Problem -  Problem mit der Klassenlehrerin

Tanja210973

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier und brauche mal Eure Meinung.

Mein Sohn (6) ist jetzt im Sommer in die Schule gekommen. Viel von der Schule erzählt er nicht. Wenn man ihn fragt, wie die Schule war sagt er:"gut"

Letzte Woche hat mir dann eine Mutter was erzählt, an dem ich jetzt ein wenig zu knabbern habe, weil ich nicht weiß, was ich machen soll bzw. darf.

Zur Info! Die erste Klasse hat 27 Schüler, und wohl einige Störenfriede, die die Lehrerin wohl nicht ganz in den Griff bekommt. Die Lehrerin (32) hatte vorher noch keine 1. Klasse. Nur ältere Schüler.

Die Mutter erzählte mir nun folgendes, was auch noch andere Mütter von Ihren Kindern erfahren hatten:

Mein Sohn hatte wohl das verkehrte Buch rausgeholt und sollte das andere holen, was er nicht schnell genug gemacht hat.

Dann ist die Klassenlehrerin wohl wütend geworden und stand mit geballten Fäusten vor ihm und schrie ihn an:"Wenn Du das nicht sofort machst, erschiesse ich Dich!" :angryfire

Daraufhin ist er angefangen zu weinen und alle Schüler lachten. Dann ist der Lehrerin wohl bewußt geworden was sie gemacht hat und hat den anderen Schülern dann gesagt, das die nicht lachen sollten, sie hätte einen Fehler gemacht. Sie hat sich dann wohl bei unserem Sohn entschuldigt.

Nachdem mir die Mutter dies erzählte habe ich unseren Sohn dann gefragt, ob die Klassenlehrerin mal heftig mit ihm geschimpft hat. Dazu sagte er dann ja und meinte, sie wollte das ja nicht. Dann habe ich gefragt, was sie denn gesagt hat und er hat mir genau die gleichen Worte wiedergegeben.

Was mache ich denn jetzt. Es ist ja auch schon etliche Wochen her. Spreche ich die Lehrerin an oder gehe ich direkt zur Schulleitung. Tue ich meinem Kind damit einen gefallen oder muß er danach evtl. noch mehr leiden?

Kann mir wohl jemand helfen?

Vielen Dank schon mal.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hmmm also ich würde die Klassenlehrerin um einen Gesprächstermin bitten.

Dann würde ich ihr erzählen was ich weiß aber nicht vorwurfsvoll !!! Vielleicht hatte sie an diesem Tag schon viel Stress u. genau die Situation mit deinem Sohn eskalierte dann. Nein das soll jetzt nicht entschuldigend wirken, ich versuche immer nur auch die andere Seite zu verstehen.

Ein klärendes Gespräch in dem du klar machst, dass du einerseits Verständnis hast aber auf der anderen Seite auch zeigst, dass du sowas in Zukunft nicht mehr tolerierst, müsste da schon helfen :druecker :druecker :druecker :druecker
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich finde es klasse das die Lehrerin sich bei deinem Sohn entschuldigt hat. Spricht für sie.
Natürlich sollte so eine Aussage nicht von einer Lehrerin kommen - aber - auch Lehrer sind nur Menschen.

Ich würde auch einen Gesprächstermin ausmachen.

LG :bye:Cordu
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Erfolg für alle

Meine Kollegin hat die ersten Schritte getan, ihren Fehler wiedergutzumachen, aber da fehlt noch etwas. Ihr Verhalten hat ja eine Wirkung in Deinem Kind gehabt, ich nenne es mal eine "Schickinformation", die bringt die Kräfte und Talente im Unbewussten durcheinander und blockiert sie dadurch teilweise und das sollte wieder geordnet und aufgelöst werden.
Eine einfache Gelegenheit dazu bietet ein Gespräch, das sich an den bewussten Verstand wendet, aber noch viel effizienter ist, wenn man so ein behutsames Gespräch gleich direkt mit der Instanz im Menschen führt, die alle Lebensfunktionen lenkt. Die Psychologen nennen diese Instanz das Unbewusste und das Gespräch mit ihr Suggestion. Ich möchte Dir die Schlafsuggestion vorschlagen, wie sie in Coués Autosuggestion beschrieben ist. Dabei sagt man natürlich nichts, was man nicht auch im Wachzustand sagen würde; der Vorteil ist nur, dass im Schalf der beschränkte bewusste Verstand Pause hat und wir direkt mit dem Unbewussten reden können. Im Unbewussten liegen die Geistes- und Seelenkräfte des Menschen, und die sollten wir erst einmal respektvoll begrüßen und achten. Da bieten wir ihnen unsere Hilfe an und dann schauen wir uns das schockierende Ereignis an, um ihm sein Gewicht zu nehmen. Die erschreckten Kräfte beruhigen wir nicht nur sondern wir sprechen ihnen Stärke und Selbstbewusstsein zu. Wir geben ihnen zu verstehen, dass sie OK sind und wir sie schätzen. Wir beschreiben die mögliche gute Entwicklung und bestärken sie darin und geben ihnen einen klaren Auftrag dafür.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich natürlich grundsätzlich so mit den Kräften des Kindes umgehen und Du kannst das auch. Und wenn Du mit der Lehrerin über die Sach sprichst, dann braucht Ihr nicht Probleme zu wälzen sondern könnt bereits miteinander die gute Entwicklung stärken.
Dass meiner Kollegin so etwas Verletzendes "herausgerutscht" zeigt mir andererseits auch, dass es in ihr drin steckte, dass also auch sie Sorgen hat und dass - ich bleibe mal bei der bildhaften Ich-kann-Schule-Sprache - manche ihrer Talente HUNGER haben nach Verständnis und Achtung, Angenommensein und mehr desgleichen. Ich würde ihren Talenten im Geiste größte Hochachtung entgegenbringen und sie ihnen entgegenstrahlen, damit sie sich daran aufrichten und stark werden. In dieser Atmosphäre wird es nicht nur ein gutes Gespräch sondern eine Entwicklungshilfe für alle. Ich wünsche Euch allen guten Erfolg.
Franz Josef Neffe
 

Tanja210973

Neues Mitglied
Ich weiß das die Lehrerin auch nur ein Mensch ist, aber selbst wenn Sie viel um die Ohren hat und irgendwelche Probleme wälzt, finde ich, darf sie solche Sprüche nicht loslassen!
"Sonst erschiesse ich Dich!" ist echt heftig. So was sagt man einfach nicht, auch wenn man noch so wütend ist.
Ich finde es schon schlimm genug, das sich ein Lehrer(in) bei einem Schüler entschuldigen muß! So was darf nicht passieren. Ganz ehrlich. Für mich ist das nicht so einfach wegzustecken. Ich knabber da doch schon dran. Wie soll mein Kind vor einer Lehrperson respekt bekommen, die sich so verhält?
Wenn mein Sohn mist baut, darf sie ihn ruhig bestrafen, aber nicht so!
 
Oben