Problem -  Partner beschwert sich nur!

Schnuppel86

Neues Mitglied
Erstmal ein nettes Hallo!

Wie schon im Thema genannt, habe ich das Problem das mein Partner sich ständig nur beschwert! Wir haben einen Sohn, 10 Monate alt, ich übernehme bis zum 14.08. die Elternzeit, danach übernimmt sie mein Partner.

Für mich ist die Elternzeit ein riesengroßes Problem, es fällt mir schwer den ganzen Tag nicht anderes zu tun, als mich um das Kind zu kümmern und die Wohnung sauber zu halten. Ich habe meine Arbeit geliebt, bin Krankenschwester, und freu mich riesig drauf endlich wieder arbeiten zu können.

Mein Partner ist Student, aber seit der Geburt unseres Sohnes im Erziehungssemester. Er besucht daher die Vorlesung NICHT. Er geht allerdings 3 mal pro woche für 5 Stunden arbeiten.

Das ist die Grundsituation! Seit geraumer Zeit beschwert er sich ständig bei anderen leuten (familie u.freunde), dass er soviel machen muss, obwohl er arbeiten ist. Viel machen bedeutet für ihn, dass er gelegentlich unseren Sohn füttern muss, baden und mehr nicht! Gut es gibt einen Tag in der Woche, wo ich mich mit einem sehr guten Freund treff, damit ich auch mal was anderes machen kann und was anderes sehe! An diesem Tag, meistens ein Samstag muss sich mein Partner mal 5 Stunden allein um das Kind kümmern. Er beschwert sich!

Desweiteren muss er, wenn unser Sohn in die Krippe muss, ihn am Morgen dort hinbringen! Ich kann es nämlich net, weil ich mörgens um sechs in der Arbeit sein muss, und die Krippe nimmt die Kinder erst ab halb acht. Darüber beschwert er sich auch!

Ich habe in der Elternzeit mich immer um das Kind gekümmert, habe alle Kosten für das Kind getragen (Essen, Kleidung, Windeln...), werde auch den Krippenplatz allein finanzieren! Ich habe den gesamten Haushalt gemacht, ohne jegliche Hilfe! Er hat vier Tage die Woche frei und beschwert sich über sein immenses Arbeitspensum! Er musste sich noch nie finanziell für seinen Sohn einbringen, dass mach alles ich, von meinem Geld, habe mich noch nie darüber beschwert!

Ich bin mittlerweile einfach nur noch fertig, er sieht nicht was ich die ganze Zeit tue und zahle :(

Er sieht nur noch sich selber...

Weiß einer was ich tun kann, ich weiß nämlich wirklich nimma weiter!
 
M

Mamacati

Guest
Das willst du vielleicht nich hören aber das hört sich für mich typisch Student an. Ich nehme mal an euer Sohn war nicht geplant? Bei meinem Mann ist es ähnlich allerdings geht er8h jeden Tag arbeiten und ich bin zuhause.
Auch wenn ich gern den Haushalt schmeiße(ich finde ich kann es besser als er und wenn er es machen würde, würde er meinen Erwartungen nicht gerecht werden - würde ihm also nur hinter her putzen) erwarte ich trotzdem das er das ein oder andere mit macht. Wir wohnen immerhin zusammen in diesem Haushalt. Nur weil er das Geld mit nach Haus bringt und ich nicht, muss es ja nicht heißen dass ich alles alleine machen muss und er die Füße hoch legen kann wenn er heim kommt. Sicherlich kann ich verstehen dass er danach mal seine Ruhe haben will und Dinge für sich machen will. Aber wenn ich den ganzen tag ein quänkelbalg herum schleppen muss, mich um den alten pflegebedürftigen Hund kümmern muss und den Haushalt zu 99% allein schmeiße, will ich auch mal abends wenn er heim kommt, mal was für mich machen ohne dass ich auf irgendwem aufpassen muss. Die Zeit wo unsere Tochter schläft ist kurz und da nutze ich jede Minute.
Mein Mann würde ihr am liebsten nur die Flasche geben, weil essen geben so zeitaufwendig und anstrengend für ihn ist... Sie ist aber nun mal kein Baby mehr und braucht mehr nur ihre Babymilch.
Ich kann dir leider keinen wirklichen Tipp geben außer man ganz weg zu fahren, und ihn mal 1, 2, 3 Tage oder mehr mit dem Kind allein zu lassen. Vielleicht respektiert er deine Arbeit " zu hause, wenn er mal hautnah miterlebt wie aufwendig das sein kann.
Mein Mann denkt nämlich genauso. Ach das bisschen das kriegst du auch ohne mich hin, machst es ja jeden Tag.
Ach neee. :rolleyes:
Aber irgendwie kann man ihm das nicht verübeln, so sind Studenten nun mal. Ich kenne keinen Student der nicht so "faul" ist.
Viellicht hat er auch ein Problem mit sich selbst. Weiß nichts mit seiner Zeit anzufangen und lebt jetzt die freie Zeit die her hat, einfach nur in den Tag hinein, wie ein echter Student halt.
Sorry ich kenn nur solche Studenten. :D
Er sollte sich eine persönliche Aufgabe suchen und die Erziehung und die Pflichten eines Vater ernst nehmen. Es ist eben halt einfach so mit einem Kind, dass man nicht mehr faul wo rum sitzen kann. Erst kommt das Kind und dann man selbst. So sollte ein Vater, eine Mutter denken.
Tut er das nicht, würde ich mir persönlich überlegen ob es nicht besser wäre ohne ihn zu leben. Kein Kind hat so einen faulen nachlässigen Vater verdient und keine Partnerin hat es verdient der Packesel zu sein... Meine Meinung...
 

