Nach der Chronik – kommt die Facebook-Mail.

SH! Mediencoach

Neues Mitglied
Haben Sie schon eine Facebook-E-Mail-Adresse? Nein? Keine Sorge, die kommt
von selbst... ob Sie wollen oder nicht.

Facebook hat angekündigt jedem Nutzer eine hauseigene Adresse einzurichten,
über die Sie auch von außen E-Mails bekommen können. Aber was bedeutet das?

http://schau-hin.info/medienerziehung/internet/details/nach-der-chronik-kommt-die-e-mail-adresse.html
 

lilly7022

Ich wohne hier
Dann kann FB noch tiefer in die Seele seiner Mitglieder eintauchen. Die Stasi war echt ein Sch... dagegen!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mann muss die FB Mailaddy dann doch einfach nicht nutzen.
Jeder kann doch entscheiden welche mailaddy er an Freunde und Bekannte weiter gibt.


lilly nein FB ist überhaupt nicht damit vergleichbar. FB kommt nämlich nicht nachts an und nimmt einen mit weil man was falsches geschrieben hat.

So geschehen bei Verwandten von mir. Meinen Onkel hat die Stasi 3 Tage festgehalten ohne einen grund anzugeben warum sie ihn fest halten. Meine Tante und meine Cousins wussten nichts über seinen verbleib und ob und wann er wiederkommt,
Erst nach dem Mauerfall haben sie erfahren warum man ihn festgenommen hat.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Klar nehmen die einen nicht mit, Ilona, so meinte ich das nicht. Wenn sowas bei Euch passiert ist, ist das natürlich schlimm. Und verstehen werden wir das alles nicht mehr in diesem Leben. Ein trauriges Kapitel unserer Geschichte.

Aber was das Wissen und Sammeln von Daten und Fakten und Banalitäten über die Leute angeht ist FB um Längen besser. Die müssen nämlich nicht fragen und IM einsetzen, nein, die User geben alles bereitwillig bekannt, wissentlich oder unwissentlich. Meine Meinung.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lilly ja ich habe es auch nicht böse aufgefasst ich wollte nur aufzeigen dass es weit aus schlimmeres gab.

Hmm beim Thema FB denke ich aber dennoch keiner ist gezwungen sich 1. Anzumelden, 2. wenn man sich anmeldet, so viele persönliche Daten preis zu geben.

Es ist immer die eigene persönliche Entscheidung.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das sind doch die wenigsten, die sorgsam mit ihren Daten umgehen. Wenn ich sehe, was man über Menschen in Netzt alles erfahren kann, was sie selbst einstellen, gruselt es mich schon.

Klar kann man das selbst entscheiden, ob man sich da anmeldet oder eben nicht. Deshalb verweigere ich mich. Da FB schon merkwürdige Gepflogenheiten an den Tag legt und ich das befremdlich fand. Meine Entscheidung. Aber ich muß das auch nicht unbedingt haben. Ein nettes Forum wie diese hier ist mir da lieber :-D
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Die Chronik wurde auch mit viel Trara angekündigt und jetzt ist sie doch nicht verpflichtend für alle durchgesetzt worden. Das Gute an dieser Aktion war aber, dass ich meiner Tochter mal wieder verdeutlichen konnte, wie gemein facebook vorgeht und sie hat vorsichtshalber mal gut ausgemistet in ihrem Account. Sie ist aber schon immer sehr vorsichtig gewesen mit dem was sie postet und traute facebook nicht so recht über den Weg.

Was ich nirgends mehr nachlesen konnte, aber im Radio gehört habe: Nicht-Facebookler könnten in Zukunft doch noch von facebook ausspioniert werden. Denn wenn sie eine Mail über facebook bekommen und darauf antworten, werden alle Daten gespeichert. So werden am Ende auch noch die mit reingezogen, die aus Prinzip facebook ablehnen. Wieder mal ein Fall für den Datenschutz?

Es wird Zeit, dass mal ein Massenaustritt einsetzt, nur um mal zu signalisieren, dass man nicht alles mit seinen Usern anstellen kann. Eine Art Streik wäre doch mal toll. Ich kenne übrigens schon ganz viele junge Leute, die facebook wieder verlassen haben, weil sie dann endlich doch gemerkt haben, wo das Leben stattfindet: jedenfalls nicht hinter einem Bildschirm.
 
Oben