brauche Rat -  nasse hose mit 11.

richard74

Mitglied
Hi, alle zusammen. Hab seit kurzem ein kleiens Problem mit meiner Tochter Jana (11 Jahre). Nun hat mir eine gute Freundin geraten mich hier mal anzumelden und um rat, hilfe, in der art zu fragen. :traene
Folgendes Problem: Seit etwa 3 Monaten macht meine kleine Jana tagsüber öfters in die Hose (nur kleines Geschäft). Sie war mit 2 3/4 Jahren ungefähr sauber, als sie 3 1/2 ´war auch nachts komplett sauber, ein Unfall mit 6. Wir zwei hatten vor etwa 3 Jahren, da war sie 8, dasselbe Problem. Da habe ich mich von meiner Frau getrennt (den Grund muss ich hier jetzt nicht umbedingt angeben). Und das hat sie verständlicherweise sehr mitgenommen, sie is auch ein sehr sensibles Kind was sowas angeht. Anfangs hat sie sehr oft geweint, ich musste sie oft trösten, bin öfters mit ihr auf Ausflüge gefahren und habe versucht sie irgendwie abzulenken, damit sie nicht immer daran denken muss. Naja jedenfalls ist mir so nach etwa 4 wochen nach der trennung aufgefallen, dass es ihr besser zu gehen scheint. Und dann kam da unser Ausflug am Semmering. Dort angekommen sind wir den bahnwanderweg gegangen, das is so ein wanderweg entlang der bahn, das gefällt ihr echt gut und wir machen das öfters. Naja jedenfalls, hat sie nach etwa 3 stunden gehzeit aufs klo müssen, sie hat recht viel getrunken. Als ich sie darauf angesprochen habe, hat sie aber verneint. Nun ein paar minuten später musste ich jedenfalls mal wasser lassen, und weil das in der gegend recht schlecht ist mit toiletten, bin ich hinter ein paar büsche gegangen. Und als ich wieder zurückgekommen bin, hab ich sie am weg stehen gesehen, die beine breit und sie hat sich in die hose gepinkelt. :hae? Ich hab sie natürlich gefragt warum sie nichts gesagt hat, da hat sie keine antwort gegeben und den ganzen tag mit mir nichts mehr gesprochen. Naja jedenfalls nächsten bahnhof ab in den zug und nachhause. Am abend hab ich sie nochmals darauf angesprochen, aber wieder keine reaktion. Und es häuften sich die zwischenfälle, in der schule, auch zuhause und bei freunden. Schließlich ist es mit gut zureden und viel zuneigung und liebe aber wieder ins lot gekommen. Bis vor etwa einer woche. Als sie montag mittag von der schule nachhause gekommen ist, mit ihrem kurzen rock, sie hat sich recht verstört verhalten und auch erschreckt gewirkt, als ich sie begrüßt habe. Und da kam mir der gedanke an die geschichte von vor 3 jahren wieder, ich hab gebetet darum, dass es nur eine schlechte note sei, aber ich bin in ihr zimmer dann gegangen und hab gesehen wie sie gerade ihre nasse unterhose verstecken wollte. Ich hab sie darauf angesprochen, aber sie hat wieder nicht reagiert. Bis heute ist es dann noch einige male passiert. Ich bin echt ratlos und weiß nicht was ich tun soll, hat vielleicht jemand von euch eine idee, oder ähnliche erfahrungen gemacht? Sry, dass das jetzt solang geworden ist, aber es is doch einiges passiert in jana's leben. Lg, Richard.
 

Kevmarnik

Mitglied
Hallo Richard,

vor ein paar Tagen habe ich hier ähnliches gepostet, es geht um meinen 14 Jährigen Sohn, der auch seit einiger Zeit einnässt, vor allem nachts aber auch tagsüber haben wir fast tätglich eine nasse Hose.

Wir haben ihn jetzt schon mal urologisch untersuchen lassen, da ist alles in Ordnung. Leider sagt er nicht warum er in die Hose macht, ist es Faulheit, macht es ihm Spass, ich habe bei meiner Recherche im Internet Berichte gelesen, dass es Kinder gibt die sich in Pubertät absichtlich in die Hose machen um Aufmerksamkeit zu erregen :rolleyes:
Ich selber bin bei meinem Sohn noch sehr überfragt was mit ihm ist.
Wir haben ihm auch angeboten, wenn er irgendein Problem hat und kann es nicht sagen, dann kann er es auch aufschreiben oder siche einer anderen Person anvertrauen.

