brauche Rat -  neues Leben

Flugdeck

Neues Mitglied
Seit Monaten drehe ich mich im Kreis...was soll ich nur tun?!

Vor etwa drei Jahren hat sich für mich eine berufliche Veränderung und dadurch auch eine räumliche Veränderung ergeben. Ich fahre jetzt jede Woche an meinen Arbeitsplatz, führe also ne Wochenend-Ehe. Zu Beginn, direkt nach der Versetzung, bin ich davon ausgegangen, dass die Familie in absehbarer Zeit nachziehen würde. Wurde und wird leider nichts drauss. Meine Frau will in Ihrem Job weiterarbeiten, die Kids wollen hier bei ihren Freunden bleiben usw. Und dann das tolle Haus.. Kann ich ja auch alles verstehen. Doch dann, irendwann, fühlt man sich als Gast im eigenen Hause. Um das ganze dann noch zu zementieren, ist der Vater meiner Frau in unser Dorf gezogen, hat sein bisheriges Zuhause 300km weit hinter sich gelassen.

Ich habe mich immer für einen Familienmenschen gehalten, kam mit dem alleinsein die ganze Woche nicht klar. Ich kann mich nicht nach Feierabend abschalten, dumpf in die Glotze schauen und am nächsten Morgen wieder zum Dienst gehen. Es geht nicht - das bin ich nicht!! Ich habe mir ein eigenes soziales Umfeld aufgebaut - und bin hoffnungslos verliebt. Ich würde alles aufgeben....ich habe mich so weit entfernt.....

Frank
 

teddy

Aktives Mitglied
sprich mit deiner frau.
je länger du das gespräch rausziehst, desto weniger hat deine frau eine chance um dich und um eure familie zu kämpfen
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Oh jeee, das hört sich nicht gut an. :heul2

Du mußt reden,die Karten offen auf den Tisch legen und sagen,wie es um dich steht.
Jedenfalls,wenn DU mit deiner Frau ZUSAMMEN um eure Existenz kämpfen willst!
Du solltest dir vielleicht auch mal Möglichkeitenüberlegen,wie du beruflich wieder näher an zuhause rücken kannst!

Ich drücke alle Daumen der Welt für ein gutes Ende! :druecker

:bye:
 
U

User4

Guest
Für mich klingt das eher so, als wäre der Zug schon abgefahren.
Kannst du dir überhaupt vorstellen, nochmal mit deiner Frau zusammenzukommen und mit ihr Familie zu leben?
 

Flugdeck

Neues Mitglied
Beruflich wieder näher ran an zuhause, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hab noch 15 Jahre Dienst vor mir (bin Berufssoldat). Meine hiesige Dienststelle wurde im Rahmen der Standortreduzierung geschlossen. Die nächste Dienststelle (entfernungsmäßig) ist die wo ich jetzt bin. Ist alles zum k...... sorry... Als es darum ging, hat sie mich noch bestärkt den Job anzunehmen, um dann irgendwann umzuziehen. Dazu Spritkosten, zusätzliche Mietkosten, blablabla.....wie soll das alles gehen? Und was man dann von der Steuer wiederbekommt...lächerlich...

Glaubt mir, ich hab das Thema mehr als einmal angesprochen. Sie will, und kann jetzt, hier nicht weg.

Ich kann nicht sagen "ich mach mir jetzt n neues Leben ohne euch" - auch wenn mir manchmal danach ist...


Und im Herbst nach Afgahnistan.......das hilft gewiss

Leute, danke fürs zuhören
 

Flugdeck

Neues Mitglied
Das der Zug abgefahren ist......das Gefühl hab ich manchmal auch....

Vor allem wenn man feststellt, dass man nicht so unersetzlich ist wie man glaubt......
 
U

UserD

Guest
was wäre wenn deine frau doch zu dir will,nachdem du gebeichtet hast?

was erwartest du von der neuen liebe?
was erwartets du von dem gespräch
was erwartets du von dir selber?

ich denke du solltest klarheit finden was du willst und dann klar zu allen beteiligten sein
auich wenn es weh tut ,aber anders geht es wohl nicht
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Uiih, da versteh ich aber deine Frau nicht so ganz in ihrem Verhalten. ?(
Sie hat dich ja offensichtlich als Soldat geheiratet,da WEISS frau doch,was eventuell auf sie zukommen kann,auch wenns manchmal nicht traumhaft ist.
Wenn man einen Berufssoldaten heiratet,dann gehören Versetzungen dazu.

