andere Geschichte.
Aber dann kann sie dir nicht nachsagen, dass du nicht sachlich mit ihr über das Thema gesprochen hast.

Den Schlüssel würde ich auch zurückfordern, sozusagen, um eure Privatsphäre zu schützen. Das sollte allerdings dein Freund machen. Und ansonsten klare Ansagen, wie weit sie in eure Angelegenheiten reinsprechen kann. Auch darüber solltest du dir mit deinem Freund einig sein.
 

zera_74

Neues Mitglied
:troest

Zuspruch wäre das richtige wort *fg*

danke euch echt ... das is wirklich mal gut sich den frust von der seele schreiben zu können...
 

zera_74

Neues Mitglied
Das problem ist das sie nich wirklich deutsch lesen kann und sie spricht auch nicht so mega mäßig gut deutsch....Eine Barriere ...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh das ist natürlich noch mal erschwerend wenn sie nciht gut deutsch spricht.

Vielleicht istd as auch der Knackpunkt. ich kenne das von der freundin meines Schwagers. Sie hat eine Tochter mit meinem Schwager, natürlich will jeder nur das beste für sein knid, nun haben wir beide aber doch ein kleines Verständigungsproblem. Sie spricht nicht so gut deutsch. Sie ist aus Frankreich udn ich kann eigentlich kein Wort französich. Wenn wir uns um Pflegeprodukte für Kinder unterhalten oder über beikost etc. gab es oft stress weil sie sich halt nicht so gut ausdrücken konnte. Auch wenn sie es meistens nur gut gemeint hat klang es für mich danach als würde sie mir was vorschreiben wollen. Sie hatte es nie so gemeint aber bei mir kam es so an. Sie kannte halt enifach nciht alle Wörter un da hat sie halt nur die verwendet die sie natürlich kannte allerdings klangen die eher Vorwurfsvoll.

Vielleicht sollte dein freund wirklich mal vermittler zwichen euch sein, denn Sprachprobleme können auch oft weitere zwichenmenschliche probleme mit sich ziehen.
 

zera_74

Neues Mitglied
Ja das finde ich eine super idee von dir...
Sie spricht halt besser türkisch als deutsch ..
Gut ich für meinen teil muss sagen,trotz das ich seit meiner geburt hier lebe und meine mama spanierin ist kann sie besser deutsch,als meine SM in spee ,denn sie lebt schon 30 jahre hier in deutschland, ich sehe es so dass wenn man in einem land lebt auch die sprach e beherrschen sollte.
Es liegt aber auch am interesse des jeweiligen.Also mit meiner Mama hab ich keine sprachprobleme denn ich unterhalte mich nur mit ihr auf deutsch.Weil sie das sehr wichtig findet. Sie lebt seit 20 jahren hier und man merkt es ihr gar nicht an an ihrer aussprache woher sie kommt, das witzigste ist natürlich das sie nen Kölnischen dialekt drauf hat der sich gewaschen hat.. hehe.. nur auf der anderen seite ist es halt nich so besonders..
Aber ich werde das meinem Freund auf jedenfall voschlagen..
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich drücke die Daumen dass sich dadurch das verhältnis zwichen deiner Schwiegermutter und dir besser wird. berichte dann mal wie es war. :druecker
 
B

B69P

Guest
Was bin ich bereit zu tun...

Oh, Oh jetzt werde ich mich wohl auf dünnes Eis begeben. Es gibt Kulturen, in der eine gradlinige, durchsetzungsstarke und emanzipierte Frau, die nicht zu allem "Ja" und "Amen" sagt, nicht gerne gesehen wird. Dort wird auf die Meinung der Frau kein großer Wert gelegt. Ich möchte nicht bestreiten, dass es dort auch anders denkende Menschen gibt, die viel toleranter sind, doch diese haben es in den eigenen Kulturkreisen sehr schwer und werden nicht wirklich ernst genommen. Die Menschen, die nicht weltoffen und offen für Veränderung sind, werden niemals umdenken und die Fehler nur bei den anderen oder anders denkenden suchen. Dort ist die bedingungslose Loyalität zur Mutter und zur Familie Pflicht und sollte einer aus der Reihe tanzen, so wird er aus der Familie verstoßen. Diese Menschen wird man niemals dazu bringen festgefahrene Muster evtl. zu überdenken und gegebenenfalls zu verändern. Treffen verschiedene Kulturkreise aufeinander sind mitunter Streitigkeiten schon vorprogrammiert. Kommt erschwerend nun noch dazu, dass man sich sprachlich nicht versteht; so ist es schwer eine Kommunikationsebene zu finden. Sorry aber ein Mensch, der in den Jahren nicht gelernt hat die am Ort herrschende Sprache zu lernen oder lernen zu wollen, wird sich nicht sagen lassen etwas in seinem Leben zu verändern. Sollte diese Konstellation einen selber betreffen, so bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten:

Man bleibt sich selber treu und geht seinen eigenen Weg…

Oder

Man wird sich verbiegen müssen und unter Umständen daran kaputt gehen…

Ich wünsche Dir alles Gute und bin wirklich froh nicht an Deiner Stelle sein zu müssen…

LG Bernd
 
Oben