brauche Rat -  polnisch und deutsch

julian071

Mitglied
Hallo,

also ich bin 28 Jahre alt und verheiratet. Wir haben einen 3 Monate alten Säugling daheim. Ich komme aus Polen und mein Mann ist ein Deutscher. Ich bin schon seit dem ich 10 bin in Deutschland. Daheim haben wir immer polnisch gesprochen nur mit der Zeit hab ich eben die Sprache vergessen. Ich kann deutsch viel besser. Ich rede zwar immer noch polnisch aber halt nicht mehr so perfekt auch wenn meine Aussprache sehr gut ist. Mit meinem Baby spreche ich komischerweisse nur polnisch von Anfang an und mein Mann deutsch. Ich habe auch festgestellt das der Kleine mehr auf polnisch reagiert als auf deutsch, ist das normal?:) Nun ist meine Sorge wenn ich ihm polnisch beibringe kann es sein das mein Kind irgendwann polnisch schlecht kann, evtl. müsste ich meine Muttersprache verbessern. Ich würde ihm so gerne polnisch beibringen...

Liebe Grüße Julian071
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also an sich ist es sehr gut, wenn eni kidn zweisprachig aufwächst. Das er mehr auf das polniche reagiert ist klar er ist sicherlich noch die meiste zeit mit dir zusammen, daher wird zuerst seine erste Sprache polnich werden. Da ihr in Deutschland wohnt wird er aber dann irgendwann merken huch die sprechen hier ja alle Deutsch aber da er es ja auch lernt wird er beide Sprachen miteinander verweben und keine Probleme haben.
Nun weis ich nicht wie gut du polnich sprichst ob du die gängigen Wörter beherrschst oder ob du da lückenhast. Normalerweise macht es eigentlich ncihts wenn man es nicht 100%ig perfekt kann, da das Knid ja auch Deutsch lernt wird es die Wörter die es nicht kann dann auf Deutsch sprechen, so wie du es sicherlich auch machst. hilfreich wäre vielleicht dann mit dem Kind eventuell wenn vorhanden zu verwandten nach Polen in den Urlaub zu fahren. Wenn du mitfährst frischst du denie kenntnisse ja auch gleichzeitig mit auf.
Wichtig ist auch, das du weiterhin mit deinem Kind nur polnisch sprichst und dein Man deutsch . Eine person eine Sprache.
 

julian071

Mitglied
habe Verwande in Polen

Also ich kann schon dafür das ich hier schon fast mein ganzes Leben bin noch ziemlich gut polnisch. Ist halt klar das ich die Grammatik nicht mehr so gut beherrsche denn wir sind da ausgewandert wo ich in die 3 Klasse kommen sollte. Mir ist nur wichtig das mein Kind auch was von der Sprache hat, sie einigermassen beherrscht. Ich würde von meinem Kind nicht verlangen extra in Polnischunterricht zu gehen aber das er sich zumindest unterhalten kann. Wir haben die ganze Familie dort ausser meine Eltern sind hier und die reden auch mit dem Kleinen polnisch. Ist es überhaupt gut nicht soooo streng darauf zu achten das das Kind es perfekt lernt? :rolleyes:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es kommt drauf an also wenn es die Sprache nicht braucht dann ist es nicht all zu schlimm aber wenn es z.B. dann doch ab und an mal in den Urlaub nach Polen kommt ist es eigentlich schon sinnvoll, das es die Sprache ziemlich gut beherrscht. Wobei es dann ja auch vieles im Land selbst lernt. ich denke es ist O.K. Wenn es dir nur darum geht das es die Sprache versteht.
 
Oben