Ich denke, wir brauchen für unsere Kinder viel Geduld und Einfühlungsvermögen um ihnen und damit auch uns zu helfen.
 

richard74

Mitglied
Thx @Kevmarnik für die schnelle Antwort. Hab mir deinen Bericht mal durchgelesen und da sind ein paar parallelen zwischen deinem sohn und meiner Jana. Allerdings ist es so, dass nicht "nur" die unterhose nass ist, sondern die komplette montur, in der sie grad steckt. Naja und wie gesagt, darauf angesprochen ist es so als würde man gegen eine wand reden. Natürlich hab ich mir das zuerst auch gedacht, dass sie es absichtlich macht, vorallem nach dem unfall am bahnwanderweg :angst aber ich hab dann mal etwas ausprobiert. Über einen freund bin ich zu solch einem kleinen video gekommen, wo sich diese typen absichtlich in die hose machen. Und das video hab ich mir dann mir ihr zusammen angesehen. Naja also ich fands ziemlich krank und wiederlich und meiner Jana dürfte es wohl auch gegraust haben, also zumindest ihren blicken nach zu urteilen. Und ich hab dann auch mit ihr gesprochen, dass es solche leute gibt, die das mit absicht machen und sie mit mir darüber reden kann, aber da hat sie wieder abgeblockt. Normalerweise kann ich mit ihr über alles reden, und das weiß sie auch, ich würde unser verhältnis als außergewöhnlich gut beschreiben, nur was das betrifft, komm ich nicht an sie heran. Insofern bin ich ein wenig ratlos, eine möglcihkeit, die ich noch hätte ist die, eine freundin von ihr zu bitten (bei ihr ist ihr das auch einmal passiert) mit ihr darüber zu reden um herauszufinden, warum es passiert und wie. Ansonsten hätte ich da echt keine idee mehr. Weil ich denk mir bestrafen ist wohl auch der falsche weg, zudem sie es ja offensichtlich nicht mit absicht macht. Nun, ich hoff dass ihr die überraschung das em-finale (das hat sie sich sooo gewünscht, wenn spanien im finale ist) im stadion zu sehen gefällt und sie vl dann mit mir darüber redet. Na ich hoff es kommt wieder alles ins lot bei unseren kleinen (großen??) wie auch immer. Und noch mal thx für die antwort, auch noch viel glück und geduld bei deinem sohn.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Kevmarnik
Leider sagt er nicht warum er in die Hose macht, ist es Faulheit, macht es ihm Spass,

Menno. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiß es es nicht!

Mich macht es sogar krank noch wütend das da einem Kind einfach Absicht unterstellt wird.

Hier etwas zu sekundärer Enuresis http://de.wikipedia.org/wiki/Enuresis

@Richard

Vielleicht erstmal das naheliegenste machen und zum Arzt gehen? Wenn nichts körperliches vorliegt hat das Mädel uU ein ziemliches psychisches Problem und da müssen dann Fachleutz ran, da *können* Eltern nicht helfen.

HTH,
Tina
 

Kevmarnik

Mitglied
Hallo Hextina,


die Urologischen Befunde sind alle in Ordnung und auch von seinem Verhalten deutet es nicht darauf hin, dass es unabsichtlich sondern eher bewusst von statten geht!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

ich lieg krank im Bett und komme daher uU etwas genervt rüber.....

aber trotzdem:

Original von Kevmarnik
auch von seinem Verhalten deutet es nicht darauf hin, dass es unabsichtlich sondern eher bewusst von statten geht!

Nachts?! Bewußt?!
Das glaube ich schlicht nicht.

Auch das Verheimlichen und die Peinlichkeit spricht IMHO gegen Bewußtheit. Das vortäuschen von Bewusstheit kann auch Verheimlichen sein zB.

Was hat der Urologe gesagt was jetzt weiter geschehen soll?