Weißt du,ich bin mit einem hauptberuflichen Trainer verheiratet.
Jedes Jahr aufs Neue könnte es uns ins Nirvana verschlagen......dieses Risiko hab ich mitgeheiratet und ich kann mir nicht vorstellen,meinen Mann irgendwann einmal alleine auf Dauer ziehen zu lassen!

Da ist ja dann bei euch wohl auch ein Fehler im "System",oder?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Vergiss mal die andere Frau und besinn Dich auf das, was Du hier schreibst, daß Du haben willst. Affären bringen Dich nicht weiter. Die kannst Du haben, wenn es mit Deiner Frau zu Ende ist.
 

Flugdeck

Neues Mitglied
Ich will keine Affäre, sondern ein Leben mit jemandem der mein Zuhause ist und mich nicht durch die Lücke ersetzt, welche ich hinterlasse.......

Klar wusste sie dass das zum Soldatenberuf dazugehört. Wir haben auch schon fünf Umzüge hinter uns. Aber jetzt? Jetzt ist Schluss damit??

Muss man sich darüber einigen, wer das größere Recht auf seinen Beruf hat?

Ich will nicht unfair sein, ich verstehe alle Gründe der Familie, fühle mich aber missverstanden. Im Gegenteil, es scheint niemanden wirklich was auszumachen wenn ich nicht da bin. Als ich vom Einsatz erzählt habe, dachte (hoffte) ich, man macht sich Sorgen oder ähnliches. Weit gefehlt - gibt`s da Extra-Geld?? Coole Sache.....
 
U

User4

Guest
Da beruht diese Lieblosigkeit wohl auf Gegenseitigkeit.
Finde mit deiner Frau gemeinsam heraus, ob ihr diese Beziehung noch aufrecht erhalten wollt...
 

face-off

Namhaftes Mitglied
.....dass du nach Afghanistan mußt,macht ja sogar mir Angst :angst
und ich kenn dich gar nicht.....wie müßte es da denn eigentlich deiner Frau gehen?????
Es tut mir echt sehr leid für dich,dass du sowas erfahren mußt :troest

Überleg dir gut,was du tust,aber besinn dich dabei auf dich!

:bye:
 

Flugdeck

Neues Mitglied
Hi face-off,

vielen Dank für Deine Anteilnahme. Ich werd`s überleben, aber wird`s auch mein Ehe überleben. Verdammt ich trau mich einfach nicht das Thema auf den Tisch zu bringen....eigentlich will ich schon gar nicht mehr....

Frank
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Hi Flugdeck,

wenn du eigentlich schon gar nicht mehr willst,dann mußt du erst recht was sagen.
Du quälst dich nur selbst!

Ich kann verstehen,dass du dich nicht traust.Kenn das alles von mir selbst,denn ich hab mich von meinem ersten Mann auch getrennt.
Aber wenn du denkst,dasss eine Trennung für dich der richtige Weg ist,dann wirst du hinterher bemerken,wie befreit du dich fühlst,wenn es ausgesprochen ist!

Noch eine Frage am Rande: Weiß denn deine neue Liebe,was bei deinem Beruf auf sie zukommt? Wird sie auch nach der ersten Verliebtheit damit umgehen können?
 

Leon910

*Jungsmama*
Ein Leben als Soldatenfamilie ist nicht einfach - ich weiß wovon ich rede!

Ich habe meinen Mann auch als Soldat kennen und lieben gelernt und habe mich über die Jahre an die vielen vielen Trennungen die damit verbunden waren gewöhnt.
Drei Auslandseinsätze a 6 Monate waren auch darunter. Der letzte hat unsere Ehe zum scheitern gebracht, aber das ist ein anderes Thema...

Was ich sagen will ist, das nicht unbedingt jede Ehe auch diese enorme Belastung aushält...wir mußten Gott sei Dank nie umziehen, aber eben deshalb wußte ich auch, wie wichtig es ist ein gefestigtes Umfeld zu haben. Deiner Frau wird es da sicher ähnlich gehen wie mir, denn wenn der Ehemann ständig dienstlich unterwegs ist bleibt einem nur der Halt der Familie.
Und wenn man dann umzieht und wieder von vorn anfangen muß...neue Freunde, umstellung für die Kids usw...das ist nicht einfach...

