Patchwork, Eifersucht, Probleme mit dem Ex Parnter

Chico31

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich lebe seit gut einem Jahr mit meiner zukünftigen Frau und ihren zwei Kindern unter einem Dach.
Mein Verhältnis zu den Kindern könnte nicht besser sein. Von Anfang an haben sie mir ein unglaublich positives Gefühl gegeben und das auch weiter ausgelebt. Es gibt in der Hinsicht keinerlei Probleme.

Mein Problem ist leider folgendes, der Vater der Kinder. Ich habe eine enorme Eifersucht entwickelt, die ich aus vorherigen Beziehungen so nicht von mir kenne und mich, als auch meine Partnerin sehr belastet. Sie muss man dazu sagen hat mir von Anfang an alles offen gelegt, wodurch ich erfahren habe das ihr Ex Partner nicht von ihr loslassen kann.
Er hat auch ein immenses Mitteilungsbedürfnis, sobald er sie sieht. Anfangs herrschte ständiger Kontakt, sämtliche Dinge wurden noch geteilt und zum Sport ist man auch gemeinsam gegangen. Jetzt aktueller Stand ist da erheblich zurückgefahren und sie hat einiges geändert, jedoch immer nur wenn ich den Mund aufgemacht habe. Von selber tendenziell wenig.

Ich möchte dazu sagen, dass sie mich hat schnell bei sich einziehen lassen, wir relativ schnell heiraten und ein Baby auf dem Weg ist.

Also sie hat mir mehr als genug Beweise geliefert. So hat sie mir immer berichtet, was von ihm kam (whatsapp) oder von sonstigen Gesprächen. Er hat mittlerweile auch eine neue Partnerin schon etwas länger, jedoch hat er meiner Partnerin trotzalldem hinterher getrauert und das noch vor kurzem.

Mittlerweile weiß ich für uns einfach nicht mehr weiter, da ich für mein Verhalten keine Lösung habe und mein Kopf einfach den Kontakt so auf das mindeste reduzieren möchte, dass er nur um die Kinder geht.
Was auch eigentlich der Fall ist, trotzdem wie gesagt hat er immer wieder Mitteilungsbedarf und vor allem steckt er überall seine Nase rein was unser Leben anbetrifft.
Ich finde wenn es sich um unser Leben dreht, sollte das auch bei uns oder unter uns bleiben und nicht zum Ex Parnter wandern.
Muss gestehen, dass ich echt penetrant geworden bin und super viel einforder. Das bin definitiv nicht ich und macht super viel kaputt.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir mal Ratschläger geben.

Ich wäre euch sehr dankbar, für eure Unterstützung.
 

Stiefmutter

Neues Mitglied
Hallo Chico31,

erst mal finde ich, dass du dir selbst positiv eingestellt sein kannst, denn du hast rational bereits erkannt, dass es deine Verantwortung ist, sich um deine Gefühle zu kümmern.
Es ist absolut in Ordnung, eifersüchtig zu sein. Nimm das Gefühl an.
Erlaube dir selbst, dich so zu fühlen.

Das Gefühl ist da und es ist Ordnung.
Durchatmen.

das andere ist die Handlungsentscheidung, die du bewusst triffst, weil du diese Gefühle hast.

Ich kenne das Gefühl des Neides - ein absolut neues Gefühl für mich.
Neid auf die Ex meines Partners, die aus meiner Sicht alles von meinem partner bekommt, was sie möchte.

er zahlt Unterhalt, er springt, wenn sie ruft. Ich passe auf mein Stiefkind auf, wenn sie ruft.
mein Stiefkind wird bei mir besser versorgt als bei ihr (Zeit, spielen, Aufmerksamkeit, Ausflüge, Ernährung, Kleidung etc etc, dir Liste ist lang und es nicht subjektiv, es ist die Meinung meines Stiefkindes). Sie kassiert die Kohle und kann ausgehen wann sie will.

Ich bin neidisch, dass sie es so einfach hat, während ich mit meinem expartner (ja narzisstischer) kämpfen muss.

der Neid flammt manchmal auf aber er ist in Ordnung. Und genau dann vergeht er wieder wenn ich mir vor Augen mache, dass das in Ordnung ist, neidisch zu sein. Sie hat es einfacher und ich wünsche es mir für mich auch.

Bei Eifersucht glaub ich vergeht sie dann auch schneller, wenn du das Gefühl hast, die Bindung, die deine zukünftige grau und Mutter eures Kindes dir mehr verbunden ist als ihrem Ex.

es ist in Ordnung eifersüchtig zu sein.

und vielleicht kann ich dich trösten, sie hat eine Vergangenheit mit dem Ex - dir gehört die Zukunft!

Ihr werdet gemeinsam (!) eurer kind
aufziehen.
euer Kind hat es im übrigen „besser“ als die Halbgeschwister, denn es hat Eltern, die sich lieben

Kopf hoch, das Leben nehmen wie es ist.
 

Chico31

Neues Mitglied
Hallo Stiefmutter,

vielen Dank für deine aufbauende Antwort.

Gefühle sind manchmal so unkontrollierbar und können letztendlich auch so viel kaputt machen.

Was ich im Text oben nicht erwähnt habe ist, mein ständiger Kontrollwahn, der es meiner Partnerin auch absolut nicht leicht macht. Mir tut es jedes mal im Nachhinein so leid und ich ärgere mich über mich selber. Es ist so zum kotzen weil es einen selber ja auch kaputt macht.
Ich bin beispielsweise schon öfters ungefragt an ihr Handy gegangen, wo ich mir selber danach in die Finger beiße gefühlt, weil es ein No go ist und ich bis jetzt wirklich nichts gefunden, geschweige denn mitbekommen habe, was mir auch ansatzweise so ein Gefühl von Unsicherheit geben könnte.
Vor ihr wie gesagt hatte ich solche Probleme nicht, bin immer Selbstbewusst raus und wenn jemand mich nicht wollte dann war es eben so. Jetzt ist alles anders, alles viel intensiver.
Sie versteht meine Eifersucht auch und hat versucht mir zu helfen indem sie immer wieder alles offen gelegt hat.
Selbst meine Freude auf das Baby, die Hochzeit, was auch immer hält sich nur wegen den blöden Emotionen so in Grenzen, dass ist so traurig für einen selbst.

Naja ich hoffe das ich es schnellst möglichst in den Griff bekomme und bei uns allen Ruhe einkehrt.

Danke dir vielmals, gerade die letzten Sätze haben mir etwas Kraft gegeben.
 
Oben