LG,
Tina
 

richard74

Mitglied
Hi, und eine schöne nacht euch allen noch.
@Hextina: Sry, das hab ich vergessen hineinzuschreiben, das haben wir ja schon alles durchgemacht, kinderarzt, usw. aber nix außergewöhnliches. Und dass sie es bewusst macht, daran glaub ich eigentlich auch ned. Waren jetzt im happelstadion beim em-finale, und hatten solchen spaß dort. Und ich bin froh, dass ich mal ned an das denken hab müssen. Und mit dem "psychischen problem" is zwar ein bissale heftig ausgedrückt, aber da könntest ned unrecht haben. Hab ´ja da die trennung von meiner frau erwähnt, das is jetzt so 3 jahre her. Und die ersten woche, monate danach waren echt schlimm, da hatten wir das gleiche problem. Und jetzt war fast 2 1/2 jahre nichts, und seit montag ist es wieder da, dieses problem. Nicht dass es mich stört wenn es einmal passiert, ok, aber so oft? :traene Und was mir dann noch mehr zu schaffen macht, is das, das ich garned an sie rankomm damit, dass ich ned über das mit ihr reden kann, weil sie völlig abblockt, dabei reden wir auch sonst über alles miteinander. Und deshalb denk ich is ein psychiater wohl eher der falsche weg, nur bin ich echt ratlos, was ich noch tun könnte, bzw. kennt ihr vielleicht "tricks"? Weil das is echt schlimm so machtlos zu sein, und ich würd ihr doch so gern helfen, is doch klar. Danke für eure antworten im voraus. Und noch ein herzliches "VIVA ESPAÑA" :fam7 :fam5 an euch alle, oh, na ihr werdet wohl doch den deutschen die daumen gedrückt haben. :heul2 Naja macht nix, in 2 jahren klappts dann ja vielleicht. :rofl
 

Kevmarnik

Mitglied
@Hextina,

das Einnässen nachts kann ich natürlich nicht beurteilen, mich wundert aber, dass er beispielsweise morgens im nassen Bett liegen bleibt und liest.

Aber was sein Verhalten beim Einnässen am Tage angeht, da liegt halt schon der Verdacht der Absicht sehr nahe.
Ansonsten habe wir das gleiche Problem wie Richard mit Jana, dass unsere Sohn alles ablockt und man bei ihm bei dem Thema nicht ran kommt.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von richard74
Und dass sie es bewusst macht, daran glaub ich eigentlich auch ned.

Ich auch nicht. IdR ist das den Kinder (umso älter umso mehr) total peinlich und es macht ihnen Angst. Indem sie so tun als merkten sie es nicht versuchen sie es runterzuspielen und so zutun als ob nichts sei.

Und mit dem "psychischen problem" is zwar ein bissale heftig ausgedrückt, aber da könntest ned unrecht haben.

Was ist daran heftig? ;-)

Jeder kann in diesem Leben doch mal ein Problem bekommen mit dem er allein nicht klar kommt.

Hab ´ja da die trennung von meiner frau erwähnt, das is jetzt so 3 jahre her.

Das könnte gut passen. Wie ist den heute euer Verhältnis, wo lebt das Kind usw usf.

Und was mir dann noch mehr zu schaffen macht, is das, das ich garned an sie rankomm damit, dass ich ned über das mit ihr reden kann, weil sie völlig abblockt, dabei reden wir auch sonst über alles miteinander.

Nun ja, das ist hoch intim und das Kind in einem Alter in dem es eben nicht mehr ales mit den Eltern bereden will. Zumal ist einnässen ein Stigma.

Mich wundert das nicht. Rede mal mit dem KiA er soll dir einen guten Psychologen (nicht Psychiater!) empfehlen. Oft öffnen sich die Kinder dritten, wenn die merken das ihre innersten Gedanken dort gut aufgehoben sind.

kennt ihr vielleicht "tricks"?

Nein. Da helfen auch keine Tricks und wie schon gesagt da sist etwas was eigentlich nicht in Elternhände gehört.

