Hilfe! -  Oh Gott, Savina wird jetzt doch kein Schulkind !

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben uns heute morgen zusammengesetzt und beschlossen das Savina nun dieses Jahr in die Schule gehen darf sofern die Erzieher, die Schule und ich glaube da ist noch ein Test auf dem Gesundheitsamt auch klappt und alle dafür sind.

Ich denke ich muss mich mit dem Gedanken das meine kleine süße Prinzessin nun wirklich ein Schulkind wird noch etwas anfreunden, aber ich traue es ihr eigentlich zu, hoffe nur das sie sich gegen die größeren auch durchsetzen kann und werde daran noch etwas arbeiten. Aber bin auch irgendwie erleichtert das das ganze nun ein Ende hat und der Entschluss fest steht.

Nur den Urlaub müssen wir dann von September auf Juni umbuchen :sn7
 

kikra

Namhaftes Mitglied
RE: Oh Gott, Savina wird ein Schulkind !!!

:lhg :lhg

Pruuust, Smilie, ich lach mich gerade schlapp wegen des Titels!

Ich finde es klasse, dass ihr euch dazu jetzt entschieden habt und bin sicher, die Maus wird das schon meistern! :applaus :druecker :bye:

Uns steht die Einschulung ja auch im Sommer ins Haus. Und ich gehe auch jede Wette, dass ich das ein oder andere Tränchen verdrücken werde. Tja, aus Kleinkindern werden Leute.. :love1 :]

Viele Grüße
kikra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Smilie ja ich weis wie schwer es ist sein kind los zu lassen und in die Schulzeit zu entlassen.
Aber die kleinen verkraften die umstellung meist besser als die Erwachsenen.
Sie wird das sicherlich sehr gut meistern.
ich finde es aber gut, dass ihr euch solche Gedanken drum gemahct habt die Entscheidung fiel euch sicherlich nicht leicht und ich drücke die Daumen dass alles reibungslos verläuft. :maldrueck :druecker
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Aber es ist doch schön, wenn man zusehen kann, wie die Kleinen in die Schule gehen und sich Mittags über all das freuen, was sie am Morgen gelernt haben. Wie stolz sie sind, endlich zu den "Großen" zu gehören.
Klar, ist es anfangs schwer, ich hab auch geheult als es bei uns soweit war, aber ich glaub eher vor Freude. :-D
Aber wenn die Kinder soweit sind, sollte man sie auch gehen lassen. Ich bin mir sicher, Savina wird das alles ganz gut hin bekommen. :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Am Freitag haben wir nun das Gespräch im Kindergarten mit den Erzieherinnen. Bin mal gespannt was die sagen.

Ich werde dann berichten !!!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Jetzt ist das Chaos perfekt.

Wir hatten heute das Gespräch mit den Erzieherinnen und die rieten dazu das wir noch ein Jahr warten. Savina wäre die fitteste von allen was schreiben, malen usw. angeht, auch kennt sie als einzigste aus der Gruppe die Uhr aber sie beteiligt sich im Stuhlkreis kaum und wenn man sie fragt kommt keine Antwort. Sobald alle Augen auf sie schauen bekommt sie keinen Ton raus, selbst wenn sie mal aufzeigt da alle aufzeigen und sie kommt dran bleibt sie stumm und sagt nichts. Ob sie es nicht weiß oder ob sie sich nicht traut ist fraglich.

Nun bin ich mir noch unsicher da ich mich ja gerade erst einige Wochen damit "abgefunden" habe das sie ein Schulkind wird :crying :crying :crying

Mein Mann würde sie immer noch gerne in die Schule geben, sagt aber ich soll entscheiden...........
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
das problem hatte ich bei meinem großen damals auch (11/96), da er schon mit 4 lesen, schreiben, rechnen etc. konnte...allerdings war er auch mehr derjenige , der den mund nicht aufbekam u. im sozialen berreich der ruhige/schüchterne war....

kurzum, wir haben ihn 3 mon. vor seinem 7. geb. einschulen lassen u. das war gut so. er konnte zwar schon damals alles aber die lehrer haben ihn dann mit dingen gefüttert, in denen er nicht ganz so gut war (basteln, malen etc)....

mittlerweile geht er in die 7. klasse der realschule, bekommt den mund auf wenn er gefragt wird u. macht sich ganz gut :rofl

im zweifelsfalle solltest du mit ärzten , pschologen (in der schule gibt es auch meist eine präventorin , die helfen kann) sprechen !!