Klar hat man das vorher gewußt wen man da heiratet, aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt...

Ich habe immer 100% hinter meinem Mann und seinem Beruf gestanden, aber ein Umzug wäre für mich auch nie in Frage gekommen.
Heute bin ich dafür dankbar, denn dann würde ich jetzt alleine in einer großen Stadt sitzen ohne meine Familie!!

Ihr müßt auf jeden Fall reden reden reden, das ist das wichtigste überhaupt!!

Ich hoffe ihr findet eine Lösung!! :druecker

Wenn Du magst kannst Du mir auch gerne mal eine PN schreiben :zwinker:
 

Flugdeck

Neues Mitglied
Vielen Dank für Euer Verständnis. Ich bin froh dass ich hier nicht abgewatscht werde wie der Kerl der die Familie sitzen lässt. Endlich finden sich Leute, mit denen Mann reden kann. Lieber "Anonym" als gar nicht.

Meine neue Liebe? Ja was soll ich sagen. Ich glaube schon dass sie das weiss, wir sind im selben Beruf am selben Standort, sie ist aber keine Deutsche.

Ich weiss dass ich was sagen muss, und ich bin mir sicher dass ich mich hinterher besser fühle. Aber, wenn man sich trennt, gehört dann nicht einfach jahrelanger Krach dazu? Irgendwas von dem man sagen kann, ja - zerrüttet?
 
U

User4

Guest
Naja, zerrüttet ist eure Beziehung schon... durch Auseinanderleben und Lieblosigkeit...
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Nee,Krach braucht man nicht dazu!

Die berufliche Entfernung ist bei euch parallel gelaufen mit der persönlichen Entfernung.
Sicher habt ihr irgendwann mal Gemeinsamkeiten gehabt,aber die konnten leider nicht mehr gepflegt werden.
Auch ein Mann ist nur ein Mensch und nicht nur dafür da,die Kohle ranzuschaffen.Egal was es kostet.
Wenn du mehrfach darum gebeten hast,dass eure Familie wieder zusammengeführt wird und du nicht erhört worden bist,ist es ganz klar,dass du das Gefühl bekommst,nicht mehr wichtig zu sein,bzw. nur noch wegen der Kohle interessant zu sein.

Wenn deine neue Liebe aus deinem Beruf kommt,ist das natürlich ganz toll,weil Verständnis vorhanden ist.Aber sag mal,was ist,wenn ihr beide unterschiedlich eingesetzt oder versetz werdet?
 

Flugdeck

Neues Mitglied
Sie hat noch zwei Jahre in ihrem Vertrag, die verbringt sie an unserem Standort. Sie würde gern bleiben.....
 

face-off

Namhaftes Mitglied
:troest und dann.......braucht ihr beide viel Kraft,euren gemeinsamen Weg zu finden. Denn du hast noch 15 Jahre vor dir.

Wäg doch mal die positiven und die negativen Seiten einer Trennung ab.
Empfindest du noch Liebe für deine Frau.....oder nur noch Gleichgültigkeit?
Sicher brennst du grad lichterloh für dein neues Mädel,aber wir wissen alle,dass auch da der Alltag irgendwann einkehrt ;-)
Du bekommst von deinem neuen Mädel grade die Aufmerksamkeit,die Anerkennung und die Gefühle,die ein Mann sich wünscht. Und du bekommst es bei deiner Frau nicht,weil sie ja so weit weg ist.Wie wäre das,wenn ihr wieder näher zusammenrücken würdet? Sind da noch Gefühle,wenn ihr euch am Wochenende seht? Lohnt es sich zu kämpfen?Oder hast du dich schon so weit entfernt,dass du am liebsten gar nicht mehr nach Hause fahren würdest?

Denk nicht nur an das was du Neues haben könntest,sondern auch an das,was du hattest!

Und nochmal: Du mußt reden,sonst kommst du keinen Schritt weiter!
Auch wenn deine Frau Fehler macht,hat sie ein Recht auf die Wahrheit und auf die Möglichkeit,noch was mit dir gemeinsam zu retten!

