Hilfe! -  nach 25 Jahren entsorgt

maxi1505

Neues Mitglied
Nach 25 Jahren entsorgt

Ich bin im Moment wirklich fertig. Am Montag teilte mein Mann mir um 7.45 mit das er unsere Ehe für gescheitert hält, um 8.00 Uhr war er wieder verschwunden.
Wir sind 25 Jahre zusammen, davon 22 verheiratet. Unser leben war nicht unbedingt immer einfach.
Er hatte sich vor ca 15 Jahren selbständig gemacht, das ding ist vor die Wand gefahren und wir hatten immense Schulden, es dauerte bis fast alles bezahlt war. Ich habe in dieser schweren Zeit immer zu ihm gehalten, ihm nie Vorwürfe gemacht. Unser Leben verlief anschließend wieder in geregelten Bahnen, aber dann wurde er arbeitslos und das mit über vierzig. Er hat sich dann ein 2. Mal selbständig gemacht. Ich habe dann bei ihm mitgearbeitet (halbtags), die Auftragslage war auch nicht berauschend und es ging wieder ab in den Keller.
In dieser zeit habe ich mich mit einem Internetverkauf dort auch selbständig gemacht. Er verlagerte seinen Standort, weil ein Bekannter meinte, dort würde es besser laufen. Ich sollte da wohl nicht mitarbeiten, denn ich bekam kein Büro, sondern der Bekannte, weil er Dinge verkaufen sollte. ich kam mir ausgebootet vor. Langsam übernahm mein Mann dann auch die Bücher, und ich brauchte garnicht mehr hin.
Ich habe mich zu der Zeit mit einem Laden selbständig gemacht. Das war vor ungefähr 2 Jahren. Er schlief nicht mehr mit mir, weil er die finanzielle Situation vorschob. Ansonsten war alles beim alten, wir verstanden uns eigentlich gut.
Dann Mitte des Jahres, wurde er immer wortkarger und zog sich auch immer mehr von mit zurück. Dann gab es auch keine Berührungen mehr, und vor drei Wochen fing er an mir auch keinen Kuss mehr zu geben.

Dann kam der letzte Montag. Ich fiel in ein riesen Loch, damit habe ich nicht gerechnet, habe gehofft, weil sich unsere finanzielle Situation langsam besserte, das es sich langsam wieder regelt. Montagabend kam er garnicht nach Hause,
am Dienstag teilte er mir mit, das er schon seit anfang November eine Wohnung hat. Jetzt müssen wir es unserem Kleinen 13Jahre begreiflich machen.
Er wird weiter das Haus bezahlen und auch die Nebenkosten, er möchte das unser Kind in der gewohnten Umgebung bleibt. Das Haus können wir nicht verkaufen, weil viel zu viel Schulden überbleiben würden.
Bei einem Gespräch habe ich im vorgeschlagen, eine Eheberatung zu machen. Nach einigem zögern hat er zugesagt. ich habe das Gefühl, daß er mächtig in einer Midlife krise steckt, und er selbst nicht weiss, was er will und wie es weitergehen soll. Ich muß jetzt erst mal damit fertig werden, aber ich habe auch eine Bedingung, er kann es sich nicht so einfach machen und einfach abhauen, und micht mit allem allein lassen.
Im Januar zieht er aus, ich habe gesagt das er im Dezember noch bleiben soll. Er hat sich darauf eingelassen.
Ich liebe ihn noch immer, 25 Jahre lassen sich nicht so einfach wegwischen, ich vermisse ihn, wenn er weg ist, die Nächte sind furchtbar, ich kann nicht schlafen, denke nur nach, was falsch gelaufen ist. Was soll ich tun?
 

