Padohiler an Grundschule,wie schützen???

freddilysie

Urlaubsreif
Vielleicht habt ihr ja noch ein Rat was wir machen können. :(

Leider sind an unserer Berliner Grundschule schon mehrere Vorfälle von Padophilen gewesen und im Moment ist es leider wieder ganz schlimm. :angryfire

Wir wohnen in einem fast dörflichen Teil von Berlin und unsere Schule liegt ruhig inmitten von kleinen Wohnhäusern. Deshalb scheint es solche Leute gerade anzuziehen. Von ansprechen der Kinder, bis sie bitten mitzukommen da der jenige Welpen zu Hause hat haben wir schon fast alles durch. Passiert ist noch nichts schlimmes (sie konnten immer schnell weglaufen oder um Hilfe schreien), aber das was passiert ist finde ich reicht schon zu.

Jetzt ist es wieder so, das sich ein Mann (mitte 20) 2 Mädchen in den Weg stellt und sie ansprach, das sah eine Mutter und lief hin das bekam dieser mit und rante weg. Darauf aufmerksam gemacht, beobachtete eine andere Mutter diesen Mann wie er 5 Tage später an der Schule stand ohne irgentwas zu wollen bis wiederr ein Mädchen alleine kam, er ging auf sie zu und sie ging plötzlich in die andere Richtung und der Mann aber immer hinterher bis sich die Wege kreuzten. Er hatte aber mitbekommen das er beobachtet wird und verschwand ganz schnell. Ein anderes Mal (2 Tage) später war er wieder da und diesmal konnte die Mutter ihn fotographieren bevor er abhaute. Einige Eltern versuchten ihm zu folgen mit Fahrrad und Auto. Leider verschwand er wieder spurlos.

Die Polizei weiß von allem und er ist beim Eisladen um die Ecke auch schon auffällig gewesen und aktenkundig. Sie haben genau 2 Tage eine Streife laufen lassen. In Polizeikleidung, sowas doofes. Nach 2 tagen wurde dieser wieder abgezogen, weil ja nichts passiert ist. Jetzt müssen wir als Eltern aufpassen ob er wieder kommt. Es ärgert mich so das immer erst was schlimmes passieren muß bevor Handlungsbedarf besteht.

Was mich aber so doll beschäftigt ist die Sache das meine Tochter (10 Jahre, 5.KLasse) nicht lernen kann selbständig zu werden. Ich lasse sie in dieser Situation doch nicht alleine laufen. Sie wird immer noch gebracht und geholt (wenn ich arbeiten bin übernehmen das immer andere Eltern). Wir bilden Abholgruppen, je nachdem wer da ist. Es ist echt traurig das ich sie nicht mal unbeschwert lernen lassen kann selbstständig den Schulweg zu meistern. Was noch dazu kommt ist das sie Angst hat.

Habt ihr einen Tipp was wir als Eltern noch machen können damit die Kinder sicher laufen können.

Ich hatte ja schon die Idee das Foto zu vergrößern und zu vervielfältigen und überall auf zu hängen. Leider ist sowas in Deutschland verboten. :angryfire
 
I

IlkaM.

Guest
Nun ... generell sind pädophile Menschen von der Charakterstruktur her eher als Feiglinge einzustufen. Sprich: Wenn er weiß, er wird hier beobachtet und man ist auf ihn aufmerksam geworden, wird er tendenziell wohl eher nicht wiederkommen.

Wenn die Polizei ihn namentlich kennen sollte, kann sie eine Kontaktsperre verhängen. Das hieße, der Mann dürfte sich in einem gewissen Umkreis um die Schule nicht mehr blickenlassen.

Was Ihr mit Euren Kindern tun könnt - müsst in meinen Augen! - ist, ihnen ein selbstbewusstes Auftreten anzutrainieren. Dazu gehört zum Beispiel, dass sie sich trauen, in Situationen wie solchen laut zu schreien: "Lassen Sie mich in Ruhe!" Dass sie weggehen und/oder beim nächstbesten Haus klingeln. Und natürlich müssen sie wissen, dass sie unter gar keinen Umständen mit irgendjemandem mitgehen oder -fahren dürfen, und wenn er sich als der liebe Gott persönlich vorstellt (oder als Zivilpolizist ...).

Ich halte es nicht für gut, die Kinder aus Angst nicht in die Selbstständigkeit zu entlassen. Ihr könnt ja Gruppen bilden, die gemeinsam den Schulweg absolvieren - aber dass Ihr Eltern das immernoch betreut, halte ich für falsch.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von IlkaM.
Ich halte es nicht für gut, die Kinder aus Angst nicht in die Selbstständigkeit zu entlassen. Ihr könnt ja Gruppen bilden, die gemeinsam den Schulweg absolvieren - aber dass Ihr Eltern das immernoch betreut, halte ich für falsch.

Das weiß ich ja auch, besonders soll sie ab nächstes Jahr in ein ganz anderen Stadtbezirk ins Gymnasium wechseln und das muß sie auch alleine hin bekommen, daher finde ich es richtig das sie selbstständig werden. Aber meine Angst und auch die von ihr ist im Moment größer, so dass es mir lieber ist sie so hinzubringen und abzuholen.

