Nasenscheidewand abgerutscht

Pagy

Neues Mitglied
Mein Bruder hatte sich die Nase gebrochen und daher musste auch operiert werden. Die Nasenscheidewand wurde dabei wieder gerichtet. Ist nun aber abgerutscht und muss wohl noch einmal operiert werden!

Sein Arzt meinte, dies sei leider relativ normal bzw. passiert hin und wieder. Gibt es hier ähnlcihe Erfahrungen?
 

Hitmarie

Neues Mitglied
Bei jeder Operation bestehen Risiken. Auch wenn es eine solch vermeintlich einfache OP betrifft (http://www.klinik-am-rosental.de/nasenkorrektur.html)

"Als spezielle Risiken gelten bei diesen Eingriffen Infektionen und Heilungsstörungen, Nachblutungen mit Blutergüssen sowie vorübergehende Gefühlsstörungen im Wundbezirk. Ebenso besteht das Risiko von Asymmetrien bzw. von Über- oder Unterkorrekturen. In den ersten Wochen nach dem Eingriff besteht aufgrund der geschwollenen Nasenschleimhaut die Möglichkeit der eingeschränkten Atmung bzw. der Einschränkung des Geruchsempfindens."

Allerdings finde ich es tatsächlich ungewöhnlich, dass diese scheinbar so stark abgerutscht ist, dass noch einmal operiert werden muss!

Oder eine andere Meinung: "ein erneutes abrutschen der begradigten scheidewand ist durchaus möglich und gehört zu den möglichen komplikationen / risiken der op. sollte kein dauerhaft befriedigender zustand erreicht werden können durch die redressierenden maßnahmen, sollte eine operative revision mit der klinik besprochen werden. in der regel läßt sich in einem (kleinen) korrigierenden eingriff ein stabiler zustand erreichen."

(http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=105762)
 

Hitmarie

Neues Mitglied
Im übrigen kann sich dein Bruder noch glücklich schätzen. Es kann auch ein Loch entstehen.

"Eine korrigierte Nasenscheidewand kann sich erneut verbiegen oder aus der Mitte verrutschen, sodass eine Nachoperation notwendig wird. In der Nasenscheidewand kann auch ein Loch entstehen mit der Folge eines pfeifenden Atemgeräusches, einer verstärkten Borkenbildung und wiederholtem Nasenbluten. Durch eine Nachoperation lassen sich diese unangenehmen Folgen meist beseitigen."
(http://www.professor-gubisch.de/Leistungen/Nase/Risiken/)
 
Oben