LG,
Tina
 

richard74

Mitglied
Hi. Thx, für die antwort. Und die trennung könnte (nein ist wahrscheinlich) wirklich der grund dafür, zumal mir da sonst keine andere psychische belastung einfällt, die sie vielleicht erlebt haben könnte. Naja ich nehm mal an du meinst das verhältnis zu meiner ex-frau und mir? Also das is so, dass wir nach dem die ganzen schritte der scheidung hinter uns war, keinen kontakt mehr hatten. Vor so etwa 2 monaten hab ich erfahren, dass sie bereits wieder geheiratet hat und mit ihrem neuen liebhaber in irland lebt. Und da sie ohnehin wohl nicht sonderlich begeistert schien von sorgerechtsstreit um das kind, ich natürlich auch ned, haben wir besprochen, wie wir das regeln sollten. Da hat sie gemeint, dass ich für Jana sorgen solle und dass sie so an jedem zweiten wochenende mit Jana einen ausflug oder so machen wolle, also das sie an jedem zweiten wochenende für Jana da sei. Und das schien mir vernünftig und ich habe eingewilligt, was im nachhinein gesehen ein fehler war. Das zweite wochenende nach dem scheidungsende kam, aber von ihr war nichts zu sehen. Auch auf Anfufe oder mails hab ich keine antwort bis heute bekommen. Soll heißen, dass Jana ihre mutter seit 3 und ein bissl was jahren nicht mehr gesehen und gehört hat. Und in dieser zeit haben wir echt viele höhen und tiefen erlebt, hab ich ja teilweise schon erzählt. Neben der ersten "Einnässphase", die so 7 wochen gedauert hat, wo öfters mal was in die hose gegangen ist, aber nur tagsüber, und sich oft in den schlaf weinen, und manchmal war es so schlimm, dass sie nach dem schlafengehen zu mir ins schlafzimmer gekommen ist und dann neben mir im bett geschlafen hat. Aber so eine woche nach ihrem 9.geburtstag, da war die trennung 3 1/4 monate her, ist alles plötzlich wieder normal gewesen, sie war fröhlich, lustig, wie sonst, so als ob nie was passiert wäre! Naja und seit etwa einer woche geht es eider wieder los, vorerst "nur" mit einnässen. Aber vielleicht ist ein psychologe womöglich doch der weg aus diesem problem, weil ich stell mir vor, dass das sicher unangenehm für sie ist und da liegt es mir am herzen, dass ich ihr schnell helfe. Meinst du ob ein gruppengespräch, also Jana und ich zusammen, oder ein einzelgespräch mit dem psychologen für Jana besser ist?
Danke und Lg, Richard.
 
I

IlkaM.

Guest
Au Backe - die Arme! :(

Das ist sicherlich total schmerzlich für Deine Tochter, dass ihre Mutter sie einfach so im Stich lässt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie da drüber weg ist, auch wenn es zwischenzeitlich mal den Anschein hatte.

Hat sie denn in den letzten Monaten mitbekommen, dass ihre Mutter mit einem Neuen nach Irland umsiedelt? Könnte das dazu beigetragen haben, ihre Wunde wieder aufzureißen?

Dass sie mit Dir nicht reden mag, ist für Dich schwer, aber ich halte das auch für normal. Sie geht jetzt hart auf die Pubertät zu, und so ein Thema möchte sie da sicherlich nicht mit ihren Eltern besprechen und schon gar nicht mit dem anderen Geschlecht.

Da fehlt ihr vielleicht einfach auch der Frauenpart, mit dem sie sich austauschen kann (wie es ja umgekehrt auch oft genug der Fall ist!).

Eine Freundin kann meines Erachtens auch nicht groß helfen. Erstens weißt Du nicht, ob es Deiner Tochter recht wäre, wenn Du über sie sprichst - und dann noch über SO ein Thema, und zweitens wäre es von dieser Freundin wirklich zu viel verlangt, wenn sie möglicherweise dann mit den Gesprächsergebnissen zu Dir kommen soll ...

Ich würde auch zusehen, eine Fachberatung zu erhalten. Vielleicht beim Kinderarzt, vielleicht beim Kinderpsychologen. Ob zusammen oder getrennt - das muss ein guter Psychologe selber entscheiden und wird es auch.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von richard74
Vor so etwa 2 monaten hab ich erfahren, dass sie bereits wieder geheiratet hat und mit ihrem neuen liebhaber in irland lebt.

Sie ist neu verheiratet und hat schon wieder einen neuen Liebhaber?! ;-)))

SCNR.....

Im Ernst, weiß deine Tochter das. Wenn ja seid wann?

Kinder leiden oft immens wenn sich ein Elternteil von ihnen abwendet. Wie geht es deiner Tochter heute damit?

Und wie geht es dir damit, auch das kann und wird vermutlich sehr wichtig für das Kind sein.

Das zweite wochenende nach dem scheidungsende kam, aber von ihr war nichts zu sehen. Auch auf Anfufe oder mails hab ich keine antwort bis heute bekommen. Soll heißen, dass Jana ihre mutter seit 3 und ein bissl was jahren nicht mehr gesehen und gehört hat.

*weia*

Was soll ein Kind belasten wenn nicht das?