Lara1231

Lara
Kann das sein das er ne andere hat???
Riecht irgendwie danach...
Wo war er wenn er nicht nach Hause gekommen ist??
ICh würde ihn mehr zur Rede stellen...
Und fragen wieso weshalb warum...
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Mit der Wahrheit wird er nicht herausrücken. Da hab' ich mir auch schon die Zähne ausgebissen... Immer wird was anderes vorgeschoben... Und für das Schweigen gibt es gute Gründe. Denn wenn, könnte ihn das teuer zu stehen kommen...
Möchte damit aber nicht sagen, daß es hier bei maxi eine Andere bei ihm gibt.

Das mit dem nicht-mehr-schlafen muss nicht unbedingt was damit zu tun haben. Als Mann kann ich nur sagen, daß es von uns Exemplare gibt, die nicht wie Maschinen "auf Knopfdruck" funktionieren. Geldsorgen können tatsächlich abtörnen. Jedoch das Geld alleine ist es sicher nicht. Da braucht sie nur mal (unabsichtlich) unsensibel gewesen sein - und schon brennt sich beim Mann sowas im Gehirn ein. Und er hat ganz bestimmt viel zu wenig mit ihr gesprochen. Denn man kann sich auch gerade im Bett über B(r)ettspiele unterhalten. Also Kommunikationsproblem+Geldsorgen.

Unabhängig davon:
Für sexuelle Untreue gibt es keine Rechtfertigung. Wenn die Beziehung eingeschlafen ist - so weckt man sie gefälligst wieder (gemeinsam!) auf, und nicht mit jemand anderem in die Kiste hüpfen!
Bei mir sind es "nur" 9 Jahre - die ich genauso wie Maxi nicht einfach so wegschmeissen kann. Auseinandergelebt habe ich mich keinesfalls.
Maxi, da gehts mir genauso wie dir - Liebe ist das leider nicht mehr, das ist klar. Muss sie in Ruhe lassen, darf nicht drängen. Bin froh, daß wir super gut mit dem Kind (und wegen dem Kind mit uns) umgehen können - und es uns beide Eltern nach wie vor hat.

Gruß und ich fühle deinen Schmerz, Gerhard
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wenn das Finanzielle der Auslöser wäre für seine "Unlust" und vielleicht auch für ein Gefühl des Versagens (läuft dein Geschäft besser?), dann wäre vielleicht nicht nur eine Eheberatung hilfreich, sondern auch eine Schuldnerberatung oder Unternehmensberatung.
Ich wünsche dir starke Nerven und viel Glück!
 

Sam Hain

Incubus
Mich störts an solchen Berichten immer derbe, dass da haufenweise Klischees drin sind. Bin gegen was Jüngeres ausgetauscht worden, hab immer alles für meinen Kerl gemacht, dem den Rücken freigehalten und und und.
Spielt doch alles keine Geige, weil nix für Liebe garantieren kann. Sowas komtm immer so rüber, als wär das n Verbrechen, wenn n Mann nix mehr von seiner Frau will und bei ihr zu bleiben hat, bloß weil man zusammen Kids hat, soundsoviele Jahre zusammen war, viel gemeinsam erlebt hat und sowas.
Wenn die Gefühle nicht mehr stimmen, sollte man da drüber reden, und nicht jede Beziehung hält bis zum Tod.
Das einzige, was man Leuten, die sich nach langer Zeit trennen, vorwerfen kann, ist dass die vielleicht lügen.
Was wär denn die Alternative? Dass man verlangt, der Partner bleibt bei einem? Mit welchem Recht? Gegen Gefühle kann man nix machen, bloß reinen Wein einschenken. Und auch wenns vielen nicht in den Kram passt, es ist nicht immer ne geile junge Superblondine der Grund, warum n Mann nicht mehr will, genausowenig wies immer n junger durchtrainierter Typ ist, wegen dem ne Frau ihren Kerl nicht mehr will.

