brauche Rat -  Nicht verheiratet

D

Denise09

Guest
Hallo alle zusammen!
Ich bräuchte mal einen Rat,und zwar bin ich jetzt schwanger und bin aber mit dem Papa von dem Kind noch zusammen aber wir sind nicht verheiratet und wir wohnen auch nicht zusammen,bzw er ist zwar immer hier aber nicht bei mir in der Wohnung gemeldet.weiß jemand wie es dann rechtlich aussieht?
Wenn ich jetzt das Elterngeld und Kindergeld beantrage muß ich ihn dann mit angeben?wollte auch Wohngeld beantragen da ich ja erst mal nicht arbeiten kann.Habe aber irgendwie Angst das es dann irgendwelche schwierigkeiten gibt.
wäre schön wenn mir jemand helfen kann!!!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hallo!
wenn ihr wollt, könnt ihr die vaterschaft schon vorher festlegen und bestätigen lassen (jugendamt), auch die sorgeerklärung (sonst bekommst du die erstmal alleine). wenn er nicht bei dir gemeldet ist und eine eigene wohnung hat kannst du natürlich wohngeld beantragen. ebenso kindergeld/elterngeld. das hat nix damit zu tun, ob du anspruch hast. elterngeld/kindergeld eh nicht. kindergeld gibts für alle gleich, elterngeld nach deinem einkommen. wenn du alleine in der wohnung gemeldet bist und dein einkommen gering ist hast du anspruch auf wohngeld. wenn es hart an der grenze zum soz. minimum sein sollte, stell antrag auf begleitendes ALGII.

viel glück und schöe schwangerschaft!
 
Oben