Schnuppel86

Neues Mitglied
@knöllchen

er ist der meinung, dass er ne deutliche mehrbelastung hat, da er ja ganz 15 stunden die woche arbeiten muss!
was bitte sind denn 15 stunden? ich gehe ab mitte august wieder vollzeit, muss mich dann trotzdem noch ums kind und um den haushalt kümmern!
als das kind noch nicht da war, war ich auch vollzeit arbeiten und habe nebenher alles gemacht! daher denke ich net das es sich jetzt ändern wird!

@mamacati

nein, kind war net geplant! aber ich war der meinung das ich damals mit 24 trotzdem bereit dazu war.

ich persönlich kenne auch keine strebsamen studenten ;) zudem kenne ich auch keinen mann, der irgendwie mal aus freien stücken nen staubsauger in die hand nimmt o.ä.

desweiteren hält er mir nur vor, dass ich ja einen tag die woche freizeit habe und ich damit auch überhaupt keinen grund habe mit der gesamtsituation unzufrieden zu sein! er kann nicht verstehen, dass für mich meine arbeit ein wesentlicher bestandteil für mein wohlbefinden ist und mir meine arbeit extrem fehlt. er meint immer nur, dass ich mich glücklich schätzen kann soviel freizeit zu haben! :wand
wahrscheinlich sollte ich wirklich einfach mal verschwinden!
 

usagimoon

sadness
Also, ich finde es ziemlich daneben, dass ihr euch so beschwert! Auch du! Immerhin ist es doch dein Kind, da kannst du jetzt nicht ständig rumjammern, dass du lieber doch arbeiten gegangen wärst. Man kann nicht alles haben und man kann als Mutter nicht erwarten,d ass der Vater ebenso fühlt und denkt, wie man selber wenn es ums Kind geht.

Ich an eurer Stelle würde mich echt grade mal fragen, was wichtiger ist. Und das ist ja wohl das Kind und nicht die Treffen mit Freunden, die Karriere und schon gar nicht das eigene EGO.

Guten Tag!
 
M

Mamacati

Guest
@usagimoon,
Das ist ansichtssache. Wir Mütter wissen sicher alle das Männer niemals das empfinden, fühlen und so denken wir eine Mutter, aber dennoch ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn man sich die Erziehung und den Haushalt et wenig aufteilt. Wie schon geschrieben, man lebt zusammen in einem Haushalt, isst mit dem selbem Besteck, schläft im selben Bett und benutzt die selbe Dusche, das selbe Klo usw. Da finde ich als emanzipierte Frau es fair wenn Mann auch mal Wäsche wäscht ohne rum zujammern, oder das Bett bezieht usw.
Auch wenn das Kind nicht geplant war(unseres war auch nicht geplant), hat man sich scheinbar gemeinsam dazu entschieden es trotzdem zu bekommen und deswegen sollte der Vater genauso seine elterlichen Pflichten sehen wie die Mutter. Dh. füttern wie auch mal trösten und im Arm halten.
Das ist Sache beider Elternteile. Sicherlich macht nicht alles Spaß und ist Stress usw, aber das gehört nun mal dazu.

Ich an eurer Stelle würde mich echt grade mal fragen, was wichtiger ist. Und das ist ja wohl das Kind und nicht die Treffen mit Freunden, die Karriere und schon gar nicht das eigene EGO.

