Periode nach Absetzen der 3-Monats-spritze

Carmen

Namhaftes Mitglied
So jetzt hab ich auch mal eine Frage, weil ich mir so langsam Sorgen mache...

Ist jetzt ein wenig ein etwas verzwickter Sachverhalt, aber ich hoffe, Ihr könnt mir folgen *gg*

Also letztes Jahr im Sommer habe ich ja im Netz jemanden kennengelernt. Wir waren dann ca.3- 4 Monate zusammen.
In dieser Zeit, genauer gesagt am 10.09. hatten wir GV ohne zu verhüten :whatever - ja ich weiß, das war riskant, aber er war der Meinung, dass er eh keine Kinder zeugen kann, weil er als Kind eine Hoden-OP hatte und sein Sperma wohl durchsichtig sei (was wohl auf eine "Unfruchtbarkeit" hindeute?)...

Wie gesagt, ich war halt leichtsinnig und bin am nächsten Tag gleich zum FA (Vertretungsarzt) und hab mir die Pille danach verschreiben lassen und diese auch innerhalb der ersten 24 Std. genommen...
Es war auch richtig, dass ich zum FA bin, weil ich gerade in diesen Tagen meinen Eisprung hatte, wie er auf dem Ultraschall gesehen hat...

Danach hab ich mir gleich einen Termin beim MEINEM FA gemacht, gewartet bis meine Periode wieder kam und dann mit Beginn der Periode meine erste 3-Monats-spritze abgeholt. Die Pille darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nehmen und alles andere kommt auch nicht in Frage.

Die Spritze hab ich also dann Ende September bekommen. Mein FA meinte, beim 1. Mal wäre es besser, wenn man schon nach 2 Monaten die nächste Spritze abholen würde, also hab ich mir im Kalender einen Termin Ende November vorgemerkt.

Zu diesem Zeitpunkt war aber unsere Beziehung schon beendet und ich holte mir natürlich keine zweite Spritze mehr ab.

So und nun mein eigentliches Problem:

Seit dieser Zeit habe ich nicht wieder meine Periode bekommen! Ok, bei den ersten 3 Monaten (bis Ende Dezember) wusste ich ja, dass die Spritze wirkt und sie nicht (oder unwahrscheinlich) kommen würde. Aber mittlerweile sind jetzt nochmal 9 oder 10 Wochen vergangen und sie ist immer noch nicht da... :angst


Ich meine, nicht dass ich jetzt unbedingt scharf auf meine Periode wäre, aber momentan würde ich mich glaube ich riesig freuen, wenn sie kommen würde...
Ich fange mittlerweile schon an, mir einzureden, dass meine Bauchgeräusche (Magengrummeln ect.) vielleicht doch Kindsbewegungen sein könnten....und dass ich eine evtl. SS nicht merke, weil ich es vom Kopf her so verdränge...
Das wäre nämlich so ziemlich das Schlimmste was mir passieren könnte... ich glaub ich würde durchdrehen.... :whatever

Ich hatte zwischendrin schon mal ganz ganz minimale Schmierblutungen, eigentlich nur eine ganz leichte Braunfärbung und wirklich kaum merkbar, aber die hatte ich auch während meiner beiden SS immer....

Meine Frage an Euch:

Wer musste nach Absetzen der Spritze ähnlich lange auf seine Periode warten?

Das Problem ist, dass ich mir nicht unbedingt gleich einen SS-Test kaufen will oder gar zum Arzt rennen will, aber ich mir trotzdem langsam Sorgen mache, ob ich nicht doch SS sein könnte? *Hilfe*

Wer kann mich beruhigen??
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Mach doch einen SS-Test. Dann hast du die Gewissheit. Ich meine, jeder Körper ist anders und es kann sein, dass die Spritze auf dich so gewirkt hat, dass du jetzt noch keine Periode bekommst, aber es kann auch was anderes sein. Also nicht warten :druecker.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Carmen,

beruhigen kann ich dich nicht wirklich.

Lauf zum nächsten Markt und hol dir mal ein SS Test damit du diese Problem für dich schon mal klären kannst und dann solltest du einfach noch mal ein Termin beim FA holen um zu schauen was da los ist.

:maldrueck
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich weiß nur das durch die 3 Monats spritze die Periode auch ganz weg bleiben kann aber zur sicherheit würde ich ein ss machen dabb kannst du beruhigt sein. ;-)
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
ich hab gelesen das es durchaus 9 bis 12 Monate gehen kann bis die Periode, nach absetzten der Spritze einsetzt.

