Problem -  Problem mit Sättingung und Stuhl

M

Mamacati

Guest
Hallo an euch,
Ich weiß nicht genau was ich machen soll. Wo fange ich zu erst an? Meine Tochter wird von der PRE die ich hier habe einfach nicht mehr satt habe ich das Gefühl. Ich werde mir deshalb ab morgen mal notieren wann sie kommt und wie viel sie trinkt.
Ich habe am 21. oder 22.10 auf eine andere PRE-Marke gewechselt und seit dem hat sie immer mal wieder harten Stuhl gepaart mit weinen gehabt. Ich weiß jetzt nicht woran das liegt. Seit dem 28.10 gebe ich morgens und Abends eine Flasche 1er.
Sollte ich den Sauger wechseln? Momentan hat sie noch Sauger 0+. Ich habe aber auch schon welche hier mit 4+. Diana ist jetzt genau 3 Monat und 1 Woche alt. Ich überlege das nur, weil die Milch durch den 0+Sauger kaum durch kommt.
Woran kann es liegen dass sie jetzt schon das 3. mal harten Stuhl hat? Man meinte, dass ich die 1er gebe,, daran wird es liegen. Aber den harten Stuhl hatte sie ja schon bevor ich die 1er gegeben habe. Ich glaube es hat etwas mit der neuen PRE-marke zu tun. Ich habe auf eine andere marke gewechselt weil ich die Erste so schwer bekomme und die aber auch nicht übers internet kaufen möchte. Ich wollte sowieso jetzt so langsam auf die 1er wechseln, weil sie halt schon nach 1, 2 Stunden manchmal wieder ankommt.
Dann habe ich gelesen, dass es auch am kalkhaltigen Wasser liegen könnte, aber ich tu wirklich schon alles um das zu vermeiden. Was sollte ich denn jetzt mal als nächstes tun um Dinge auszuschließen? Sie hatte 1 Tag nachdem ich auf die neue PRE gewechselt habe harten Stuhl mit geschrei, dann 1 Tag nachdem ich ihr das erste mal die 1er gab und heute Abend wieder. Aber der Stuhl ist nicht immer hart.

dann habe ich seit ein paar Tagen das Problem dass sie beim Flasche geben oft rum zappelt und den Kopf weg dreht und die Flasche ausspuckt, den Kopf zurück dreht und wieder neu ansetzt. ich das eine Flaschenschimpf-phase genauso wie bei der Brust? Mal macht sie solche anstalten und mal nicht.

Kann mir da jemand einen Rat geben?
Lg
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Hallo Mamacati,

Also, es gibt ja auch unterschiedliche 0+ Sauger, einer für Milch, einer für Brei, einer für Tee. Mein Kleiner trinkt zum Beispiel nur aus einer bestimmten Sorte Sauger, und zwar NUR die von Babysmile 0+ Milch aus Silikon. Latex nimmt er überhaupt nicht, Weithalssauger auch nicht, und normale Sauger von Nuk oder so nimmt er auch nicht. Kinder sind da ab und zu echt wählerisch... Ich musste auch erst einiges durchmachen, bis ich rausgefunden habe, wieso er ab und zu richtig gut trinkt und ab und zu kaum etwas...

Der harte Stuhl kann auf jeden Fall was mit der Nahrung zu tun haben. Ich wechsle die Marke nicht, weil ich weiß, dass mein Sohn die eine gut verträgt. Und ich will ihn nicht quälen, indem ich eine neue Nahrung teste und er die vielleicht nicht verträgt...

Hast du deine Kleine mal zwischendurch beim Flasche geben Bäuerchen machen lassen? Unser Kleiner wird immer zappelig mittendrin, wenn er zuviel Luft geschluckt hat und es ihn einfach stört. Dann kommt ein Bäuerchen, oder auch zwei, und dann trinkt er gemütlich weiter... Und dass deine Maus so oft trinken will, ist dann auch wohl der erhöhte Bedarf, weil sie ja ständig wächst. Mein Sohn ist in 3 Monaten 14 cm gewachsen... Und er hats auch ab und zu tagsüber, dass er alle 2 Stunden trinken will, dafür hat er nachts nicht so großen Bedarf.
 
M

Mamacati

Guest
Ja also aufstoßen lassen ich sie mittendrin auch mal. ich benutze 2 Saugertypen. Kautschuk - die normalen Braunen und da ich eine Flasche von Mam benutze, benutze ich die Silikonsauger(weithals) mit angerauter Fläche und "Brustimitierend" . Die Normalen Silikonsauger die man so üblich kaufen kann, mag sie nicht. bzw. ich mag sie nicht.
Sie hatte auch bis vor ein paar Wochen kein Problem damit. Bilde ich mir das nur ein oder ist sie bei der PRE unruhiger? Zumindest verschluckt sie sich da sehr oft. Das hat sie aber auch schon vor der 1er gemacht. Liegt also nicht daran dass sie bei der 1er kräftiger saugen muss und bei der PRE die Milch besser kommt.
 
M

Mamacati

Guest
Ich habe heute erst wieder angefangen aufzuschreiben und heute hat sie viel geschlafen. Heute war der Stuhl wieder so wie er sein soll. Ocker und hart-weich, wie er eben bei Flaschenkindern ist.

Heute:
2:00Uhr Pre -->ca. 100 oder 110. Mein Mann hat Flasche gegeben.
8:00Uhr 1er -->110ml
12:25Uhr 1er --> 80ml
14:00Uhr Pre --> 100ml
15:30Uhr Pre --> 90ml
18:35Uhr 1er --> 80ml
19: 45Uhr 1er --> 60ml
(ob sie heute noch vor Mitternacht kommt, weiß ich nicht, ich glaube nicht)

Ich habe noch meine Aufzeichnungen vom letzten mal .- An welchen tagen das war habe ich aber nicht aufgeschrieben, muss vor 2 Wochen gewesen sein. Da habe ich nur PRE gegeben.
130ml, 180ml, 190ml, 60ml, 105ml.
Dann
100ml, 80ml, 100ml, 100ml, 90ml, 110ml, 170ml.

