probleme mit guten freunden

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hallo!
so, jetzt muss ich mir mal andere meinungen einholen. ich bekomm ja langsam ein schlechtes gewissen, nur weil ich meine klappe nicht gehalten hab.

aber erstmal zum verständnis:
mein mann und ich sind mit einem pärchen eigentlich recht gut befreundet. wir haben zweimal silvester zusammen verbracht, uns auch so häufiger getroffen, wenn es sich erbegen hat. die zwei sind nun in eine ander stadt gezogen, um endlich zusammen wohnen zu können. vorher wars eher eine fernbeziehung. nun ist sie schwanger, er hat eine neue stelle bekommen. soweit, so gut.
zum eigentlichen problem: wenn die zwei mal hier sind (heimatstadt), verabreden wir uns eigentlich nochmals, um halt noch 2-3 stunden verbringen zu können. einmal wollten wir grillen, beim nächsten mal fußball schauen. und jedesmal sind sie nicht erschienen und haben auch nicht abgesagt. haben wir später nachgefragt, ob denn was passiert sei, haben wir jedesmal ne (in meinen augen blöde!) aurede gehört. bei einem mal waren es die eltern/schwiegereltern, die ja sooo gerne grillen wollten und beim zweiten mal sei ihm eingefallen, dass er am nächsten tag arbeiten muss. ja gut, kann man da nicht mal absagen???
die letzte sache war unsere hochzeit. zugesagt hatten sie wochen vorher. sie würden sich ja schon wahnsinnig freuen. am tag der feier bekamen wir gegen 12:30 eine sms mit ungefährem wortlaut:' xy ist grad krank geworden, wir kommen nicht. schade.'
keine gratulation zur hochzeit, nichts.
dummerweise kam diese sms ca. eine stunde nachdem wir eine rund-mail mit einem hochzeitsfoto geschickt hatten.

für mich drängt sich der verdacht auf, dass die zwei die email bekommen haben und die den rest einfach verpennt haben. und weil sie nicht sagen wollten, dass sie es verpennt haben, die ausrede mit der krankheit.
ich hab mich furchtbar geärgert darüber, eben weil die zwei vorher auch schon wahnsinnig unverlässlich waren.

ich habe mich zwei tage später zu einer email an ihn verleiten lassen, weil ich diesen druck einfach nicht mehr ausgehalten habe. darin habe ich gefragt, ob man mit guten freunden wirklich so umgeht, warum sie nicht gratuliert haben, warum sie sonst nie absagen. ich bin sachlich geblieben und habe wirklich nur fakten aufgezählt.

als antwort kam am nächsten tag eine kurze, knappe email mit ungefährem wortlaut: 'wie kannst du sowas sagen, worte können wie pfeile sein, ich denk ein, zwei tage über deine email nach und antworte erst dann.'

nun, das ist über eine woche her, keine email.

ich habe nach jahrelanger mund-halte-phase diese endlich überwunden, weil ich dachte, mit ehrlichkeit kommt man weiter, aber irgendwie scheinen es wenig leute zu mögen, wenn man ihnen wahrheiten ins gesicht sagt. bin ich zu offensiv, sollte ich lieber meine klappe halten? hab ich überreagiert?

erbitte meinungen.

lg, bee :heul2
 

desperate mum

Aktives Mitglied
nein, vanillabee,

ich finde du hast absolut richtig gehandelt, denn in einer freundschaft ist doch ehrlichkeit das wichtigste !

allerdings fürchte ich, daß du diese beiden abschreiben kannst und mußt, denn nachdem sich eure lebenswege erstmal räumlich getrennt haben, haben sie euch auch offensichtlich aus ihrem herzen genommen. und anstatt nun ehrlich zu sagen, "du es war eine schöne gemeinsame zeit, aber hier trennen sich nun unsere wege" kommt nun dieser halb beleidigte gegenangriff.

also ich fürchte, die wollen auch keine fernfreundschaft mehr und deswegen leider :bye:. ich wünsche euch dafür tolle neue freundschaften :troest.

du kennst doch den spruch: reisende soll man nicht aufhalten?!

lieben gruß, desperate mum
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Erstmal :troest sowas ist immer blöd

Und nein, ich finde nicht, dass Du überreagiert hast - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und letztendlich ist es wirklich keine rechte Freundschaft mehr.

Vielleicht muss man ihnen zugute halten, dass sie sich mit dem neuen Job und der Schwangerschaft überfordert fühlen und gar nicht wissen, wie sie das organisatorisch alles auf die Reihe bringen sollen. Vielleicht ist auch die Entfernung ein Problem für sie.