Ich weiß nicht was du für ein Typ Frau bist Usagi, aber ich finde ich bin gern Mutter, aber nur Mutter sein macht einen kaputt. Man sollte das Gleichgewicht finden. Du hattest sicher keine Wochenbett-Depression oder? Dann weißt du mit Sicherheit auch nicht wie schlimm es für eine frische Mutter ist "ans Haus gefesselt" zu sein. Sicherlich kommen Leute nach Hause zu einem aber das ist ja mal nicht das selbe als wenn ich mit Freunden weg gehe. Ich weiß echt nicht in welcher Welt du lebst, aber ich kann nicht 24 h am Herd stehen und das Kind an meinem Rockzipfel hängen lassen und abends die Füße meines mannes massieren....
Ich will auch noch als Frau wahrgenommen werden, als eigenständige Person die auch eigene Interessen und Hobbys hat. Und das eigene Ego hat auch viel mit der Kindererziehung zu tun. Fühlt sich die Mutter gut, fühlt sich auch das Kind gut. was bringt es mir als Trauerkloß zu hause zu hocken und die ganze Zeit Familie zu bekochen und zu bespaßen??? Man muss auch mal raus und was erleben und mal unbeschwert mit Freunden weggehen OHNE an Mann oder Kind zu denken...
Ehrlich solche Menschen die so eine Aussage treffen wie du kann ich nicht verstehen...Wir leben hier ja nicht mehr im Mittelalter wo es den Frauen verboten wurde zu arbeiten oder wo Frau laut Kirche nur eine Darseitsberechtigung hatte: das Kinder kriegen und behüten... :shake
 

opa

opa andy
Hi Schnuppel 86 !
Dielemma Dielemma . Wenn Sorgen ,Oma am nähsten.Hast Du denn keine die Dir helfen kann denn die Omas warten doch ofte auf solche gelegenheiten um einzuspringen .Da schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe und mal ein kleines Präsent ist doch drinne von der Kohle die du einspaarst ;D Haste schon mal drüber nachgedacht? Und die Oma ist nicht so allein.ist jedenfalls besser als Zoff mit deinem Partner er dann wieder weiter zu seinen Studien verschwinden kann .Und Dir nicht mehr auf den Docht geht mit seinen Studentenansichten.
Das empfielt Opa
 

Sala

Schokoholik
Was hat dein Partner denn damals gesagt, als du schwanger warst? Wollte er denn mitziehen?
"Einfach mal zu verschwinden" ist gar nicht so einfach ;D Da meldet sich oft schnell das schlechte Gewissen gegenüber dem Kind.
Ich kenne auch Männer die sich noch beschweren wenn sie sich alleine den Teller füllen sollen beim Essen (übertrieben dargestellt). Leider habe ich die Erfahrung gemacht daß "dieser Typ Mann" sich gar nicht ändern will und meist auch nicht bereit ist von seinen "Rechten und Pflichten" abzurücken, vor allem nicht von seinen Rechten. Er hatte es "sooo" schwer und ich trotz fulltimejob und Haushalt und Hund (damals GsD ohne Kind) "kaum was zu tun".
Ich wünsche dir das dein Partner spätestens wenn du wieder arbeitest merkt was du alles tust u.s.w.

@ usagi
Warum kann man vom Mann nicht erwarten das er zumindest ähnlich denkt und fühlt seinem Kind gegenüber?? Wie lange soll sie denn den Großteil der Arbeit alleine stemmen? Bis er fertig studiert hat, aus Rücksicht vor dem Lernstoff? Was kommt danach? Und was ist so schlimm daran für einen Mann sein Kind zur Betreuung zu bringen wenn die Mama und Partnerin dafür sorgt daß der Kühlschrank voll ist und die Rechnungen bezahlt sind? Was ist in einer Familie an Arbeitsteilung egoistisch??
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke ihr beide solltete euch mal zusammensetzen udn euch eure Erwartungen gegenüber klar aufzeigen.

ich bin auch jemand, dem es nicht reicht "nur" Hausfrau und Mutter zu sein. Mir würde die Decke auf den Kopf fallen.

Mein Mann und ich haben uns schon in der Schwangerschaft zusammengesetzt und die Aufgabenteilung besprochen.
Gut er ist der Hauptverdiener und ich bin mehr für Haushalt und Kinder zuständig was aber nicht bedeutet, das er wenn er Freizeit hat die Füße hochlegen kann.
Er hilft wenn er Zeit hat natürlich mit, weil wir es so abgesprochen haben.

Als er die Absprache mal ein wenig verdrängt hat habe ich ihn mir mal die Mühe gemacht und habe ihn aufgeschrieben was eine Putzfrau ein Kindermädchen usw. so kosten würde wenn ich das nicht alles machen würde und habe ihn gefragt ob er den dann die putzfrau bezahlt den ich möchte nicht 24 St. am Tag arbeiten während er "nur" 8 -10 St. am Tag arbeitet.
Danach machte es bei ihm wieder Klick und er half wie gewohnt mit.
unsere beiden sind nun auch schon älter und sie fordern es z.B. von ihm ein wenn er Abends zu Hause ist das auch er die beiden ins Bett bringt.


@ Usa. Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle ihr Leben wie du wählen, genauso gehe ich auch nicht davon aus, das alle Mütter nach x Monaten wieder arbeiten gehen möchten.
Denn um es mit deinen Worten zu sagen. ich finde es daneben davon auszugehen, dass alle Beziehungen gleich sind und alle Menschen gleich denken.
 
Oben