Frage -  Mitteilungspflicht Arbeitgeber (soll / muss)

Akira

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Laut Mutterschutzgesetz soll (!!! nicht muss !!!) man den Arbeitgeber ja von der Schwangerschaft berichten, wenn man davon erfährt. Solange man dies aber nicht tut, kann man von den Rechten für Schwangere auch nicht Gebrauch machen.

So, aber gibt es auch eine Grenze, ab wann man es sagen MUSS? Mir wurde heute gesagt, man MUSS bis zur 12. Woche Bescheid sagen. Wo steht das und stimmt das? Ich kenne nur den Teil, man SOLL es mitteilen...

Geht dabei letzten Endes auch nicht um mich, ich hab es in der 10. Woche mitgeteilt :-D
 
U

User3

Guest
Kleiner Einwand: Sie darf schon, sollte aber nicht.
Allerdings darf sie nach der Geburt defin itiv 8 Wochen nicht beschäftigt werden.

Darf ich fragen wo das Problem liegt? Hast du keinen guten Draht zu deinem Arbeitgeber? Hat er deine Schwangerschaft noch nicht bemerkt? Immerhin bist du schon in der 32. Woche. Wenn du nach der SS irgendwann wieder dort arbeiten möchtest, solltest du es ihm schon jetzt sagen. Er sollte wenigstens die Chance haben noch einen Ersatz für dich zu finden.
 
K

Kaethe

Guest
Ich habs dem "Chef" dann gesagt, wenn ich es allen anderen auch mitgeteilt habe...also so um die 12. Woche..
Naja, der wird hocherfreut sein...zum 7. Mal. :schiel
 

connylein

Namhaftes Mitglied
es könnte ja auch gar nicht vorgeschrieben sein, dass man es bis zur 12. woche sagen muss, immerhin gibt es ja genügend frauen, die is da selbst noch nicht wissen...
kenn mich da aber auch nicht weiter aus..
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich hab im Mutterschutzgesetz auch nichts gefunden, dass man es sagen MUSS. Und die letzten 6 Wochen darf man auf eigenen Wunsch arbeiten, gezwungen werden jedoch nicht.

Irgendwer sagte mir kürzlich, man dürfe bereits 2 Wochen nach Geburt auf Wunsch wieder arbeiten? War mir ebenfalls fremd ?(
 
U

User3

Guest
Soviel ich weiß ist des bis 8 Wochen nach der Geburt definitiv verboten. Der Körper muss sich ja so oder so regenerieren.
Aber vielleicht hast du einen studierten Juristen im Bekanntenkreis, den du mal fragen kannst
 
U

User3

Guest
Das steht da echt so? Hätt ich jetzt nicht gedacht... :schiel
 
U

User3

Guest
Naja, ich denke littlefoot meint, dass die Mütter nach dem Tod ihrer Kinder was anderes im Kopf haben als zu arbeiten. Vielleicht wollen sie aber gerade dann arbeiten, um die Ereignisse aus dem Kopf zu bekommen. Man weiß es nicht, man steckt nicht drin.
 

Laura0815

Neues Mitglied
Das Thema ist ja bereits sehr alt und ich wollte mal fragen, ob sich zwischenzeitlich was geändert hat...ich habe auch gehört, man muss es sagen sobald man den Mutterpass hat...
 
Oben