Komischerweise wird ne Frau beklatscht, wenn die nach 20 oder 30 Jahren Ehe keinen Bock mehr auf ihren langweiligen Kerl hat, und der wird dann auch nicht erzählt, wie brav der Mann jahrelang die Kohle rangeschafft hat.
Der zählt dann auch keine Rechtfertigungen auf, warum das so beschissen ist, dass den seine Frau nicht mehr will.

Wenns aus ist, isses aus, manchmal gibts da nix mehr zu kitten, vor allem dann nicht, wenn einer nicht will. Da hilft auch kein gemeinsames Leben mehr.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Sam Hain
Komischerweise wird ne Frau beklatscht, wenn die nach 20 oder 30 Jahren Ehe keinen Bock mehr auf ihren langweiligen Kerl hat, und der wird dann auch nicht erzählt, wie brav der Mann jahrelang die Kohle rangeschafft hat.
Der zählt dann auch keine Rechtfertigungen auf, warum das so beschissen ist, dass den seine Frau nicht mehr will.

Das ist kein Klischee? Denk mal drüber nach!

Für mich liest sich das nach Schubladendenken vom Feinsten.
 

Sam Hain

Incubus
Denk was du willst, ich tus auch. Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Ne Frau, die das macht, "befreit sich", "lebt ihr eigenes Leben", "legt die Fesseln ab" und "denkt endlich mal an sich".
Bei vielen Frauen scheints noch so drin zu sein: Du heiratest mich, wir kriegen Kids und ab ner bestimmten Anzahl von Ehejahren ist ne Trennung oder Scheidung nicht mehr drin, das ist der Deal."

N Mann, der auch so empfindet, zieht immer die Arschkarte. Hat der ne Neue, ist der das Schwein. Ist die jünger, wird der noch schiefer angeguckt. Ist die älter, fragt sich die Ex, was um alles in der Welt er von ihr will, was sie nicht hat.
Ist keine andere im Spiel, versteht die Ex die Welt sowieso nicht mehr.

Das wär alles nicht nötig, wenn man jedem zugestehen würd, dass der Gefühle hat und die Freiheit hat, sich dafür zu entscheiden, wie man leben will, obs n Mann ist oder ne Frau, obs nach nem Jahr ist oder nach 60.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
In dem hier geschilderten Fall gibt es den Ehemann, der mit (fast) allen Mitteln ausbrechen will. Und die Ehefrau, die angibt, ihn noch zu lieben. Fast, weil Männer noch weitaus gerissenere und dreistere Methoden drauf haben können.

Die Ehefrau weiss nicht, warum sie von ihm verlassen werden soll, weil er keine oder keine schlüssigen Angaben macht. In dem Fall ist die Vermutung, er könnte eine andere haben, nicht ganz abwegig; aber eben nur eine Vermutung. Eine Chance ist die Eheberatung/-Therapie.

Wenn es noch zu keinem Seitensprung gekommen ist, dann halte ich hier eine Trennung auf abgesprochene Zeit für sinnvoll. Da sie ihn noch liebt, würde ich den beiden einen bestimmten Zeitraum nahelegen - unter der Bedingung, daß beide Aufgaben bekommen, deren Lösung im wesentlichen dazu führen sollen, ein konfliktfreies Miteinader wieder zu ermöglichen. Durch den bestimmten Zeitraum ist der Angelegenheit unnötiger Druck genommen.

Das Argument, daß er kein Verbrechen beginge, wenn er keine Lust mehr nach ihr hat, kann ich hier nicht gelten lassen. Da sie angibt, ihn noch zu lieben - braucht er keine Andere, was er nicht auch bei seiner Frau haben könnte.

Es wird vermutlich der springende Punkt sein, ob er eine Auszeit braucht - oder tatsächlich seine Lebensplanung ändern will - oder schon geändert hat.