:druecker :druecker :druecker :druecker

alles gute
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mit der Ärztin hatte ich ja schon gesprochen, sie dachte aus ihrer Sicht spricht nichts dagegen, erwähnte aber auch das sie sie ja nur alleine und 10 Minuten sähe.

Ich wünschte sie wäre im Januar geboren :wand :wand :wand
 

June77

Aktives Mitglied
Original von Smilie
Jetzt ist das Chaos perfekt.

Wir hatten heute das Gespräch mit den Erzieherinnen und die rieten dazu das wir noch ein Jahr warten. Savina wäre die fitteste von allen was schreiben, malen usw. angeht, auch kennt sie als einzigste aus der Gruppe die Uhr aber sie beteiligt sich im Stuhlkreis kaum und wenn man sie fragt kommt keine Antwort. Sobald alle Augen auf sie schauen bekommt sie keinen Ton raus, selbst wenn sie mal aufzeigt da alle aufzeigen und sie kommt dran bleibt sie stumm und sagt nichts. Ob sie es nicht weiß oder ob sie sich nicht traut ist fraglich.

Nun bin ich mir noch unsicher da ich mich ja gerade erst einige Wochen damit "abgefunden" habe das sie ein Schulkind wird :crying :crying :crying

Mein Mann würde sie immer noch gerne in die Schule geben, sagt aber ich soll entscheiden...........

Als Mutter und Lehrerin kann ich Dir sagen, dass dieses einzige Argument der Erzieherinnen meiner Meinung nach keines gegen eine Einschulung ist. Kinder sind sehr unterschiedlich. Die einen sind scheu und schüchtern, bei anderen steht der Mund nie still. Und dann gibt es noch jede Menge Kinder, die irgendwo dazwischen sind. So wie Du Deine Tochter beschreibst, ist sie ziemlich fit, aber wohl ein wenig schüchtern. Meist ändert sich das nicht sehr extrem im Lauf eines Jahres. Ein Kind NUR deswegen nicht einzuschulen, wäre nicht sinnvoll. (Ich glaube, dann hätte man mich erst mit 12 einschulen dürfen :-D ). Natürlich lässt sich das aus der Ferne schlecht beurteilen. Meine Tochter (eingeschult kurz vor dem 6. Geburtstag) war auch immer bei den Stillen, aber sie war sehr aufmerksam und wusste alles. Etwas "offener" wurde sie erst in der Pubertät.

Schwere Entscheidung. Höre auf Dein Bauchgefühl. ;-)
 

Aurora1980

Neues Mitglied
Ich selber finde es jetzt auch nicht schlimm das sie schüchtern ist. Es ist auch ein doofes Gefühl wenn man im Stuhlkreis erzählen soll. Dem einen liegt das, dem anderen nicht. Das wird sich wohl auch nicht unbedingt ändern. Vll. etwas in den Hintergrund treten aber nicht jeder geht sofort offen mit einer Situation um.

Ich würde einschulen. ( denke ich zumindest )
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex ist auch so mundfaul gewesen.
Er hat wenn er berichten sollte nie den Mund aufbekommen.
Mitlerweile müssen sie ihn in der Schule bremsen. klar fällt er ab und an auch in seine alte verhaltensweise zurück aber er hat sich ganz schön geändert.
Ausserdem zählen in der Schule nicht ausschlisslich die müdliche Mitarbeit wenn das bei mir so gewesen wäre, wären meine Noten nicht doch akzeptabel gewesen. Den ich war auch eine vond en ruhigeren Schülerinnen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Oh je, es ist echt SSSSOOOO schwierig.

Ich denke ich werde mir alleine einen Termin bei der Schule nehmen und ihnen das ganze schildern und mal hören was die dazu sagen.

Ich bin jetzt wieder so am zweifeln das ich dazu tendiere das Jahr zu warten damit sie eine der älteren in der Klasse ist und damit "trumpfen" kann.



:angryfire :angryfire :angryfireIch glaube ich setze die Pille wieder für 2 Monate ein damit Nummer 3 nicht auch noch ein "Kann-Kind" wird :angryfire :angryfire :angryfire
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Smilie
Jetzt ist das Chaos perfekt.