:bye:
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hallo,

ich hatte auch eine beziehung mit einem berufssoldaten. allerdings ist unsere beziehung auch daran irgendwann gescheitert. aber das war nicht mal das schlimmste, irgendwann danach hat er sein soldatenleben vorzeitig beendet. vorher wollte er es nicht, weil er nciht wusste was er dann machen sollte. aber wäre das keine möglichkeit für euch? aber bevor du das in erwägung ziehst, wäre ja die möglichkeit mit deiner frau zu sprechen und zu sehen was sie meint:

a) ich habe das gefühl es stört dich garnicht, wenn ich weiter weg muss und habe darum das gefühl das es mit uns nicht mehr weit her ist und vielleicht ein trennung besser ist?!

b) zu punkt a) noch die variante mit den neuen gefühlen für die andere person und das es dir angst macht, aber du gerne etwas ändern würdest!

c) schatz, wollen wir uns scheiden lassen oder wollen wir kämpfen?

d) so weiter leben und durchhalten

e) dienst quittieren und zu hause etwas anderes finden!



tja, welcher typ du nun bist und deine frau, weiß ich nicht :shake
hört sich wie hier auch schon erwähnt, ziemlich lieblos an das ganze!
aber wenn kinder im spiel sind :whatever sorry, sollte man bis zum letzten kämpfen, bevor man die flinte ins korn schmeisst, oder? *mein innerer richter wieder* :verleg
ich kann mir deine situation aber auch vorstellen. man hat ja so ein gefühl wenn man nach hause kommt, wenn das nciht mehr da ist, ist das hart. nur rede vorher bevor sonst diese eskalation, die du dir grausig vorstellst, entsteht :ausheck


denn wenn eine andere mit im spiel ist, dann ist es doch etwas anderes. sehe das bei bekannten. ich hoffe ihr könnt reden :druecker
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Sorry,muß mich da aus meiner Vegangenheit heraus nochmal kurz einschalten.

Klar,versucht man,auch auf die Kinder Rücksicht zu nehmen.
Aus diesem Grunde habe ich meine 1. Ehe auch erst im 2.Anlauf beendet.
Aber während ich versucht habe,mich zusammenzureißen und die gute Ehefrau zu spielen,haben meine Kinder mehr gelitten,als nach der ausgesprochenen Trennung.
Kinder haben gaaaanz feine Antennen für die Gefühle (auch für die nicht mehr vorhandenen) der Eltern!
Also: nicht den Kindern zu Liebe versuchen, was zu retten,das sowieso im eigenen Kopf und im eigenen Herzen nicht mehr zu kitten ist!

LG face-off
 

jule27

Aktives Mitglied
kann mich da face-off nur anschließen. nur wegen der Kinder zusammenzubleiben ist auch nicht gut. Jeder hat ein Recht darauf glücklich zu sein, auch Eltern! Und kinder können nur glücklich aufwachsen, wenn die Eltern auch glücklich sind.

Ich kann dir auch nur raten, rede mit deiner Frau über eure beziehung ....allerdings würde ich nichts von einer neuen Frau in deinem Leben erwähnen, schon allein um sie nicht zu verletzen. Frauen denken dann immer nur .."was hat sie was ich nicht habe" ....
 

face-off

Namhaftes Mitglied
HAllo Flugdeck!

Alles klar bei dir? Warst du am Wochenende zuhause? Und wie wars?

:bye:face-off
 

Flugdeck

Neues Mitglied
ja klar, war am WE zuhause...ich kann ja nicht einfach so wegbleiben. Die kids fragen und es ist immer was am haus zu tun. Bin am Freitag angekommen und habs am Samstag Abend nicht mehr ausgehalten. Es ist echt das gefühl, ob ich da bin oder nicht macht keinen unterschied. Bin dann am Sonntag morgen wieder abgedampft.

Ja stimmt, von der neuen Frau in meinem Leben bekomme ich all das was ich mir schon immer gewünscht habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich war vorher nie richtig verliebt. Klar gibts irgendwann Alltag und Probleme, ist ja auch normal. Aber ich fühl mich gut bei ihr.

Manchmal glaube ich, ich bin einfach nur schlecht.......
 
Oben