Patenschaft angedacht

primera74

Neues Mitglied
Hallo,

wir wollen für unseren Kleinen eine Patin haben. Haben da auch schon jemand im Auge und nun stehen wir vor der Umsertzung. Da das ganze ohne Kirche etc läuft, suchen wir Vorlagen was bei einer Patenschaft für regeln und Pflichten enthalten sein sollten und wie es für den evtl ernstfall geregelt ist siehe Jugendamt...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weis sind solche patenschaften die halt ohne kirche geschlossen werden immer Auslegungssache.
Wenn man möchte das diese person sich im falle des falles wenn den Eltern etwas passiert als Person einsetzen die dann das Sorgerecht für das Kind bekommt. Ich glaube da kann dir auf jeden fall bei der formulierung und wie das genau von statten geht am besten das JA helfen.
Man soll sich aber im klaren sein, dass im schlimmsten fall das JA aber auch noch mal prüft ob diese person geeignet ist.
Alles andere kann man selbst aufsetzen und unterschrieben lassen. Wenn man möchte auch mit Zeugen.
 

micke03

Familientuning
Hallo primere74.
Das Patenamt ist ein rein kirchliches Amt, dass keine zivilrechtlichen Pflichten à la Sorgerechtsübernahme nach Tod der Eltern enthält. Das wird oft missverstanden.
Aber natürlich könnt ihr testamentarisch festlegen, wer sich um euer Kind kümmern soll, falls euch einmal etwas zustoßen sollte. Dann gilt meiner Meinung nach aber genau das, was Ilona schon schrieb.
Wichtig ist, wenn ihr das testamentarisch festlegt, dass ihr einen gut auffindbaren Hinweis darauf bei euren Papieren (oder so) habt - denn bis ein Testament eröffnet wird, kann andernfalls Wochen oder Monate dauern.
Viel Erfolg,
micke
 
C

chisi

Guest
Das Jugendamt wird die Person auf jeden Fall testen. Ne Freundin möchte für den Ernstfall, dass ihr was passiert uns als Vormund einsetzen lassen, auch wir werden geprüft werden, hat das JA schon zu ihr gesagt, es geht leider nicht so einfach, wie man es sich manchmal vorstellt.

Wünsche euch, dass ihr es so regeln könnt wie ihr es gern hättet.
 
Oben