Letzendlich werdet nur Ihr wissen, ob Ihr die Freundschaft noch wollt. In diesem Zusammenhang fällt mir noch folgendes ein:

Regeln für die Freundschaft:
1. Regel: Freundschaften wollen gepflegt werden
2. Regel: Sei nachsichtig, wenn Regel 1 verletzt wird.

LG Schiffchen
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
komischerweise , wenn sie hier waren, haben sie immer irgendwas für die babys (zwillinge) abgeholt. sie hat auch meine kompletten umstandssachen. mal von der babyschale ab. DAS ärgert mich auch. ich hätte die sachen auch anderweitig verwenden können. :heul2

aber danke, dass ihr auch der meinung seit, dass ich nicht überreagiert hab. :bigkiss
 

chaotine

Mitglied
naja sagen wir mal so, nicht zu offensiv, aber vielleicht etwas zu vorwurfsvoll...? vielleicht blieb keim raum für eine andere sicht auf die dinge ... ich hätte zumindest eher meine traurigkeit gespiegelt und nachgefragt, was denn bloß los ist ...

für mich klingt das verhalten eurer freunde zwar auch etwas merkwürdig und ich würde auf jeden fall auch wissen wollen, woran ich mit ihnen bin. aber sie sind jetzt vielleicht etwas vor den kopf gestoßen. man weiß nie, was für storys die leute am laufen haben. nicht schön, deswegen freunde zu versetzen oder eine gratulation zu vergessen. aber du weißt es eben nicht.

naja, oder du hast ins schwarze getroffen und sie haben einfach kein rückrat zu sagen, dass sie keinen bock auf euch haben. dann ist es allerdings nicht wirklich schade um sie.

hak doch nochmal etwas diplomatischer nach, wenn du wissen willst, woran du bist. vielleicht klärt sich alles auf. viel glück.
 
S

susann

Guest
Du hast richtig gehandelt, mach dir keine weiteren Gedanken und lass es am besten. Solche "Freunde" gibt es öfters als man denkt
 

desperate mum

Aktives Mitglied
und die haben sich auch noch sachen von euch geholt? :shake und jetzt sowas?

ohne denen zu nahe treten zu wollen - klingt mir nen bißchen nach ausnutze ! sorry :troest
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich hab ja auch nen anderen wortlaut in der email gewählt, also auch so auf die sachliche. nicht vorfurfsvoll, eher feststellend, weißt wie ich mein?
ich komm mir auch ausgenutzt vor, sehr sogar und ich könnt mich pausenlos ärgern. mal sehen, wie sich das entwickelt. die sachen will ich ja zurück haben.
normalerweise haben wir immer alles erfahren, welche probleme wo drücken. aber in letzter zeit? :shake
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich hätte genauso gehandelt wie du... bin damit auch schon des öfteren vor der situation gestanden, in der du jetz bist...

du hast es angesprochen, dir geht es jetzt besser, es is raus.
und geändert hätte es so und so nix...

hättest du nix gesagt, hättet ihr euch wahrscheinlich sowieso kaum mehr gesehn. denn wenn jemand nicht will, dann will er nicht...

jetzt hast du was gesagt, jetzt werdet ihr euch wohl auch nicht mehr sehn, weil sich die herrschaften "ertappt" fühlen...

leider muss man immer wieder mal feststellen, dass gute Freunde, meist aufgrund einer neuen Partnerschaft, irgendwann einfach keine mehr sind... traurig aber leider immer wieder bestätigt...

:troest
 

lilly7022

Ich wohne hier
Es scheint eine allgemein um sich greifende Unart zu sein, sich nicht zu melden, nicht abzusagen oder sich zu entschuldigen, wenn es mal nicht klappt. Ich beobachte das auch und bin darüber auch sehr ärgerlich. Gut, jeder hat seine Probleme, aber ein kurzer Anruf, eine SMS oder eine e-Mail sollten von Zeit zu Zeit schon drin sein.

Und immer fällt man wieder rein, ruft wieder an, läuft hinterher und bekommt aber nichts zurück. Das ist schon doof. Ich habe mir nach einigen Enttäuschungen fest vogenommen, mich nicht mehr so reinzusteigern und solche Leute irgendwann einfach gehen zu lassen. Auch wenn es wehtut.

(Und ich muß zugeben, daß ich an einer zerbrochenen früheren Freundschaft jetzt schon 2 Jahre kämpfe, um sie abzuschreiben. :crying Es ist eben doch nicht so einfach. Halten wir manchmal Menschen für Freunde, die diese Bezeichnung nicht verdienen???)
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
das problem ist ja auch, er hat mir mit dieser 'wie kannst du nur' email so ein schlechtes gewissen gezaubert, und ich weiß nicht mal, warum . ich hab mir nichts zuschulden kommen lassen, im gegenteil.
ich hatte auch scon öfter vorher mal ne sms oder sowas in der art geschrieben, wo immer behauptet wurde, sei nichts angekommen. aber ienmal, als sie da waren, hab ich den test gemacht und die handynummer gewählt, die ich eingespeichert hab. prompt klingelte das tele. schon blöd. aber wahrscheinlich bin ich zu blöd für sowas und lass mich immer wieder verarschen.
 