Was ich aus Maxi's text lese:
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, welchen und wieviel Freiraum dem Partner gegönnt wird.
Er hat vermutlich Existentängste. Was ist wenn sein Geschäft pleite geht? Gibt es dann noch eine andere Alternative, mit der sich das Haus abbezahlen liesse? Wenn nicht, dann wage ich gar nicht, weiter zu denken... Kann sie mit ihrem Geschäft einspringen?
Dann Mitte des Jahres, wurde er immer wortkarger und zog sich auch immer mehr von mit zurück. Dann gab es auch keine Berührungen mehr, und vor drei Wochen fing er an mir auch keinen Kuss mehr zu geben.
Ups, da fällt mir ein, ich hatte zuletzt dann auch nicht mehr geküsst. Es ist mir zu peinlich, als daß ich den wahren Grund nennen könnte - jedoch, es hat nichts mit einem Seitensprung/Verhältnis zu tun! Ja, sowas gibt's - so komisch es klingen mag.

mfg
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich fürchte, so einfach ist es nicht. Wenn ein Partner den anderen nicht (mehr) liebt, nicht mehr mit ihm oder ihr sein will, dann kann das keine Eheberatung oder-therapie reparieren - sie kann dem Partner, der gehen will, nur einzureden versuchen, dass er doch bleibt. Aber man kann Menschen nicht dazu zwingen, Liebe für einen selbst zu empfinden. Man kann Menschen auch nicht dazu zwingen, Lust für einen selbst zu empfinden. Aus genau diesem Grund ist zum Beispiel mittlerweile in jedem Staat, der was auf sich hält, die Vergewaltigung in der Ehe strafbar. Wie gesagt: Man kann Liebe nicht erzwingen. Und man kann den Liebesverlust nicht therapieren. Man kann natürlich sagen: "Lass' uns, jeder für sich selbst, schauen, wie wir früher waren, als wir uns kennen gelernt haben, lass' uns wieder versuchen so zu sein, und lass' uns schauen, ob wir wieder genau so empfinden". Aber das ist harte Arbeit, denn aus einer einmal erworbenen Verhaltensweise bricht man schwer wieder aus.

Dass, was das Ende einer Beziehung so schmerzhaft macht ist, dass man denkt, im Laufe der Jahre so unglaublich viel geopfert zu haben, und bei Frauen ist das auf Grund des klassischen Rollenmusters, dass in vielen Partnerschaften bis heute gelebt wird, leider oft sehr viel mehr: Die Frau ist Jahre lang aus dem Beruf raus; die Frau hat oft Jahre mit Warten darauf verbracht, dass der Mann nach Hause kommt, und ist dabei oft arg entsozialisiert worden. Wenn dann der Mann plötzlich sagt, dass es für ihn aus ist, dann bricht vor allem Verzweifelung aus: Man weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Man hat Schulden, oft, für die man mitgezeichnet hat, keinen tragfähigen Beruf mehr, und oft Kinder, für die man sorgen muss. Beim Mann, der verlassen wird, bricht dabei oft das Ego, vor allem wenn er im deutschen Traum, 1,83 Kinder, Haus mit Garten, Mittelstandsjob verhaftet ist. Die Einsicht, dass es für die andere Seite genauso hart ist, dass der oder die Verlassende oft Wochen lang nach Worten gerungen, das Für und Wider abgewogen hat, ist oft genauso fern wie die Erkenntnis, dass eine Trennung auch eine große Chance ist: Für einen Ausbruch aus den eingefahrenen Strukturen, die einen möglicherweise selbst auch stark belastet haben, für einen Neubeginn mit neuer Liebe, neuem Glück.

Viele Grüße,

Ariel
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu hitnak,

Wenn ein Partner den anderen nicht (mehr) liebt, nicht mehr mit ihm oder ihr sein will, dann kann das keine Eheberatung oder-therapie reparieren - sie kann dem Partner, der gehen will, nur einzureden versuchen, dass er doch bleibt. (...) Wie gesagt: Man kann Liebe nicht erzwingen. Und man kann den Liebesverlust nicht therapieren.