Aber so eine woche nach ihrem 9.geburtstag, da war die trennung 3 1/4 monate her, ist alles plötzlich wieder normal gewesen, sie war fröhlich, lustig, wie sonst, so als ob nie was passiert wäre!

Soetwas überfinden Kinder nicht plötzlich udn unerwartet. Irgendetwas hatte sich sicher geändert.

Naja und seit etwa einer woche geht es eider wieder los, vorerst "nur" mit einnässen.

Auch hier hatte sich sicher etwas geändert. Vllt nicht für dich, aber sicher für das Kind.

Aber vielleicht ist ein psychologe womöglich doch der weg aus diesem problem, weil ich stell mir vor, dass das sicher unangenehm für sie ist und da liegt es mir am herzen, dass ich ihr schnell helfe.

Genau deswegen mach dich gleich morgen auf die Suche. Kinderpsychos haben immense Wartezeiten.

Meinst du ob ein gruppengespräch, also Jana und ich zusammen, oder ein einzelgespräch mit dem psychologen für Jana besser ist?

Das muss der/die Kollege/inn entscheiden. Aber eigentlich finden Kindertherapie jeden Alters immer allein statt und oft begleitende Elterngespräche. Also vermutlich allein und bei dem Alter ist das IMHO auch richtig so.
Richte dich auch darauf ein das der Kollege eine Schweigepflicht gegenüber dem Kind haben wird. Du wirst nicht alles erfahren und auch das ist ganz wichtig für das Kind.

LG,
Tina
 

richard74

Mitglied
Hi. Danke für eure antworten.
@IlkaM.: Naja also ich kanns mir ja auch ned vorstellen, dass sie da darüber hinweg ist, aber es war ja so: In den ersten tagen nachdem meine ex-frau aus unserem haus ausgezogen ist, hat mich Jana immer gefragt, wo denn ihre mutter ist und wann sie wieder kommt, und ich hab ihr das jedesmal erklären müssen. Das war schon hart für sie, aber auch ned leicht für mich zu sehen wie sie leidet. Ich hab dann eine gute freundin (Martina) von mir gebeten hin und wieder ein bissl zeit mit Jana zu verbringen und da sich die beiden recht gut verstanden haben, Jana is da ein bissl empfindlicher was für sie fremde personen angeht, umso mehr hat es mich überrascht, wie gut sie mit ihr zurecht kommt und war eigentlich froh darüber. Und mit der zeit hat sie immer seltener gefragt, wo ihre mutter sei, nur wann Martina wieder kommt. Und dann hat sie garnicht mehr nach ihrer mutter gefragt, was mir sehr komisch vorkam, aber ich wollt ned wieder alte wunden aufwühlen und habs dann dabei belassen. Und ich hab zwar eigentlich gemeint, dass eine gute schulfreundin von ihr mit Jana reden soll, deswegen, aber da haben mir freunde auch geraten, dass sein zu lassen. Und ich hab lange überlegt, wie ich es ihr sagen soll, die geschichte mit irland und hab mir zuerst gedacht ich sag garnichts. Doch irgendwie hab ich mir dann gesagt, das wäre nicht ganz fair gegenüber Jana, schließlich geht es ja um ihre mutter, deshalb hab ich mich mit ihr dann eines abends zusammengesetzt und es ihr erzählt. Sie hat es eigentlich recht gefasst aufgenommen und wirkte auf mich nicht wirklich geschockt. Das ist jetzt so ~ 3-4 wochen her.
@Hextina: Ich hab gemeint sie hat einen neuen liebhaber und ist mit dem verheiratet (nur ein bissale schlecht ausgedrückt) :rofl Ich hab ihr das vor ~ 3-4 wochen erzählt, aber sie wirkte auf mich sehr gefasst als sie es erfahren hatte, und normalerweise ist Jana niemand, der sich verstellt, sondern ihre gefühle auch offen zeigt. Und naja ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihr wirklich gut damit geht zu wissen, dass ihre mutter sich einfach abwendet und ein neues leben weit weg lebt, naja und mir: was soll ich sagen, es hat mich im ersten moment sehr geschockt und ich hab geglaubt, ich höre falsch, aber es ist ja ihr leben und das geht mich eigentlich nichts mehr an. Aber auch wenn das jetzt vielleicht ein bissale böse klingt, aber ich hab es mir fast gedacht. Und naja geändert, insofern, als s.o. ich eine freundin von mir gebeten habe ein bissl zeit mit ihr zu verbringen, bzw, dass ich ihr von irland erzählt habe. Nur wirkt Jana auf mich im moment immer recht fröhlich und gut gelaunt, aber es kann gut sein, dass sie das innerlich natürlich belastet, nur dass sie es versucht zu unterdrücken? Und sofern Jana dabei geholfen wird, macht mir das auch nichts aus, dass ich es nicht erfahre, warum und wieso das einnässen passiert, hauptsache es geht ihr danach besser. Na gut, ich freu mich ja schon herrlich auf die pubertät, das wird dann vl ein spaß :shake :rolleyes: :angst
Lg und vielen dank für eure antworten, Richard.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von richard74
Ich hab ihr das vor ~ 3-4 wochen erzählt, aber sie wirkte auf mich sehr gefasst als sie es erfahren hatte, und normalerweise ist Jana niemand, der sich verstellt, sondern ihre gefühle auch offen zeigt.