U

User4

Guest
Laß dir mal kein schlechtes Gewissen einreden, Süsse!
:troest
Naja, meistens - gerade wenn Entfernung dazukommt - geht eine Freundschaft in die Brüche. Und wenn du schon sagst, dass sie vorher unzuverlässig waren, dann werden die jetzt plötzlich auch nicht zuverlässiger. Ich denke eher das Gegenteil.
:troest
Du solltest vllt noch ne abschließende Email schicken, dass sie dir die Sachen zurückbringen sollen - Termin setzen und dann hak es ab.
Wenn du ihnen noch wichtig bist, werden sie wieder auf dich zukommen.
:troest

Da ist was wahres dran:
Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde.
 
U

UserD

Guest
also meine best efreundin wohnt 150km weg udn wir sind seit 17 jahren befreundet

so wie ich die sache sehe sind es eher energieräuber als enegriebringer.Und eine freundschaft heißt geben und nehmen,zuverlässigkeit.eine freundschaft hält auch meinungsverschiedenheiten aus und auch kritik.

ärger dich nicht udn akzeptiere das das keine freunde sind so ist das im leben
manche kommen bleiben einige zeit udn gehen dann wieder

ich habe im vergangen jahr auch eine sog.freundin kennen gelernt udn seit 4 wochen ist funkstille
ich hab mir die freiheuit genommen,mal nicht anzurufen,was ich bisher immer getan habe und sorry wenn sich jemand nciht für mcih interessiert,hat er oder sie auch mein interesse nciht verdient.

ist zwar trauig,aber besser so. :maldrueck :maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Ach, Lina das tut mir leid :troest

Muss mich aber dem Rest anschließen: Lass sie! Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, denn Du warst zu den verabredeten Zeiten an dem verabredeten Ort ;-)


Ich würd jetzt vll noch ein paar Tage warten und dann noch eine email schreiben wie schade und traurig es sei, dass die angekündigte antwort aus bleibt, du aber trotzdem gern deine Sachen zurück haben möchtest und ihnen dann weiterhin ein frohes Leben wünscht. Fertig!


















und wenn die email weg ist, dann schnappst dir ein paar klamotten, deine Familie und setzt dich ins auto/in den zug und kommst hierher ;D :maldrueck
 
U

User3

Guest
Original von vanillabee
das problem ist ja auch, er hat mir mit dieser 'wie kannst du nur' email so ein schlechtes gewissen gezaubert, und ich weiß nicht mal, warum . ich hab mir nichts zuschulden kommen lassen, im gegenteil.

Kenne ich. Das liegt daran, dass du dir Gedanken darüber machst, wie man sich korrekt verhält. Du überprüfst die Lage noch 100 Mal, auch wenn du weisst, dass du korrekt gehandelt hast.
Mir ist es leider vor Jahren mit ein meiner damals besten Freundin auch so gegangen. Mein Geburtstaggeschenk an sie hat sie noch genommen, aber gleich ausrichten (!!!) lassen, dass sie keinen Kontakt mehr wolle. Heute weiss ich: Ich habe ihr nicht mehr genützt, da hat sie mich einfach abgelegt - auch nach 17 Jahren kann man einem Menschen eben nur vor den Kopf gucken. :(
Ich finde, du hast völlig korrekt gehandelt. Dir hilft die Zeit, dann wird die Erinnerung erträglicher, weil sie verblasst.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich finde auch du hast richtig gehandelt, ich finde man wartet immer viel zu lange.

Ich mache sowas auch gerade durch, wir sind im Moment nicht mehr interessant und daher werden wir mal kurz beiseite gelegt. Das haben wir schon 3 mal hinter uns und da habe ich schon mehrmals darüber versucht meine Sicht der Dinge über eine Freundschaft klar zu stellen aber es geht immer eine Weile gut und dann ist wieder mal ein Arschtritt da.

Jetzt haben wir eine ganz schwierige Zeit hinter uns und auch noch vor uns und keiner war da um zu helfen sondern wir haben wieder nur Arschtritte bekommen und jetzt reicht es mir. Ich habe den Kontakt drastisch reduziert und somit kann ich nicht mehr verletzt werden.