Nun schreibt aber maxi1505, daß eine ganze Reiher Dritter im Spiel sind. Z.B. von einem Bekannten ist die Rede, der Tips vergibt und auch ins Geschäft ihres Mannes irgendiwe einsteigt. Wobei noch unklar ist, ob es sich um 2 versch. Personen handelt - aber das dürfte nebensächlich sein.

Und von daher mache ich einen Unterschied, was den Liebesverlust betrifft. Ich möchte Dritten nichts böses unterstellen - aber es kann aber sein, daß ungünstige Gespräche oder Zufälle den Liebesverlust gefördert haben. Wenn sich das Paar schon länger nicht mehr über den Anspruch der Loyalität gegenüber dem Partner verständigt hat, dann häufen sich Verletzungen an und der Liebesverlust beginnt schleichend.
Ich kenne Leute, für die ist ein Ehepaar ein Bollwerk gegen Anfeindungen von aussen jedweder Art. Dem ist schon lange nicht mehr so. Die Ehe ist reine Privatsache und geniesst kaum einem nenneswerten (staatl.) Schutz. Meine Ansicht.

Deshalb gebe ich so schnell nicht auf, wenn Liebesverlust als Grund angegeben wird. Denn ich finde, wenn nicht psychische Veränderungen oder körperliche Ursachen vorliegen, dann müsste es möglich sein, der Liebe wieder eine Chance zu geben. Mit lückenloser Aufklärung und Aufarbeitungsbereitschaft von Beiden. Interessenskonflikte (die lieben Bekannten s.o.) müssten geortet und entknüpft werden.


@maxi:
"aber dann wurde er arbeitslos und das mit über vierzig."
-> Du, daß ist heutzutage kein Einzelschicksal mehr. Fast schon die Normalität, daß einer mit über 40 mal arbeitslos wird. Müssen wir uns leider dran gewöhnen. Nur nicht den Kopf in den Sand stecken - und einen neuen Wirkungskreis finden, wenn sowas passiert.

mfg
 

Manu86

Neues Mitglied
naja was da einige los lassen im dem forum ist ja echt de hjammer ..eine fraui hat ja wohl das recht auf eine ehrliche antwort und ich denke wenn mann 20-25 jahre zusammen iist , ist auch klar das man(n) nicht einfach so gehen lässt sie liebt ihn ja schlisslich noch und mochte retten was zu retten ist ..den wircklichen grund wird maxi nie erfahren ,er wird alles in den vordergrund schieben aber was wircklich in ihm vor geht weis nur er ..für sie bleiben unendlich viele fragen offen und natürlich ein rieseb grosser schmerz ..verstehen wird sie es erst mal nicht ...wünsche maxi viel glück du schaffst das schon es gib immer einen weg auch wen er steinig und schwer ist es geht weiter .. l g manuela
 

tom12345

Neues Mitglied
wenn ich ehrlich bin lieber nach 25 Jahren eine glatte Trennung als gar keine. Irgedetwas passt ja nicht. Ich bin auch mit einer Frau verheiratet die jetzt auf die Idee kommt die Familie kaputt zu machen und mit anderen Männern was anfängt und mir sogar noch ins Gesicht lügt. Das tut auch schon nach fast 3 Jahren Ehe weh. Nur bevor ich runterschlucke und eine heile Welt vorspiele, beende ichs lieber. Wie weiß ich allerdings auch nicht, mit Kindern ist das halt nicht so einfach.
 

Manu86

Neues Mitglied
klar einfach ist das nicht auch für die kinder ist das sehr schwer ich kenne das nur zu gut von meinen eltern die haben einen richtigen rosenkrieg geführt..aber wenn sie das für die richtige entscheidung hält muss sie gehen ...man sollte die kinder dan nicht als druck mittel benutzen so war es bei mir für sie ist das schon schwer genug ..dan sollten sie nicht noch zwischen 2 stühlen stehen .. wünsch dir glück
 
Oben