Wir hatten heute das Gespräch mit den Erzieherinnen und die rieten dazu das wir noch ein Jahr warten. Savina wäre die fitteste von allen was schreiben, malen usw. angeht, auch kennt sie als einzigste aus der Gruppe die Uhr aber sie beteiligt sich im Stuhlkreis kaum und wenn man sie fragt kommt keine Antwort. Sobald alle Augen auf sie schauen bekommt sie keinen Ton raus, selbst wenn sie mal aufzeigt da alle aufzeigen und sie kommt dran bleibt sie stumm und sagt nichts. Ob sie es nicht weiß oder ob sie sich nicht traut ist fraglich.

Nun bin ich mir noch unsicher da ich mich ja gerade erst einige Wochen damit "abgefunden" habe das sie ein Schulkind wird :crying :crying :crying

Mein Mann würde sie immer noch gerne in die Schule geben, sagt aber ich soll entscheiden...........

irgentwie kommt mir das bekannt vor *schmunzel*. Meine Große tickt wohl ähnlich. Seit Sommer ist sie ja jetzt ganztags im KIGA, das merkt man echt, dass sie jetzt offener geworden und frecher ;D ist.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Birgit
@smilie
musst du nicht noch zum Schulamt?



Keine Ahnung. Wir hatten jetzt erstmal mit den Erzieherinnen gesprochen.
Anmeldedatum für die Kann-Kinder ist bei uns in Kenn der 22. Februar, ich denke nur ich spreche vorher noch mit den Lehrern damit ich Savina die Enttäuschung erspare.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Sylvia,

ich hatte auch so einen Kandidaten zu Hause. Nur leider musste er in die Schule weil er im April schon 6 wurde. Ich hätte ihn so gerne noch ein Jahr zurückgestellt. Es ging leider nicht.

Na ja, was soll ich sagen. Das erste Jahr war nur Kampf. Der Lehrer hat sich ständig beschwert das er nicht am Unterricht teilnimmt und auch auf Fragen keine Antworten gibt. Es war wirklich für Sohn und uns Eltern eine schwierige Zeit. Erst im 2. Halbjahr der zweiten Klasse wurde es besser. Erst dann konnte er seine Schüchternheit ein bischen überwinden und wenigstens auf Fragen antworten.

Und im Gegensatz zu June, auch wenn sie Lehrerin ist, bin ich der Meinung das gerade dieser Aspekt mit einer der wichtigsten ist für od. gegen früher einschulen. Es geht hier ja nicht darum ob ein Kind zurückgestellt sondern ob es vorzeitig eingeschult werden soll.

LG :bye:Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Es ist echt so schwierig, die Meinungen gehen so extrem auseinander.
Ich bin einfach nur ratlos..............
 

June77

Aktives Mitglied
@ Cordu
Natürlich habe ich nicht mehr Ahnung, nur weil ich viel mit Grundschulkindern zu tun hatte. Ich wollte lediglich berichten, dass dieser eine Aspekt - die Schüchternheit - nicht das entscheidende Kriterium sein sollte. Denn nach meiner Erfahrung - beruflich und privat - ändert sich da selten etwas gravierend. Das ist jetzt aber meine subjektive Erfahrung.

Entscheidend ist natürlich der Gesamteindruck vom Kind. Und den kann man ja aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich wollte damals meine eigene Tochter auch lieber noch ein Jahr "springen lassen". ;-) Aber sie selbst drängte in die Schule und alle waren dafür.
Und von Februar bis zur Einschulung (bei uns im September) taten sich noch etliche Entwicklungsschübe.

Meine Kleine hatte übrigens Glück, sie hatte zunächst eine Lehrerin, die ihre Schüchternheit akzeptierte. Und sagte, jedes Kind sei anders, man könne da nicht auf Biegen und Brechen was verändern. Dann gibt's natürlich auch andere Lehrer. :whatever

Mein Sohn wurde übrigens ein Jahr später eingeschult. Hauptsächlich wegen seiner feinmotorischen Defizite und ADS. Gebracht hat ihm dieses Jahr nicht viel, er war total unterfordert. Und seine Motorik.... :-D ...ist heute noch schlecht.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
So, heute war das Gespräch in der Schule. Ich habe der Direktorin erzählt das Savina ein super taffes Mädel ist was schon das ganze ABC kann, rechnen im Raum bis 20, die Uhr kennt und auch sonst gar keine Probleme hat länger sitzen zu bleiben. Im Gegenteil, es macht ihr Spaß und sie ist sehr sehr wissbegierig und liebt "Hausaufgaben" (in der Musikschule oder bei der Logopädin). AAAABBBEEERRRR das sie sehr schüchtern ist wenn sie etwas sagen soll und das das der Grund ist warum mir die Erzieherinnen abraten sie in die Schule zu schicken.