Aber wie oben schon von Leni geschrieben, jeder Körper ist anders.

Wenn du das Thema SS nicht aus deinem Kopf bekommst, mach nen Test, dann weisst bescheid!!
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Sorry hatte mich verlesen :wand ich dachte du nimmst die 3 Monats Spritze noch .
Ich weiß nur das es dauern kann bis eine regelmäsige Periode einsetzt .
Es kann auch nach absetzten lange dauern bis man wieder Schwanger werden kann das sagte mir zumindest mein Frauenarzt.


LG,Julia
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Danke für Eure Antworten. Seit gestern hab ich eine leichte Schmierblutung, die ich meist ca. 4-7 Tage vor Eintreffen der Regel bekomme, d. h. es besteht Hoffnung, dass ich meine Tage bald bekomme ;-)

Ausserdem hab ich eben noch gegoogelt und bei Wiki folgendes gefunden:

Nach dem Absetzen kann es bis zu 22 Monaten dauern, bis es wieder zu einem regelmäßigen Eisprung kommt

Ich werde jetzt mal bis Anfang nächster Woche warten und wenn die Periode immer noch nicht da ist, mach ich wohl oder übel einen Test (obwohl mir das megapeinlich wäre einen SS-Test zu kaufen :whatever)

Wenigstens bin ich jetzt ein bisschen beruhigt... eigentlich kann gar nix passiert sein, weil ich ja wie gesagt die Pille danach sofort genommen habe und danach dann die Spritze bekommen habe und die ist ja schon ziemlich sicher...

Ich halt Euch auf dem Laufenden ;-)
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Original von Julia 82
Sorry hatte mich verlesen :wand ich dachte du nimmst die 3 Monats Spritze noch .
Ich weiß nur das es dauern kann bis eine regelmäsige Periode einsetzt .
Es kann auch nach absetzten lange dauern bis man wieder Schwanger werden kann das sagte mir zumindest mein Frauenarzt.


LG,Julia

Das mit dem Schwangerwerden sagte mir mein FA auch, dass man danach evtl. Probleme haben könnte, sofort ss zu werden, aber das hatte ich ja sowieso nie vor :D


Ich glaub ich ruf morgen mal in der Praxis an und frag einfach nach, dann bin ich nochmal beruhigter ;-)
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Bevor du die 3 Monats spritze bekommen hast musste der frauenarzt doch eine Schwangerschaft ausschließen oder lieg ich da falsch? :whatever
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ja, eigentlich schon. Ich hatte ja diesen "Unfall", und hab ,mir dann die Pille danach geholt. Dann musste ich warten bis ich wieder meine Periode bekam (also ca. 14 Tage später) und dann sofort zum FA um die Spritze abzuholen.
Und das war eben die letzte Periode dich ich seitdem hatte...

Dass ich während der 3 Monte keine Periode bekomme war mir ja schon klar, aber ich bin eben jetzt verunsichert, ob die Wirkung tatsächlich so lange anhalten kann, bzw. dass die Periode über einen so langen zeitraum einfach wegbleibt ;-)
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Es gibt Neuigkeiten :-D

Bei mir gibt´s endlich Entwarnung: Ich bin nicht schwanger!! :whatever*puh*

Nachdem letzte Woche ja meine Periode nun doch wieder nicht richtig kam und es bei einer 3-4 tägigen Schmierblutung blieb, hab ich am WE erneut Panik geschoben...
Heute morgen als ich z ur Arbeit bin, hab ich mich dann endlich entschlossen einen SS-Test zu kaufen...

Hab ihn zu Hause gleich gemacht und der hat erstmal GAR NIX angezeigt, weder schwanger noch nicht schwanger ?(
Dann war ich doch etwas verunsichert und hab bei meinem FA angerufen...
Die Sprechstundenhilfe meinte, er könne mich zurückrufen, aber dann müsse ich eine Überweisung oder die 10 Euro bringen... mein Gott wegen einem Telefonat!! :shake

Das war mir dann doch irgendwie zu blöde und ich hab die S-Hilfe gefragt, wann ich denn das letzte Mal zur Vorsorge war. Das war im Juli, also hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und sie konnte mir für morgen früh gleich einen Termin geben. Dann dachte ich, mach ich alles in Einem und hab endlich Gewissheit ;-)

Nun hab ich aber vorhin überlegt, dass ich den SS-Test vielleicht einfach nochmal machen könnte, und diesmal den Streifen direkt in den aufgefangenen Urin tauchen und nicht nur drunterhalten...
Das hab ich dann gemacht und siehe da: Es kam 1!! ganz deutlich erkennbarer Streifen zum Vorschein, was soviel heißt wie: NICHT SCHWANGER!! :banane:

Jetzt bin ich erstmal erleichtert und komm mir mit meinem Termin morgen schon etwas "blöd" vor, aber ich geh trotzdem hin, dann kann ich 1000% sicher sein *gg*

Erleichterte Grüße

Carmen
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
So, hatte ja heute morgen den Termin...

