Hilfe! -  Mitwirkung der Eltern am Schulleben?!

timomapa

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,
wir melden unser Kind gerade auf einer Privatschule an.
Dafür müssen wir als Eltern einen Fragenboden ausfüllen.
Unter anderem taucht da die Frage über die Mitwirkung der Eltern am Schulleben.
Man soll dazu eigene Gedanken äußern.

Hat jemand Ahnung, was man da reinschreiben kann? Was wird von den Eltern erwartet? Vorhänge nähen? Weihnachtsbazar organisieren?

Wir schulen unser erstes Kind ein und haben überhaupt keine Erfahrungen mit den Schulen (Eigene sind schon etwas verblichen). Gehen beide 40 Stunden arbeiten und haben keine Omas/Opas in der Nähe. Also keine Zeit.

Was soll ich denn da reinschreiben??
Hilfe!!!!!!!!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde sowas rein schreiben wie:

"Auch wenn man ganztägig berufstätig ist möchte man doch durch einige Aktivitäten am Schulleben der Kinder mitwirken. Zum Beispiel einen gemeinsamen Abend Adventskalender basteln, einen gemeinsamen Sonntags-Wandertag. Es gibt bestimmt noch mehrere tolle Sachen die trotz Berufstätigkeit machbar sind :druecker
 

June77

Aktives Mitglied
Original von timomapa
Hallo alle zusammen,
wir melden unser Kind gerade auf einer Privatschule an.
Dafür müssen wir als Eltern einen Fragenboden ausfüllen.
Unter anderem taucht da die Frage über die Mitwirkung der Eltern am Schulleben.
Man soll dazu eigene Gedanken äußern.

Hat jemand Ahnung, was man da reinschreiben kann? Was wird von den Eltern erwartet? Vorhänge nähen? Weihnachtsbazar organisieren?

Wir schulen unser erstes Kind ein und haben überhaupt keine Erfahrungen mit den Schulen (Eigene sind schon etwas verblichen). Gehen beide 40 Stunden arbeiten und haben keine Omas/Opas in der Nähe. Also keine Zeit.

Was soll ich denn da reinschreiben??
Hilfe!!!!!!!!

Was für eine Art von Privatschule ist es denn? Was Kirchliches, eine Waldorfschule, Montessori ...?
Schulen haben ganz unterschiedliche Erwartungen an die Eltern.

Was mir so einfällt:
Mithelfen bei der Raumgestaltung oder Schulhofgestaltung, Wände streichen, Mitwirkung am Schulleben, Feste mitorganisieren, Kuchen backen, Getränke verkaufen, Tische auf- und abbauen...

Mitwirken in bestimmten Gremien, Elternbeirat ...

Einbringen in den Schulalltag durch die eigenen Hobbies und Fähigkeiten im Rahmen eines Projekts. Wenn Du z.B.den Kindern eine Sportart oder was Handwerkliches beibringen kannst.

Hausaufgabenhilfe.
Mithilfe in der Schulmensa.
Mitgehen bei Ausflügen als zusätzliche Aufsicht.

Das Spektrum ist groß, manche Schulen erwarten viel, manche weniger. Ich konnte jetzt nur schreiben, was ich von den nicht-privaten Schulen so kenne.
An Deiner Stelle würde ich gleich anmerken, dass es sich nur um gelegentliche Aktivitäten am Wochenende handeln kann oder mal abends.
 

YosraChristina

Neues Mitglied
Mithilfe bei Aufführungen, die sicher auh anstehen bei musikal. Profil?
Evt. Fahrdienst, Auf- Abbauen.

Kuchen backen, Kaffee kochen, wenn es nötig ist.

Evt. auch in der Elternvertretung.

Rückfragen sind bestimmt erlaubt, hier würde ich anrufen und fragen, was so Aktivitäten anstehen und welche Hilfe/Unterstützung gebraucht wird.

Sieht immer gut aus, denke ich.

LG Yosrachristina
 
Oben