Hilfe! -  Patenkind kratzt und beißt sich

gluggermaus

Neues Mitglied
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Patenkind ist 3,5 Jahre alt und naja ich würd mal sagen mitten in der Trotzphase. Er hört nicht, ist stur und das schlimmste ist, wenn er etwas nicht bekommt oder seinen kleinen Sturkopf nicht durchsetzen kann beißt und kratzt er sich. Teilweise so schlimm das er sich am arm oder wange blutig kratzt... Seine Eltern versuchen ihn dann zu beruhigen, teils funktioniert es auch teils reagiert er dann noch trotziger und beginnt zu schreien und toben. Die beiden sind momentan echt überfordert mit dem Großen, denn sein kleiner Bruder 1,5 Jahre ist bisher ja noch etwas pflegeleichter aber auch ein sehr aufgewecktes Kerlchen das eben Aufmerksamkeit braucht. Ich arbeite in einer Apotheke und dachte daher für den Großen an Bachblüten?
Habt Ihr Erfahrungen damit? Oder vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen...

Schon Mal ein ganz großes Danke an Euch alle!

LG Gluggermaus
 
I

IlkaM.

Guest
Bachblüten kannst du sicher probieren - spontan würde ich aber eher zu gekürzten Fingernägeln tendieren (das ist jetzt NICHT flapsig gemeint!).

Es gibt Kinder, die trotzen sehr heftig. Manche schlagen den Kopf auf den Boden oder hauen irgendwo gegen, bis es weh tut. Sich selber zu kratzen fällt wohl in diese Kategorie.

Ruhe bewahren! Vor allem die Eltern brauchen da vielleicht ein bisschen Entspannungs-Hilfsmittel ;)

Es geht das hartnäckige Gerücht, dass Kinder im Trotzalter sich nie so stark echauffieren, dass sie sich ernsthaft verletzen - da sitzt noch eine natürliche Bremse vor. Also: Dabeibleiben, durchhalten, abwarten, bis das Kind zur Ruhe kommt - mehr kann man manchmal gar nicht machen. Durch Aktionismus welcher Art auch immer macht man es oft nur schlimmer.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
der Sohn meiner Schwägerin schlug sich auch immer den Kopf gegen die Wand. Sie hat irgendwann angefangen ihn zu ignorieren und ist rausgegangen. Bei ihm ging es um Aufmerksamkeit die er so nicht mehr bekam. Damit war es für ihn uninteressant Aber es kann natürlich bei jedem Kind was anderes dahinterstecken.

LG

peanut
 

domme

Neues Mitglied
In der Regel lässt sich dieses Verhalten erfahrungsgemäß dadurch ändern, dass man das Kind ignoriert. Wenn die Situation so war/ist wie du beschreibst, hat der Junge das Ziel seine Eltern dadurch zu manipulieren. Er hat es mal probiert, es hat anscheinend funktioniert und die Folge davon ist dann dementsprechend, dass er diese Methode auch weiter anwenden wird um zu bekommen was er will. Allerdings muss er auch verstehen, wieso er 'ignoriert' wird, zB könnten die Eltern ihm sagen, dass dies ihm nichts bringt und dass sie nicht weiter auf ihn eingehen werden, wenn er nicht mit ihnen ruhig darüber redet, was ihm nicht passt. Wenn er nach einer Erklärung - von zB einem Verbot - dann trotzdem wieder dieses Verhalten zeigt, einfach gelassen und souverän auftreten und dementsprechend dann auch das Zimmer verlassen. Das Toben kann in der Regel noch einige Zeit andauern, natürlich ist die Situation für die Eltern - sowie für das Kind - sehr emotional und enstrengend, aber wichtig bleibt weiterhin ein souveränes Verhalten.
Letztendlich schadet es dem Kind nur wenn man immer wieder nachgibt, von daher 1-2mal in dieser Sache konsequent sein und evtl. ist das Problem dann auch schon gelöst.
 
L

lokomoto

Guest
Der Große fühlt sich möglicherweise zurückgesetzt, da der Kleine auch Aufmerksamkeit bekommt, vielleicht aufgrund seines Alters noch m :fam7ehr als dem Großen gut tut. Versucht doch mal alleine mit dem Großen was zu unternehmen, nur Papa und der Große oder Mama und Sohn. Ich denke das es Eifersucht ist



L.
 
Oben