Mein FA hatte vollstes Verständnis und klärte mich dann erstmal auf, dass die Periode bis zu einem halben Jahr nach Absetzen der Spritze ausbleiben kann, in seltenen Fällen sogar noch länger, darum ist er auch absolut kein Befürworter der 3-Monats-Spritze...
Er hat dann die normale Vorsorge gemacht und meinte: Ich mach jetzt trotzdem noch Ultraschall, obwohl das ja bei der normalen Vorsorge nicht mehr dabei ist (kostet extra), aber er meinte, damit ich heute Nacht dann besser schlafen könne :-D

Und natürlich war nix zu sehen *puh,puh,puh*... :whatever

Jetzt kann ich also die periodenfreie Zeit noch genießen und denke dass meine natürlichen Hormone bald wieder ins Gleichgewicht kommen ;-)
 

isamaria

Neues Mitglied
;->)

Wow, ich war noch nie in einem forum und hab genau dieses thema gesucht und gegoogelt und gefunden.
so ich hatte 3 mal die 3 monatsspritze, hab sie dann aus heiterem himmel abgesetzt und ganze 6,5 monate meine regel n icht bekommen.
es war katastrophal. ich habe zwar gedacht es ist doch cool....das ich sie nicht bekomme aber irgendwie merkte ich ja dass was nicht stimmt.
zwischendurch habe ich immerwieder schwangerschaftstests gemacht....aber ich war nicht schwanger...
seit gestern habe ich meine tage wieder und es fühlt sich schrecklich an denn so stark hatte ich sie noch nie und das blut ist dunkelrot bis schwarz...aber viel zu flüssig und zu viel für eine schmierblutung.
wahnsinn.....jetzt geh ich aber mal zum arzt weil das nicht normal ist.
ich habe die befürchtung irgend was ist dadurch schieß gelaufen oder..etwas ist zerstört worden...so ein gefühl.. b
 
D

die_andere_Mama

Guest
Ah, sorry das ich dieses uraltthema wieder aufwärm, aber bevor ich einen neues Thema mit fast den gleichen Inhalt starte, dachte ich ich antworte einfach drauf.

Zunächst kurz mein Anliegen und meine Geschichte.

ich (bisher kein leibliches Kind) habe Mitte / Ende 2007 mir eine Dreimonatspritze als Verhütungsmaßnahme geben lassen. Wunderbarerweise von einer Frauenärztin, die ich kaum verstanden habe und sie mich scheinbar ebenso herzlich wenig (Sprachtechnisch, die Dame kam aus den Orient und hatte demzufolge auch einen solchen Namen, War aber ausgeschriebene Frauenärztin in den Ort, wo ich meine Wohnung damals hatte!). War zu jener Zeit auf "Montage". Jedenfalls fragte ich nach dieser Verhütungsmethode, schließlich spart man sich doch mal 3 Monate Pille und Periode. Wie schön, oder? Naja... Ich hatte beinahe 2 Monate durchweg Schmierblutung. Ein Alptraum. Als ich nach ca. 3 Wochen immernoch (nach setzen der Spritze) Blutung hatte besuchte ich erneut diese Ärztin. Die sah mich verwundert an und fragte sich selbst laut stetig, warum sie mir dies nur gegeben habe, das würden nur Frauen bekommen die schon Kinder haben...

*STUTZ*

Zum Schluss musste ich jeden Tag eine Tablette nehmen, um die Schmierblutung zu stoppen. Yeah, viel gekonnt, oder?

Okay, nun zu meinen Anliegen. Da mein Vertrauen in Frauenärzte seither in allgemeinen doch etwas gelitten hatte, wie verhält es sich nun mit der Spritze? Gibt es dadurch irgendwelche bekannten Spätkomplikationen oder (noch mehr) nebenwirkung? Wir planen Ende / Nächstes Jahr ein gemeinsames Kind und es wäre zumindest gut zu wissen, ob diese blöde Spritze in nachhinein mehr anrichten kann, als ich vorerst vermutet habe oder sie bisher angerichtet hatte. Kennt sich da jemand aus?
 
Oben