Neurodermits . Tochter/Mann

Adele11

Neues Mitglied
Hallo.

ich möchte mir hier ein bisschen mein Problem von der Seele reden.
Meine 5 Jährige Tochter hat Neurodermitis und mein Mann hat es auch. Ich arbeite ganztags und bin mit der Gesamtsituation überfordert.

Ich habe oft das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein, da mein Mann sich besser in meine Tochter hineinversetzen kann. Deswegen streiten wir sehr oft. Ich weiss, dass er nur das beste für sie will aber ich fühle mich hierdurch unzulänglich.
Ich rege mich auch immer furchtbar schnell auf wenn es um die kleine geht.

Wir waren mit ihr beim Kinder- und Hautarzt. Und haben auch diverse Medikamente probiert. Gibt es denn sanfte Medikamente für Kinder? Und geht es anderen Müttern eventuell ähnlich?

Bin sehr dankbar für jegliches Feedback.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Habt Ihr gerade eine Akutphase oder warum bist Du überfordert?

Neurodermitishaut braucht viel Pflege, meistens sind diese Menschen sehr sensibel. Oder liegen bei Euch Allergien vor, durch die eine Verschlimmerung ausgelöst wird?

Und warum streitest Du mit Deinem Mann darüber? Du bist keine schlechte Mutter, nur weil Dein Mann sich besser in Eure Tochter hineinversetzen kann. Später kannst Du das besser, wenn es sich um typische Frauenproblem handelt. Nimm es doch einfach hin und sei froh, daß er sich da besser auskennt und einfühlen kann. Gibt ihm doch ein Stück Verantwortung für Eure Tochter. Dann fühlst Du Dich vielleicht auch nicht mehr so überfordert.
 

Adele11

Neues Mitglied
Hallo lilly7022,

danke für deine Antwort ! ich weiss aber nicht, ob du dich in die Situation richtig hineinversetzt.
Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, möchte ich einfach nur ein normales Leben führen und nicht mit ansehen, wie diese Neurodermitis meine Tage bestimmt.

Mit den Frauenproblemen hast du natürlich Recht ;) aber bis dahin dauerts glücklicherweise noch etwas...mir ist schon bewusst, dass ich auch Verantwortung abgeben kann ohne gleich eine schlechte Mutter zu sein... Es ist einfach das Gefühl..und es ist da.Mein Mann tut sicher auch sein bestes - aber irgendwie bin ich dadurch in meiner mütterlichen Kompetenz angegriffen - es ist schwierig das zu beschreiben...

LG
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich denke schon, daß ich das verstehe. Auch ich kenne dieses Gefühl, wenn man sich abgemeldet fühlt. Vermutlich ist das Eifersucht, obwohl es dafür keinen Grund gibt.

Warum läßt Du es zu, daß die ND Deine Tage bestimmt? Es ist "nur" eine Hauterkrankung, kein selbständig agierendes Wesen. ?(

Ich selbst hatte, meine Tochter hat ND. Ich weiß also, wovon ich rede, wenn ich Dir sage, daß die Einstellung dazu eine wesentlich Rolle spielt. Wir sind seit rund einem Jahr so gut wie Beschwerdefrei und das nur mit diszipliniertem täglichen Eincremen. Und einer positiven Einstellung zur Haut. Wäre das auch was für Dich?
 

Lobo

Neues Mitglied
Original von lilly7022
Es ist "nur" eine Hauterkrankung, kein selbständig agierendes Wesen. ?(
Da mein Sohn auch Neurodomitis hatte, habe ich mich überall informiert und erfahren, dass es eine Stoffwechselstörung sein soll, die sich über die Haut bemerkbar macht.

Damals habe ich im Reformhaus Nachtkerzenöl gekauft. Bei meinem Sohn hat es gut geholfen. Das muss aber nicht generell so sein.
Vollwerternährung und das Weglassen von Milch hat auch positiv gewirkt. (Milch ist ja eigentlich von Natur aus zum Säugen der Kälber gedacht und nicht alle Menschen vertragen es gut. Wir Menschen leben sehr `artfremt´. Ist so, als ob ein Lamm zum Säugen zur Stute läuft ... (streng genommen) ;-)

Vielleicht ist es auch gut bei der Wäsche auf Weichspülmittel zu verzichten und überhaupt auf die Inhaltsstoffe beim Waschpulver achten.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Klar ist es möglich, daß die ND durch eine Unverträglichkeit und/oder Allergie ausgelöst wird. Aber nicht immer. Ursache für ND ist im allgemeinen eine trockene Haut, die sich durch Unverträglichkeiten nochmals verschlechtert. Bei uns ist das jedenfalls so. Solange wir konsequent und täglich cremen, ist die Haut i.O. Erst wenn wir die Pflege vernachlässigen, gibt es Angriffsfläche und der Hautzustand verschlechtert sich schnell.
 
Oben