Hilfe! -  Patchwork - Vater im Konflikt?

hexenkueche

Neues Mitglied
Hallo,
ich brauche mal ein paar Tips/Erfahrungsberichte von euch:
Mein Partner und ich sind beide geschieden, wobei er einen mittlerweile 9-jährigen Sohn aus seiner Ehe hat, der alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag bei uns ist. Der Junge war ca. 2 als sich die beiden trennten und Mutter und Vater haben ein freundschaftliches Verhältnis miteinander. Kein Rosenkrieg, alle Fronten geklärt.
Wir sind jetzt auch schon wieder 3,5 Jahre zusammen und haben eine fast 1 Jahre alte Tochter miteinander. Ich bin von Anfang an super mit dem Jungen klargekommen und Eifersucht war nie ein Thema, die beiden hatten ihre Zeit und da gab es die gemeinsame Zeit. Auch als unsere Kleine kam gab es keine Probleme: ich hatte einen Kaiserschnitt und brauchte etwas länger zur Erholung. Mit der Kleinen konnte und wollte ich auch nicht ständig an den beiden Jungs kleben. Also hatten sie immer genug Zeitz für sich, trotz Baby. Der Kleine fährt auch super auf seine kleine Schwester ab. Insoweit also auch kein Problem. Nun hat seine Muttter auch wieder einen neuen Partner mit dem sie zusammengezogen ist und auch noch ein Baby bekommen. D.h. im letzten Jahr hat er nun 2 Geschwister bekommen. Soweit hat er das auch gut verkraftet - denke ich. Keine Auffälligkeiten. Klar wird er die ein oder andere Situation gehabt haben, die ihm vielleicht nicht so gepaßt hat, aber wenn ein Kronprinz vom Tron geschubst wird ist das sicherlich kein Patchworkthema, sondern eines auch für ganz normale Familien. Das ist auch nicht unbedingt meine Frage.
Mein Partner fängt nun aber immer öfter an, sich und ihn abzuschotten und immer mehr Zeit nur für sich zusammen zu reservieren und unsere Tochter und ich haben uns da ganz schnell dünn zu machen (das Gefühl habe ich zumindest). Das gefällt mir nicht! Jetzt auch wieder: am Sonntag will ich einen Kinderflohmarktstand machen (Dauer 2-3 Stunden) und er soll sich um die Kleine kümmern. Jetzt wagte ich es dann noch zu fragen, ob er am Samstag die Kleine noch für ne Stunde nehmen kann, damit ich im Nachbarort auch schon mal über nen Kinderflohmarkt stöbern zu können. Seine Reaktion war, wie schon öfters die letzte Zeit, dass er dann keine Zeit mehr für seinen Sohn hätte und ich das ganze WE verplanen würde. Vollkommen überzogen! Klar, der Sonntag ist zerrupft. Aber am Samstag - das ist 1 Stunde! Und die beiden können noch genügend unternehmen, genau wie wir alle 4 zusammen. Habe schon öfters das Problem gehabt, dass wenn 1 Tag am WE verplant ist, er dann rummspinnt und Panik bekommt, zu wenig Zeit für den Jungen zu haben. Ist aber nicht so.
Habe Angst, dass das noch schlimmer wird und später die Kleine vermittelt bekommt, dass sie sich dünn machen muss, wenn das Bruderwochenende ist. Er kann sie und mich doch nicht einfach an- und abschalten wie es ihm gefällt. Kann ja auch nicht sein, oder?
Was meint ihr? wie soll ich mich verhalten?
Liebe Grüße und Danke im Voraus
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Du!

Ich lebe auch in einer Patchworkfamilie seit 9 Jahren und inzwischen haben mein Mann und ich zwei gemeinsame Kinder.
Bei uns war das allerdings nie ein Problem das seine Kinder schon erwachsen sind und meiner schon 15 ist.
Aber nun zu deinem Problem. Ich denke du solltest dringend mit deinem Partner über dieses Thema sprechen. Erstens sind ja beides seine Kinder und ausserdem denke ich das der Junge mit seinen 9Jahren sicher schon so weit ist das man auch mit ihm reden kann und er es versteht. Beide brauchen ihren Papa das ist doch klar. Vermutlich weiß dein Partner nur nicht wie er mit einem Mädchen umgehen soll. Dabei ist es eigentlich so das Mädels eher Papabezogen sind.
Vielleicht fällt ihm sein Verhalten euch gegenüber auch gar nicht so auf oder er denkt gerade andersrum das du dich mit der Kleinen zurückhältst.
Rede mit ihm und klär das. Sag ihm wie du es empfindest und das es dich verletzt.
Vermutlich ist ihm das gar nicht so klar!
Viel Glück!

LG Tanja
 
Oben