Sie meinte nun das man den meisten Kann-Kindern anmerkt das sie jünger sind als die Klassenkameraden und wenn man schon bedenken und Zweifel hat sie eher da abrät. Von dem was ich ihr erzähle würde zwar nichts gegen eine Einschulung sprechen aber sie würde mir raten so wie ich jetzt schon mache auf anderen Gebieten zu fördern und ihr das "Reifungsjahr" noch geben.




MEINE ENTSCHEIDUNG STEHT FEST :

Savina wird nächstes Jahr ein SChulkind.


--------------------------

Sorry für das hin- und her und danke fürs lesen und für die lieben Ratschläge und Meinungen. :bigkiss
 

daby

EF-Team
Teammitglied
übrigens ich war diese Woche beim Elternabend in Schule.

Die Rektorin meinte, kinde rmüssen nicht lesen und shcreiben können wen siie in die schule kommen, viel wichtiger ist es dass die Grundfertigkeiten ausgebildet sind...Motorik usw.
Fand ich sehr interessant
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von daby
übrigens ich war diese Woche beim Elternabend in Schule.

Die Rektorin meinte, kinde rmüssen nicht lesen und shcreiben können wen siie in die schule kommen, viel wichtiger ist es dass die Grundfertigkeiten ausgebildet sind...Motorik usw.
Fand ich sehr interessant


Ja, das ist mir klar und das sagte die Direktorin auch. Es gibt Kinder die kommen in die Schule und halten den Stift noch nicht mal richtig, Das wäre sehr sehr schwierig für die Lehrerinnen und Lehrer.

Aber es ist halt ein Spagat, wo fängt Förderung an und wo ist es zuviel.
Selbst Morena fördere ich jeden Tag, wir spielen sehr viel und wenn sie mir stolz erzählt sie hat 3 Äpfel beim Obstgartenspiel und sie nimmt sich noch 2 frage ich sie "Wieviele hast du jetzt" und sie zählt nochmal. Ich finde das gehört einfach dazu aber wenn man halt so weitermacht ist ein Kind viel weiter wie andere Kinder, das sehe ich ja jetzt an Savina.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Sylvia,

jetzt hast du eine Entscheidung und glaube mir es wird dir gut gehen damit.

Sicher kommen Tage da wirst du denken -ach wenn ich sie nur in die Schule geschickt hätte. Auf der anderen Seite ist es viel wichtiger das deine Kleine sich wohl fühlt. Und ein Kind das sich nicht traut was zu sagen hat es sehr schwer in der Schule.
Klar kann das nächstes Jahr auch noch sein und wahrscheinlich ist deine Savina eher ein schüchsternes Kind aber wenn sie ein Jahr älter ist kann sie eher über ihren Schatten springen.

Ich finde es übrigens viel leichter für ein Kind wenn es noch nicht lesen, schreiben und rechnen kann wenn es in die Schule kommt.
Seinen Namen schreiben fällt da nicht drunter. Das können bestimmt ganz viele Kinder am Schulanfang.
Wichtig ist, wie Daby schon schrieb, das die Kinder von der Motorik und vom Sozialverhalten her gut gefördert sind.

LG :bye: Cordu
 

June77

Aktives Mitglied
Das ist gut. Jetzt könnt ihr wieder freier atmen.

Ich habe wirklich die vergangenen Tage oft über mein Statement hier nachgedacht.
Eigentlich war ja die Ausgangslage, dass Savina nicht eingeschult wird dieses Jahr. Dann kam die Info mit den eventuell zu wenigen Kindern und da hast Du überlegt, ob sie vielleicht nicht doch schon früher eingeschult werden soll. Eigentlich sollte das ja kein Krierium sein (wäre es bei mir aber auch gewesen ;-) )
Jetzt wurde eine Entscheidung getroffen, die sich am Reifegrad des Kinds orientiert und das ist exakt so richtig!

Vielleicht langweilt sie sich dann manchmal in der ersten Klasse und jammert wie mein Sohn, dass sie nichts Neues lernt, aber das verliert sich dann schnell.
Vielleicht gibt es ja noch irgendwas, was ihr für sie tun könnt, damit sie in der Gruppe etwas freier wird.

Viel Glück!

June
 
Oben