Info -  Packung Zigaretten - 34€ !

eva.m.p

Pause
Steht im aktuellen Spiegel (Nr.3 / 07) und ich finde es recht interessant...
mal ein paar Passagen zitiert:

"Würden Zigarettenraucher alle Kosten zusammenrechnen, die ihnen durch das Qualmen entstehen, müssten sie für den Kauf einer Schachtel rund 34€ kalkulieren..."

Dies ist das ergebnis einer wissentschaftlichen Studie aus Hamburg, angelehnt an eine amerikanische Vergleichsstudie, in der versucht wird, die Langzeitkosten des Konsums zu errechnen.

"Viel mehr als das Geld für die Zigaretten schlagen dabei die Kosten und Einbußen durch, die für die Behandlung typischer Raucherkrankheiten, für körperliche Behinderung und einen vorzeitigen Tod anfallen..."

Es wird auch einbezogen, dass der Staat ja auch Steuern pro Packung kassiert und an der Rente spart, da Raucher im Schnitt eher sterben als Nichtraucher.

--------------------------

Find ich eigentlich schon ganz schön heftig, da auf einmal diese Zahl von 34€ pro Schachtel zu haben. Und wenn man bedenkt, dass einen Großteil dieser 34€ von den Nichtrauchern finanziert wird...

Ich hab ja früher selber viel geraucht, aber ich denke, hätte ich diesen vollen Preis zahlen müssen - hätte ich sicher nicht zu zwei Packungen am Tag gegriffen... obwohl es wohl gerecht gewesen wäre... (und wohl auch wesentlich gesünder...)
 
Oben