Ich weiß nicht genau ab welcher Mengenzahl ich von "zu viel" ausgehen soll. Mit der 1er kann ich ja dann auch nicht mehr nach bedarf füttern, oder?
 
M

Mamacati

Guest
Original von Mamacati
Heute:
2:00Uhr Pre -->ca. 100 oder 110. Mein Mann hat Flasche gegeben.
8:00Uhr 1er -->110ml
12:25Uhr 1er --> 80ml
14:00Uhr Pre --> 100ml
15:30Uhr Pre --> 90ml
18:35Uhr 1er --> 80ml
19: 45Uhr 1er --> 60ml

Ok sie hat eben noch mal 60ml 1er und 50ml Pre getrunken.
 
M

Mamacati

Guest
Sie hat heute schon wieder Verstopfung gehabt. Da ich die KiÄ nicht mehr erreicht habe, mach ich jetzt das einfach so:
Ich gebe ihr jetzt nur noch 1er. Max. 1 Woche und schaue wie der Stuhl ist. Wenn sie mehrfach Verstopfung hat, dann scheidet die 1er komplett aus. Dann gebe ich 1 Woche nur die Humana PRE. Bessert sich der Stuhl und sie hat keine Verstopfung mehr, dann lass ich die 1er erst mal ganz weg und gebe nur Humana PRE. Hat sie weiterhin Verstopfung geh ich mit ihr zum Arzt. Ich werde zusätzlich die KiÄ morgen noch mal anrufen. Ich beginne mit der 1er, damit ich sofort diese Ausschließen kann.
Wie oft sollte ein Flaschenkind eine volle Windel haben? Heute hatte sie 1x und das war halt dieser harte Stuhl. Gestern hat sie 1x und da war er völlig normal. Meint ihr es ist ok wenn ich die noch ungeöffneten Packungen die ich noch hier habe (2 Pack 1er und 3 Pack PRE) aufhebe und es vielleicht noch mal in ein paar Wochen oder Monaten noch mal versuche? Sie weg zu werfen, ist mir das Geld zu schade.
 

anna82

mami2009
wenn sie dir jeden tag mal was rein drückt ist es ok aber wenn sie 3tage nix rein drückt musst du dein KÄ informieren und sie mal untersuchen lassen.

was du machen kannst etwas milchzucker lockert den stuhlgang, oder rohes wasser aus der leitung.2 teelöffel reichen aber du musst nicht denken das sie gleich rein drückt.

meine maus mochte auf einmal die nahrung nicht mehr machte theater mit der flasche, hab tip bekommen fencheltee rein zu machen und es klappte auch, und es half gegen blehbauch. ich habe aber ab der 1sten woche wencheltee den rein getan weil der ab 4te monat mehr zucker drinne hat. die trinkt bis jetzt nur den und ganz stark verdünnt mehr wasser.

du solltest auch nicht zuviel wechseln die kleine streikt sonst mehr. war der fall bei mir, ich musste auf die alte nahrung wieder zurrückgreifen weils einfach nicht ging auch mit den stuhlgang oft verstopft. wenns nicht anders geht dann musst du halt aus dem internet bestellen als die kleine sich so abquellt.
 

Aniene72

Neues Mitglied
Hallo Mamacati,

habe deinen Beitrag gelesen und möchte auch noch meine Erfahrungen mitteilen. Bei meinen Söhnen (zwillinge) bekam ich mit der Babynahrung erst Probleme, als ich meinte, ich müsse sie endlich auf 1er umstellen. Beide bekamen plötzlich Probleme mit der Verdauung. Habe mich dann lange belesen und mit anderen Müttern ausgetauscht und auch den KiA gefragt und anschließend nicht länger herumexperimentiert. Ich würde deiner Kleinen jetzt keine Woche lang 1er geben, wenn sie ohnehin schon darauf reagiert hat. Pre-Nahrung kann man das ganze 1 Lebensjahr füttern. Und wenn die Kleinen nicht viel mehr als 1000 ml davon am Tag trinken, ist das vollkommen ausreichend. Ich habe es bis zum Schluss so gehandhabt, bin erst mit 14 Monaten bei beiden direkt auf Kindermilch umgestiegen, vorher gab es nur Pre. Und das klappte prima. In einer guten Pre-Nahrung sind auch mehr muttermilchähnliche Stoffe drinnen. Wenn man unseren Falschenkindern schon die beste Nahrung vorenthält, dann sollte die Kunstnahrung wenigstens etwas taugen. Das wäre eine weiteres Argument. Kein Baby braucht 1er, 2er, 3er-Nahrung wirklich. Nahrungsempfehlung von mir ist übrigens Aptamil Pre. :)
Alles Gute für dich und deine Kleine
Annett
 

Aniene72

Neues Mitglied
Ach ja, ...halten sich die Verdauungsprobleme, würde ich auf jeden Fall mit dem KiA reden. Vielleicht liegt auch eine Kuhmilchallergie vor.
Von Experimenten mit Milchzucker, Lactulose und Ähnlichem rate ich ab.
Bei Verstopfung aber sehr empfehlenswert: Kümmelöl (kann man in der Aptheke kaufen). Damit reibt man den Bauch den Kleinen im Uhrzeigersinn ein. Hat hier immer geholfen. Was auch hilft, wenn gar nichts geht, sind Kümmelzäpfchen von Wala.
Nochmal Grüße
A.
 
Oben