Wir haben selbstverständlich mit ihr darüber gesprochen, in der Schule wurde das auch getan, (ist ja nicht der erste Vorfall) aber mir ist ähnliches als Kind passiert und ich habe genau das nicht getan was mir immer vorgeprädigt wurde. Man weiß leider nie wie sie reagieren würde.
 
U

UserC

Guest
falsch ist es ganz sicher, eine 10jähirge noch zur schule zu bringen.

falsch ist es ganz sicher nicht, eine 10jährige noch zu schule zu bringen, wenn das dahinter steht....

ich hatte selbst auch schon dieses problem: wir hatten noch der trennung von ihrem vater drohungen wegen entführung (mein ex ist aus der karibik) - sie hat von da an erst mal keinen schritt mehr alleine vor die tür gemacht. zum einen, weil sie angst hatte, zum anderen, weil ich es ned wollte. sie war da fast 10. wir haben das dann ein jahr lang gemacht. zur schule ist einer von uns den ersten teil der strecke mitgelaufen, wenn sie dann auch ihre freundinnen gestossen ist, haben wir uns in den hintergrund gezgen. an der letzten ecke vor der schule sind wir stehen geblieben. so, dass immer blickkontakt bestand. ausserdem ist die polizei ab und an streife gefahren (wir wohnen in nem kleinen dorf). zum glück ist nie was passiert. noch ein paar monaten haben wir das ganze etwas gelockert. aber noch heute ist sie bei dunkelheit nicht alleine unterwegs.

selbständig ist sie übrigens deshalb trotzdem - das eine schliesst das andere nicht aus.
aber vorischt ist manchmal besser als nachsicht....
 
I

IlkaM.

Guest
Original von Zuckerschneckle
falsch ist es ganz sicher, eine 10jähirge noch zur schule zu bringen.

falsch ist es ganz sicher nicht, eine 10jährige noch zu schule zu bringen, wenn das dahinter steht....
Ich muss vielleicht auch ausdrücklich dazu sagen, dass ich als Mutter genauso fühlen und wohl auch handeln würde!
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch genauso handeln denke ich. Es ist einfach ein Alptraum für Eltern, dass solche Schweine rumlaufen!

Abhilfe könnte es höchstens durch Schülergruppen geben...ich denke, so ein Feigling - es stimmt, das sind die fast immer - würde sich nicht an eine ganze Gruppe Kids rantrauen. Und den Kids selbst gibt das auch Sicherheit, zusammen sind sie stärker als einzeln. Es sollten aber immer mindstens drei Kids sein....zwei könnte er zur Not noch festhalten, drei wohl kaum. Gibt es in der Nähe der Schule diese Kindernotinseln? Bei uns in BW sind das Geschäfte, die Aufkleber an ihren Türen haben. Wenn ein Kind sich bedrängt oder sonstwie in Not befindet, kann es da rein und wird ganz sicher Hilfe bekommen. Ist so ne Initiative....vielleicht auch ne Idee zur Abschreckung bei Euch?

Und vielleicht irgendwie versuchen, die Anlieger zu informieren, bei einem Nachbarschaftsfest oder so? Jetzt halt nicht speziell wegen dem aktuellen Typen, aber generell mal auf die Problematik an dieser Schule hinweisen, mit nem Infostand oder so?
 
N

NicoleM

Guest
Ganz unqualifiziert würde ich ja sagen:

Was kann man machen? Beim nächsten Mal aufpassen und richtig zielen :pfeif


Aber ansich: Solange die Polizei nichts wirkliches tut, Gruppen bilden! Genau so, wie
ihr es schon macht. Und an die Presse gehen - diesen Schritt würde ich nicht scheuen!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Was uns als Eltern so ärgert ist die Tatsache das die Polizei nichts machen kann solange nichts passiert ist. Da müssen wir als Mütter diesem Typen hinterher laufen und ausspionieren wo der hingeht.

Ich finde die Gesetze dazu in Deutschland einfach :uebel


Wir haben bald einen Elternabend, wo ich denke das Thema mal anspreche und wir als Eltern versuchen mal etwas größere Gruppen bilden von Kindern die zusammen wohnen und das sie dadurch nicht ihre teiweise erlernte Selbstständigkeit verlieren. Weil mit 10 und 11 sind sie eigentlich in den Alter wo man die Kids doch mal loslassen sollte.
 
N

NicoleM

Guest
Ich versteh nur nicht: Er ist als Pädophiler aktenkundig aber die Polizei kann nichts tun,
obwohl er offensichtlich und nach einigen Aussagen zufolge Mädchen ( Kinder ansich ) belästigt hat und zum mitgehen überreden wollte? Die Polizei ist bei sowas nicht in der Lage, mit rechtlichem Hintergrund dem Typ übers Gericht ne Einstweilige Verfügung vor die Nase zu halten? Oder die Schule ( Träger Stadt.. ) dass er sich dem Grundstück nicht weiter als... nähern darf?

Das gibts doch fast gar nicht...
 