Dieser Schmerz ist jetzt so groß das sie ihn nicht mehr leben und ertragen kann. Sie kann ihn nicht zeigen, nicht aushalten. Jetzt sucht er sich andere Wege.

Such ihr schnell einen guten Psycho, bitte.

LG,
Tina
 

Lara1231

Lara
Also ich hab jetzt nicht alles durch gelesen.Aber absicht steckt bestimmt nicht dahinter.
Wer bringt sich in dme Alter freiwillig in solche Situationen.
Kenne da auch von dem Sohn meiner Bekannten, und er hat nicht nur in die Hosen gepullert.
Sonder z B im Bad vor versammelter Manschaft in die Hosen gek....
Und er tat mir wirklich leid.
Und das ist nicht nur einmal passiert.
Da steckt was Seelisches dahinter.
Was mir spontan einfällt und so war es auch bei Tim
Er hält dem Druck nicht mehr Stand,dem er aus gesetzt ist (zufällig trennten sich auch die Eltern )Keine Ahnung ob er ihn sich selber macht.
Und da kann kein Urologe oder KInderarzt was fest stellen.
Denn die Seele kann man noch nicht mit Ultraschall oderer dergleichen untersuchen.
Da denke ich würde die Homöopahtie sehr gute Dienst leisten.
die die geht Tiefer....
 

richard74

Mitglied
Hi. Nochmal thx für eure antworten.
@Hextina: Ok, werd ich morgen gleich machen, weil wenn du recht hast ist das ja schon echt schlimm und weit fortgeschritten, oder. Weil ich kenn das von einem freund, dessen sohn hatte ein ähnliches problem, der musste aber nur weinen und konnte das ned kontrollieren. Aber da kommt schon echt viel zusammen, wenn es mal soweit ist, dass man keine kontrolle über gewisse körpersituationen hat, und jetzt mach ich mir echt sorgen um meine Jana. Nur so eine frage, aber ihr wisst wohl auch ned, warum unsre kinder sowas machen, uns ihre qualen miterleben lassen, und nicht einfach alles erzählen. Bevor ich sowas auf mich nehme, rede ich lieber, hab ein paat stunden oder so einen peinlichen moment aber danach gehts mir besser. Nur wie sagen wir ihnen das? :( Ach ja wenns so einfach wär. Hoff, dass bald ein termin frei ist und das es bald besser wird. Lg, Richard.
 

richard74

Mitglied
Edit:
@Lara1231: Oh mann der arme junge! Na das ist uns zum glück erspart geblieben. Naja Homöopathie is halt so eine sache, nur was genau wäre da das richtige? Habens schon mit bachblüten probiert, aber das is glaub ich das falsche. Kenn mich da leider ned so gut aus, hättest du eine ahnung, was da hilfe leisten könnte?
Lg, Richard.
 
I

IlkaM.

Guest
Um eine richtige Therapie mit Bachblüten zu starten, müsstet Ihr einen Heilpraktiker mit entsprechender Ausbildung aufsuchen - alles andere wäre ein bloßes Herumprobieren, das im Zweifel nichts bringt.