Verstehen kann ich dich aber auch, man ist verletzt und wütend und doch sehr traurig über den Verlauf.
 

cde

**verwirrt**
Lina :maldrueck mensch, ich versteh dich nur zu gut. Da hilft nur eins. Wahre Freunde noch enger zu sich herziehen und die Familie noch enger zusammen rücken lassen und alle andere *popo herzeig*

:kisses :maldrueck
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

zunächst malmöchte ich sagen, dass es mir leid tut, wie Eure Freundschaft auseinander gegangen ist, denn, da ist wohl kein drumrum reden mehr möglich, ist sie wohl. Man kann natürlich versuchen, zu analysieren, was da schief gegangen ist, warum die beiden so handeln, wie sie handeln, ob sie möglicherweise kein Geld haben, um was zum Grillen mitzubringen, und das nicht zugeben wollen, oder ob einer von Euch Beiden mal einem von den anderen Beiden auf den Schlipps getreten ist, oder ob sie Euch einfach nichts mehr zu sagen haben, denn Lebenswege trennen sich, weil Interessen sich ändern, und man aus der Ferne oft sieht, dass man eigentlich nur aus Gewohnheit Zeit mit jemandem verbracht hat. Ich habe das nach meiner Studienzeit erlebt, als mir klar wurde, dass die Menschen, mit denen ich an der Uni rumhing, mich nie wirklich interessiert haben, und mir andere Dinge wichtiger waren, als die ewigen Gespräche über wasimmerauch. Wenn man aufhört zu kommunizieren, darüber zu sprechen, was einem auf der Zunge liegt, dann ist die Freundschaft vorbei. So wie bei Euren Bekannten. Da sie sich nicht erklären, halte ich das für ein gutes Anzeichen dafür, dass es vorbei ist. Jetzt weiterhin zu versuchen, die Freundschaft wieder zu beleben, wäre aus meiner Sicht eine Verschwendung wertvoller Lebenszeit. Ich würde allerdings auch mal kurz und emotionslos vorbeimailen und darum bitten, die geliehenen Sachen zurückzubringen. Allerdings würde ich auch kein Fass aufmachen - das belastet nur Euch, denn die Ansage des Mannes ist klar: Er sieht auf seiner Seite keinen Fehler; besser kann man mangelnde Aufmerksamkeit, denn letzten Endes ist das ja einer der Kernpunkte von Freundschaft, nicht zum Ausdruck bringen.

Aber dann sollte man sich auch die Frage stellen, ob es von Anfang an wirklich eine Freundschaft war, denn Freundschaft ist ein sträflich überbenutztes Wort: Man trifft sich irgendwo, irgendwann, stellt fest, dass man über ein Thema reden, oder zusammen Sport treiben oder sonst irgendwas zusammen tun kann, und dann tut man das für einen Zeitraum x, bis dann Partner oder Partnerin dazu kommen, oder jemand umzieht, und sich alles ändert. Denn nicht in allem, auf dem Freundschaft drauf steht, ist auch Freundschaft drin. In den allermeisten Fällen ist es eine Bekanntschaft; ein Zweckbündnis, das geschlossen wird, bis im eigenen Leben eine neue Ära beginnt. Wahre Freundschaft ist, wenn man sich gegenseitig kümmert, und stützt, sich gegenseitig kritisiert aber wenig übel nimmt, und aus meiner eigenen Erfahrung als Weltmeister der zu Grunde gerichteten Freundschaft heraus, passiert es einem nur ganz, ganz selten, dass man wirklich einen Freund findet (und ich würde gerne meinem besten Freund abgewöhnen, unseren Wohnungsschlüssel dazu zu benutzen, mir die Socken zu klauen, wenn seine wieder mal in der Wäscherei verloren gegangen sind - denn meine sehen zwar alle gleich aus, sind aber genau abgezählt).

Ich denke aber auch, dass man nur alleine Freundschaften schließen kann, und nicht im Doppelpack, denn auch wenn man als Paar anfangs glaubt, dass man "eine Einheit" ist, ist man eben doch ein bisschen verschieden, und kann nicht unbedingt mit den Freunden des Partners.

Lass' doch einfach Deine Wut verstreichen, schreib' die Email zwecks Abwicklung dieser Beziehung, und such' Dir neue Bekannte - vielleicht hast Du ja Glück, und Du triffst dabei einen Freund oder eine Freundin. Planen kann man das allerdings nicht. Nur die Zeit bis dahin mit Bekannten und Familie überbrücken.

Viele Grüße,

Ariel
 
U

User4

Guest
einfach nur :troest

Wollen wir uns vllt nächste Zeit mal treffen zum Quatschen?
Bin noch bissi in Riesa, aber irgendwann nächste Woche sicher wieder hier.
Vllt auch mit Katja? Im Café? Da können die Gören spielen und wir schnattern mal wieder...
 
P

Poldine

Guest
ja gern lina :bigkiss bin eh gerade mit beiden kiddies zuhause da hab ich viel zeit!

kopp hoch, was macht die gartenplanung??
 
Oben