U

User4

Guest
Dann lauert er den Kindern woanders auf, zB auf Spiel- und Sportplätzen - dort, wo eben Kinder frequentieren. :sn7

Vllt ist es möglich, das Foto unter die Eltern / Lehrer in der Schule zu bringen?
Ihr bzw. die Lehrer können den Kindern spezielle "Verteidigungs"maßnahmen beibringen und sie aufklären:
zB niemals, wirklich NIEMALS allein oder mit jemanden mitzugehen, egal was derjenige sagt (zB dass Mama im KH liegt und er bringt sie hin oder sonstwas).

Und ehrlich gesagt, wenn so ein W****er sich rumtreibt würde ich drauf sch***en, ob es pädagogisch wertvoll ist, das Kind in seiner Selbständigkeit zu behindern.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wichtig ist es (sowieso immer) dass man den kindern genug Selbstvertrauen/Selbstbewuisstsein vermittelt. Wie schoin gesagt wurde sind Pädopghhiele meistens ängstliche Typen und sobald sich das Kind gegen ihn stelt wird er abhauen. Klar die gefahr ist gegeben, dass er sich dann ein anderes Gebiet aussucht.
Aber in dem Moment ist die gefahr dann erst mal gebannt. Wichtig ist es in de moment wirklich auch eng mit der Schule zusammen zu arbeiten. in gewissen Fällen habe ich schon mitbekommen, dass die Schule demjenigen der verdäcghtigt wurde auch einen sogenannten bannkreis für diesen menschen auszusprechen. Also nicht weiter als xyz an die Schule.
Allerdings ist das auch schon einige zeit her und ich weis nicht wie und ob sich da mitlerweile etwas geändert hat.

Auf jeden fall würde ich die kinder auch dazu anhalten möglichst so weit es geht in größeren gruppen zusammen zu laufen. Da wo sich dann die einzelnen kinder von der gruppe trennen könnten ja dann die Eltern warten? So haben die kidner immer noch eine gewisse Freiheit die auch sehr wichtig und die Angst der Eltern kann so ein wenig vermindert werden.
 
C

Carsten20

Guest
Furchtbar....

Schau mal, in den Läden gibt es so ein Alarmding.... das hat man in der Tasche oder am Schulranzen und wenn irgendetwas passiert, zieht man an der Schnur.... dann ertönt ein über 90 dB lauter alarmton. Das schreckt wohl jeden Täter ab.
Wäre ne Lösung und ich denke ner 10 Jährigen kann man erklären, dass sie das nur im NOtfall ziehen darf da es (wenn es zu oft ertönt) keiner mehr mitbekommt.

Ansonsten: Tritt in die Eier oder Pfefferspray :-D

Ich glaub ich würd das Bild nehmen und es an die Bäume pinnen.... wenn er verurteilt wurde dann kann man das auch öffentlich machen. Ich würd mich dabei aber nicht erwischen lassen - wobei es ja noch nicht mal üble nachrede ist.
 
C

Coleman

Guest
puh - die grenzen zur selbstjustiz verlaufen fliessend, so wie's ausschaut.

alarmsirenen sind sicher eine möglichkeit. von pfefferspray rate ich bei kindern dringend ab, und jemandem, der deutlich grösser ist, wirkungsvoll in die nüsse zu treten, ist echt schwierig.

ich rate dazu, die kinder möglichst zu mehreren gehen zu lassen, lehrer und andere eltern zu informieren, selbst wachsam zu bleiben, und vor allem den kindern zu erklären, was sie nicht dürfen - und was sie machen sollen.


es steht nirgendwo geschrieben, dass es sich um einen verurteilten pädophilen handelt (oder ich hab's überlesen), und auch wenn oft zu fahrlässig mit der sicherheit unserer kinder umgegangen wird (von polizei, justiz, gutachtern) - ich will, dass mein kind in einem rechtsstaat und nicht in einem polizeistaat aufwächst.
 

virgi

Mitglied
Wenn ich so etwas höre dann regt es mich schon auf. Am besten sollten man überall sein Foto aufstellen, und wenn er gefangen wird sollte er sofort lebenslänglich ins Gefängnis wander! Und zwar in so eins ohne Fenster!!
 

Capricorn70

Aktives Mitglied
Leider ist es immer so, dass erst was passieren muss, eh was unternommen wird. Dann heißt es aber "Warum hat denn keiner vorher etwas gemacht? Es waren doch genug Anzeichen da!"
Das ist doch genau das, was man ständig in den Nachrichten hört!
Aber wenn man etwas zur Vorbeugung tun möchte, werden einem durch unsere Gesetze so viele Steine in den Weg gelegt, dass einem schon wieder die Hände gebunden sind!
Sowas ärgert mich!!! :angryfire
Ich weiß,dass die Schule ein Hausverbot aussprechen kann. Das ist das, was oben schon erwähnt wurde. Er darf sich dann bis zu einem gewissen Umkreis nicht mehr der Schule nähern. Das er sich den Kindern bereits mehrfach genähert hat, dürfte meines Wissens nach ausreichend sein, um das durch zu kriegen.
Allerdings löst es das Problem des Hin-und Rückwegs nicht!
 
Oben