Das wäre vielleicht ein Weg: Setze Dich zum einen mit einem Kinderpsychologen in Verbindung und mache da einen Termin aus (vielleicht kann Dir Euer Kinderarzt einen Kontakt nennen?). Und wenn dieser Termin zu lang hin sein sollte, machst Du was mit einem Heilpraktiker aus. Bitte schildere den jeweiligen Therapeuten Eure Situation und ruhig auch Deine Vermutungen, woran es liegen könnte, dass Deine Tochter sich einnässt (ich kann mir gut vorstellen, dass es dieser verdrängte Schmerz ist. Sie ist noch so jung, sie hat noch keine Strategien entwickeln können, mit sowas umzugehen - zumindest keine, die ihr geholfen hätten. Sie ist, wie Hextina sagt, sprachlos geworden. Nur ihr Körper sendet jetzt noch Hilfesignale).

Sei in ihrer Nähe und organisiere die Hilfen. Und auch wenn es Dir wenig erscheint oder unzureichend: Dass Du für sie da bist und ihr auch signalisierst, dass Du sie ernst nimmst, ist weit mehr, als manch ein anderes Kind hat in so einer Situation! DU lässt sie nicht im Stich!

:geb4
 

richard74

Mitglied
Hi. Ich denk mal ich schuld euch noch das ende, naja falls es euch überhaupt interessiert. Ansonsten halt nach diesem satz einfach zum lesen aufhören. :rofl
Ok, also ich bin am dienstag in der früh gleich zu einem guten psycho gegangen, den mir ein freund empfohlen hat, er hatte da auch schon einige problemchen mit seinem sohn lösen lassen. Naja jedenfalls hab ich ned schlecht gestaunt als die sekretärin mir gesagt hat, dass in den nächsten 2 1/2 wochen nix frei wär. Kurzerhand hab ich einen ehemaligen schulfreund von mir, Roman, angerufen, der psychologie studiert hat, oder sowas ähnliches in der art. Hab mir gedacht ich frag mal vielleicht kann er Jana und mir wohl helfen. Und er erklärte sich bereit, weil ihm meine Jana sehr leid tat und meinte ich soll sie am donnerstag mal vorbeibringen. Und seit donnerstag war Jana drei mal bei ihm, jeweils 1 1/2 stunden. Jedenfalls hat er mich am samstag dann plötzlich angerufen und gesagt, dass Jana wolle, dass ich auch komme. Ich hab im ersten moment gedacht warum, die stunde is ja noch garned vorbei, sondern hat gerade erst begonnen. Und tatsächlich wollte sie mich bei dem gespräch mit Roman dabeihaben :wow. Und es kam noch mehr, das war dann heute am abend, als Jana zu mir ins wohnzimmer kam und mit mir reden wollte. Da hat sie mir alles erzählt. Sie hat sich nachdem ich ihr von irland und dem neuen partner ihrer mutter erzählt habe echt schlecht gefühlt und versucht es zu unterdrücken, weil in der schule eh schon immer alle "weichei" zu ihr sagen. Sie hat sich wahrscheinlich gedacht, wenn sie keine emotionen zeigt oder sie so tut als würde ihr das nix ausmachen, würde das aufhören. Naja und an diesem montag, an dem wieder alles anfing, haben sie wieder ein paar mitschüler sekiert und geärgert. Sie hat zuerst natürlich nicht darauf reagiert, doch in einer pause sei es ihr zu viel geworden und sie hat sich hinter ein paar büschen verkrochen und geweint. Und dabei so heftig geweint, dass sie dabei in die hose gemacht hat, sie hat gesagt, sie konnte es garnicht mehr kontrollieren, es lief einfach. Und dann musste sie noch 3 stunden mit der nassen hose (zum glück hatte sie einen rock an) in der schule sitzen. :angst Ich will mir garned erst vorstellen, was da los gewesen wäre wenn sie mitschüler dabei gesehen hätten. Jedenfalls ist ihr das furchtbar peinlich gewesen, und sie wollte es mir nicht sagen, weil sie angst hatte, dass ich darauf komisch reagiere, oder denke sie sei "ned normal". Aber als sie gemerkt hat, dass ich mir wirklich sorgen um sie mache und ihr helfen will, hat sie überlegt und schließlich dann Roman gefragt ob sie mit mir darüber reden soll. Er hat gesagt es sei ihre entscheidung, doch ich mache mir wirklich große sorgen um sie. Naja und dann kam der anruf von roman und so hab ich dann alles erfahren. Und jetzt bin ich echt froh, dass es (hoofentlich) vorbei ist. Und ich denke mal, dass meine Jana jetzt auch weiß, dass sie mit mir über alles reden kann und ich immer für sie da bin. Jedenfalls hat sie mich den ganzen abend nicht mehr alleine gelassen, wollte immer bei mir sein und herumalbern und kuscheln. Ich hab das echt sehr schön gefunden und jetzt freu ich mich schon richtig toll auf den mallorca urlaub , mit meiner Jana nächste woche, am dienstag gehts los!!! Thx Roman für alles, auch wenn du das wohl hier nie lesen wirst, aber ich dank dir trotzdem, und danke an euch alle natürlich auch für eure hilfe und antworten. Liebe grüße aus wien, Richard und Jana.
 

lailamausi

selten da...
Bin nur zufällig hierauf gestossen. Ich hatte gesehen, dass Du heut Geburtstag hast und kannte Dich bislang nur vom Witze-Thread. Hab mal nachgeguckt, ob Du auch anderswo aktiv warst und hab das hier gefunden. Das Ende ist richtig schön zu lesen. Ich hoff, es war das Ende. Oder gab es nochmal Probleme? Ich hoffe, Jana konnte oder kann alles geschehene aufarbeiten. Schön, wenn ihr so gut zusammen haltet. :maldrueck
 

richard74

Mitglied
@lailamausi:
Erstmal sry für die späte antwort, man kann leider nie den zeitpunkt voraussagen, wenn der computer einen virus bekommt ;-)
Ja, das hast hast richtig erkannt, und zwar auch noch ziemlich auf die minute genau, :druecker
Jaja, der witze thread *gg*, is eine tolle sache, hoffentlich habs ich nicht zuviele deutsche-witze reingeschrieben (ein arbeitskollege kennt da hunderte daon und ein paar sind wirklich gut).
Ja, das war das Ende, zum Glück, naja, einen kleinen zwischenfall hatten wir noch (durchfall während einer längeren autofahrt), naja, man kann sich denken wie das ausgeht, wenn man nicht zufällig kurz vor einem autobahnparkplatz wäre. Aber dafür war ich ihr auch ned böse, da hat sie schließlich kaum eine chance gehabt. Ja, ich denke, wenn man bedenkt, dass sie ihre mutter eigentlich "verloren" hat, macht sie sich echt gut, ich bin ziemlich stolz auf sie, und dass ich da für sie da bin, das ist für mich selbstverständlich. Zum Glück sind wir oft einer Meinung, das erleichtert das Ganze nochmal um einiges.
Naja, bleibt nur noch zu hoffen, das die pubertät halbwegs harmlos wird! :( sonst werd ich wohl wieder :hilfe: brauchen.
Liebe grüße, Richard.
 

lailamausi

selten da...
Und die Hilfe würdest Du hier bestimmt bekommen ;-) Ich hoffe zwar, dass Du sie nicht brauchen wirst, aber man weiß ja nie :pfeif
 

richard74

Mitglied
Ja,stimmt, das weiß ich. Nur hoffe ich halt, dass ich zumindest mal vorerst nur im witze-thread aktiv bleibe und es keine weiteren "unlösbaren" probleme geben wird. Naja, mal schauen, was die pubertät mit sich bringt, einige freunde von mir, deren kinder schon in oder nach der pubertät sind meinen: "da möchtest manchmal am liebsten laut schreien". :angst Kann man nur hoffem, dass ich nie laut schreien muss (es sei denn, rapid wird doch noch meister!), barca wird eh sowieso.
:unsch :ablachen

Oh, hi Nadine, du auch hier? Das is aber eine überraschung! Wie gehts Lars und den kindern, und wie gehts dir? Is schon eine weile her, dass ma uns das letzte mal gesehen haben. Hdal :maldrueck :zwinker:

Lg, Richard.
 
hallo richard.
sorry wenn ich das thema jetzt wieder aufgreife.
bin geschieden und alleinerziehend.
habe 2 töchter eine 14 die bei ihrem vater lebt und eine 10 jährige die bei mir lebt.
zum einen hat meine 14 jährige das problem(laut vater) das sie ab und zu,also nicht immer einnässst. meistens im schlaf. es war bis zur scheidung einigermassen ruhe damals nur jetz häuft sich das ganze wieder.
ich tippe eher auf eine störung, da sie zb bei angst( zb wenn sie mal nen anpfiff kriegt) gleich einpullert. er sagt das sie auch wenn sie aufs klo geht meist schon ein nasser fleck in ihrem schritt erkennbar ist....
wenn er wäsche macht zb ist an der unterwäsche oder kleidung immer uringeruch feststellbar....ich weis grad auch ned weiter...
 
Oben